PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder... ich bins echt leid!


Liszca
2008-06-04, 01:49:58
Geht es nur mir so oder gibt es hier auch noch ein paar andere leidensgenossen denen es alle paar jahre die Hauptplatine zerschießt?

deshalb dachte ich, hole ich mir einen sata kontroller für PCIe x1.

doch moment mal wenn der kaputt geht habe ich ja wieder das selbe problem :eek:, als müssen zweimal die selben her.

damit erhoffe ich mir ein windows neuinstallation nach dem mainboardtausch zu ersparen.

nur welche günstigen sata kontroller gelten als zuverlässig!?

oder kann ich auch einfach nur nach dem verwendeten chipsatz gehen?

hätte dann nämlich den delock im auge, mit silicon sil3132 chipsatz taugt der was?

ZilD
2008-06-04, 03:26:23
Geht es nur mir so oder gibt es hier auch noch ein paar andere leidensgenossen denen es alle paar jahre die Hauptplatine zerschießt?



hallo

ist normal - die meisten mainboards welche man in regulären shops kaufen kann halten nicht lange.
1 - 3 jahre im durchschnitt.
ist halt billigware.

hier gibts ganz gute controller mit gutem p/l verhältniss
http://www.highpoint-tech.com/

mfg! :D

Grestorn
2008-06-04, 07:21:42
Komisch, mir ist noch nie ein Board komplett abgeraucht. Meist macht die Batterie irgendwann schlapp (lässt sich ja beheben) aber sonst hatte ich noch nie Probleme mit dem Board selbst.

Nur GraKas scheinen bei mir nicht länger als 5 Jahre oder so zu laufen, dann verreckt meist der Speicher.

Mega-Zord
2008-06-04, 07:39:16
Mir ist auch noch nie ein Board gestorben. Am längsten hatte ich das EpOX 8KTA3+, 5 oder 6 Jahre, die letzen beiden im Dauerbetrieb. Das hatte ich immer extrem übertaktet und irgendwann wurden die ElKos dick (das Board lief aber noch)... die konnte man dan aber austauschen. Batterien habe ich natürlich auch schon öfters getauscht.

Allerdings hatte ich noch nie ein wirkliches Billig-Board gekauft. Von Elitegroup und Konsorten halte ich mich stets fern.

wollev45
2008-06-04, 07:50:18
Elitegroup K7S5A
Vor Jahren mal für €25.- neu gekauft lief 4 Jahre 24/7 und läuft heute noch in einem meiner Rechner.

Das zum Thema Bretter halten nicht lange... :D

GBWolf
2008-06-04, 07:54:47
Komisch, mir ist noch nie ein Board komplett abgeraucht. Meist macht die Batterie irgendwann schlapp (lässt sich ja beheben) aber sonst hatte ich noch nie Probleme mit dem Board selbst.

Nur GraKas scheinen bei mir nicht länger als 5 Jahre oder so zu laufen, dann verreckt meist der Speicher.


jo, ich hab Beruflich und Privat mit tausenden PCs zu tun gehabt und das Mainboard ist wirklich die Ausnahme wenn das mal einen defekt hat auch wenn die Rechner schon 6-7 Jahre alt sind, als erstes glauben eigentlich immer Netzteil, Ram und Festplatte dran.....

Seltsam...

GBWolf
2008-06-04, 07:55:52
Komisch, mir ist noch nie ein Board komplett abgeraucht. Meist macht die Batterie irgendwann schlapp (lässt sich ja beheben) aber sonst hatte ich noch nie Probleme mit dem Board selbst.

Nur GraKas scheinen bei mir nicht länger als 5 Jahre oder so zu laufen, dann verreckt meist der Speicher.


jo, ich hab Beruflich und Privat mit tausenden PCs zu tun gehabt und das Mainboard ist wirklich die Ausnahme wenn das mal einen defekt hat auch wenn die Rechner schon 6-7 Jahre alt sind, als erstes glauben eigentlich immer Netzteil, Ram und Festplatte dran..... (und das auch erst ab 2-3 Jahren Dauerbetrieb.)

Seltsam...

RaumKraehe
2008-06-04, 08:08:17
Mir ist auch noch nie ein Board verreckt. Und ich hatte auch schon gebrauchte im Einsatz.

gbm31
2008-06-04, 08:31:50
bisher nur eines: 8rda+ der ersten stunde im dauerbetrieb. elkos ausgelaufen. wurde durch ein 8rda+ der letzten generation ersetzt, und der pc läuft seitdem wieder im dauerbetrieb.

btw: die 9700 in dem pc, die von mir auf pro geflashed wurde, läuft auch noch...


mein kleiner server hat ein i815er board - seit 2001 im dauerbetrieb.

etliche k7s5a mit cpus von duron 700 über athlon 1400 zu xp 2400+ laufen seit jahren problemlos (bis auf ein paar montagsmodelle, die alle 2-3 monate ihre bios-einstellungen vergessen)


kann also nicht bestätigen, daß mainboards regelmäßig ausfallen...

Hucke
2008-06-04, 08:37:06
Das einzige Board was mir je verstorben ist war ein NF7-S von Abit. Allerdings hab ich da auch munter übertaktet und seh so eher die Schuld bei mir. Trotzdem sind da 4 Jahre Lebenszeit noch ok.

Ansonsten hat alles überlebt seit meinem ersten 286er den ich selber gebastelt hab. Nur im 486er sind wegen Übertaktung öfter mal die IDE Controller verstorben. Aber man lernt ja aus Fehlern. :D

ShadowXX
2008-06-04, 08:39:09
Ich schliesse mich mal dem allgemeinen Tenor an: Mir ist auch noch nie ein Brett abgeraucht.

In meinem "Media"-PC steckt momentan ein 4 Jahre altes Asrock-Board und in der Surfstation meiner Frau sogar ein 6 Jahre altes ABit.

Panasonic
2008-06-04, 08:45:27
Bei mir ist noch nie ein Board gestorben, allerdings habe ich schon zwei gebracuhte Mainboards gekauft (in Foren), die absolut tot waren. Ich denke Liszca macht etwas grundlegendes falsch.

MuLuNGuS
2008-06-04, 08:57:42
bisher nur eines: 8rda+ der ersten stunde im dauerbetrieb. elkos ausgelaufen. wurde durch ein 8rda+ der letzten generation ersetzt, und der pc läuft seitdem wieder im dauerbetrieb.


funny,
genau das board ist bei mir vor kurzem auch gestorben, wurde allerdings durch ein Asrock 4core dual-sata2 + e4500 ersetzt. (speicher kann man ja weiterverwenden da das 4core ja DDR1 + DDR2 unterstützt.

vor einer weile sind uns bei der arbeit MSI-boards weggestorben, kann mich jetzt aber nicht mehr an das modell erinnern.....

gbm31
2008-06-04, 08:58:28
Ich denke Liszca macht etwas grundlegendes falsch.


nö - der hat einfach pech.

Liszca
2008-06-04, 12:52:19
hmm... schon seltsam passiert also nur mir sowas?

ob das board übrigens 50 oder 200€ kostete spielte bisher keine rolle.

aber ihr scheint mir auch keinen billigen controller vorschlagen zu können.

der highpoint ist mir zu teuer.

RaumKraehe
2008-06-04, 13:16:22
Ich würde mir erstmal die Frage stellen ob deine Idee überhaupt hilft. Ich glaube eher nicht daran.

Desweiteren kursieren im Internet und auch hier im Forum genug Anleitungen wie man ein Board wechselt ohne Windows neu zu installieren.

Popeljoe
2008-06-04, 14:01:00
hmm... schon seltsam passiert also nur mir sowas?

ob das board übrigens 50 oder 200€ kostete spielte bisher keine rolle.

aber ihr scheint mir auch keinen billigen controller vorschlagen zu können.

der highpoint ist mir zu teuer.
OC bis Anschlag oder nur 2 linke Hände? ;)

On Topic:
PCI: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzAyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=40
hat auch noch einen IDE Anschluß, falls der gebraucht wird.
PCIE: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTAyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=40

Schicker Ava übrigens... :D

Mega-Zord
2008-06-04, 15:34:16
von xfx gibt es pci sata controller, welche wohl ohne Treiber laufen... so einen hätte ich sogar noch neu rumliegen ;)

Qui
2008-06-04, 17:03:55
Elitegroup L7VTA hier...

Alter.: 6-8 Jahre - Meistens Dauerbetrieb ;D

Das Board wurde mehrmals in verschiedene Gehäuse verbaut (irgendwas muss man sich auchmal gönnen :biggrin:) und noch immer im Einsatz (habe nur 1 PC)...

Gruß

Qui

Lurtz
2008-06-04, 17:21:39
Mein aktuelles S939-Board ist wirklich ein Billigheimer und leicht übertaktet, aber abgeraucht ist es mir noch nicht und läuft jetzt auch immerhin schon fast 3 Jahre...
Auch vorher noch nie Probleme gehabt, mein Vater hat nur mal eines beim Festplattentausch zerschossen, aber das war natürlich Eigenverschulden :ugly: