PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multi-monitor auf einer graka


Binaermensch
2002-11-24, 11:55:17
moin!

wie funzen solche MultiMonitor-Karten eigentlich genau?
Sind das einfach nur 2 normale Karten die halt auf eine Leiterplatte zusammengepickt sind (was ich aber eher nicht glaube ;D), oder teilen sich da 2 GPUs einfach nur einen RAM, oder ...

bzw., warum isses bei einigen Karten nciht möglich, unterschiedliche Frequenzen und/oder Auflösungen zu fahren?


danke,
- suka

Quasar
2002-11-24, 13:01:22
Im Prinzip sehen die Karten wie alle anderen auch aus, nur dass sie zwei Anschlüsse haben.
Manche Karten können aber nur das Display klonen weil sie keinen zweiten Displaycontroller und keinen zweiten RAMDAC zur Verfügung haben.

Moderne 3D-Karten bieten eigentlich allesamt (Radeon ab 7500 aufwärts (mit Ausnahme einiger Spar-8500er), GeForce ab "4" (egal ob MX oder Ti), Matrox eigentlich schon seit der G400, und selbst SiS' Xabre könnte bei entsprechender Kartenauslegung wohl einen zweiten Monitor betreiben (intern fehlt ihr allerdings ein zweiter RAMDAC)).

[EF]peppa
2002-11-24, 13:10:05
du hast die elsa geforce2 twin vergessen.
zumindest bei der karte ist es mit 2 monitoren so das die taskleiste ueber beide monitore geht. wenn man ein fenster maximiert geht es auch ueber beide monitore. und beide monitore muessen in der gleichen aufloesung gefahren werden.
das selbe hat ich auch bei einer r8500er gesehen.

da hab ich lieber 2 unabhaengige grakas. :)

ow
2002-11-24, 13:14:50
Die GF2MX TwinView Modell sollten auch unabhängige Auflösungen auf den Monitoren fahren können.

Das schafft sogar meine Nicht-TwinView GF2MX mit TVout und Monitor.

[EF]peppa
2002-11-24, 13:24:05
Originally posted by ow
Die GF2MX TwinView Modell sollten auch unabhängige Auflösungen auf den Monitoren fahren können.

Das schafft sogar meine Nicht-TwinView GF2MX mit TVout und Monitor.

ich hatte die twin. unterschiedliche aufloeseungen hab ich nicht geschafft.
die karte faehrt eine aufloesung von z.b.: 2048x768, teilt das bild in der haelfte und gibt je eine haelfte an die monitore weiter. dehalb ist windows intern auch so ein breiter monitor angeben und die taskleiste geht ueber beide.

hab sie deswegen wieder abgegeben und mir eine tnt1-pci und eine voodoo3-pci als zusatzkarte geholt.

StefanV
2002-11-24, 13:56:33
Originally posted by [EF]peppa
du hast die elsa geforce2 twin vergessen.
zumindest bei der karte ist es mit 2 monitoren so das die taskleiste ueber beide monitore geht. wenn man ein fenster maximiert geht es auch ueber beide monitore. und beide monitore muessen in der gleichen aufloesung gefahren werden.
das selbe hat ich auch bei einer r8500er gesehen.

da hab ich lieber 2 unabhaengige grakas. :)

Du musst auch Windows 9x oder XP nehmen, bei 2k/NT funzt das ganze nur bei Matrox richtig.

Weder ATI noch NV haben es unter 2k geschafft (hatte auch 'nur' 'ne 8500, wie es mit den neuen 9x00ern ausschaut, keine Ahnung)

[EF]peppa
2002-11-24, 14:38:02
das kann sein. beide grakas, twin und r8500er liefen unter win2000.

Binaermensch
2002-11-24, 16:55:34
Also hängt die Fähigkeit einer Karte, 2 Monitore mit getrennten Auflösungen zu fahren davon ab, ob sie zwei RAMDACs hat?
Und Karten mit nur einem RAMDAC können deshalb nur eine Auflösung fahren?


btw: was is n ramdac überhaupt? :D

Quasar
2002-11-24, 19:49:06
Originally posted by [EF]peppa
du hast die elsa geforce2 twin vergessen.

Nein, die habe ich nicht vergessen, ich habe nur "echte" MultiMonitor-Karten aufgezählt, die unabhängige Kombinationen von Auflösung und Refreshraten fahren können.

Quasar
2002-11-24, 19:51:02
Originally posted by Stefan Payne
Du musst auch Windows 9x oder XP nehmen, bei 2k/NT funzt das ganze nur bei Matrox richtig.
Weder ATI noch NV haben es unter 2k geschafft (hatte auch 'nur' 'ne 8500, wie es mit den neuen 9x00ern ausschaut, keine Ahnung)
Und wenn du's noch so oft behauptest, SP, es wird davon nicht richtiger. Weder mit ATi R9000 (und R8500 mit 2 RAMDACs) noch mit nVidia hatte ich Probleme unter Win2k unabhängige Auflösungen und Refreshraten zu fahren. NT habe ich nicht, daher keine Erfahrung.

Schonmal dran gedacht, dass Dinge sich weiterentwickeln können?

StefanV
2002-11-24, 19:57:19
Originally posted by suka
Also hängt die Fähigkeit einer Karte, 2 Monitore mit getrennten Auflösungen zu fahren davon ab, ob sie zwei RAMDACs hat?
Und Karten mit nur einem RAMDAC können deshalb nur eine Auflösung fahren?


btw: was is n ramdac überhaupt? :D

Nicht direkt

Der RAMDAC wandelt nur die Digitalen Signale der GraKa in Analoge Signale für den Monitor.

Es geht also auch mit diesen 'Spar 8500', nur halt nicht mit 2 Analogen Monitoren...

StefanV
2002-11-24, 20:04:08
Originally posted by Quasar

Und wenn du's noch so oft behauptest, SP, es wird davon nicht richtiger. Weder mit ATi R9000 (und R8500 mit 2 RAMDACs) noch mit nVidia hatte ich Probleme unter Win2k unabhängige Auflösungen und Refreshraten zu fahren. NT habe ich nicht, daher keine Erfahrung.

Schonmal dran gedacht, dass Dinge sich weiterentwickeln können?

1. Originally posted by Stefan Payne


Du musst auch Windows 9x oder XP nehmen, bei 2k/NT funzt das ganze nur bei Matrox richtig.

Weder ATI noch NV haben es unter 2k geschafft (hatte auch 'nur' 'ne 8500, wie es mit den neuen 9x00ern ausschaut, keine Ahnung)

Wie ich sagte, kenne nur bis 8500, eine 9000 oder 9700 hatte ich noch nicht!!

2. bei NV funzt es anscheinend nicht.

suka
2002-11-24, 20:54:03
danke!

dh. wenn man eine karte hat die nur über (digital-) DVI verfügt, braucht man garkeinen ramdac?

Binaermensch
2002-11-24, 20:56:29
grr..
in jedem anderen forum funzt das mitm auto-login..

Quasar
2002-11-24, 21:23:19
Originally posted by Stefan Payne
1. [/b][/u]
Wie ich sagte, kenne nur bis 8500, eine 9000 oder 9700 hatte ich noch nicht!!
2. bei NV funzt es anscheinend nicht.

DOCH Stefan, ich schreib's zwar jetzt zum zweiten Mal, aber es funzt problemlos mit einer GF4.

StefanV
2002-11-24, 23:04:27
Originally posted by suka
danke!

dh. wenn man eine karte hat die nur über (digital-) DVI verfügt, braucht man garkeinen ramdac?

Nur bei DVI-D, dann braucht man einen TMDS Transmitter ;)

Bei DVI-I bräuchte man einen RAMDAC, wenn man da einen 2. ANalogen Monitor anklemmen will...

Rushman
2002-11-24, 23:42:23
Also mit unterschiedlichen Auflösungen und Refrehrates funzt definitv auf 'ner Radeon 9000Pro (Sapphire) unter 2k SP3.
Nur das mit der Taskleiste über beide Bildschirme bekomme ich net hin, die iss immer nur aufm primären Monitor..

StefanV
2002-11-25, 00:28:42
Originally posted by Rushman
Also mit unterschiedlichen Auflösungen und Refrehrates funzt definitv auf 'ner Radeon 9000Pro (Sapphire) unter 2k SP3.
Nur das mit der Taskleiste über beide Bildschirme bekomme ich net hin, die iss immer nur aufm primären Monitor..

Ah, dann hat ATI endlich was dagegen getan.
Ich wills mal glauben, daß es bei den 9000ern geht.

Bei NV glaub ichs allerdings noch nicht...


@Quasar
Ab welchen Detos ist das denn möglich??

Quasar
2002-11-25, 12:21:18
Spätestens ab den nView-fähigen 28.32 (oder waren's 29.xx)....Keine Ahnung, aber so in der Gegend etwa. Hat prima hingehauen bei mir.

Unreal Soldier
2002-11-25, 12:27:35
Also wer unter 2k gutes Dual monitoring haben will sollte imho zu Matrox greifen. Bei meiner g550 fahre ich bei meinen beiden samtrons 17 zoller 1280x1024x32@85Hz und ist absolut Spitze. Bei meiner alten GF3 konnte ich bei meinem 2.Moni unter 2k einfach nicht mehr als 1152x864 einstellen sonst wäre das Signal wirklich zum kotzen wie bei einer alten TNT ala diamond.

@SP
Dual monitoring funtzt auch bei 2k prima auch mit Gf3.