PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen für Speise- und Getränkekarte


pippo
2008-06-04, 11:47:37
Evtl. bekomm ich demnächst die Chance ein Cafe - Bar - Restaurant zu übernehmen und bin gerade dabei, eine neue Speise- und Getränkekarte zusammenzustellen.

Angedacht ist von mir, die Speisekarte wieder mehr auf deutsche und bayrische Küche umzustellen, jedoch sollen internationale Gerichte wie Pasta ... auch nicht ganz fehlen.

Im Moment gibt es einen Steak- und einen Pastaabend. Der Steakabend ist der Renner, der Pastaabend leider ne Nullnummer, drum denk ich über einen Salatabend für Frauen nach.


Als Biere sind Augustiner, Franziskaner, Becks und KLD angesetzt. Bei Weinen kenn ich mich bis auf die Klassiker wie Pinot, Chardonnay, Merlot und Zweigelt leider überhaupt nicht aus.


Wär dankbar, wenn der eine oder andere noch ne Idee hätte. Evtl. ein spezieller Abend oder besondere Gerichte, von Frühstück bis Abendessen und von Cafe bis Cocktail.

Das gute A
2008-06-04, 11:52:47
Wie wäre es, statt 2 Themenabenden lieber den Steakabend zu machen und dann Sonntags Brunch anzubieten? So hast Du einmal den Abend und einmal den Morgen/Vormittag/Mittag abgedeckt.

Fällt mir grad spontan dazu ein.

pippo
2008-06-04, 11:54:43
Sorry, ganz vergessen. Sonntag wird es ein Frühstücksbuffet geben :)

Super Grobi
2008-06-04, 12:01:30
Überall eröffnen XXL Imbisse und Restaurants. Somit wäre ich dafür, das es einen XXL-Abend gibt. Der Salat Abend wird nämlich mit sicherheit auch ein flopp.

Schnitzel so groß das kein Platz mehr für "Zubehör" auf dem Teller ist und die Pommes auf den Schnitze gebunkert werden müssen...

Sowas läuft derzeut sehr gut!

SG

p.s.
aber ein Salat Buffet kommt immer gut! Wer speisst, darf sich dort ohne extra kosten bedienen und soviel Salat essen, wie er will.

pippo
2008-06-04, 12:10:33
Naja, von diesen XXL-Dingern halt ich ehrlich gesagt nicht ganz so viel. Ich würde gerne ein gewisses Niveu wahren, und mit XXL kann man relativ schnell auf so ne Billigschiene kommen, wenn man es nicht perfekt aufzieht.

Über ein Salatbuffet hab ich auch schon nachgedacht, allerdings ergibt sich da wieder die Frage, wo das aufgebaut werden soll. Am Sonntag wird das Buffet an nem Platz aufgebaut, wo tagsüber niemand hockt. Abends ist dort allerdings immer voll.

Kinman
2008-06-04, 12:15:25
Vielleicht den zweiten Themenabend immer nach Ländern gestalten. Jede Woche halt ein anderes Land.

mfg Kinman

Plutos
2008-06-04, 12:16:19
Klingt ja so, als würde der Laden grundsätzlich ordentlich laufen; dann würde ich sowieso davon Abstand nehmen, zu schnell zu viele Neuerungen einzuführen, damit vergrault man sich schnell die Stammkundschaft. Lieber schrittweise, gemächlich...spricht ja auch nix dagegen, sich ein bisschen Kundenfeedback zu holen, was denn genau gewünscht werden würde.

seahawk
2008-06-04, 12:19:04
Ja, so abwechselnd nach gänigen Urlaubsländern.

1 Woche Spanien
2 Woche Italien
3 Woche Greichenland
4 Woche Türkei oder Frankreich

Rezepte kann ich Dir für Spanien per PM liefern, ich habe das einige kanarische Spzialitäten

pippo
2008-06-04, 12:21:52
Die Idee kam mir auch schon :) Allerdings hätt ich monatsweise gewechselt. Problem beim wöchentlichen Wechsel ist, dass man es schlecht einschätzen kann, wieviel man bestellen muss und ggf. einiges übrig bleibt. Bei monatlichem Wechsel lässt sich zum einen der Einkauf besser planen und zum anderen muss nicht jede Woche ne neue Karte gemacht werden.

Zuviel darfs jetzt natürlich auch nicht werden. Wenn ein weiterer Themenabend kommt, wird z.B. ein Salatbuffet nicht mehr sinnvoll. Höchstens 1x im Monat mit Vorankündigung

Ash-Zayr
2008-06-04, 12:33:56
Wieso nicht ein reines Steak-House werden?

pippo
2008-06-04, 12:45:57
Ne, das würd nicht funktionieren. Ausserdem würd ich mich hierbei zu sehr auf eine Zielgruppe fixieren.

@ seahawk
Ich bin für alle Rezepte offen. Falls du lust und Zeit hast, her damit :)

Super Grobi
2008-06-04, 12:58:03
Einen Wein-Tipp hätt ich auch noch, leider überlege ich die ganze Zeit, wie man das schreibt. Ich schreib es mal so, wie man es wohl ausspricht. Evt. kann es ja dann einer korregieren.

Ich meine "Rascon". Das ist ein roter spanischer Wein. Zu Fleischgerichte der Hammer, aber auch so zum naschen ein Hammer. Kann ich nur emfehlen!

SG

Edit: Ich will auch die Rezepte ;). Poste die doch einfach hier in einem Spoiler

Edit2: Gesucht, gefunden "Rasgón de Maria" http://www.rasgon.com/deutsch/home_n.htm

pippo
2008-06-05, 08:05:09
Danke soweit. Was mir noch einfällt, kennt vielleicht jemand ein gutes Forum, welches man hierzu noch zu Rate ziehen könnte? Vielleicht auch eins für vegetarisches essen. Mit dem, was mir google liefert, bin ich nicht so ganz zufrieden

seahawk
2008-06-05, 08:36:42
Ne, das würd nicht funktionieren. Ausserdem würd ich mich hierbei zu sehr auf eine Zielgruppe fixieren.

@ seahawk
Ich bin für alle Rezepte offen. Falls du lust und Zeit hast, her damit :)

Naja, das hängt vom Aufwand ab aber wenn Du mal einen kanarischen Abend machen möchtest würde ich folgende Dinge für nötig halten.

1. einen schöne Malvesia Wein von den Kanaren und ein schönen roten von Dort
2. San Miguel Bier
3. Papas Arrugadas mit Mojo rojo und verde (kleine Salzkartoffeln mit Soßen)
4. Queso Frito (gebratener Ziegenkäse)
5. Piementos Pedron (die kleine grünen Paprikas in Meersalz und Olivenöl angebraten)

Damit hast Du die gänigstne Tapas abgedeckt.

Interessante Hauptgericht wären

1. Fleisch vom Grill (sehr spannend fand ich Rinderhüftsteak in einer Apfelsoße mit grünem Pfeffer)
2. Fisch in Salzkruste (Rotbarbe geht)
3. Fisch mit Gemüse aus dem Ofen
4. Reis geht auch immer
5. Geil ist auch Thunfischsteak mit Mojito umd Kartoffeln

Nachspeise : Flan, Crema Catalane

Zumindest hier bei uns liegen Tapas sowie gerade im Trend. Nur die müssen gut sein. Falls Du mal nach Tenerifa oder Gran Canaria fliegst kann ich Dir einige Anlaufstellen zum "Einessen" geben.

tomtom
2008-06-05, 09:03:10
Auch wenn du schon einen Steakabend hast: Grillabende kommen auch immer gut an - mit selbst gemachten, leckeren Saucen, saftigem Fleisch und knackigen Würsterln, sowie frischen und geschmackvoll abgemachten Salaten kannst du vor allem jetzt im Sommer voll punkten.

Sofern ihr einen Gastgarten oder ähnliches besitzt, können Sommerabende so noch angenehm ausklingen ;)

Cyphermaster
2008-06-05, 09:50:27
Für ein erfolgreiches Geschäft ist es notwendig, eine Balance zwischen großer Varianz (interessant für die Kunden, aber wegen des Aufwandes unprofitabel) und einem fixen Standardprogramm (profitabel, aber unspektakulär) zu finden.
Wenn du also andauernd irgendwelche Sonderlocken fährst, dann ist das kontraproduktiv. Sonderaktionen sollten auch was Besonderes bleiben! Dann reißen sich auch die Kunden mal aus den Sesseln zuhause.

Du solltest imo (und ich stand auch schon mal in einer kommerziellen Küche am Herd...) dich auf ein gutes, solides "Grundprogramm" festlegen -dann deinen Präferenzen gemäß wohl bayrisch/deutsch, das das Rückgrat der Speisekarte bildet, und die zukünftige Stammkundschaft ins Lokal zieht. Dazu den erfolgreichen Steak/Grill-Abend beibehalten, und vielleicht jeden Monat eine "Aktion" (wenn es angenommen wird, kannst auch auf einen besonderen Abend pro Woche hochschrauben), also beispielsweise eine "mediterrane Woche", "asiatisches Wochenende" (zum chinesischen Neujahr?), wo du einige Zusatzgerichte auf der Wochenkarte hast, die zum jeweiligen Thema passen.
So vermeidest du zu große Unsicherheiten bei der Beschaffung, und kannst trotzdem immer wieder was Neues bieten.

Welche Gerichte speziell für das Restaurant geeignet sind, dafür muß man sich dringend die Details ansehen:

Wo liegt das Lokal?
Wie ist es ausgestattet? (z.B. Außengarten, Bereiche mit angenehmer Aussicht, etc.)
Vorwiegend Speise- oder Trinklokal?
Welche Konkurrenzbetriebe sind am Ort?
Wie ist die Kundenstruktur aktuell, und wie könnte sie sein; bzw. wie soll sie werden? (Wichtig u.a. auch wegen der Preis/Portionsgestaltung!)
Was für eine Art Lokal ist es, bzw. welcher "rote Faden" steht an geplantem Ambiente dahinter?
Wie ist die Versorgungslage (hauptsächlich TK-Material, oder kann täglich alles frisch besorgt werden)?
Wie steht es mit der Qualität der Küche (könnte ja z.B. auch sein, die Pastagerichte sind einfach nicht so gut im Vergleich zum Steak? Was kann das Küchenpersonal gut, und was nicht?)?
Wie ist die Servicestruktur (Selbstbedienungsladen? Viele/wenige Bedienungen? Buffets aufgebaut oder nur a la carte-Bestellung?...)?