PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenänderung von Bibliotheken von Suse 10.1 auf 10.3?


RaumKraehe
2008-06-04, 12:29:23
Hier sitzt gerade ein Mensch in unserem Büro und muss auf recht exotischer Hardware ein Suse 10.1 installieren, was mangels fehlender Treiber doch so einige Zeit in Anspruch nimmt. Auf meine Frage hin warum er nicht Suse 10.3 nimmt , dass kommt auf Anhieb mit der Hardware klar, meinte er: "Er brauche unbedingt 10.1 weil angeblich in 10.3 ganz viele Bibliotheken umbenannt wurden und seine Software darauf nicht läuft"

Irgend wie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Dann müssten ja auch andere Programme zicken machen.

Tja, weiß jemand ob an der Aussage was dran ist?

Gast
2008-06-04, 13:34:36
Solche Software gibts durchaus, die gegen bestimmte Bibliotheksversionen hardlinked sind.
Wenn die betreffende Software als Source erhältlich ist, kann man schnell entweder direkt kompilieren (source-rpm) oder mittels "checkinstall"
http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/
ein rpm-Paket bauen und installieren.
Sollte die Hardware nur von den aktuelleren Kernelversionen profitieren, kann man auch aus den 10.3 Repos einen Kernel einspielen, da meist keine zwingenden Abhängigkeiten bestehen.

RaumKraehe
2008-06-04, 13:39:30
Danke für die Infos.