PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call-by-Call Anbieter über Arcor, Alice & Co. nicht möglich


Khaane
2008-06-04, 14:31:03
Halli Hallo,

ich möchte gerne den derzeitigen Tarif Call by Call Comfort Plus der Telekom gegen vergleichbare aber günstigere Tarife von Arcor, Alice & Co. wechseln.

Bei den infrage kommenden Anbietern ist aber die Wahl von Call-by-Call Anbietern nicht möglich, das heisst das ich bei Mobil- oder Auslandstelefonaten auf die Wucherpreise der jeweiligen Anbieter angewiesen bin.

Ist sowas überhaupt rechtsgültig, bzw. verstößt sowas nicht gegen das Wettbewerbsrecht?

Der einzige Anbieter der die Call-by-Call Anbieter erlaubt ist die Telekom. :frown:

Ric
2008-06-04, 14:35:58
Halli Hallo,

ich möchte gerne den derzeitigen Tarif Call by Call Comfort Plus der Telekom gegen vergleichbare aber günstigere Tarife von Arcor, Alice & Co. wechseln.

Tu das, aber denke daran, dass du meist 24 monate gebunden bist.

Bei den infrage kommenden Anbietern ist aber die Wahl von Call-by-Call Anbietern nicht möglich, das heisst das ich bei Mobil- oder Auslandstelefonaten auf die Wucherpreise der jeweiligen Anbieter angewiesen bin.

Tja, wer das eine will, muss dass andere mit akkzeptieren. Es steht dir aber frei einen zusatzoption für mobilfunk und auslandsgepräche mitzubuchen.

Ist sowas überhaupt rechtsgültig, bzw. verstößt sowas nicht gegen das Wettbewerbsrecht?


Warum?


Der einzige Anbieter der die Call-by-Call Anbieter erlaubt ist die Telekom.
Die telekom "erlaubt" call-by-call anbierter nicht, sie ist als (quasi-)monopolist dazu gesetzlich verpflichtet.
Das beantwortet im übrigen auch die vorherige frage.

Corny
2008-06-04, 14:37:52
Die Telekom ist dazu verdonnert worden wegen der (ehemaligen) Monopolstellung das Netz für andere Anbieter zu öffnen. Eben auch über Call by Call.
Andere Anbieter wurden dazu nicht gezwungen, wieso sollten die sich also den Umsatz wegnehmen lassen?
Bei Arcor gibts aber eine International Option bei der man eine handvoll Länder für je 1€ Mindestumsatz günstiger Anrufen kann. Zumindest gibts das im GK bereich, ich glaube es ist aber auch für Privatkunden verfügbar.