PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Platz! - Plugin für Firefox um Internetseiten eine Maximalbreite zuzuweisen


Mark
2008-06-04, 15:48:47
gelöscht

Schoof
2008-06-04, 16:05:36
hast Du eine Nvidia Graka?
Ich verweisse mal auf diese Seite
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1280994.html
ganz unten ist beschrieben, wie man den Dektop aufteilen kann, sodas zB. Firefox im Vollbildmodus, nur einen Teil des Monitors hernimmt.
Hab seit Gestern auch einen WS Moni und das störte mich auch bisl. Muss es noch zuhause ausprobieren ob das mir auch so passt.

Mark
2008-06-04, 17:15:19
gelöscht

Tesseract
2008-06-04, 17:20:29
das problem hatte ich auch. ich verwende inzwischen einfach kein fullscreen mehr. ist eh sinnvoller weil man dann noch den instant messenger am rand sieht usw.

Anarchy-HWLUXX
2008-06-04, 17:25:35
Fahr den Browser einfach nicht maximiert ;) Problem gelöst ...

Ich hab selbst auf dem 1280er TFT nur selten den Browser @ Full.

Arcanoxer
2008-06-04, 17:38:34
Fahr den Browser einfach nicht maximiert ;) Problem gelöst ...

Genau, ich habe rechts auch immer 1/3 frei. (1680x1050)
Den platz kann man prima für IM, IRC oder ein TV/Video/MP3 player nutzen. =)

Gast
2008-06-04, 18:28:36
Kannst du nix machen. Einige Webseiten sind ziemlich scheiße anzusehen bei hohen Auflösungen.

Ich hab auch mal testweise 1920 gefahren, aber da habe ich schon probleme, in einigen Foren überhaupt noch die Schrift zu lesen, weil die (ungelogen) Schriftgröße 5-6 haben. Und wenn dann noch die Farben mies abgestimmt stimmt, kannst du es vergessen.

3DCenter ist leider auch so ein Fall.

Aber einen Tipp kann ich dir geben: Versuch mal die ZOOM Funktion deines Browsers. Manchmal hilfts.

da.phreak
2008-06-04, 18:51:20
Ich hab auch mal testweise 1920 gefahren, aber da habe ich schon probleme, in einigen Foren überhaupt noch die Schrift zu lesen, weil die (ungelogen) Schriftgröße 5-6 haben. Und wenn dann noch die Farben mies abgestimmt stimmt, kannst du es vergessen.


Wenn man die DPI-Zahl korrekt einstellt, sollte sich das Problem erledigen (Monitor DPI calculator (http://www.raydreams.com/prog/dpi.aspx)). Wenn auch das nicht hilft, bietet Firefox die Option, eine minimale Schriftgröße zu erzwingen.

Mark
2008-06-04, 19:26:59
gelöscht

Klingone mit Klampfe
2008-06-04, 19:55:42
Lieber wäre es mir der Website eine "Maximalbreite" zu verpassen, damit es etwa so aussieht, aber ich imme rnoch ein maximiertes browserfenster hab

Ja nun, Du musst Dich schon entscheiden. So, wie Du das schreibst, würdest Du das Konzept "Fenstermaximierung" ad absurdum führen. Ich habe eben mal die "Firesizer (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5792)"-Extension getestet, da kann man zumindest die Größe des Fensters pixelgenau abspeichern und bei Bedarf umschalten. Für mich ist das sinnfrei, aber für Dich vielleicht eine Notlösung.

Gast
2008-06-04, 23:54:45
Wenn man die DPI-Zahl korrekt einstellt, sollte sich das Problem erledigen (Monitor DPI calculator (http://www.raydreams.com/prog/dpi.aspx)). Wenn auch das nicht hilft, bietet Firefox die Option, eine minimale Schriftgröße zu erzwingen.

Nein!
Ich hatt zu diesem Zeitpunkt bereits die DPI-Zahl erhöht. Es hat nicht geholfen.

Selbst mit erhöhter DPI + Zoom sehen manche Webseiten einfach **** aus!

Außerdem kannst du die DPI nicht endlos erhöhen, ich bekomme nicht Probleme mit diversen Anwendungen, wenn ich mehr als 10-15% vergrößere. Da verschwinden dann schonmal Schaltflachen oder Dialoge...

Schoof
2008-06-05, 07:04:06
also ich hab mal bei mir zuhause geschaut und diesen DesktopManager auch nicht gefunden. Hier auf der Arbeit hab ich den.
ka, vieleicht kann man den extra runterladen oder gibt es den schon gar nimmer.

Kinman
2008-06-05, 09:03:26
Ich finde die breite zwar gewöhnungsbedürftig aber praktisch. Und wenns mal zu anstregend wird, lehne ich mich zurück und stelle auf 150% Zoom (Opera) und habe somit ein sehr angenehme Schriftgröße und Breite.

mfg Kinman

AnarchX
2008-06-05, 10:38:43
Alternative:
Sidebar z.B. mit Sage(Firefox-Addon), so kann den überschüssigen Platz noch sinnvoll nutzen. ;)

Sir_Henry
2008-06-05, 20:34:35
also ich komm bei 1900*1200 bei 24" genauso gut zurecht we bei 1280*1024 bei 17"

bloß der freiraum nervt mich eben

Ich weiß nicht wo das Problem ist. Entweder du hast in der mitte Platz oder eben an den seiten (siehe z.B. www.spiegel.de)
Wenn du halt den andern Platz verwenden willst, darfst du nicht das fenster maximieren.

Was soll den deiner Meinung, z.B. hier im 3DCenter, in der mitte stehen?

PS: immer diese Neu-24"-Besitzer... :) (habe schon seit 2 Jahren ein 24" und noch nie solche Probleme gehabt wie du. Bzw. habe mich hier im Forum immer gefreud, dass die schrift im Thread über die ganze Seite geht (siehe Negativbeispiel spiegel.de was in 800x600 ist...)

da.phreak
2008-06-05, 20:53:10
Außerdem kannst du die DPI nicht endlos erhöhen, ich bekomme nicht Probleme mit diversen Anwendungen, wenn ich mehr als 10-15% vergrößere


Eigentlich soll man die DPI Zahl passend zum Monitor einstellen und sie nicht erhöhen, um die Schriften zu vergrößern. Sinn der Sache ist ja, daß die Schrift dieselben physischen Außmaße auf allen Ausgabegeräten hat.
Wenn's richtig eingestellt ist, sollte es eigentlich funktionieren ... oder der Webdesigner hat wirklich was falsch gemacht. Wie gesagt, Firefox hat eine Mindestgröße bei Schriftarten.

Es ist nicht unbedingt sinnvoll, den Text auf die volle breite des Monitors auszudehnen. Wenn der Text extrem breit wird, wird's anstrengend für die Augen.