PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireGL V5600 - Pixelfehler: Kaputt oder Treiberproblem?


Tiuri
2008-06-04, 16:35:59
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich eines Problems, was mit meiner Linuxmaschine hier auf Arbeit auftritt.

Es handelt sich um eine Maschine mit Intel Core Quad 2,4 GHz, 4 GB RAM und SuSe Linux 10.3. Die Grafikkarte ist eine FireGL V5600.

Sowohl mit dem Treiber aus den OpenSuse Repositories (8.47.3, ist wohl Catalyst 8.4), als auch dem direkt runtergeladenen ATi-Treiber (8.493, Cat. 8.5) bekomme ich im Laufe des Betriebes, besonders bei OpenGL-Anwendungen, seltsame Pixelfehler bis hin zum kompletten Freeze des Bildschirms (auch Strg-Alt-TAB = X neustarten geht nicht mehr).
Besonders häufig treten im normalen Desktopbetrieb so weiße Streifen, symmetrisch verteilt über den Bildschirm, auf. Manchmal gehen diese wieder weg, sobald sich ein Objekt "darüberlegt", also man zB Firefox aufruft, manchmal friert aber auch hier der Bildschirm ein.

Frage: Ist die Karte defekt (Speicher??), oder ist es möglich, dass der Catalyst für Linux sowas zur Folge hat? Ich habe gehört, dass die ATi-Treiber für Linux (fglrx) nicht so das Wahre sein sollen...

Ich wäre für eine Einschätzung dieses Problems sehr dankbar!
Tiuri

Cra$h
2008-06-04, 17:13:36
Hallo,

es ist zwar lange her, dass ich solche Probleme zu Gesicht bekommen habe, aber bei mir war schlicht und ergreifend die Kühlung nicht ausreichend (Kühler saß nicht richtig).
Treten die Fehler gleich zu Beginn auf, oder erst nach einigen Minuten während des Betriebs?
Was die Treiber für Linux betrifft, so sind sie (noch) nicht ausgereift, werden aber immer besser! Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass derartige Fehler sich eingeschlichen haben.

Viele Grüße