PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT auf Notebook gespielt - LOL


Wudu
2001-04-22, 18:19:25
Alo, es is allgemien bekannt das mein PC tot is!

Ich musste einen Server für unseren Clan testen so hab ich UT auf meinem Notebook gespielt:

Ich habe jede Menge Screenshots gemacht. Die Grafik gleicht Doom 2

seht es euch an und gebt feedback auf der seite:
http://wudu.warriors.at/wot/screenshots/ut_am_notebook/utamnotebook.php

Unregistered
2001-04-22, 22:02:11
ÄHH??
UT auf Notebook ist wie als wollt ich mit meinen Ferrari zu IKEA einkaufen fahren. Ok, bei dir war es Notstandsituation.

Es ist trotzdem unklar, dass es so schlecht lief. Ich hab UT schon im Softwaremodus auf einen Dixon 266MHz gesehen und das lief in 640x480 ziemlich gut. (Notebook von Toshiba) Unteschiede zwischen Notebook und Desktop CPUs gibts eigentlich nicht allzu viele. Meistens sind Notebook Prozessoren sogar besser als ihre Kollegen:

Mobile Celeron 550 und Co laufen schon seit Ewigkeit mit 100MHz FSB
Moble P2 hatte schon Fullspeed L2 Cache
Mobile P1 ging bis 300MHz
...

Die Grafikkarte ist eigentlich auch nicht schuld, auch wenn sie die Stanard Rage Pro 3D Engine hat. (UT lief damals auch auf meinen K6-2 mit Riva ZX spielbar) Vielleich Betriebssystem/ Treiber verkniesgnaddelt?? Oder das Board hat eine allgemein schlechte Performance.

Was sagt uns das:
Notebooks nur von Toshiba oder IBM kaufen.

...probier mal Softwaremodus, der sieht normal auch nicht schlecht aus.

Sei froh das du nicht so'n Schrott wie Geforce2Go drin hast. Das ist für mich ein Chip, der das Notebook an sich in Frage stellt:
1. Das Ding brauch mehr Saft als mein Prozessor (Tillamook 200)
2. Der Speicher braucht noch mehr
3. Das Ding wird warm (ich hasse Notebooks die einen die Beine verbrennen)
4. Supportet das Ding überhaupt unterschiedliche Hz für Monitor und TFT ,.... Mehrschirmbetrieb??
5. Möchte mal wissen wie das Ding Auflösungen hochskaliert, die unter der des TFTs sind. (Mobile Savage kanns erst gar nicht)

StefanV
2001-04-22, 22:56:03
Die GF2 go ist ein typischer Brechstangen versuch Seitens NVIdia...

Frank
2001-04-23, 18:12:40
Ich denke Geforce 2Go wird sich unter "ordentlichen" Notebookherstellern nicht durchsetzen. Dafür ist er einfach falsch ausgelegt. Ein Geschäftsmann, der sich ein Thinkpad für 10000DM holt erwartet nicht, das man UT zocken kann, sondern das das Ding ein nicht die Beine im Zug wegbrennt. Oder man das Ding gegen eine and haut, ohne das was passiert, ...

StefanV
2001-04-23, 22:52:31
Das dumme ist, das die Brechstange bei den Gamern gefunzt hat...

Aber auf dem Notebook Markt wird sich die GF2 Go kaum durchsetzten, zu wenig Features, zu groß, zu warm...

Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Chip mit 143Mhz Getaktet und das Mem 32bit Breit...

Die Radeon Mobility ist der momentan beste Notebookchip zum gamen...

Frank
2001-04-23, 23:05:29
zumal der Radeon mit 16MB integrierten Speicher (im Chip -> spart Platz) etwas weniger Saft braucht als bei nVidia nur der Grafikchip.

Scheiss Trend. Wer brauch im Notebook so ein Ofen?? Ganz zu Schweigen von den neuen Mobility P3s. Nur Schrott. Der neuste (850er) bruzelt glaube ich knapp 30 Watt weg (max Auslastung) mein Tillamook braucht nur 3 Watt (mit 512kb L2). GRINS...

Wudu
2001-04-24, 16:14:30
ein notebook is auch nicht zum zoggen gedacht - sondern zum ARBEITEN (is eigentlich ein Fremdwort, ich hoffe es richtig geschrieben zu haben).

Ich habe es nur aus einer Notlage probieren müssen und die scheiß Grafik is fü UT unmöglich (zumal ich sonst mit 1280x1024x32 zogge)

Aber mein nächstes Notebook hat bestimmt eine Radeon und keine Rage mehr drin -

Littlehonk
2001-04-24, 17:05:50
Uno Momento! Ich nutze mein Notebook nach der Arbeit auch zu zocken. Und da erwarte ich ganz einfach auch ne vernünftige Graka drin und nicht so einen Sch... 2D-Klotz. Insofern finde ich sowas wie ne Rage Mobility richtig gut. Könnte eher nochwas mehr Leistung sein, da kann ich dann auch F1-Spiele vernünftig zocken und nicht nur CS.

Gruß
Littlehonk

Wudu
2001-04-24, 17:20:43
cs funz bei mir auch - aber die guten games kannst alle vergessen!

Frank
2001-04-25, 14:28:46
es gibt auch Spiel die keine 3D Grafik brauchen. Falls man spielen will kann man ja auch AlarmStufeRot2 spielen, anstatt irgendso'n Backofen auf seinen Bein zu haben.

Wudu
2001-04-25, 19:24:34
Jo, aber ich spiele halt mal gern fette Games die der Hardware einiges abverlangen, alleine Notebook is nix für mich!!

Frank
2001-04-26, 19:32:55
Ich finde aber deine Aversion gegen die Rage Mobility Serie trotzdem nicht angebracht. Dann hättest du beim Notebookkauf darauf achten sollen, das da ein ATI Rage Mobilty drin ist, der auf den Rage 128Pro aufbaut. Der verbrauch relativ wenig Saft und bietet auch annehmbare 3D Leistung (immerhin kommt der Desktop-Pendant locker auf TNT2 Niveau), bietet zudem alle Features für Noetebooks und 3D (Trilinear...,..)

Frank
2001-06-02, 13:16:27
@Wudu
Hast du mal probiert bei UT in Softwaremodus zu spielen?? Auf einen Thinpad X20 mit UltraLowVoltage Celeron 500 läuft das in 640x480 absolut flüssig ( mit 10 Bots getestet) Der 3D Modus läuft langsamer sieht aber eigentlich nicht schlecht aus. 640x480 reicht, da der Rage Mobility M1 das Bild sehr gut (AntiAliasing mäßig) auf Displaygröße hochskaliert.
Doch ganz nett...

Frank
2001-06-02, 13:18:49
Thinkpads forever!!!
IBM rulez!

Der Rest ist doch einfach nur inakzeptabel .

ow
2001-06-02, 14:30:22
Originally posted by Stefan
Das dumme ist, das die Brechstange bei den Gamern gefunzt hat...

Aber auf dem Notebook Markt wird sich die GF2 Go kaum durchsetzten, zu wenig Features, zu groß, zu warm...


Zu groß, zu warm? Sagt wer?


Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Chip mit 143Mhz Getaktet und das Mem 32bit Breit...

Die Radeon Mobility ist der momentan beste Notebookchip zum gamen...


Wohl kaum, aktuelle CT noch nicht gelesen?

Frank
2001-06-02, 19:05:48
Dann sei doch so gut und sag was drin stand. Es gibt Leute, die lesen die Zeitung nicht so regelmäßig .. aufgrund Armut, Faulheit, Irrelevanz, keine Zeit....

StefanV
2001-06-02, 20:39:16
@ow

Der GF2 go braucht im gegensatz zum Radeon Mobility externen Speicher...

So, der externe Speicher braucht Leistung, der Chip auch...

Der RMob braucht mit Speicher ungefähr soviel, wie ein GF2 go ohne...

Fazit:

Der Platz, der für den GF2 go benötigt wird ist um einiges größer als für einen Radeon Mobility...

Genauso verhält sich die Leistung...

Thowe
2001-06-02, 21:20:53
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1436&p=6

Frank
2001-06-02, 21:40:58
Was will uns Thowe damit sagen?

Bei Savage und dem GayDing da braucht man evtl. auch externe Chips um niedrigere Auflösungen auf die TFT Auflösung hochzuskalieren. Der Mobile Savage konnte es damals überhaupt nicht. Ist aber fast wichtig.

Thowe
2001-06-02, 21:51:37
Sorry, ich gar nichts, die Tabelle mit den netten Vergleich der einzelnen Chips.

Gerade die berüchtigte Nvidia 100, 200 usw. Kundenverwirrung, warum nennen die die Chips nicht easy, cad, gamer oder was auch immer?

Frank
2001-06-02, 22:02:27
Ich würd selbst noch nen TridentBlade XP nen Vorzug geben gegenüber so'n komischen Ofen mit 2,8Watt. Oder nen SiliconMotion Lynx. Alles ist besser als nVidia. (in diesem Sektor)

Der hat sogar ne feste Taktfrequenz der Gayfurz. Da fängt der Oberwitz schon an. HeHe. *ablach*
Ich will doch kein Wasser kochen... *nochmalablach*