PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen rund um eigenen Server und Webdesign


XtraLarge
2008-06-04, 19:22:59
Hallo zusammen!

Da ich demnächst sehr wahrscheinlich eine Ausbildung zum FiSi beginne, dachte ich mir, dass ich mal ein wenig rumspiele. Allerdings stoße ich da relativ schnell auf einige Fragen :redface:

Die wichtigste momentan wäre, wie ich eine Datenbank mit phpMyAdmin anlege.

XAMPP (v. 1.6.6a) auf Win XP dient als Testsystem (Athlon XP 2600+, 1,5GiB DDR400).

Um es mir relativ einfach zu machen, habe ich mich für websitebaker (CMS) entschieden. Das läuft soweit auch ganz gut, auch wenn es designtechnisch noch was zu tun gibt.

Nun wollte ich spaßeshalber ein Forum einrichten und bin dabei auf myBB (http://www.mybboard.net/) gestoßen. Damit würde ich es nun gerne versuchen. (Ich weiß, dass es auch phpBB gibt, aber warum immer das, was alle haben? :wink:)
Nun muss ich dafür aber mit phpMyAdmin eine Datenbank anlegen. Allerdings stellt sich hier schon die Frage, wie dort genau vorzugehen ist? Vorallem sind mir die ganzen Variablen schwerpunktmäßig unbekannt. Vorallem deren Sinn und Zweck.

Kennt ihr vielleicht brauchbare Tutorials zu dem Thema? Am liebsten in Deutsch, mein Englisch poliere ich lieber mit etwas leichterer Kost auf :tongue:

Gibt es da einen einfachen Weg, um eine Datenbank zu erzeugen und das Forum zum Laufen zu bringen?

Und letztlich: Ja ich weiß, dass Datenbankprogrammierung ein Teil meiner Ausbildung/ meines Beruflebens sein wird :wink: Nur hätte ich gerne ein funktionsfähiges System, um ein wenig rumzuspielen.

Für eure Hilfe schonmal besten Dank im vorraus!

Marscel
2008-06-04, 19:51:29
Nun muss ich dafür aber mit phpMyAdmin eine Datenbank anlegen. Allerdings stellt sich hier schon die Frage, wie dort genau vorzugehen ist?

Wenn du dich auf die Installation des Boards beziehst, steht dazu nicht alles normalerweise in einer Readme?
Ansonsten irgendeinen Clienten nutzen, notfalls die MySQL Adminstration Tools (z.B. Query Browser) und da entweder per Knopf eine anlegen oder den Query:

CREATE DATABASE `DB-Name` ;

ausführen.

Den Rest, da würde ich mir mal gängige Literatur zu dem Thema aussuchen, meiner Erfahrung kann man da wenig falsch machen, wenn man in die Handlung geht und etwas durchblättert.

XtraLarge
2008-06-04, 20:24:31
Mein Problem war, dass phpMyAdmin mich nach allem möglichen Zeug fragt, wenn ich eine Datenbank anlegen will. Nur Name eingeben reicht da nicht :confused:

instinct
2008-06-04, 21:14:23
MySQL Doc (http://dev.mysql.com/doc/)

Marscel
2008-06-04, 22:03:15
Mein Problem war, dass phpMyAdmin mich nach allem möglichen Zeug fragt, wenn ich eine Datenbank anlegen will. Nur Name eingeben reicht da nicht :confused:

Eigentlich reicht es aus, auf der Indexseite einen Namen bei "Neue Datenbank anlegen" einzutippen - Kollation brauchst du erstmal nicht beachten - "Anlegen" und fertig.

XtraLarge
2008-06-04, 22:44:14
Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt doch :confused: Ich musste tatsächlich nur den Namen der Datenbank eingeben :redface:

Jetzt muss ich "nur noch" alles etwas stimmiger gestalten :wink: Macht euch schonmal auf neue Fragen gefasst :naughty:

rotalever
2008-06-08, 12:09:18
Hier sind alle Grundlagen zu allem wichtigen erklärt: http://www.w3schools.com/