PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-"Slowdown"-Tool?


Das Auge
2008-06-04, 20:15:26
Es gibt ja so einige Spiele (z.B. Wing Commander), die auf einem Rechner ab der Pentium-Klasse unter DOS viel zu schnell laufen. Nun gibt bzw. gab es da früher schon ein Tool, mit dem man den Rechner künstlich ausbremsen konnte um solche Spiele spielbar zu machen.

Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Kann jemand meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Gast
2008-06-04, 20:20:21
Bin mir nicht sicher, aber kann man bei der Dosbox nicht den Speed einstellen? Das wäre zumindest mein erster Gedanke, aber bisher musste ich nur beschleinigen, ka wie das mit dem Bremsen klappt.

Majestic
2008-06-04, 20:21:26
Musst mal schauen was unter XP oder Vista noch läuft. Solle eigendlich auch mit Dosbox laufen, da ja alles langsamer wird.
http://www.geocities.com/kulhain/
http://www.hpaa.com/moslo/moslo.asp

Das Auge
2008-06-04, 21:58:17
Ich wollte jetzt eigentlich nicht zum tausendsten Mal hören, daß ich doch die blöde DOSBox benutzen soll. Ich zock die alten Kamellen standesgemäß auf ner alten Gammelmöhre mit 15" Röhre, die DOS-Box mit gestyltem XP (oder noch schlimmer Vista) im Hintergrund auf einem phätten TFT tötet doch die ganze Gammelatmo wieder ab...MS-DOS 6.22 ftw :wink:

Also bitte keine DOS-Box-Tipps mehr, danke ;) Es gab da ein Tool, wer weiß wie es heißt möge es sagen oder andernfalls für immer schweigen :D

da.phreak
2008-06-06, 09:15:33
Erstmal nen generellen Link mit vielen DOS-Programmen und Tips: Klick (http://oldfiles.org.uk/).

Wie schon gepostet ist Moslo ein Tool, das das macht, es gibt aber auch weitere. Die meisten sind freeware-tools und machen Probleme. Am besten funktioniert bei mir Moslo 4BIZ, das aber 25$ kostet. Es wird zwar für Windows beworben, hat aber ein DOS-Programm dabei. Mit den anderen und insbesondere der kostenlos Moslo-Version hatte ich Probleme (sorry, weiß nicht mehr genau welche ist schon nen bißchen her).

Die elegante Lösung wäre, das ganze in Hardware zu machen. Pentium CPUs bieten doch noch eine freien Multiplikator. Evtl. kannst Du die entsprechenden Jumper so nach außen verdrahten, daß man das per Schalter steuern kann. Zusätzlich könntest Du noch den bzw. die FSB-Jumper nach außen führen. Hab ich bei mir gemacht, funktioniert wunderbar. So umgeht man die Nachteile von Softwarelösungen, bzw. minimiert diese: Je mehr CPU-Zeit eine Software frißt, desto ruckliger wird das Spiel.