Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-MA770-DS3/S3 kein Dual Channel

Chip4000
2008-06-04, 20:27:24
Hallo!
Hab hier ein neues Gigabyte Board verbaut.
Das problem mit dem Board ist, das ich , egal ob 2 Speicherriegel oder 4 Riegel verbaut sind, die Speicher nur im Single Channel arbeiten.
Muß ich da was im Bios einstellen, damit die Riegel im Dual Channel laufen?

Lawmachine79
2008-06-04, 20:43:49
Hallo!
Hab hier ein neues Gigabyte Board verbaut.
Das problem mit dem Board ist, das ich , egal ob 2 Speicherriegel oder 4 Riegel verbaut sind, die Speicher nur im Single Channel arbeiten.
Muß ich da was im Bios einstellen, damit die Riegel im Dual Channel laufen?

1) Grundsätzlich erst mit 2 Riegeln probieren.
2) Versuch mal die Paarung genau anders, als Du es jetzt hast; habe leider gerade das Board nicht vor Augen. Also wenn Du zwei gleichfarbige Bänke genutzt hast, nimm welche mit unterschiedlichen Farben, ich glaube bei dem Board war was mit der Beschriftung nicht ok.

Chip4000
2008-06-04, 22:06:08
Hi!
Habe jetzt mal die Riegel anders gesetzt, aber die Speicher laufen immer noch im Single Channel.
Von den 4 Riegeln die alle gleich sind sind 2 einige Wochen älter als die anderen 2.
Wenn ich nur die 2 neueren Riegel in Bank 1+2 stecke läuft der Rechner im Dual Channel.
Setze ich dann die etwas älteren rein, habe ich wieder Single Channel.
Wenn ich die beiden älteren in Bank 1 + 2 setze kommt nur ein langer Piepton und das wars.
Alle 4 Riegel sind identisch, eben nur das 2 Paare etwas älter sind.