PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein größerer Raum leichter zu kühlen?


AHF
2008-06-04, 21:06:26
nehmen wir an, wir haben einen raum mit einer gewissen anzahl an wärmequellen, die stetig wärme abgeben. diese befinden sich am boden des raumes. in dem raum ist eine klimaanlage an der decke, die ihn kühl hält.

nimmt man nun einen raum mit doppelten wandlängen, gleicher höhe (=vierfaches volumen), gleichen thermischen isolationseigenschaften, wärmequellen an denselben punkten und einer klimaanlage mit identischen eigenschaften derer des ersten raumes, wird dieser raum auf dauer kühler, wärmer oder bleibt die temperatur gleich wie im ersten raum?

antworten bitte mit physikalischer begründung. danke.

NiCoSt
2008-06-04, 21:15:26
sind wärmequellen&Klimaanlage gleich dimensioniert bleibt der raum insgesamt kühler, da die luft im raum eine viel größere Wärmekapazität hat, daher mehr energie in form von wärme aufnehmen kann oder im umkehrschluss eben, gleichviel energie aufnehmen kann bei weniger erwährmung. Das gilt aber nur unter missachtung von möglichen wärmeschichten o.ä. Also sozusagen von ständiger, guter durchmischung ausgegangen.

AHF
2008-06-04, 21:25:26
wäre das bei einer vervierfachung des volumens deutlich spürbar oder eher zu vernachlässigen?

anddill
2008-06-04, 21:36:30
Kommt drauf an, wie lange die Wärmequellen aktiv sind. Reden wir von 24/7, dann wird sich in beiden Räumen das selbe Temperaturgleichgewicht einstellen. Sind die Wärmequellen nur am (Arbeits)Tag aktiv, wird der größere Raum sich langsamer aufheizen.
Sind die umgebenden Räume kühler, kann der größere Raum mehr Wärme über die Wände abführen (da mehr Fläche), sind die umgebenden Räume gleich warm oder die Wände sehr gut isoliert, dann hat das auch keinen Einfluss.

Tesseract
2008-06-04, 21:47:29
der große raum wird wärmer sein weil die wände mehr abgeben bei gleicher isolation durch die größere oberfläche. wenn du den großen raum entsprechned besser isolierst damit die gesamtabgabe gleich ist werden beide die selbe temperatur haben.

und im kleinen wird die wärme bei selber durchschnittstemp natürlich homogener verteilt sein als im großen und er reagiert schneller auf änderungen.

patrese993
2008-06-05, 01:24:36
hängt davon ab, wie das Verhältnis von Wärmequellen und Klimaanlage ist imo....


Ist die Klimaanlage zu schwach, bringen wir mehr Wärmeenergie in den Raum ein, als wir abführen. Der größere Raum wird sich langsamer erwärmen (höhere Wärmekapazität) und letztendlich aber wärmer werden, weil er ein "ungünstigeres" Verhältnis von Raum zu Außenfläche hat.

Ist die Klimaanlage genau passend auf die Wärmequellen abgestimmt, ist es in beiden Räumen gleich warm, weil die Wärmeenergie, die in den Raum eingebracht auch genau abgeführt wird.

Ist die Klima überdimensioniert, kühlen wir die Räume ab. Der kleine wird schneller abkühlen, aber nicht so kühl werden, wie der große.

Immer ausgehend von der Annahme, daß die Wärmequellen und die Klima immer auf gleicher Leistung laufen.

Sollte ich Blödsinn reden - ich geh jetzt ins Bett ;)