PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palit 8800 GT Super+ (1024 MiB) - Geräusche in 3D


Spasstiger
2008-06-04, 23:08:02
Ich teste gerade für einen Bekannte eine neue Grafikkarte (ihm fehlt noch das Mainboard), um zu schauen, ob mit der Karte alles in Ordnung ist.
Jetzt musste ich in ATITool beim drehenden Fellwürfel feststellen, dass die Karte ein stets höher- und tieferwerdendes Pfeifen produziert, wie eine leise Sirene. Im 2D-Betrieb tritt dieses Phänomen nicht auf. Am Lüfter liegts auch nicht, hab die Lüfterdrehzahl bereits mit dem RivaTuner auf einen Fixwert gesetzt (40%).
Mit dem Handy kann ich das Pfeifen leider nicht aufnehmen, damit bekomme ich nur das Rauschen der Lüfter aufgezeichnet.

Im 3DMark03 ist das Geräusch ebenso da. Die Tonhöhe scheint direkt mit der Framerate zusammenzuhängen, unter 60 fps ist das Geräusch nur noch aus nächster Nähe wahrnehmbar. Kennt jemand das Phänomen?
Als OS nutze ich zum Testen WinXP 32 Bit, als Treiber den 175.16.
Wir werden wohl das 14-tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, das scheint eindeutig ein Produktionsmangel zu sein. Tritt dieses Problem bei allen Palit 8800 GT Super+ auf?

Gast
2008-06-04, 23:10:44
kommt öfter vor dass spulen unter gewissen lastzuständen hochfrequent pfeifen.

Spasstiger
2008-06-04, 23:12:35
kommt öfter vor dass spulen unter gewissen lastzuständen hochfrequent pfeifen.
Hab ich bisher bei keiner Grafikkarte erlebt. Ich kenn noch jemanden mit einer 8800 GT Super+, aber dem sein Rechner ist so laut, dass man die Geräusche nicht raushören würde.

blackbox
2008-06-04, 23:14:00
Die Geräusche scheinen bei den 8800er fast normal zu sein.
Das ist das "Spulenpfeifen". Dagegen kann man nix machen außer die Karte zu tauschen.

puntarenas
2008-06-04, 23:22:53
Ich hatte während meiner Grafikkartenkaufodyssee eine Palit 8800 GT Super+ 1024MB und eine Gainward BLISS 8800GT 1024MB hier und das Phänomen trat bei beiden auf. Bei der Gainward war es mit Vsync bei 60Hz nicht mehr zu hören, nur beim Fellwürfel oder hohen Frameraten in Intros. Die Palit hat aber auch bei 60Hz noch hörbar gepfiffen und beim Fellwürfel spielte sie das Lied vom Tod. :(

Meine jetztige Gigabyte 8800GT Turbo Force pfeifft erst bei aberwitzigen Frameraten >200FPS hörbar, ich führe das auf die etwas besseren Komponenten des "Ultra Durable Designs" zurück. Natürlich sind meine Erfahrungen mit lediglich 3 Karten nicht sonderlich belastbar, aber wenn die Karte um die 60Hz herum nicht pfeift, dann wird die nächste Palit wohl auch nicht wesentlich ruhiger zu Werke gehen und ich würde sie eher behalten.

Spasstiger
2008-06-04, 23:30:15
Ich hab eben mal Crysis gezockt (Performance in 1920x1200 übrigens enttäuschend, subjektiv kaum oder gar nicht besser als mit meiner HD2900 Pro) und da fiel das Geräusch immer noch auf, weil die Lüfter halt dumpf rauschen, das Geräusch aber anders klingt. Leise ist es natürlich und im Gefecht nimmt man davon auch nix wahr.

Der Stromverbrauch im 2D hat mich auch übberascht, der ist glatt 15 Watt höher als bei meiner HD2900 Pro mit Bios-Mod. Kommt wohl vom größeren VRAM. Im 3D verbraucht die 8800 GT rund 10 Watt weniger als meine HD2900 Pro.

Was würdet ihr machen, Karte zurückschicken und ne neue 8800 GT holen oder behalten? VSync + Triple-Buffering wird immer an sein, wichtig ist halt, dass alle Komponenten leise arbeiten, weil die Kiste im Wohnzimmer stehen wird. Andererseits sitzt man dadurch auch gut 3 m vom Rechner weg.
Was ich noch testen wollte, ist, ob die Karte Sound über HDMI ausgeben kann. Ein S/PDIF-Anschluss ist jedenfalls intern vorhanden.
Eventuell schicken wir die Karte auch zurück und holen Ende des Monats eine Radeon HD4870. Die hat auf jeden Fall eine vernünftige HDMI-Lösung mit Sound und sollte ein paar Ecken schneller als die 8800 GT sein (aber auch ein paar Ecken teurer).

/EDIT: Juhu, die Karte kann im Gegensatz zu meinen Radeons auch VSync im Fenstermodus (Google Earth).

puntarenas
2008-06-04, 23:37:17
Der Stromverbrauch im 2D hat mich auch übberascht, der ist glatt 15 Watt höher als bei meiner HD2900 Pro mit Bios-Mod. Kommt wohl vom größeren VRAM. Im 3D verbraucht die 8800 GT rund 10 Watt weniger als meine HD2900 Pro.
Das war am Ende der Grund, warum ich von den 1024MB wieder Abstand genommen habe und zur Gigabyte geswitched bin. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass Crysis auch zu dem Zeitpunkt schon eines der Spiele waren, die spürbar von 1024MB VRAM profitiert haben, tendenziell dürften es ja eher mehr werden. Wenn der Idle-Verbrauch eine Rolle spielt, dann wäre die Gigabyte vielleicht eine Überlegung wert, den Lüfter musst du aber dann unbedingt drosseln oder am Besten den Kühler tauschen:
Gigabyte GV-NX88T512HP TurboForce (NVIDIA GeForce 8800 GT in eigenem Design) (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt/)
Gigabyte GV-NX88T512HP TurboForce - Nachschlag gefällig? (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt_chapter2/)

Im Idle wenigstens auf 9600GT-Niveau - nicht doll, aber auch nicht ganz übel. :)

Odal
2008-06-04, 23:45:36
was meinste wohl wie meine X800GTO bei 1,7volt gepfiffen hat man könnte meinen aus dem letzten loch :D wenn sich der würfel drehte....

ich weiß jetzt nicht ob die spulen vergossen sind ansonsten bewirkt manchmal nen klecks heißkleber wunder

Mega-Zord
2008-06-04, 23:57:52
Vor allem kriegt man Heißkleber im Garantiefall rückstandsfrei wieder ab ;)

Es gibt auch noch so einen Sprühkleber, den einige Leute auf die Spulen tun.

Gast
2008-06-05, 15:59:51
Das kommt vom Piezo-Piepser und ist angeblich normal. Kleb einfach ein Stück Tesaflim über den Piezo und du hast ruhe.

puntarenas
2008-06-05, 17:59:34
Das wäre mir neu, diese Piezo-Piepser weden mitunter auf Mainboards verbaut, um den externen PC-Speaker für ein Pfeifkonzert im Fehlerfall einzusparen und möglicherweise auch auf einigen Grafikkarten. Ein dauerhafter Pfeifton aus diesen Piepsern dürfte ein eher seltener Fehler sein, die hier beschriebenen Geräusche sind leider sehr weit verbreitet und gemeinhin als "Spulenpfeifen" bekannt.

sChRaNzA
2008-06-05, 19:30:43
Das Thema kommt mit jeder Grafikkarten generation aufs Neue.

Nur so, ich hatte das schon damals bei meiner Geforce FX, und die lebt heute noch.
Kommt vor und kann viele Gründe haben, meistens aber nicht den Defekt der Karte aufzeigen. :)

Gast
2008-06-05, 19:39:59
Der Piezo ist definitiv auf den 88gt von Palit verbaut. Wahrscheinlich auch auf Karten andere Hersteller. Bei der Palit sieht man es halt sehr gut, da er nicht vom Kühlkörper verdeckt ist.

Unyu
2008-06-05, 19:45:54
Der Piezo macht nicht diese Geräusche, definitiv. ;)