PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraps und die FPS


vlndl
2008-06-05, 00:03:19
Hallo,

ich habe das Problem, dass die FPS enorm sinken, sobald ich mit Fraps aufnehmen will. Die Spiele an sich laufen flüssig, bis man etwas aufnehmen möchte. Gibt es irgendeinen Trick, damit die Framerate nicht völlig in den Keller geht dabei?

Gibt es vielleicht Alternativ-Programme zu Fraps, oder eine ganz andere Möglichkeit um solche Videos zu machen? Irgendwas, womit sich der Bildschirm aufnehmen lässt, ohne den Rechner so stark zu bremsen dabei?

Wär sehr dankbar für Hilfe.

mfg

-Saphrex-
2008-06-05, 00:05:35
Ich weiß nicht ob es hilft, aber versuch mal Fraps auf einen anderen Prozessorkern zu legen

pubi
2008-06-05, 00:05:48
Was für einen PC hast du denn? Und mit welcher Framerate nimmst du auf? Beim Aufnehmen ist die Framerate im Spiel natürlich auf die Aufnahme-Geschwindigkeit gecapped, sprich wenn du 30FPS zum Aufnehmen nimmst, läuft beim Aufnehmen auch das Spiel nur noch mit 30FPS. Ansonsten fällt mir nur Gamecam ein, was ich ggü. Fraps aber sehr schlecht fand.

vlndl
2008-06-05, 00:20:19
Ich weiß nicht ob es hilft, aber versuch mal Fraps auf einen anderen Prozessorkern zu legen

Wie stell ich das an?

@pubi: Ich habs auf 25 Frames gestellt, allerdings sinkt die Framerate tiefer während der Aufnahme.

Grey
2008-06-05, 00:24:44
Wie stell ich das an?


Wenn du FRAPS gestartet hast -> TaskManager aufmachen -> Rechtsclick auf den FRAPS Prozess -> Zugehörigkeit Festlegen.



Was hast du überhaupt für ein System? Ich mein es kostet nicht unbedingt wenig CPU und HDD last ein Video mit FRAPS aufzuzeichnen...

looking glass
2008-06-05, 01:47:11
Och neben Gamecam, gibt es noch einige alternativen, Taksi, oder Camstudio, D3DGear, Guncam und seit ein paar Monden auch xFire (ab Version 1.86, ist noch Beta, soweit ich weiß).

Allen ist aber eins gewiss, sie ziehen genauso viel wie Fraps - das bleibt nun mal nicht aus, es ist so.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten, nun 1. alternative über TV-Out und zweiten Rechner capturern - Vorteil kein Framecap beim capturern und spielen gleichzeitig, Nachteil nur maximal PAL Auflösung + zweiter Rechner nötig (dafür brauchen beide nur Mittelklasse sein). 2. ist eine Möglichkeit, die nicht jedes Spiel bietet. Manche Spiele können Demorecords aufnehmen und diese Demoaufnahmen können z.B. bei Doom3, CS, CS:S, Savage Bild für Bild ausgegeben werden, heißt also Du bekommst ganz viele Einzelbilder, die man dann mit Programmen ala bmp2avi etc. zu einem Film zusammen setzen kann (Ton muss extra aufgenommen und reingemixt werden). Diese Methode ermöglicht Aufnahmen in Maximum Details in sehr hohen Auflösungen und das auf Mittelklasse PCs und man kann so sogar Zeitlupenaufnahmen machen und ähnliches.

tombman
2008-06-05, 08:36:03
Wie stell ich das an?

@pubi: Ich habs auf 25 Frames gestellt, allerdings sinkt die Framerate tiefer während der Aufnahme.
Na glaubst du ein Video aufzunehmen kostet keine Rechenleistung? :rolleyes:

Als Faustregel kann ich dir sagen, daß du locker das DOPPELTE an fps brauchst, als was du aufnehmen willst. ALso wenn du in 25fps aufnehmen willst, brauchst ca 50fps ohne fraps.

Dadi
2008-06-05, 09:29:18
Arbeite mit Fraps seit mehr ajs 3-4 Jahren, als ich damals noch meinen ersten "alten" Rechner hatte, war das so normal, was dein problem betrifft, heute nicht mehr.

Daher, schnelle Festplatte, guter Cache, tollen Prozessor dann passt das schon und nichts ruckelt. ;)

dargo
2008-06-05, 11:05:26
Na glaubst du ein Video aufzunehmen kostet keine Rechenleistung? :rolleyes:

Als Faustregel kann ich dir sagen, daß du locker das DOPPELTE an fps brauchst, als was du aufnehmen willst. ALso wenn du in 25fps aufnehmen willst, brauchst ca 50fps ohne fraps.
Wobei diese Faustregel bei GRID nicht mehr greift. Ich schaffe es nicht mal mit 15fps aufzunehmen (ohne stellenweise starke Ruckler) obwohl ich deutlich mehr als 30fps im Spiel habe. Ich denke dafür ist dann einfach ein Quadcore fällig.

ShadowXX
2008-06-05, 11:38:44
Wobei diese Faustregel bei GRID nicht mehr greift. Ich schaffe es nicht mal mit 15fps aufzunehmen (ohne stellenweise starke Ruckler) obwohl ich deutlich mehr als 30fps im Spiel habe. Ich denke dafür ist dann einfach ein Quadcore fällig.
Der sollte dann allerdings locker ausreichen, da bei meinem Quad nie 50% last anliegen (anders gesagt, es werden im Prinzip nie mehr als 2 Kerne ausgelastet, wobei dies natürlich theoretisch ist, da tatsächlich alle 4 Kerne benutzt werden).

Codemaster hat da aber unglaubliches gegenüber Dirt geleistet....knapp 30-40% weniger CPU Auslastung (Dirt hatte noch bis zu 85% CPU Auslastung) bei besserer Grafik und mehr Fahrzeugen gleichzeitig.
Da muss man wirklich seinen Hut ziehen.

dargo
2008-06-05, 14:07:52
Codemaster hat da aber unglaubliches gegenüber Dirt geleistet....knapp 30-40% weniger CPU Auslastung (Dirt hatte noch bis zu 85% CPU Auslastung) bei besserer Grafik und mehr Fahrzeugen gleichzeitig.
Da muss man wirklich seinen Hut ziehen.
Ich bin da eher skeptisch. In DIRT hat der Sound unheimlich viel CPU-Leistung verschlingt. Wer weiß wie weit sie den Sound bei GRID runtergefahren haben. Genau das selbe bei der Fahrzeugphysik, wer soll von uns nachprüfen ob die Physik genauso komplex ist wie noch bei DIRT?

Klar, Optimierungen sind immer möglich, zaubern kann aber niemand.

ShadowXX
2008-06-05, 14:32:16
Ich bin da eher skeptisch. In DIRT hat der Sound unheimlich viel CPU-Leistung verschlingt. Wer weiß wie weit sie den Sound bei GRID runtergefahren haben. Genau das selbe bei der Fahrzeugphysik, wer soll von uns nachprüfen ob die Physik genauso komplex ist wie noch bei DIRT?

Klar, Optimierungen sind immer möglich, zaubern kann aber niemand.
Oh...das ist ohne Probleme möglich bei so stark Mutithreaded Code solche Optimierungen rauszuhauen.

Ich hab letzten ein 8 fach MT-Routine meines Chefs sogar um den Faktor 3 beschleunigt.

Da müssen nur ein paar blöde abhängigkeiten sein oder einer der Threads ist völlig schlecht geproggt (z.B. der Sound) oder oder oder.
Die Physik würde ich bei GRID sogar stärker (bzw. besser) als bei Dirt einschätzen.

Ne wirklich. Da hat CM gute arbeit geleistet und ich glaube nicht das da irgendetwas abgespeckt wurde.

RaumKraehe
2008-06-05, 15:48:28
Und auf jeden Fall ohne Komprimierung aufnehmen. Das frisst enorm Rechenleistung.

Komprimieren kann man ja auch später noch.

aRKeycH
2008-06-05, 18:46:46
Und falls nicht schon getahn, noch die Auflösung reduzieren.

dogmeat
2009-07-20, 16:28:55
Mal ne Frage: Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich Version 1.9d benutze zum aufnehmen? Sound brauche ich nicht und Vista und somit DX10 hab ich nicht.

looking glass
2009-07-20, 17:30:44
Nein eigentlich nicht.

Aber wen Du willst, versuch es doch mal mit WeGame, kostenfrei, ohne Laufzeitbeschränkung, mit Sound - das einzige was verlangt wird, ist eine Accounterstellung auf deren Seite.

Spasstiger
2009-07-20, 17:38:05
Bei mir hilft es, auf Ramdisk statt auf die HDD aufzuzeichnen. Leider kommt man mit einer Ramdisk kapazitätstechnisch nicht allzuweit.

MrMostar
2009-07-20, 19:53:53
AA hoch, Auflösung runter, sodass du ohne fraps etwa bei der anfänglichen Framerate ankommst.
Durch die kleinere Auflösung sinkt die CPUlast und durch das AA lässt sich das Video besser und artefaktfreier komprimieren.