PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Musikinstrument


Marmicon
2008-06-05, 00:13:31
Als Kind wollte ich immer Klavier spielen, jedoch hab ich mir diesen Wunsch nie erfüllen können, weil so ein Klavier sehr groß und kostenintensiv ist.

Jetzt würde ich trotzdem gerne noch den Umgang mit einem Musikinstrument erlernen. Ich weiß allerdings nicht, welches Musikinstrument mir am meisten Freude bereiten würde. Das mag daran liegen, dass ich nur eine begrenzte Zahl an Musikinstrumenten kenne :biggrin:

Ich hab eine vage Vorstellung von meinen Wünschen:

- Musikinstrument sollte "leicht" und "portabel" sein (also kein Klavier! ;) )
- relativ kostengünstig (bin Student *hihi*, also keine 2000€ Instrumente)
- bloß keine Gitarre! (Ich hasse Gitarren!)

So Leute, inspiriert mich! :smile:

Grey
2008-06-05, 00:21:24
Geige. Handlich, gut für Musik und unerträgliche Geräusche gleichermaßen und ein Geigenkoffer hat dank diverser Filme auch einen akzeptablen non-Nerd-Status in der Gesellschaft :>

Meat Lover
2008-06-05, 00:27:01
Wie wärs mit einer Kalimba? Das Klavier des kleinen Mannes :ugly:

Kalimba (http://www.youtube.com/watch?v=4XD02oMHC5E)

Meat Lover
2008-06-05, 00:30:47
Wie wärs mit einer Kalimba? Das Klavier des kleinen Mannes :ugly:

Kalimba (http://www.youtube.com/watch?v=4XD02oMHC5E)

Oder eine Ocarina (http://www.youtube.com/watch?v=Nad5AJaIcBI), wenn du eher aufs Blasen stehst.

Marmicon
2008-06-05, 00:33:19
Geige. Handlich, gut für Musik und unerträgliche Geräusche gleichermaßen und ein Geigenkoffer hat dank diverser Filme auch einen akzeptablen non-Nerd-Status in der Gesellschaft :>

An eine Geige hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich einige Seiten im Net abgesucht und keine Neugeige unter ~1500€ gefunden. Selbst für hundertjährige Dinger wollten die noch ~1000€ haben :redface:
Ich hab auch keinerlei Vorstellungen, was eine normale durchschnittliche gute Geige für einen Anfänger kosten darf.

Wie wärs mit einer Kalimba? Das Klavier des kleinen Mannes :ugly:

Kalimba (http://www.youtube.com/watch?v=4XD02oMHC5E)

:umassa: Also niedlich ist es ^^

Oder eine Ocarina, wenn du eher aufs Blasen stehst.

Diese scheiß Assoziationen ;D;(

Grey
2008-06-05, 00:42:13
An eine Geige hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich einige Seiten im Net abgesucht und keine Neugeige unter ~1500€ gefunden. Selbst für hundertjährige Dinger wollten die noch ~1000€ haben :redface:
Ich hab auch keinerlei Vorstellungen, was eine normale durchschnittliche gute Geige für einen Anfänger kosten darf.


Also klassische Musikinstrumente mit Klangkörper und Blasinstrumente sind scheisse teuer, damit musste dich auseinandersetzen. Wenn es billiger sein soll musst du wohl zwangsläufig auf eher unkonventionelle Instrumente setzen, was allerdings ja nicht gleich negativ sein muss :) Oder du erwischst mit etwas Glück ein Schnäppchen, gibt es ja auch immer wieder. 1000€ für eine neue Geige ist schon ziemlich happig (wenn auch nicht außergewöhnlich), ich würde sagen gebraucht kann man im günstigen Fall mit etwa mehr als der Hälfte rechnen.

Warum eigentlich kein Keyboad?

Marmicon
2008-06-05, 00:49:30
Also klassische Musikinstrumente mit Klangkörper und Blasinstrumente sind scheisse teuer, damit musste dich auseinandersetzen. Wenn es billiger sein soll musst du wohl zwangsläufig auf eher unkonventionelle Instrumente setzen, was allerdings ja nicht gleich negativ sein muss :) Oder du erwischst mit etwas Glück ein Schnäppchen, gibt es ja auch immer wieder. 1000€ für eine neue Geige ist schon ziemlich happig (wenn auch nicht außergewöhnlich), ich würde sagen gebraucht kann man im günstigen Fall mit etwa mehr als der Hälfte rechnen.

hehe, da hast du wohl Recht. Ich werd mich mal aumschauen.


Warum eigentlich kein Keyboad?
Das verschafft mir einfach nicht den Reiz eines Klaviers.
Ein Klavier hat etwas klassisches, funktioniert mechanisch.... kann ich einfach nicht beschreiben *g* Ist einfach so ein Lebensgefühl. :biggrin:

Meat Lover
2008-06-05, 00:54:08
Sehr interessant ist auch die Maultrommel (http://www.youtube.com/watch?v=4sA-dNGuvhI). Macht garantiert aus jedem Gesichtswrack eine charismatische Erscheinung.

Thanatos
2008-06-05, 01:17:58
Harfe:

Sehr günstig für den Einstieg, da man sich einfach eine kleine Harfe bauen lassen kann, welche zwar einen geringen Tonumfang hat, aber von der klanglichen Qualität genau so gut ist wie eine teure große Harfe.

Weiter Vorteil ist, dass man sich eine Harfe sehr günstig während eines geführten Baukurses, wie z. B. von der Klangwerkstatt, selbst bauen kann, was bei großen Harfen mit um die 34 Saiten oftmals mehr als die Hälfte an Kosten spart.

Zu transportieren sind Harfen auch noch recht angenehm, überhaupt Böhmische, da sie nur etwa 15 (eher deutlich weniger) wiegen und böhmische auch noch relativ kompakt gebaut sind.

+ Relativ angenehm und gut zu transportieren
+ Günstiges Instrument

- / + Nicht all zu lautes Instrument, welches in Sessions dann schon einmal Probleme bekommen kann mitzuhalten, was aber wiederum der Vorteil ist, dass es Mietwohnungsfreundlich ist.

- Stimmen dauert recht lange

- Elektrisch bzw. verzerrt spielen klappt nicht sonderlich gut. (Meiner Meinung nach)


Nyckelharpa

http://img3.imagebanana.com/img/zsclhryk/Liberg35.DudelsackundDrehleierfestiv.jpg

Gebraucht könnte es wohl preislich in den Rahmen passen, aber insgesamt fallen Nyckelharpas aber eher aus dem Rahmen.

Eine Nyckelharpa ist ein Streichinstrument, welches aber im Vergleich zu einer Geige einen volleren und raueren Klang hat, da sie mehrere frei schwingende Resonanzsaiten hat.

+ Sehr pflegeleichtes und "dankbares" Instrument, auch wenn es nicht so aussehen mag.
+ Lässt sich hervorragend elektrisch verzerrt spielen, weshalb es auch schon spezielle e-Nckelharpas gibt.
+ Kompakt

- Teuer


Drehleier

http://img3.imagebanana.com/img/fqmlc20c/Liberg35.DudelsackundDrehleierfestiv.jpg

Klangbeispiel (http://www.weichselbaumer.cc/sounds/tenor.mp3)


Sehr polarisierendes Instrument. Die einen Hassen es und die anderen lieben es.
Eine Drehleier zählt wie der Dudelsack zu den Borduninstrumenten, weshalb auch die Drehleier einen Bordun/Dauerton hat. Das Interessante an einer Drehleier ist, dass es ein Instrument ist, welches klanglich keinem anderen ähnelt und einzigartig ist, auch da dieses Instrument nie eine art Nachfolger hatte.

Seit den ersten Spielbaren Drehleiern durch kurt Reichmann haben sich viele Drehleierbauer an der Drehleier versucht und diese verbessert, wodurch diese nun zu einem richtig modernen Bühneninstrument geworden ist, welche problemlos auch für moderne Musik benutzbar ist. Bestes Beispiel für eine Drehleier, welche mit dem historischen Vorbild nur noch bedingt etwas zu tun hat, sind die Instrumente des Instrumentenbauers Weichselbaumer, welche hervorragend sind.
Mittlerweile gibt es auch voll elektrische e-Drehleiern.

+ Einzigartiger Klang und die Perkussion ist dank Schnarre inbegriffen.
+ Kompakt
+ Relativ gut elektrisch spielbar, auch wenn man kein e-Modell hat.

- Preis / Leistung

je billiger eine Drehleier ist (es gibt schon Drehleiern für 300,- €) desto mehr Probleme hat man mit ihr: Unschöner Klang, man muss das Rad recht schnell drehen um einen sauberen und lauten Ton zu erhalten und solche billigen Drehleiern sind oftmals deutlich zickiger. All das macht sie zu einem etwas problematischen Anfängerinstrument.

- Meist relativ zickig und ein "Bastelinstrument", da das Rad mit Kolophonium bestrichen und die Saiten wattiert werden müssen.


Dudelsack

http://img3.imagebanana.com/img/0fa9z13z/Modern_huemmelchen.jpg

Auch wieder ein recht polarisierendes Instrument.
Für Anfänger ist eigentlich DER Dudelsack ein schwedisches Hümmelchen, da man nicht all zu viel Druck braucht es relativ billig ist, einen sehr schönen Klang hat und dazu noch relativ leise, da die Spielpfeife nicht konisch verläuft.

+ Günstig ( Eines der besten und zugleich günstigsten Hümmelchen gibt es für etwa 600,- € )
+ Recht pflegeleicht

- Tonumfang und Tonart begrenzt, bzw. vorgegeben. (Meist G-Dur/Moll)


Oud

Eine arabische Laute, welche keine Stege hat und daher selbst 1/4 Töne problemlos gegriffen werden. Hierbei werden die Saiten jedoch nicht zu mehreren, wie bei der Gitarre üblich, geschlagen, sondern einzeln gezupft. Auch ist der Klang mit einer Gitarre nicht wirklich ähnlich.

Probleme wirst du jedoch beim Finden eines Lehrers haben, da Oud ein nicht so sehr verbreitetes Instrument ist. Vorteil ist jedoch, dass Ouds meist sehr günstig, überhaupt in der Türkei, zu erhalten sind. Für etwa 1200,- € erhält man ein Oud von einem der Weltbesten Oud Instrumentenbauern.


Zu Gebrauchtinstrumente

Kann ich persönlich grundsätzlich empfehlen, da diese Instrumente schon eingespielt sind, wodurch sie besser klingen und das Holz auch nicht mehr Arbeitet, was Anfangs schon einmal dazu führen könnte das etwas reißt, besonders bei Instrumenten wo sehr viel Saitenzug auf der Decke lastet. Desweiteren sind sie natürlich auch billiger.

Der Nachteil ist natürlich, dass sie optisch vielleicht nicht mehr ganz so schön aussehen und man nehmen muss was man bekommt. Denn man sein Instrument bei einem Instrumentenbauer fertigen lässt, so kann man natürlich jeden zusätzlichen Wunsch, gegen entsprechenden Aufpreis, äußern.


Das richtige Instrument

Am besten ist, wenn du ein Instrument findest, welches dir wirklich gefällt. Hierzu wäre es am besten, wenn du jemanden kennst der mehrere Instrumente daheim hat und bei dem du alle einmal ausprobieren könntest, um dir dann zu überlegen welches Instrument dir am meisten zusagt.

Lightning
2008-06-05, 09:42:35
Erstmal, egal für welches Instrument du dich entscheidest: Gerade, wenn du bisher noch kein Instrument gespielt hast, ist es wichtig, Unterricht zu nehmen. Es ist nicht unmöglich, sich sowas auch selbst beizubringen, aber ungleich schwerer. Man trainiert sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsche Haltungen o.ä. an.

An eine Geige hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich einige Seiten im Net abgesucht und keine Neugeige unter ~1500€ gefunden. Selbst für hundertjährige Dinger wollten die noch ~1000€ haben :redface:
Ich hab auch keinerlei Vorstellungen, was eine normale durchschnittliche gute Geige für einen Anfänger kosten darf.

Eine hundertjährige Geige muss ja auch gar nicht schlechter sein als eine neue, wenn sie gut gewartet wurde. Im Gegenteil, irgendwann gibt es auch da sicher eine Werterhöhung.
Ich war vor einigen Jahren mal bei einem Geigenbauer, und ich meine mich zu erinnern, dass der Preis für eine vernünftige Geige für Anfänger nicht erst bei 1000€, sondern bei ca. der Hälfte anfängt. Wenn du dich dafür interessierst, lass dich einfach mal beraten.

Gerade zur Geige muss man aber nochmal hinzufügen, dass die Geige ein sehr schwierig zu erlernendes Instrument ist. Schnelle Erfolgsgefühle wird man dabei sicher nicht bekommen, wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist.


Wenn es ein erstmal ein klassisches Instrument sein soll, welches weder teuer noch schwer zu erlernen ist, ist die Blockflöte eine Idee. Bringt aber natürlich wenig, wenn sie einem klanglich nicht zusagt.
Tasteninstrumente sind grundsätzlich auch gut geeignet, auch, weil man dort das Notensystem sofort in einer logischen Form bildlich vor sich sieht. Das hilft nicht nur beim Notenlesen, sondern auch dem musikalischen Verständnis.

Panasonic
2008-06-05, 09:48:32
Maultrommel. (http://www.youtube.com/watch?v=tLAYYL0Kax8&feature=related) Kostet nix und wiegt nix. Ok, ist auch nix, aber...

Das Auge
2008-06-05, 09:51:58
Naja, dann lieber ne Mundharmonika. Kostet auch nix, ist transportabel und hört sich wenigstens nach was an.

Wie wärs denn ansonsten mit einem Schlagzeug? Deine Nachbarn wirds freuen :devil:

X-ray3
2008-06-05, 10:38:07
Rockband lässt grüßen...

Wollte auch immer ein Instrument lernen, da mein Vater auch ziemlich musikalisch ist. Naja, es scheiterte an meinen Willen.

EureDudeheit
2008-06-05, 11:03:49
Blockflöte

AtTheEndofAugust
2008-06-05, 11:16:25
Also eine gebrauchte Geige bekommt man auch schon für unter 500 Euro!

Thanatos
2008-06-05, 11:18:43
Maultrommel. (http://www.youtube.com/watch?v=tLAYYL0Kax8&feature=related) Kostet nix und wiegt nix. Ok, ist auch nix, aber...


Wiegt und kostet nichts?

Eine gute Maultrommel, wie etwa von Schlütter, kostet 18,- € und ein kompletter Satz, damit man chromatisch spielen kann, kostet 495,- €.

Mr_Snakefinger
2008-06-05, 11:19:13
Selbst für hundertjährige Dinger wollten die noch ~1000€ haben :redface:

Und? Das ist noch günstig... Die Schätzung meiner Violine (ich hasse das Wort "Geige"...) lag vor wenigen Jahren von zwei unabhängigen Schätzern bei noch knapp einer "0" mehr hintendran. ;)

1000€ für eine neue Geige ist schon ziemlich happig (wenn auch nicht außergewöhnlich), ich würde sagen gebraucht kann man im günstigen Fall mit etwa mehr als der Hälfte rechnen.

Für einen Neueinsteiger sicherlich. Klanglich sind diese "Schnäppchen" aber eher im unteren Feld anzusiedeln.


@Marmic:
Mal eine ganz andere Frage: Wie intensiv planst Du, dich mit dem Elernen auseinanderzusetzen? Hast Du wirklich genug Zeit und Muse dafür?
Ich hab mit 6 angefangen, Violine zu lernen/spielen und viele Jahre habe ich da fast täglich ca. 1 Stunde zu Hause geübt. Mit 14/15 hab ich dann zusätzlich mit Gitarre angefangen, da ging das Spielchen dann erneut los (ein wenig zu Lasten des anderen Instruments) und ich merke ganz deutlich, dass mein Spiel viel an Qualität verliert, wenn ich mal nicht regelmäßig meine Skalen o.ä. hoch- und runterdudel. Aber leider lässt das meine Zeit nicht zu, dass ich regelmäßiger spielen kann.
Warum ich das schreibe? Weil ich es toll finde, wenn sich jemand dazu entschliesst, ein Instrument zu lernen (und damit meine ich auch "richtig" zu lernen). Allerdings fände ich es schade, wenn sich dieser Jemand nicht über den Aufwand im Klaren ist und deswegen dann wieder aufhört.