PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben die meisten (hier) laute Rechner?


Peterxy
2008-06-05, 01:16:41
Hi,
mir ist aufgefallen, daß die Silentrubrik hier im forum so ziemlich leer und megatot aussieht. Und wenn ich mir so manche Bilder in den Threaths von ihren PC´s ansehe wo zig Lüfter drin rumschwirren, möcht ich manchmal gar nicht erst wissen wie laut das sein mag. :biggrin:

Auf der wöchentlichen LAN ist mir auch aufgefallen, daß zu 80% die Kisten dort echt laut sind. Das komische ist nur, daß die Besitzer alle meinen sie hätten einen "superleisen" Rechner. Manchmal frage ich mich, ob die Leute heutzutage was den Lärmpegel ihrer PC´s angeht wieder schmerzfreier geworden sind?

Wie seht ihr das mit der Lautstärke - ist euch ein leiser PC wichtig oder nicht - was versteht ihr unter "Silent"?

cu Peter

lilgefo~
2008-06-05, 01:35:37
Mein PC ist extrem leise obwohl 7 Gehäuselüfter verbaut sind + cnps9700 auf 100% und noch paar andere Lüfter.
Leise is für mich wenn ich KH auf habe, Musik an ist und ich nix vomk PC höre.

Panasonic
2008-06-05, 01:38:11
Mein PC ist laut, keine Frage. Aber mein Altec Lansing Soundsystem ist lauter, so what?!

Die gelbe Eule
2008-06-05, 01:40:27
Mein PC ist laut, weil es eben nicht anders geht. Möchte man übertakten und hat 27° im Raum, dann helfen eben nur Lüfter hochzudrehen. Aber trotzdem geht es silent, wenn ich möchte. Beim Filme schauen oder mit Kopfhörern bekommt man eh nichts mehr davon mit, also egal.

X-Force
2008-06-05, 01:59:35
ich hab die lüfter so eingestellt daß in windows nur die platten nerven und in spielen dreht dann gerne mal die x1900xt übertaktet auf.

looking glass
2008-06-05, 02:01:18
Viele Lüfter müssen nicht Laut sein - viel eher kann man mit vielen großen langsam drehenden Lüftern ein für sich psychoakustischen Wert erreichen, den man selbst als angenehm und leise bezeichnen würde.

Und das der Silentbereich so "verweist" ist, nun ja, entschuldige, aber das dürfte am Forum liegen, das hier ist das "mehr powa" Forum ;) - die Leute sind vorgeschädigt :).

zAm87
2008-06-05, 02:51:24
Also bei mir sind die 2 Festplatten noch das lauteste (mehr hört man eigentlich nicht) und ich hab auch nicht wenig Lüfter drin.
Hab allerdings nichts übertaktet und bin auch nicht soo auf die letzten Prozente an Leistung aus :wink:
Die Beobachtung mit den lauten PCs auf LANs hab ich allerdings auch schon gemacht, manche machen da ja jedem alten Kühlschrank Konkurrenz :biggrin:

Wolf2k
2008-06-05, 05:17:50
Mein Imac ist schön leise....

siegemaster
2008-06-05, 05:31:02
Mein Rechner ist laut... stört mich allerdings nicht (mehr).

YeOldeFerret
2008-06-05, 07:10:43
Mein PC ist mir persönlich zu laut. Irgendwann änder ich das mal bzw. mein nächster wird sehr leise, da achte ich dann drauf...

seahawk
2008-06-05, 07:27:25
Ich höre meine PC nur wenn ich mit dem Ohr auf 15cm rangehe. Wakü und Silentlüfter

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 07:36:02
Mein PC ist auch laut. Aber komischerweise stört es mich wesentlich mehr als meine Freundin, die kann locker noch leise nebenher fernsehen oder !lesen!. Im vergleich dazu sind meine 2 iMac's selbst unter Vollast nicht wahrnehmbar.

Oberon
2008-06-05, 07:38:33
Mein PC :biggrin: ist laut, weil es eben nicht anders geht. Möchte man übertakten und hat 27° im Raum, dann helfen eben nur Lüfter hochzudrehen. Aber trotzdem geht es silent, wenn ich möchte. Beim Filme schauen oder mit Kopfhörern bekommt man eh nichts mehr davon mit, also egal.
Meiner ist auch übertaktet, aber trotzdem nich laut. Sogar fast leise, würde ich sagen, bei der normalen Benutzung höre ich ihn nicht. Und um auf des TEs Eingangsfrage einzugehen: Mich würde es stören, wenn er laut wäre, da ich nicht immer Kopfhörer aufhab auf voller Lautstärke. Dabei bin ich schon weit weniger empfindlich in der Hinsicht also noch vor einiger Zeit.

tombman
2008-06-05, 07:49:03
Mein PC ist laut, keine Frage. Aber mein Altec Lansing Soundsystem ist lauter, so what?!
Genau so. Lautsprecher sind einfach lauter ;D

Alexander
2008-06-05, 09:55:17
Mein PC ist mir persönlich zu laut. Irgendwann änder ich das mal bzw. mein nächster wird sehr leise, da achte ich dann drauf...
Deinen E6600 einen gescheiten Kühler zu verpassen würde schon viel helfen. Die 30€ sind gut investiert.


Meine Rechner sind ziemlich leise. Mich stört es aber schon wenn sie wahrnehmbar sind. Und das sind sie spätestens bei diesem Temperaturen. Aber wenn der Sommer zu Ende geht....

Wechselbalg
2008-06-05, 10:30:31
Ich habe nicht so den riesigen Leistungsanspruch und wenn ich lange am Rechner sitze, soll dieser wenigstens nicht vor sich hindröhnen, denn immer hört man ja auch nicht Musik. Daher habe ich wohl ein recht leises System, bei dem es zwar einige Lüfter gibt, die aber alle nicht mehr als 700-800 Umdrehungen pro Minute machen.

Kinman
2008-06-05, 10:33:43
Meiner ist ziemlich leise. Die Externe HDD ist (wenn sie läuft) um vieles lauter als der PC. Dabei stehen beide unterm Tisch.

mfg Kinman

X-ray3
2008-06-05, 10:35:26
Mein XPS ist auch schön leise und darüber freu ich mich!:ucrazy4:

pest
2008-06-05, 10:39:15
so ein hintergrundrauschen empfinde ich als angenehm und 3x120mm ~ 1500rpm finde ich ok
hab bei den sommerlichen temperaturen auch noch ein paar andere eingebaut aber das nervt,
dann lieber 3-5° mehr.

darph
2008-06-05, 10:47:44
Ich hab 'nen lauten Monitor, qualifiziert das? :usad:

clm[k1]
2008-06-05, 10:49:41
Mein PC ist schön leise - dank WaKü.
Das lauteste daran sind die Festplatten.

MartinRiggs
2008-06-05, 10:54:59
Also meiner ist nahe an der nicht wahrnehmbaren Schwelle.
3x120er@800 rpm belüften das Gehäuse.
Graka und Prozessor werden auch von 120er@ca. 800 rpm Lüftern auf Temperatur gehalten und das Be Quiet-Netzteil macht seinem Namen alle Ehre.

Die Festplatten sind das lauteste obwohl sie in ner "ich-bin-leise"-Box eingebaut sind.:mad:

RoNsOn Xs
2008-06-05, 11:37:10
@alle die nen leisen rechner haben (wollen):
sitzt ihr den ganzen tag ohne musik vorm rechner?

Luke Undtrook
2008-06-05, 12:01:54
Hab die Frage ja schonmal gestellt, warum gibts überhaupt silent.

Silent ist eigentlich ne Selbstverständlichkeit. Mein Rechner ist Ventilator-laut und heiß (60W Prozessor) mit 3 Lüftern (C/GPU, Northbridge). Konsolen sind ansich leise, sofern nicht das DVD-Rom hochjault, wieso sind also PCs grundsätzlich laut,
Laptops sinds auch nicht.

Kurzum: Dein PC ist zu laut; pfft, mein Tinnitus ist noch viel lauter

Absorber
2008-06-05, 12:30:37
@alle die nen leisen rechner haben (wollen):
sitzt ihr den ganzen tag ohne musik vorm rechner?

Ja. Wenn ich arbeite brauche ich Ruhe. Wenn ich spiele darf die Grafikkarte ein wenig aufdrehen, aber auch nicht zu viel. Wenns ich nicht grad mit TeamSpeak unterwegs bin spiele ich auf Boxen, und zwar ziemlich leise. Ingame-Musik ist immer das erste was ich in den Optionen ausmache.

Alexander
2008-06-05, 12:31:27
@alle die nen leisen rechner haben (wollen):
sitzt ihr den ganzen tag ohne musik vorm rechner?
Nicht jeder dreht die Mucke auf bis die Wände wackeln. Außerdem stellst du die falsche Frage. Sie müsste lauten "Ist bei euch die Mucke denn nicht IMMER an?". Denn was bringt es, dass man den Rechner übertönen kann, wenn man keine Lust auf Dauergedudel aus dem Radio hat?
Ich fange nicht an nervös im Sessel zu zappeln, weil die Stille mich erdrückt. Ich genieße es sogar wenn zwischendurch Stille herrscht.

Shink
2008-06-05, 12:32:51
Kurzum: Dein PC ist zu laut; pfft, mein Tinnitus ist noch viel lauter
Seit leisere Lüfter und SpeedStep aka PowerNow den Einzug in Alltags-PCs gefunden haben sind die meisten Rechner erträglich. Wenn ich darauf achte kann ich meine Rechner hören; ansonsten ist bei mir auch mein Tinnitus lauter.

Mein altes Notebook ist das lauteste Gerät das ich hab (unangenehmer 40mm-Lüfter); meine nächsten Systeme werden wohl halbwegs passiv laufen (da mir die Leistung der Intel Atom-Generation reicht).

Dicker Igel
2008-06-05, 13:02:19
Ich hab ein Rebel9 EE mit 2x120er Noctua Lüftern, CPU Kühler ist ein Scythe Ninja + 120 Lüfter, dass NT ist, wie der gesamte Rechner, auch sehr leise.
Mich nerven laute Rechner :)

MartinRiggs
2008-06-05, 13:02:23
@alle die nen leisen rechner haben (wollen):
sitzt ihr den ganzen tag ohne musik vorm rechner?

Ich surfe oder arbeite oft ohne Musik und dann ist es schön wenn man vom Rechner nur ein minimales Säuseln vernimmt.

Killerspielspieler
2008-06-05, 13:06:54
Mein Notebook ist definitv lauter als mein Desktop, bei dem man nur die Patte hört.

Ich wills einfach leise haben z.B. wenn ich lerne - Scripte auf dem Bildschirm (Da nur als PDF verfügbar) - Rechnen auf dem Blatt. Da gibts nichts störnderes als ein lauter PC.
War schon ein Aufwand mein µATX-Rechner leise zu bekommen aber es hat sich gelohnt

Spasstiger
2008-06-05, 13:08:33
Also mich nervt das tierisch, wenn ich durch die Wälder eines Rollenspiels streife, dem sanften Vogelgezwitscher lausche und nebenbei ständig ein lautes Lüfterrauschen und Festplattengeorgel vom PC kommt. Meine HD2900 Pro ist mir im 3D-Betrieb eigentlich zu laut, danach stören die Festplatten (2* Seagate 7200.10 320 GB).

Radeonator
2008-06-05, 13:31:02
Mittelprächtig laut, aber es geht. Nicht so nen Dauerföhn wie bei vielen anderen, eher ein leises hintergrundrauschen.
Prio war/ist : Möglichst kleiner ATX Rechner, mit möglichst viel Leistung für kleines Geld. Das ist mir inzwischen gelungen :)

hmx
2008-06-05, 13:39:36
@alle die nen leisen rechner haben (wollen):
sitzt ihr den ganzen tag ohne musik vorm rechner?

1. Ein Film und auch Spiele haben auch mal ruhige Stellen (ich weiss ja nicht was einige hier für FIlme gucken die die ganze Zeit Laut sind) bei denen ich kein Gedröhne hören will. Ich habe einen offenen Kopfhörer, deshlab würde ich den Lärm bei ruhigen Stellen auch hören wenn ich diesen aufhabe.

2. Höre ich am PC sehr viel Musik, das aber nicht die ganze Zeit. D.h. er ist mehr oder weniger die ganze Zeit an und soll daher nicht stören.

3. Es stört ungemein wenn man am PC arbeitet und man das Gedröhne hört.

4. Auch beim Surfen will ich kein nerviges Rauschen und Dröhnen hören.

@topic:

Mein Laptop ist schön leise. :)

Klingone mit Klampfe
2008-06-05, 13:45:16
Eigentlich wäre er nur halb so laut, aber die AGP-Version meiner 7900GS hat keine Lüftersteuerung, weil XFX da gespart hat ;( (Link (http://www.bjorn3d.com/forum/showpost.php?p=79490&postcount=2))

FireFrog
2008-06-05, 13:55:49
Meiner ist nicht komplett silent, aber dennoch für mich leise genug, also er kann laufen und ich 2 meter davon weg stehen und hör davon nixh, wen ich dran sitze hör ich eben ein leises suuuu aber musik ist immer lauter :)

Fatality
2008-06-05, 14:05:08
fully watercooled.
den luxus will ich nicht mehr missen.

selbst wenn man bei den lüfterrechner die musik lauter dreht, hat man immer noch luftrauschen in der musik.. sowas geht garnicht ;)

Grey
2008-06-05, 14:06:34
Meiner ist laut wie ne Baustelle, alles billige Standard-Lüfter mit Nikotin-Staub verstopft.

Wenn schon silent, dann auch richtig mit WaKü - und das kann ich mir nicht leisten.

Dr.Doom
2008-06-05, 14:34:39
Ich habe eine Wakü und kann die beiden 120er-Lüfter auf dem Radiator hören - wenn ich will. Ich drehe die Lüfter bei höheren Aussentemperaturen immer was hoch, damit die Schläuche nicht so warm werden und einknicken (8x1).
Mich stört das Gesäusle der Lüfter nicht im geringsten, PC-Gehäuse ist stabil, nichts brumt und vibriert, nur ein bisserl Rauschen der Luft. Gleichmässig und beruhigend... ;)

Döner-Ente
2008-06-05, 14:56:51
Gerade Lautstärke ist doch recht subjektiv...was für den einen selbst unter Last unerträglich wäre, ist für den anderen selbst im idle akzeptabel :).

Bei mir ist der Rechner im Idle mit leisem Lüfterrauschen (2x Scythe 120er ~ca. 800 rpm und der Freezer 64 ~ca. 1000 rpm) und Festplattengeklacker hörbar. Stören tut mich das nicht, insofern kein Grund, hier noch extra was "Silent" zu bekommen.
Beim Spielen dreht der Freezer bei den derzeitigen Temps dann schon mal auf 1600 rpm, auch der Graka-Lüfter dreht ab 60° hoch...da ich aber eh mit Kopfhörer spiele, höre ich das nicht.

evolutionconcept
2008-06-05, 14:58:58
Mein Rechner (HP Notebook) ist so laut, dass ich den Fernseher von Lautstärkestufe 9 auf 13 hoch semmeln muss, um noch was zu verstehen , wenn der Rechner an ist. :|

Demogod
2008-06-05, 15:04:04
Bei mir lärmt momentan nur das (immer noch nicht zum 2ten mal umgetauschte) bequiet dark power pro 450w Netzteil. Ansonsten hör ich von meinem PC trotz Übertaktung nichts.

F5.Nuh
2008-06-05, 17:16:08
Leise. Nur beim gamen drehe ich die Lüfter hoch. Da stört es mich dann aber auch nicht.

Annator
2008-06-05, 19:22:24
Ich höre ihn. Aber laut ist denke ich was Anderes.
Was ist denn die Definition von leise? Das ich den Unterschied nicht höre ob der Rechner an oder aus ist? :)

Alexander
2008-06-05, 19:23:30
Wenn du immer wieder mal vergisst die Kiste auszuschalten, weil du denkst, dass sie aus ist. Ist mir früher immer wieder passiert.

Mr.Y
2008-06-05, 19:27:34
Leise und es kann nicht leise genug sein. Klar irgendwo wird es spinnert, aber während manche Übertakten und da ihr Passion haben, so suchen manche das sparsame und leise.
Gerade erst wieder 40 Euro für einen leiseren Rechner investiert.
Der PC läuft gar nicht mal so viel, aber nach einem stressigen Tag ist es auch mal angenehm ohne Musik davor zu sitzen - und ohne ein ständiges Rauschen ist es dann doch extrem angenehm.

PS: Mein Rechner hat zZ. nur 2 Lüfter mit 600rpm.

Peterxy
2008-06-05, 21:02:08
Mein eigener Rechner ist im normallen Windowsbetrieb auch nicht zu hören.
Nur im Spielebetrieb hört man den CPU Lüfter, was sich auch wg. des Micro ATX leider nicht ändern läßt (kann da keine kühler über 8cm Höhe verbauen)

An Gehäuselüftern habe ich 1x 120er Scythe@500rpm ausprobiert und 2x 80er YateLoon@300rpm. Die zwei 80er Lüfter sind komischerweise subjektiv leiser, den Scythe hört man an sich vom Motorgeräusch zwar nicht - aber doch ein Luftrauschen.
Das zwei 80er leiser als ein einzelner 120er sein können, hat mich schon was gewundert. Kann aber auch mit den Lüftungsschlitzen des Gehäuses zusammenhängen.

Hamster
2008-06-05, 21:08:02
Meiner ist ziemlich leise. Die Externe HDD ist (wenn sie läuft) um vieles lauter als der PC. Dabei stehen beide unterm Tisch.

mfg Kinman


das gleiche hier!

hat allerdings auch einiges an arbeit, geld und erfahrung gebraucht, um ihn so leise wie jetzt zu bekommen.

wobei es heutzutage tendenziell eh leichter sein sollte sich schon ab werk ein leises system zusammenzustellen, als noch vor ein paar jahren.

rokko
2008-06-05, 21:10:25
dank wakü mit passiv Radi alles leise.

Allerdings nicht transportierbar das ganze. Aber dafür habsch ja nen alten Läppi.

AtTheDriveIn
2008-06-05, 21:11:03
Ich höre ihn nicht, bin da schon ziemlich empfindlich, von daher lege ich größten Wert auf die Lautstärke.

HellFire
2008-06-05, 21:14:13
[X]Leise

Festplatten sind das lauteste (ältere 120 GB hört man leider schon, möchte sie aber nicht tauschen da es nicht wirklich stört) und da sie nicht entkoppelt sind hört man auch ein ganz leises brummen, 4 Gehäuselüfter danke Fanmate 2 runtergeregelt.

CPU Lüfter dreht auf 800 U/Min und die 7900 GTO hört man nicht :)

Nightspider
2008-06-05, 21:24:38
Sehr leise. Wir könnt ihr nur. :|

Ist schon das meiste bei mir stillgelegt. Ich hör fast nurnoch die Festplatten.

Blackpitty
2008-06-05, 21:35:48
Meiner ist sehr sehr leise, außer ein ganz dumpfes säuseön hört man nichts, und das ist von der in einer HDD Box sitzenden Samsung festplatte, welche noch einmal extra entkoppelt ist.

Wenn man nicht genau drauf achtet nimmt man nichts war.

Auch wenn man abends im Bett liegt und der rechner ist noch an, merkt man es nur an den Lichtern die noch an sind.

Wenn Kumpels bei mir sind kam schon öfters die Frage, ob mein Rechner überhaupt an wär....

Wenn ich auf eine Lanparty hier im Ort mit 20 Man gehe, ist mein Rechner dort immernoch der aller leiseste, auch wenn ich alle Lüfter auf 12V drehe, das sind immerhin 12 120mm Lüfter (ohne den 120iger im Netzteil)

Zuhause laufen die 3 im Gehäuse auf 2,8V und die auf dem Radi 5,5V

:smile:

MooN
2008-06-05, 21:39:04
Ich hab ne X1900XT mit original BIOS.
Da helfen auch die SilenX Lüfter nichts, der wird damit nicht unhörbar.
Aber ich habe mit der Lautstärke eh kein Problem, der Rechner ist nachts nicht an und tagsüber läuft eh Musik wenn ich da bin, so what?

pubi
2008-06-05, 21:40:51
Das einzige was ich wirklich wahrnehme, ist meine Raptor HDD. Aber die ist dafür auch mächtig laut. ;( Hätt' ich das gewusst... X-D

Avalance
2008-06-06, 00:02:05
Mein PC ist im Sommer etwas lauter, wie weiter oben schon geschrieben, sofern er etwas mehr übertaktet ist. Normalerweise (kühleres Wetter) aber leise.

Ansonsten relativ leise, da ist die lauteste Komponente neben dem DVD Brenner, wenn er an wäre, die HDD.

Verbaut sind zZ:

1x120mm (Radi) 5V
1x 80mm (Seite auf HDD) mit Temperatursensor (AC) (aus - 5V)
1x 80mm (Seite auf GPU/NB/CPU) mit Temperatursensor (AC) (aus - 5V)
1x 80mm Heck (5V)
1x 120mm NT (5V)

--> leise (HDD intern ist hörbar lauter als alles andere)

Übertaktet laufen die Lüfter a,c & e auf 7V statt 5V. Der Radiator hat aber in der unten aufgeführten Combi schon langsam zu kämpfen. Werd demnächst wohl den anderen Radi im System auch mal aktiv laufen lassen müssen.

Auf LAN´s oder bei Kollegen etc. werd ich immer gefragt ob mein Rechner schon an ist (weil man eben nicht viel hört, erst recht nicht bei > 1m Abstand). Ich würde ihn von daher als "leise" einstufen, jedoch gibt es sicherlich leisere Systeme.

Mein nx6125 von HP ist z.B. auch leise, gegenüber anderen Notebooks, nur stört mich hierbei (AC Power - FAN Always = on) dass ich wenn ich daran sitze & das tu ich meist, wenn ich arbeite, trotzdem hörbare Töne vorhanden sind. Im Sommer vorallem. Wenn ich am PC etwas mache stört mich dessen Lautstärke weniger, da meist Musik läuft oder ein Spiel / Video oder sonst etwas, und die Töne des Rechners überspielt werden.

Sk4tz
2008-06-06, 00:58:17
mein pc ist leise...
aber ist leise nicht auch irgendwo ne empfindungssache?

also solange die festplatte lauter ist als der rest vom rechner ist er doch leise oder? ;)

HarryHirsch
2008-06-06, 01:11:26
auf jeden!
ein dank an intel für diesen chipsatz

Kira
2008-06-06, 01:22:24
leiseee...

nur ist mein pc hotttt... weswegen ich ihn nachts doch gern mal aus lasse.

der_roadrunner
2008-06-06, 02:11:21
Meine Rechner sind auch alle ziemlich laut. Hab' auch kein Problem damit. Lieber ein bisl lauter als Hitzetod. ;)

der roadrunner

Lucker69
2008-06-06, 03:00:40
Bis vor Kurzem war mein PC komplett mit normalen Lüftern und Kühlern ausgestattet (was man so vom Hersteller bekommt) und ich hatte damit kein Problem. Weder mit den Temperaturen noch mit der Lautstärke.
Seit Ende 2007 lebe ich jedoch in einer Dachwohnung und da sieht das schon wieder ganz anders aus. Die Temperaturen erreichen spätestens seit Anfang des Monats fast täglich über 30 Grad und der Rechner wurde tierisch laut und trotzdem extrem warm. Montag habe ich mir einen Scythe Ninja gekauft und bin total geplattet von dem Effekt. Sehr viel kühler und trotzdem sehr viel leiser. Jedenfalls der Prozessor. Da ich mir nicht viel aus Computern mache habe ich eher alte Hardware und habe mir darum auch nie größere Gedanken um das Thema gemacht aber jetzt wo ich den Effekt selber sehe und ich durch meine neue Wohnung zum handeln gewungen bin werde ich da wohl ein paar Euro investieren. Das scheint sich wirklich zu lohnen.

Gohan
2008-06-06, 06:36:50
Mein Rechner ist angenehm leise. AC Freezer 7 Pro, AC S1, Eneremarx Netzeil mit 120mm Lüfter und ein 90mm Papst, reichen vollkommen aus, um einen Core2Duo mit 2,6 Ghz und eine GeForce8600 GTS gut kühl zu halten.

GordonGekko
2008-06-06, 13:33:12
Mein Rechner an sich ist wirklich angenehm leise, allerdings: Nur solange die 8800 GTX nicht werkeln muss. :D Weiß einer von Euch vielleicht, wie man den die Graka ein wenig "beruhigen" kann?

;)

Danke vorab für Eure Hilfe und cheers

GG

O RLY?
2008-06-06, 14:24:54
Ein leiser Rechner hat für mich oberste Priorität, trotzdem muss er auch meinen Ansprüchen genügen.
Habe einen Q6600 @3 GHz (Scythe Mugen mit Scythe S-Flex 800), eine passive Grafikkarte (8800 GT) und noch mal 2 Scythe S-Flex 800 als Gehäuselüfter, darüber hinaus habe ich mein Gehäuse noch mit Dämmmaten versehen. Eine leise HDD und ein leises Netzteil (Enermax Liberty 500 Watt) runden das Ganze noch ab.
Trotz der sommerlichen Temperaturen habe bleibt mein Rechner (dank akribisch betriebenem Kabelmanagement ;)) auch unter Last noch richtig cool :cool:

Kane02
2008-06-06, 14:25:55
Also meiner is leise, hab aber auch insgesamt 6 Lüfter drin.

Siegfried
2008-06-06, 14:30:53
also ich hoer nichtmal ob mein pc an oder aus ist
ist auch alles sehr kuehl trotz 28 grad
baue pcs selbst zusammen und mache immer alles so leise wie moeglich

Argo Zero
2008-06-06, 15:14:29
@alle die nen leisen rechner haben (wollen):
sitzt ihr den ganzen tag ohne musik vorm rechner?

Genau aus diesem Grund ist mein Rechner sehr leise. Die Frequenzen der Lüfter stören meinen Musikgenuss.

Philipus II
2008-06-06, 15:32:24
Ich halte meinen PC für leise.
Man hört nur die Festplatte sowie die 3x120mm Lüfter,die aber auch maximal 1k rpm erreichen.

Ja-ich kenn das auch:Auf der Lan haben einige nen Fön:D

THUNDERDOMER
2008-06-06, 20:03:14
Mein PC ist sehr laut wegen 3 Kühler und Notebook leise. :(

Ich muss Musik anmachen um grässliche Ton übertönen zu müssen! :D

GordonGekko
2008-06-09, 08:41:48
Mein Rechner an sich ist wirklich angenehm leise, allerdings: Nur solange die 8800 GTX nicht werkeln muss. :D Weiß einer von Euch vielleicht, wie man den die Graka ein wenig "beruhigen" kann?

;)

Danke vorab für Eure Hilfe und cheers

GG


Extra auf eine passiv gekühlte umzusteigen wäre mir dann doch zuviel. ;) Oder kann man die 8800 GTX nicht doch noch irgendwie leiser kriegen?

INDEX75
2008-06-09, 08:52:00
Obwohl ich ein Phenom-System mein Eigen nennen darf und ausschließlich Lüfter für die Kühlung verantwortlich sind, schnurrt mein PC nur wie ein zufriedener Kater. Das liegt wohl u.a. an der Dämmung die ich meinem Gehäuse verpasst habe.

MfG
i75