PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netzteil


Supa
2008-06-05, 01:46:55
Da es mir vor 10min mein Netzteil zerlegt hat (geplatzer Kondensator) Brauche ich ein neues. Als Hauptstromfresser hab ich einen X2 5200+ @ 3Ghz (Brisbane) und eine 8800GTS (G80). Was wäre da zu empfehlen? Will nicht nochmal so ein Fiasko erleben.

PS: Drückt mal die Daumen das es nur das Netzteil erwischt hat... :frown:

Thanatos
2008-06-05, 02:41:16
Enermax Pro 82+ (80plus Bronze zertifiziert) (http://geizhals.at/deutschland/a312977.html)

Daredevil
2008-06-05, 02:50:57
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Bzw. mit mehr Reserven

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

Wird dir eh jeder was anderes sagen, ich bin von der Qualität von Be Quiet vollstens zufrieden, wenn allerdings mal nicht was läuft wie du willst ( und das kann immer mal sein )
Gibt es:

1 Jahr kostenloser Vorortaustausch-Service innerhalb 48 Stunden an der Haustür des Endverbrauchers (innerhalb Deutschland)

Kann man sich nicht beklagen :)

Ich hab ein 4 Jahre altes Be Quiet Blackline mit 400 Watt und benutze es immernoch mit meinen stark übertakteten Komponenten.
Auch wenn es wahrscheinlich z.t. am Limit läuft... es läuft ! ^^

C2D E4300@3,25 ( 1.55v! )
HD3850 931/1035Mhz ( VMod! )

Mega-Zord
2008-06-05, 07:15:55
Ich werfe mal noch Seasonic, Tagan und Antec in den Raum, aber mit den 350 bis 400W liegen meine beiden Vorredner schon gold-richtig. Lass nur die Finger von billig NTs.

Popeljoe
2008-06-05, 08:07:53
Und ich mein Corsair 450, auch 80PLUS im Wirkungsgrad.

Dktr_Faust
2008-06-05, 09:44:29
Bei den StraighPower musst Du aufpassen, dass Du eines aus der zweiten Serie erwischt (beim Händler fragen), nur diese sind 80+ zertifiziert. Gute NTs sind es aber trotzdem (Review (http://www.technic3d.com/article-324,1-leise,-kraftvoll,-be-quiet-straightpower-netzteil-bqt-e5-550w-review.htm)).

Ansonsten ist das Corsair von Popeljoe eine gute Wahl (Review (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm)), alternativ solltest Du Dir das Darkpower Pro P7 (Review (http://www.technic3d.com/article-661,1-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm)) mal anschauen. Vom Enermax P82 kann ich noch kein Review bieten, aber die sollten auch gut sein. Seasonic baut auch noch gute NTs, allerdings sind die im Vergleich zu den Mitbewerbern Corsair (wird sogar von Seasonic gefertigt) und BeQuiet eher etwas leistungsschwächer und bei gleicher Qualität leicht teurer.

350W halte ich für Deinen Rechner für zu wenig (weder die CPU noch die Grafikkarte sind wirklich stromsparend) und würde an Deiner Stelle eher zu 450W greifen.....bei den 80+ zertifizierten macht das kaum einen erhöhten Stromverbrauch (schliesslich sollte die der PC auch im Idle mehr als 90W (= 20% der Volllast des NT) brauchen) aus und der Mehrpreis hält sich auch in Grenzen.

Grüsse

Supa
2008-06-05, 10:23:39
Gelten die Tips auch für einen Core2Duo E8400? Weil der X2/Mobo ist wohl hinüber... Grafikkarte und gottsei Dank die Daten Platte haben es überlebet.

Dktr_Faust
2008-06-05, 11:05:18
Klar....grundsätzlich gibt es keine Unterschied vom Netzteil her, ob Intel oder AMD solange alle Teile ATX sind.

Grüsse

Gast
2008-06-16, 19:31:01
wie sieht es eigentlich mit zalman netzteilen aus? sind die zu gebrauchen oder sollte man lieber die finger davon lassen

dieses hier hat mein interesse geweckt...

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Zalman/Zalman-Netzteil-ZM600-HP-600-Watt::5974.html

Bubba2k3
2008-06-16, 19:55:06
Enermax Pro 82+ (80plus Bronze zertifiziert) (http://geizhals.at/deutschland/a312977.html)


Habe ich auch in meinem neuen Rechner, aber mit 425W. Läuft soweit gut, aber ich glaube, ich würde beim nächsten Mal eher das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a312969.html) mit Kabelmanagement nehmen.

Supa
2008-06-16, 20:13:20
Hab mir ein Corsair 550 geholt, nach dem abgerauchtem Netzteil bin ich mal lieber auf nummer sicher gegangen, ob wohl der C2D weniger als der X2 ziehen sollte :D

PS: Mobo/CPU habens doch überlebt :biggrin:

Gast
2008-06-16, 20:34:47
wieviel watt sollte das netzteil haben bei folgenden komponenten?

9800GTX @ 750/1250
E8400 @ 4ghz
4 sata hdds
1 dvd brenner
X-Fi
4gb ram
p35er mobo
und halt das übliche kühlgeraffel (paar lüfter, waküpumpe ect.)

würde bei einem solchen system das enermax mit 425w reichen? hätte es dann noch ein paar reserven? (für Sli zb.)

wenn ich schon um die 100€ für ein NT ausgebe sollte es nach möglichkeit auch 5 jahre halten und auch nach einem systemupgrade nicht in die knie gehen.

Dktr_Faust
2008-06-16, 20:42:10
Wenn man diesen Rechner (http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp) zu Grund legt, dann braucht Dein System mindestens ein NT mit 470W. An Deiner Stelle würde ich hier, gerade wenn SLI geplant ist, mindestens in ein 600W NT investieren.

Grüße

Philipus II
2008-06-16, 20:43:08
Das 425 Watt reicht für dein aktuelles System aus.Was die Zukunft bringt kann ich dir nicht sagen,meine Kristallkugel ist leider in Reparatur

Gast
2008-06-16, 21:11:40
danke für die informativen antworten :)

eine frage noch... wie sieht es bei der lautstärke aus - ist das weiter oben verlinkte zalman netzteil ähnlich leise wie das von enermax?

Philipus II
2008-06-17, 14:39:35
Da ich die beiden Netzteile nicht selbst habe,kann ich nur Testberichte wiederkauen.Und soweit ich weis,sollte das Enermax schon noch etwas leiser sein.