PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Intel-System seit 1996


Panasonic
2008-06-05, 09:03:35
So liebe Leute,

auch ich möchte endlich in's Lager der Performanz wechseln und bin gerade dabei, meinen X2 4600+ zu verkaufen und möchte mir einen Core 2 Duo zulegen.

Kurz: Ich habe von aktuellen Intelsystemen genau 0 Ahnung. Man hat mir jetzt als Mainboard ein "Asus Striker Extreme" (die erste Version) günstig angeboten, taugt das was? Darauf soll ein E8X00 arbeiten, harmoniert das? Und wie ist das bei Intel, gibt es noch einen FSB? Wie werden die Core 2 Duos übertaktet?

Außerdem überlege ich mir, noch eine zweite 8800GT zu kaufen, weil das Board ja Sli könnte. Wie sieht es denn aus mit der Technologie, werkelt das jetzt besser als vor zwei Jahren? Oder ist das ganze ein ständiger Konfigurationsk(r)ampf?

Ach und noch eine Frage, beim Board steht "1333 Mhz ready", brauche ich auch 1333 Mhz-Speicher?!

Sorry, ich bin AMD-geschädigt :(

Mega-Zord
2008-06-05, 09:23:03
Zum Board kann ich nix sagen, da ich zur Intel CPU auch immer Intel Chipsätze nehme.

Ja den FSB gibt es noch, über den kannst du auch übertakten. Lediglich die Extreme Editions und die ES haben freie Multis.

Für FSB 1333 reicht rein rechnerrisch DDR2-667 im Dualchannel, da 667MHz x 2 = 1333MHz. Aber DDR2-800 kann unter Umständen noch mal 1 bis 3% Performance rauskitzeln. Erst ab einem FSB von 1600MHz gibt es also eine Daseinsberechtigung für DDR3.

SLI hat im Moment noch das Problem mit Mikrorucklern und bis auf in ein paar Games in hohen Auflösungen bringt SLI keinen wirkliche Vorteil. Wie es inzwischen mit der Konfiguration aussieht weiß ich leider auch nicht, da SLI für mich, nachdem ich knapp 24h eine 7950GX2 besessen habe, vorerst gestorben ist. Ich möchte ein System starten und loslegen können und nicht erst noch tausend Tweak-Tools installieren und dann noch stundenlang mit den Einstellungen rumfummeln müssen um dann am Ende doch einen Chip zu deaktivieren :(

Dktr_Faust
2008-06-05, 09:29:53
SLI: Warum willst Du denn SLI? Hast Du einen Monitor mit dem Du Auflösungen von jenseits der 1600x1200 fahren kannst? Willst Du so auch auf max AA/AF/Details spielen? Oder willst Du der King in Benchmarks sein? Bist Du dafür bereit auch Probleme mit den Treibern und evtl Mikrorucklern in Kauf zu nehmen? Dir ist bewusst, dass SLI eine Aufrüstung auf eine neue Karte um keinen Tag hinauszögern wird?

Board: Würde ich nicht nehmen (was heisst denn "günstig"?) --> Du meinst schon dieses (http://geizhals.at/deutschland/a224917.html), oder? Dort kannst Du die neuen Quadcores nicht nutzen, weil das Board sie Hardware-Seitig nicht unterstützt. An Deiner Stelle würde ich einfach ein günstiges P35-Board (z.B. von Asus, Abit oder Gigabyte) nehmen, dass von der Ausstattung her Deinen Anforderungen entspricht (sollte nicht mehr als 100-120€ kosten). Wenn es wirklich SLI sein solll, dann eines mit 7x0 SLI-Chipsatz und auch hier muss es kein Board jenseits der 100€ sein und schon garnichts mit irgendwelchen wilden Heatpipes o.ä. - das ist nur für Leute, die urologisch minderausgestattet sind und das als Kompensation brauchen oder die nicht aufpassen und sich von irgendwelchen Werbeversprechen zum Kauf haben verleiten lassen.

Das gesparte Geld für die zweite Karte (die Du ja für SLI bräuchtest) würde ich aber lieber auf die hohe Kante legen und wenn Deine 8800GT nicht mehr ausreicht ein dann aktuelle Karte davon kaufen.

Grüsse

Alexander
2008-06-05, 09:59:24
Welche Auflösung willst du beim zocken? Darum geht es doch, oder?

Kane02
2008-06-05, 10:10:53
Also ich würd dir sowas empfehlen:


Intel E8400 - übertakten
Gigabyte EP35-DS4
2x2GB G.Skill DDR1000

SLI würd ich dank Miniruckler und Stromverbrauch erstmal vergessen.

bjoern
2008-06-05, 10:45:40
Wenn Du wirklich SLI machen möchtest, ich persönlich halte davon nicht viel, ist die Wahl des Mainboards schon OK. Bei SLI sollte man immer ein Board mit nforce680i, 780i oder 790i Chipsatz nehmen, hat das Asus ja, ein Kollege von mir hat das Board auch und hat zwei 8800GT im SLI am laufen ohne Probleme. Wenn Du aber auf diesen SLI Kram verzichten kannst, empfehle ich Dir ein P35 Board z.B. von GigaByte, die P35 Chipsätze Harmonieren besser mit den neuen Duo 8000`er und Quad 9000`er, was nicht heißen soll das sie auf einen nforce Board nicht laufen, auser die neuen Quad`s die laufen auf dem von Dir genanten Asus Board nicht. Der Nachteil vom P35 ist der das man bei diesem Chipsatz besser die Finger von SLI lässt, das gibt nur Probleme. Das mit dem Speicher hat Mega-Zord ja schon erklärt, ich rate Dir aber auch zu DDR2-800 und nimm keinen Billig Speicher da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, außerdem haben gute Markenspeicher wie z.B. Geil, Corsair oder Kingston das bessere Übertacktungspotential.

Dktr_Faust
2008-06-05, 11:11:53
nimm keinen Billig Speicher da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, außerdem haben gute Markenspeicher wie z.B. Geil, Corsair oder Kingston das bessere Übertacktungspotential.

Das kann man so nicht sagen...auch billiger Speicher kann Markenspeicher sein (wie z.B. Aeneon) und das RAM von bekannten Firmen besser zu übertakten geht ist auch nicht gesagt: schliesslich selektieren diese die wirklich gut gehende Chips für ihre teuren "Flaggschiffe" und dann bleibt für die normalen Dimms nur noch der Standard übrig, den alle verbauen.

Wenn es Dir also beim übertakten nicht auf das letzte MHz ankommt und Dir z.B. 400MHz FSB reicht, dann würde ich einfach DDR2-800 von Aeneon nehmen (den hat hier das halbe Forum bzw der Teil, der sich hier für einen PC beraten lässt und sich auch an die Empfehlungen hält) und der macht zuverlässig auf allen Boards seine Spezifikationen bei Standardspannung - was man beiweitem nicht von allen Marken-RAMs sagen kann.

Grüsse

bjoern
2008-06-05, 11:38:19
@Dktr_Faust, es ist nicht meine Absicht gewesen hier jeden Billigspeicher schlecht zu machen, habe lediglich gesagt das ich schlechte Erfahrung mit solchem gemacht habe genauer gesagt war es Speicher von MDT. Ich hatte bei diesem Speicher ständig Blue Screens, und habe mir dann aufgrund von Testberichten und aussagen anderer User einen etwas teueren Markenspeicher gekauft mit dem ich null Probleme habe. Davon mal abgesehen sind die Speicherpreise bei DDR2 zur Zeit so was von Billig das es zwischen den einzelnen Herstellern kaum Preisunterschiede gibt. Und je nachdem was man sich für ein Board kauft sollte man erstmal checken ob der Speicher mit dem Board kompatibel ist, bei GigaByte gibt es da z.B. eine Speicher Support list in der man nachlesen kann welcher Speicher auf welches Board passt.

Popeljoe
2008-06-05, 12:44:03
Gab doch imo immer wieder Ärger mit OCZ oder Geil Ram, weil der höhre Spannungen brauchte, als ein Standardriegel und zu massiven Fehlern geführt hat.
Anaeon sollte i.O.gehen.

Panasonic
2008-06-05, 12:52:02
Gut, dann werde ich wohl auf das Asus Striker Extreme verzichten und ein P35-Board nehmen. Dieses hier hat ja gute Geizhals-Bewertungen bekommen, spricht irgendwas gegen das Board?

http://geizhals.at/deutschland/a258540.html?t=versand&vl=de&va=nachnahme

Spasstiger
2008-06-05, 12:55:47
Das Asus Striker Extreme mit dem nForce-680i-SLI-Chipsatz unterstützt keine 45-nm-CPUs von Intel (E7xxx bis Q9xxx):
http://event.asus.com/mb/45nm/

Wenn du SLI mit zwei 8800 GT und neuer willst, kannst du eine Platine mit nForce-750i-SLI-Chipsatz nehmen. Die kosten um die 100€ und sind bei PCIe-2.0-Karten (wie z.B. die 8800 GT) nicht langsamer als Mainboards mit dem nForce-680i-SLI-Chipsatz. Der nForce 680i SLI unterstützt nämlich kein PCIe 2.0, der nForce 750i SLI schon. Das gleicht die halbierte Anzahl an PCIe-Leitungen beim nForce 750i SLI aus.

Übrigens kommen derzeit allerlei Boards mit dem Intel-P45-Chipsatz auf den Markt, diese unterstützen im Gegensatz zum P35 auch PCIe 2.0.

Panasonic
2008-06-05, 13:03:30
Sehe ich das richtig, die P45 Boards haben zwar zwei PCIe Slots für Grafikkarten, können aber kein Sli?

Spasstiger
2008-06-05, 13:04:40
Sehe ich das richtig, die P45 Boards haben zwar zwei PCIe Slots für Grafikkarten, können aber kein Sli?
Japp. Du kannst den zweiten Slot für Crossfire, für eine zweite Grafikkarte zwecks Multimonitor-Betrieb oder für eine beliebige andere PCIe-Karte - z.B. eine Raid-Controller-Karte - nutzen.

Panasonic
2008-06-05, 13:15:45
Hm. Ok. Ich muss mal nachdenken.

bjoern
2008-06-05, 13:22:25
1.im Grunde spricht nichts gegen das Abit Board, ich persönlich schwöre allerdings auf Gigabyte Boards, das P35-DS3, P35-DS4 oder die EP Serie, sind zur zeit die beliebtesten und meist verkauften, haben ein klasse Bios und eine super Lüftersteuerung. Das MSI P35 Neo wird auch sehr häufig empfohlen.

2.P45 ist im kommen mit PCIe 2.0 sind nicht zwei PCIe slots gemeint PCIe 2.0 ist im grunde genommen ein überarbeiteter PCIe slot rein Theoretisch doppelt so schnell, ist vollkommen Kompatibel zu PCIe aufwärts wie abwärts. Hier mal ein kurtest zu dem neuen P45.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

Oh das mit den Slots wurde ja schon von Spasstiger erklärt, hab ich wohl falsch verstanden.

Zephyroth
2008-06-05, 13:39:13
Na ja, wenn ich jetzt einen neuen Rechner aufbaue, dann sollte er schon PCI-E 2.0 können. Wenn man nicht auf den P45 warten will, kann ich auch das Asus P5E (http://geizhals.at/deutschland/a280336.html) empfehlen. Es baut auf einen X38 Chipsatz auf. Wenn es hingegen DDR3 können soll, dann ist es das P5E3....

Grüße,
Zeph

Mega-Zord
2008-06-05, 15:31:47
Ich würde auch Gigabyte nehmen, da die keine herkömmlichen Kondensatoren mehr verbauen.

Offiziell kann kein Intel Chipsatz SLI, da NV das nicht will... wollen wohl die eigenen Chipsätze pushen. ATIs Crossfire ist da wesentlich offener.

Zephyroth
2008-06-05, 15:46:52
Soweit ich das beurteilen kann (immerhin bin ich Elektronikentwickler) verwendet Gigabyte zumindest beim GA-P35-DS3 immer noch normale Elektrolytkondensatoren. Klar gibt es da Qualitätsunterschiede, aber ich denke das jeder Hersteller mittlerweile einigermaßen ausgereifte Elkos verwendet.

Das Problem damals war ein Fehler in der Rezeptur des Elektrolyts, deshalb gingen die Dinger hoch wie Stalinorgeln. Da die Elektrolyte (bzw. die Rezepturen) von mehreren Herstellern verwendet werden, trat dies auch bei mehreren Kondensatorherstellern auf....

Grüße,
Zeph

bjoern
2008-06-05, 16:19:58
Das Problem damals war ein Fehler in der Rezeptur des Elektrolyts, deshalb gingen die Dinger hoch wie Stalinorgeln. Da die Elektrolyte (bzw. die Rezepturen) von mehreren Herstellern verwendet werden, trat dies auch bei mehreren Kondensatorherstellern auf....

Und genau das Problem hat die abgeschpeckte Version vom Asus Stricker Extrem glaube ich, zumindest bei den ersten Revisionen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Zu Gigabyte kann ich nur positives sagen, hatte mit den Boards nie Probleme und geschossen hab ich auch noch keins.Selbst mein altes Sockel 939 Board läuft mit einem 3200AMD Singel Core nach wie vor Tadellos und das ist immerhin schon gute vier Jahre alt und hat unzählige Stunden auf den Buckel.

Dktr_Faust
2008-06-05, 17:14:15
Und je nachdem was man sich für ein Board kauft sollte man erstmal checken ob der Speicher mit dem Board kompatibel ist, bei GigaByte gibt es da z.B. eine Speicher Support list in der man nachlesen kann welcher Speicher auf welches Board passt.

Jeder Speicher nach den vom Board-Hersteller angegebene unterstützten Standards muss mit dem Board 100% kompatibel sein, dann dafür sind ja Standards da - und die Zeiten, als Speicherkompatibilität wirklich ein Glücksspiel war, sind schon seit langem vorbei (wenn man mal von gewissen Fehlleistungen der Hersteller wie z.B. bei MDT und dem P965 absieht). Die Kompatibilitätslisten sind eigtl auch nur für die Galerie, da sie ja - streng genommen - nur für die DIMMs der verwendeten Baureihe und mit den verwendeten Chips gelten, die meisten Hersteller aber nicht immer die selben Chips vom selben Hersteller und schon garnicht immer die selbe Serie verwenden (können).

Das Problem bei vielen sog. Markenspeichern ist, dass sie eben - wie Popeljoe ja schon sagte - deutlich mehr Spannung brauchen als "normaler" RAM um Ihre Spezifikationen zu schaffen --> mein OCZ z.B. bräuchte 2.1V um seine CL4 bei DDR2-800 zu schaffen und war somit eine echte Fehlinvestition.

SLI mit einem Intel-Board ist schlicht eine Bastelarbeit und das würde ich mir freiwillig eher nicht antun. Wenn schon SLI, dann auch ein Nvidia-Board. Über den Hersteller würde ich mir keine so grossen Gedanken machen.....ob da jetzt Abit, Asus, Gigabyte oder MSI draufsteht ist eigtl. ziemlich egal, die Boards nehmen sich qualitativ nicht so rasend viel.

@Zephyrot: Will dir ja nicht widersprechen, aber wenn ich mich nicht irre verwendet zumindest GB keine Elekos mehr bei den P35 DSxx:

Solid capacitors contain a solid organic polymer, while electrolytic capacitors use a common liquid electrolyte, hence, the terms solid capacitor versus electrolytic capacitors.

Wenn ich richtig informiert bin, war das genau der Unterschied zw den "DS" zu den "S"-Mainboards.

Grüsse

Panasonic
2008-06-05, 17:36:24
Kurz noch eine Frage, ich werde schon einen Leistungsschub spüren, oder? (Aktuell X2 4600+). Gerade in Grid spüre ich, dass die CPU kaum hinterher kommt.

bjoern
2008-06-05, 17:50:08
Dazu kann ich nur sagen JA! Ich hatte erst einen AMD 3200 Singel dann einen 3800X2 und jetzt den E8400. Wo ich es besonders merke ist beim Konvertieren von Filmen im vergleich zu meinem letzten dem 3800X2 ist der E8400 bis zu dreimal schneller.

Panasonic
2008-06-05, 20:01:35
Boah! Ich bin sooo hin- und hergerissen! Das Striker Extreme ist von den Features so derbe geil, aber für das Geld bekomme ich ein neues Board mit neuerem Chipsatz. Ich kann mich nicht entscheiden :(

Spasstiger
2008-06-05, 20:06:47
Boah! Ich bin sooo hin- und hergerissen! Das Striker Extreme ist von den Features so derbe geil, aber für das Geld bekomme ich ein neues Board mit neuerem Chipsatz. Ich kann mich nicht entscheiden :(
Wenn du einen E8400 betreiben willst, ist das Striker Extreme eh nichts, da der E8400 nicht offiziell unterstützt wird.

Panasonic
2008-06-05, 20:10:07
Wenn du einen E8400 betreiben willst, ist das Striker Extreme eh nichts, da der E8400 nicht offiziell unterstützt wird.
Hö?
unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme 45nm

Hamster
2008-06-05, 21:03:08
Ja den FSB gibt es noch, über den kannst du auch übertakten. Lediglich die Extreme Editions und die ES haben freie Multis.

Für FSB 1333 reicht rein rechnerrisch DDR2-667 im Dualchannel, da 667MHz x 2 = 1333MHz. Aber DDR2-800 kann unter Umständen noch mal 1 bis 3% Performance rauskitzeln. Erst ab einem FSB von 1600MHz gibt es also eine Daseinsberechtigung für DDR3.




dein ergebnis stimmt zwar, der weg ist aber falsch. ddr2 im dualchannel * 2... ne ne ne. dualchannel heißt ja nur: bandbreiten verdoppelung durch einen breiteren bus, nicht höhere takte.


rechne einfach mit realen takten:

klaut man dem ddr-667 ram den "ddr-bonus" so sieht man, dass der riegel real mit 333mhz taktet.
den fsb von 1333 muß man durch 4 teilen, da dieser quadpumped ist. ergo: ebenfalls 333mhz.

Zephyroth
2008-06-05, 22:43:17
@Zephyrot: Will dir ja nicht widersprechen, aber wenn ich mich nicht irre verwendet zumindest GB keine Elekos mehr bei den P35 DSxx:
Wenn ich richtig informiert bin, war das genau der Unterschied zw den "DS" zu den "S"-Mainboards.

Grüsse

Soweit ich das bei meinem GA-P35-DS3 beurteilen konnte waren da ganz normale Elkos drauf. Es sei denn die Kondensatoren mit dem festen Elektrolyt sehen gleich aus wie die mit gewöhnlichem Elektrolyt.

Was ich gegenüber der -S Serie feststellen konnte ist, das wesentlich bessere Spulen und Transistoren in den Schaltreglern zum Einsatz gekommen sind.

Ebenso sehe ich kein Argument gegen gute Elektrolytkondensatoren. Ich habe selbst Schaltnetzteile mit normalen Elkos gebaut, die automotive tauglich (dh -40°C bis +125°C mindestens 4000h Lebensdauer) sind.

Sicherlich kann man billige Elkos verbauen, aber danach sehen mir weder die von Gigabyte noch von Asus aus....

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2008-06-05, 23:11:59
Hö?
Hm, stimmt. Aber erst seit Mai. Ist mir wohl entgangen und ich ging bisher davon aus, dass der nForce-680-SLI-Chipsatz generell die 45-nm-CPUs nicht unterstützt.
Von der Performance her wäre ein neueres Board mit PCIe-2.0-Unterstützung auf jeden Fall besser.

Mega-Zord
2008-06-06, 00:01:11
dein ergebnis stimmt zwar, der weg ist aber falsch. ddr2 im dualchannel * 2... ne ne ne. dualchannel heißt ja nur: bandbreiten verdoppelung durch einen breiteren bus, nicht höhere takte.


rechne einfach mit realen takten:

klaut man dem ddr-667 ram den "ddr-bonus" so sieht man, dass der riegel real mit 333mhz taktet.
den fsb von 1333 muß man durch 4 teilen, da dieser quadpumped ist. ergo: ebenfalls 333mhz.

Ich wollts einfach machen, deine "Rechnung" kommt aber auf dem selben stupfen Weg auf ein Pseudo-Ergebnis. Wenn dann richtig...

FSB:
333MHz (FSB) x 4 (Quadpumped) x 64bit (Interface)

Speicher:
333MHz x 2 (DoubleDataRate) x 2 (Dualchannel) x 64bit (Speicherinterface)

So kommt man bei beiden auf ca. 10GB/s

Zephyroth
2008-06-06, 08:23:03
Nun, das ist ja kein Geheimnis, das das Bottleneck bei einer Intel-Maschine immer noch der FSB ist. Ebenfalls ist klar, das bei FSB1333 vom Datendurchsatz her eine DDR2-667er-Bestückung ausreichend ist.

Grüße,
Zeph

Dktr_Faust
2008-06-06, 12:45:58
Kurz noch eine Frage, ich werde schon einen Leistungsschub spüren, oder?

DualCore: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-shootout.html
QuadCore: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-x4-9850.html

Was das Board angeht: Du musst Dir halt überlegen, ob Du die Features wirklich brauchst und/oder sie nur bei dem 680i-Board bekommst und dann abwägen ob es die Features wert sind, ein altes Board mit eingeschränkter CPU-Unterstützung und evtl langsam verschwindenen Treibersupport zu haben.

Grüsse

Spasstiger
2008-06-06, 12:53:56
Ich frage mich auch, welche Features am Striker Extreme so toll sind, dass man das immer noch kaufen wöllte.
Viele Spannungswandlerphasen sind nur eine Notwendigkeit, die aus dem exorbitanten Energieverbrauch des Boards resultiert.
Heatpipekühlung gibts wie Sand am Meer.
Zwei vollwertige PCIe-x16-Slots im PCIe-1.1-Standard sind bei PCIe-2.0-Karten wie der 8800 GT auch nicht besser als zwei mit 8x angesteuerte Slots im PCIe-2.0-Standard.
Zweimal Gigabit-LAN ist auch nicht so ungewöhnlich, Firewire ebenfalls nicht.

Ich würde bei einer Einzel-Grafikkarte oder bei Crossfire-Betrieb auf ein Board mit dem Intel-P45-Chip zurückgreifen und für den SLI-Betrieb zu einem preiswerten, gut ausgestatteten nForce-750i-SLI-Board.
Der P45 schlägt den 680i SLI in Sachen OC zudem um Längen, wenn 600 MHz FSB scheinbar mit Leichtigkeit erreicht werden können.

/EDIT: Hier ein Kurztest zum P45 bei Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/
Spieleperformance stets besser als beim P35 danke PCIe 2.0 (in zwei von vier Tests um über 20% schneller, deckt sich auch mit dem Vergleich nForce 650i SLI vs. 750i SLI in der PC Games Hardware), Stromverbrauch auch stets geringer als beim P35.

Panasonic
2008-06-06, 13:31:35
Mir ging es weniger um die Chipsatzfeatures, sondern mehr um den unnötigen Luxuxschnickschnack, den das Board bietet... ich bin doch eine Fashionsau und Trendhure.

Spasstiger
2008-06-06, 13:40:05
Mir ging es weniger um die Chipsatzfeatures, sondern mehr um den unnötigen Luxuxschnickschnack, den das Board bietet... ich bin doch eine Fashionsau und Trendhure.
Naja, aber dafür auf 10-20% Performance verzichten und auch noch mehr Geld ausgeben? Wenn du den E8400 betrieben willst, musst du auch vorher ein Bios-Update vornehmen, sonst geht nix. Der nForce-680i-SLI war nie für den Betrieb von 45-nm-CPUs gedacht.

Panasonic
2008-06-06, 13:43:03
Es wird jetzt eh ein P45 Board. Dieses hier gefällt mir (http://geizhals.at/deutschland/a339157.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse) und kostet nur 17 Euro mehr als das gebracuhte Striker.

Zephyroth
2008-06-06, 13:45:48
Gute Wahl. Wenn das Board so performt wie mein Ex- GA-P35-DS3 wirst du deinen Spaß damit haben...

Grüße,
Zeph

bjoern
2008-06-06, 14:00:37
Sehr gute Wahl, mit Raid Controler, viel Spaß damit.

Panasonic
2008-06-06, 14:08:18
Die Frage ist halt nur: ist es klug, ein Revision 1.0 Board zu kaufen?!

bjoern
2008-06-06, 14:29:50
Gute frage wer die Wahl hat hat die Qual, ich persönlich würde mir nie etwas von der ersten Generation kaufen. Die Vergangenheit hat schon oft genug gezeigt das die ersten Generationen fast immer Kinderkrankheiten mit sich bringen z.t. auch schwerwiegende. Natürlich hast Du Garantie aber wenn was ist, der ganze Stress, ich weiß nicht. Die wahl des Herstellers ist allerdings Top und die haben ihr Lehrgeld auch schon bezahlt.

Zephyroth
2008-06-06, 14:40:53
Die Frage ist halt nur: ist es klug, ein Revision 1.0 Board zu kaufen?!

Na ja, mein GA-P35-DS3 war ein Rev. 1.0 und hat auch problemlos getan (bis ich Vista drauf haben wollte....).

Grüße,
Zeph

Hamster
2008-06-18, 14:36:12
Ich wollts einfach machen, deine "Rechnung" kommt aber auf dem selben stupfen Weg auf ein Pseudo-Ergebnis. Wenn dann richtig...

FSB:
333MHz (FSB) x 4 (Quadpumped) x 64bit (Interface)

Speicher:
333MHz x 2 (DoubleDataRate) x 2 (Dualchannel) x 64bit (Speicherinterface)

So kommt man bei beiden auf ca. 10GB/s

meine rechnung ist nicht stumpf, sondern richtig, unter der berücksichtigung, dass ich keine absolutwerte angegeben habe. dies sollte man aber erkennen können.

unter pseudo verstehe ich dann doch sehr stark deine ursprüngliche angabe, die von der erklärung her hätte kaum falscher sein können.

Popeljoe
2008-06-18, 15:39:42
Mann Jungs: besser einmal kurz suchen und dann verlinken anstatt sich anzumachen! ;)