PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phenom 45nm in am2+


HPVD
2008-06-05, 09:23:40
Werden die in Q4/08 oder Q1/09 erscheinenden 45nm Phenoms in AM2+ Mainboards laufen?

Falls ja mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?

Oder wird es extra AM2 Modelle geben?


Wie ist denn da euer aktueller Kenntnis-Stand??

Gruß HPVD

S940
2008-06-05, 09:34:33
Werden die in Q4/08 oder Q1/09 erscheinenden 45nm Phenoms in AM2+ Mainboards laufen?

Falls ja mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?
1. Ja
2. Keine (DDR3 läuft natürlich nicht mit einem AM2+ board ^^)

ciao

Alex

Gast
2008-06-05, 10:15:44
von den 45nm CPU existieren noch keine samples, üblich ist 1 Jahr Vorlauf
die 45nm fab in Dresden ist auch noch gar nicht komplettiert
d.h. frühestens Q3/09 kann man mit AMD 45nm CPU rechnen
realistisch ist Q1/10

Sorkalm
2008-06-05, 10:29:16
Man, wie gut dass du nicht mit Roadmaps beschäftigt.

Das was AMD zur Cebit präsentiert hat (http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~124069,00.html), das war natürlich etwas ganz anderes? :rolleyes:

Deneb ist für Q4/08 geplant. Natürlich kann das auch Q1/09 werden, aber deine Annahme ist doch etwas unrealistisch...

Bokill
2008-06-05, 10:33:12
von den 45nm CPU existieren noch keine samples, üblich ist 1 Jahr Vorlauf
die 45nm fab in Dresden ist auch noch gar nicht komplettiert
d.h. frühestens Q3/09 kann man mit AMD 45nm CPU rechnen
realistisch ist Q1/10
AMD hat seit über einem Jahr schon 45 nm in Testläufen in Dresden am laufen

Es existieren schon 45 nm Prozessoren von AMD.

Das konnte die Fachpresse bei der Cebit 2008 im März schon sehen.

Allerdings vermeldet Fudzilla Anfang Juni 2008, dass die Mainbordhersteller in Taiwan noch keine 45 nm Phenoms bekommen haben.

In Anbetracht des Barcelona-Starts im Sommer/Herbst 2007 ist es schon bedenklich, dass derzeit keine Testsamples in Taiwan vorzuliegen scheinen.
Es scheint aber aufgrund des TLB-Bug der ersten K10-Prozessoren nur zu verständlich, wenn AMD noch nicht so schnell Testexemplare herausgibt.

Nur so mal zur Erinnerung. AMD zeigte erste K10-Prozessoren im Januar 2007 ... Aber kam dann mit dem Bugfixing nicht hinterher und versaute sich den Launch ihres Hoffnungsträgers mit dem TLB-Bug vollends.

Was ist ich sagen will ist. Nichts genaues weiss man nicht und AMD wird sich mit vollmundigen Aussagen zurückhalten.

MFG Bobo(2008 )

Gast
2008-06-05, 10:37:27
das wäre dann die erste roadmap seit Jahren an die sich AMD mal hält
und wie soll in q4 ein 45nm-Part erscheinen, wenn heute noch nicht mal die fab komplett steht? von einem 45nm sample mal abgesehen
typisch für AMD(und auch intel) war, ist und bleibt wohl auch noch einige Zeit: erstmal samples - 1 Jahr darauf in Stückzahlen lieferbar
AMD ist schon eine tolle Bude, die mit niedrigem cashflow überlebt und sogar r&d betreibt aber Wunder können sie halt auch nicht bewirken, d.h. eigentlich ist es schon ein Wunder, daß AMD überhaupt noch die 45nm fab in DD aufbaut

Gast
2008-06-05, 10:55:27
Die Testproduktion läuft in der Fab36 vom Band, die bereits Schrittweise umgestellt wird (Ramp up).
Informier dich bitte besser.

Bokill
2008-06-05, 11:01:50
.. wie soll in q4 ein 45nm-Part erscheinen, wenn heute noch nicht mal die fab komplett steht? ... Hab ich was verpasst?

Hat AMD in Dresden keine Fab mehr?

Habe ich beschrieben, dass derzeit AMD sich nach den Roadmaps im "Plan" befindet?

Fab 36 läuft und kann mehr Chips produzieren, als es die Fab 30 bislang konnte.

Fab 30 wird derzeit umgebaut und ist als Fab 38 schon im Teilbetrieb, um die Produktion von Fab 36 zu unterstützen.
Parallel dazu hat AMD eine Forschungs- und Entwicklungsfertigung in Dresden, die seit über einem Jahr an den 45 nm Prozess arbeiten.

Es ist aber für uns Konsumenten derzeit nicht absehbar, wann Fab 38 unabhängig von Fab 36 in Betrieb genommen wird. Seit gestern gibt es Meldungen, dass dort in Fab 38 womöglich die Grafikeinheit in 45 nm SOI-Technik vom ersten Fusion-Produkt namens "Swift" produzieren wird.

Zur Klarstellung. AMDs Fab 30/36/38 sollte man sich nicht als Nudelfabrik vorstellen, worin auf Jahre statisch eine einzige Linie Barilla No. 2, die nächste "Linie" Barilla No. 6 und gleich daneben die nächste "Linie" die Spagetti vom Laufband purzeln.

davidzo
2008-06-05, 11:05:24
was heißt die fab steht noch nicht?

ich frag mich woher der gast da seine informationen hat? fab36 und 38 laufen auf hohem produktionsniveau mit 65nm und 45nm.
Das einzige, was noch im bau ist, ist der ausbau des forschungszentrums in Indien. Das hat aber mit Fabs rein garnichts zutun. Und der shanghai ist bereits lange fertig, der ausbau der forschungszentren in bangalore wird zukünftige cores beeinflussen, nicht aber jene im zeitraum der nächsten 2 Jahre.


es gibt verschiedene ausbaustufen und nur weil die letzte noch nicht erreicht ist und noch ein großer anteil 65nm cpus gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass die fab nicht steht. es ist halt noch etwas platz drin für anpassung auf die marktnachfrage.

Fab36 ist derzeit voll belegt mit 65nm 300mm wafern und den ersten 45nm teilen und fab 30/38 ist voll umgestellt auf 300mm 65nm und demnächst auch 45nm

HOT
2008-06-05, 12:47:54
Die Fabs 36 und 38 muss man glaube ich vielmehr als Einheit sehen. Das Gebäude wird auf dem neuesten Stand sein, jetzt wird die Fab38 nach und nach mit Fertigungsanlagen bestückt. Die 90nm Fertigung ist zum grössten Teil auch schon verkauft.

HPVD
2008-06-05, 14:25:43
1. Ja
2. Keine (DDR3 läuft natürlich nicht mit einem AM2+ board ^^)

ciao

Alex

Keine Einschränkung klingt gut.
Sind nicht mal neue Energiesparfeatures zu erwarten die nur in AM3 boards laufen können? Irgendsaowas gabs ja wenn ich mich recht entsinne mit AM2 und AM2+...
cool wäre ja eine komplette Kernabschaltung statt "nur" Runtertacktung (damit käme der Quad dann auch im Idle auf Dual-core niveau :-)