PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchhaltung selber machen?


Khaane
2008-06-05, 12:07:58
Hallo,

ich möchte gerne die Buchhaltung für eine Einzelunternehmung selbst erledigen, da die Kosten für den Steuerberater jährlich ca. 5000 € übersteigen. (keine Ahnung was da falsch läuft :()

Besitze Kenntnisse in Buchführung, hatte ReWe in der Schule und jetzt an der Uni, die Lexware-Software liegt ebenfalls vor.

Jedoch habe ich keine Ahnung von den ganzen buchhalterischen Richtlinien und Feinheiten, wie kann man einen Teil davon selbst übernehmen um eben die Kosten zumindest zu reduzieren?

Gruß
Khaane

-Duke-
2008-06-05, 12:45:44
HI!
5000 Euro beim Steuerberater klingt jetzt nicht nach sooo kleiner Firma. Die Höhe der Rechnung hängt beim Stb sehr oft vom Arbeitsaufkommen ab. Wenn Du keine Ahnung von Fibu hast, würde ich davon abraten es komplett selbst zu machen. Es könnten doch recht schnell Sachen schieflaufen, die unter Umständen zu Steuernachzahlungen in nicht geringer Höhe führen.

TIP: Wenn Du mit Deinem Steuerberater zufrieden bist, frage ihn direkt nach arbeitsteiligem Einsatz von zb Datev-Software. Du kannst zb. die Kasse vorab mit einem Programm selbst erfassen, ... einfach mal grundsätzlich Abklären, welche Teilleistungen der Fibu Du noch selbst übernehmen kannst.

Wenn Du sowieso Überlegungen hast den Stb zu wechseln, lass Dir halt einfach mal ein Angebot bei einem anderen machen.

Haarmann
2008-06-05, 12:49:31
Khaane

Ich bin Schweizer... daher kenne ich die Rechtslage für die BRD nicht exakt.

Bei uns steht im OR, was die Gesellschaft an ER und Bilanz für Konten minimal aufzuweisen hätte. Da es keine AG oder GMBH ist... wohl gar nix. Das einfach erst nachlesen.

Danach ist die Frage der Umsatzsteuer zu klären - Pauschalsatz oder Vorsteuer?

Letzten Endes würde ein gutes Ablagesystem und Openoffice Calc Modul ausreichen... Kontenpläne sind für solch kleine Unternehmen irgendwie ne Kanone auf nen Spatzen gerichtet.