PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Akkutausch, bin sehr überrascht.


monstar-x
2008-06-05, 12:09:22
Gestern Reklamierte ich meine Akku beim Apple Support per Telefon.
Der Akku ist ca. 7 Monate alt und weist eine Kapazität von gerade mal 4300mh auf, es sollten 5500mh sein, nach ca. 20 minuten Telefonieren war alles besprochen und der Supportmitarbeiter (übrignes zufälliger weise auch ein Ungar mit dem selben vornamen :-) ) hatte gesagt das der Akku in ca 4-7 tagen bei mir eintrifft.

Vor 5 minuten brachte der UPS-Mann ein Paket in meine Firma, es ist der neue Akku, es vergingen nicht ein mal 24 Stunden. Top Leistung.

Leider ist Apple nicht bei allen so vorbildlich :-(

Schroeder
2008-06-05, 12:16:46
Kurze Frage, hast du Parts&Labour oder wie-wa-welche Garantiedings?

monstar-x
2008-06-05, 12:19:00
Es war die Standard Garntie von einem Jahr, einen zusätzliche habe ich nicht abgeschlossen, da ich vermutlich mir bis Septemer ein neues Macbook Pro kaufen werde.

Gast
2008-06-05, 22:17:45
Meine Erfahrungen mit Apple:
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Hatte noch nie ein Problem mit dem Support, weil ich immer nett und kooperativ war.

darph
2008-06-05, 22:44:18
Kann ich bestätigen: Anruf, Festplatte war kaputt. Ich solle das Notebook einschicken. Ich meinte, das dauere zu lange, ob ich sie nicht selbst einbauen könne. Exakt 23 Stunden später (also wirklich. Auf 10 Minuten genau) hatte ich die neue Platte in der Hand. Schnell gewechselt und Tags später die kaputte vom UPS-Mann kostenfrei abholen lassen.

Bei den Preisen von Apple-Hardware kann man einen solchen Support aber auch erwarten.

monstar-x
2008-06-05, 23:27:52
War sicher ein Macbook? Bei einem Mackbook Pro würden die das glaube ich nicht machen.

[Arnold]
2008-06-06, 07:35:36
Ack. Hatte einen defekten Akku bei meinem MBP (1. Gen.), der wollte sich nur noch zu 60 Prozent laden. Dem Anruf und einigen Tests nach Anleitung am Telefon folgte die Lieferung eines neuen Akku am Folgetag per Paketdienst und die Mitnahme des defekten. Habe den Apple Care Protection Plan für das Gerät gekauft, im genannten Fall aber noch garnicht gebraucht (Defekt innerhalb des ersten Jahres). Da das Ding aber eine Displayversicherung enthält, war mir das das Geld wert.

Senior Sanchez
2008-06-06, 08:26:15
Bei mir war der Akku bei einem 1,5 Jahre alten Gerät hinüber. Er hatte eine Kapazität von unter 50 % und ab und zu ging mein Mac dann einfach aus, weil er die Restlaufzeit nicht mehr richtig schätzen konnte.

Nach einem Telefonat mit Apple wurde mir ein neuer Akku zugesagt, aber ich sollte nochmal zu meinem ASP gehen. Der sagte, dass sie den Akku nicht tauschen können, da er nicht durch die Garantie abgedeckt ist (habe einen Apple Care Protection Plan). Also wieder mit Apple telefoniert und nach etwa 45 min hatte ich den soweit, dass er einen CS-Code hinterlegt hat, sodass mein ASP einen neuen Akku bestellen konnte, der dann auch prompt kam.

Da war ich ehrlich enttäuscht von Apple: Kein E-Mail Support, sondern nur ne kostenpflichtige Hotline und dann ein ewiges hin und her bei einem Akku der klar keinem normalen Verschleiß unterliegt (hatte 107 Zyklen hinter sich). Das ganze bei einem Gerät, dass mehr als 2200 € gekostet hat und dazu noch einer Garantieerweiterung die neu bei Apple auch nochmal 439 € kostet. Also da fühlte ich mich als Kunde, der ordentlich Geld hineingepumpt hat, verschaukelt.

Ich musste btw schon öfter zum ASP.

mbee
2008-06-06, 08:54:16
Apple Care ist IMO eh die größte Abzocke auf diesem Planeten ;)
Händler wie z.B. Cancom bieten z.B. die exakt gleichen Garantieleistungen im Rahmen einer 3-Jahres-Verlängerung zu einem Bruchteil des Preises von Apple an.

Senior Sanchez
2008-06-06, 09:08:57
Apple Care ist IMO eh die größte Abzocke auf diesem Planeten ;)
Händler wie z.B. Cancom bieten z.B. die exakt gleichen Garantieleistungen im Rahmen einer 3-Jahres-Verlängerung zu einem Bruchteil des Preises von Apple an.

Bloß dazu muss es Cancom auch überall geben, oder? ;)
Als ich in Wien war und mein MacBook Pro defekt war, war ich froh AppleCare zu haben, da ich so einfach zum lokalen ASP gehen konnte und der hat das Problem dann gelöst.

Gast
2008-06-06, 09:43:46
Mit einer Apple Care Versicherung KANN man zu jedem ASP gehen oder das Teil einfach einschicken.. wo die gekauft wurde ist völlig egal. Der Händler registriert die Seriennummer bei Apple und das wars.

Gast
2008-06-06, 10:28:38
(hatte 107 Zyklen hinter sich)Wie bekommt man das raus?

Senior Sanchez
2008-06-06, 10:53:46
Mit einer Apple Care Versicherung KANN man zu jedem ASP gehen oder das Teil einfach einschicken.. wo die gekauft wurde ist völlig egal. Der Händler registriert die Seriennummer bei Apple und das wars.

eben.

@gast2
guck mal in den systemprofiler.

monstar-x
2008-06-06, 14:24:23
Da war ich ehrlich enttäuscht von Apple: Kein E-Mail Support, sondern nur ne kostenpflichtige Hotline

Apple unhabhängig kann ich dir diese Webseite ans herzen legen, http://www.tk-anbieter.de/0180/ dort findest du Alterantive (meisten 0800 oder Festnetzrufnummer) zu den teueren 0180... Viel Spaß

monstar-x
2008-06-06, 14:26:12
Wie bekommt man das raus?

Links oben auf den Apfel klickem --> Über diesen Mac --> Mehr Infos --> Battery oder Strom, im englishen heist es Power.

mbee
2008-06-06, 18:54:47
Bloß dazu muss es Cancom auch überall geben, oder? ;)
Als ich in Wien war und mein MacBook Pro defekt war, war ich froh AppleCare zu haben, da ich so einfach zum lokalen ASP gehen konnte und der hat das Problem dann gelöst.

Ich hätte kein Problem mit dem Einsenden bzw. Abholen lassen bei Garantiefall (wie bei Amazon eben auch). Das wäre mir die Ersparnis mehr als Wert und der Service von Cancom ist erstklassig. Die Preise von Apple für Apple Care finde ich schlichtweg unverschämt. Wenn Du Dir gewerblich mehrere Macs anschaffst, ist der Unterschied immens.
Davon abgesehen, könnte ich eben auch dort direkt vorbei schauen, aber ausschlaggebend wäre das für mich nicht ;)

Senior Sanchez
2008-06-06, 20:55:46
Ich hätte kein Problem mit dem Einsenden bzw. Abholen lassen bei Garantiefall (wie bei Amazon eben auch). Das wäre mir die Ersparnis mehr als Wert und der Service von Cancom ist erstklassig. Die Preise von Apple für Apple Care finde ich schlichtweg unverschämt. Wenn Du Dir gewerblich mehrere Macs anschaffst, ist der Unterschied immens.
Davon abgesehen, könnte ich eben auch dort direkt vorbei schauen, aber ausschlaggebend wäre das für mich nicht ;)

Naja, Apple Care sollte man auch nicht bei Apple kaufen ;)
Ich habe meins bei ebay USA gekauft und da gabs bisher keine Probleme.

Kira
2008-06-06, 22:57:22
hatte vor Jahren auch ein Problem mit meinem iPod mini und dieser wurde auch sehr rasch abgeholt und zurückgebracht (ich meine binnen einer Woche.

Corny
2008-06-09, 09:56:29
Auch wenn es etwas offtopic ist, aber da es hier schon ein paarmal angesprochen wurde:
Wo kriegt mann denn die längere Garantie für den Mac am günstigsten?

Mein MacBook ist schon fast ein halbes Jahr alt (wie die Zeit vergeht :eek:) und damit ist auch die Garantie halb vorbei.

monstar-x
2008-06-09, 10:53:28
Womit ich allerdings sehr unzufriden bin ist die Qualität bei Apple, ich habe letzte Woche nicht nur eine neue Battery bekommen sondern auch einen Lüftertausch. Der rechte Lüfter machte ab 2300 RPM schleifende geräusche, ich habe einen netten Händler gefunden (DPT Dirket in Düsseldorf), der mir freundlicher weise, beide Lüfter innerhalb von nur 20 minuten wechelte. Am Wochenende hörte ich vom rechten Lüfter erneut "komische" Geräusche, der Linke funktioniert Prima da hoert man nur die Luft.....sehr schade

bluey
2008-06-09, 12:07:00
Auch wenn es etwas offtopic ist, aber da es hier schon ein paarmal angesprochen wurde:
Wo kriegt mann denn die längere Garantie für den Mac am günstigsten?

Mein MacBook ist schon fast ein halbes Jahr alt (wie die Zeit vergeht :eek:) und damit ist auch die Garantie halb vorbei.

EBay.com würde ich suchen.

http://search.ebay.com/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=apple+care&category0=

Corny
2008-06-09, 12:17:59
EBay.com würde ich suchen.

http://search.ebay.com/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=apple+care&category0=

Danke! muss man etwas weiteres beachten?

sowas wäre ja bei nur knapp 90€ und damit schon attraktiv:
http://cgi.ebay.com/Apple-Care-Protection-Plan-for-MacBook-iBook-MA519LL-A_W0QQitemZ230260428168QQihZ013QQcategoryZ189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewIt em

Sven77
2008-06-09, 12:24:52
Ja, da kann man eigentlich zugreifen..

sth
2008-06-09, 13:01:05
Meine Erfahrungen mit dem Apple-Support sind bisher eigentlich sehr positiv.
Der Akku meines MBP hatte auch nur noch eine geringe Kapazität (nach knapp 200 Ladezyklen). Angerufen, neuer Akku wurde per UPS gebracht und der alte kostenlos abgeholt. Habe zwar AppleCare, aber eigentlich "nur" den einfachen Parts+Labor Vertrag (gab's damals telefonisch, kostete ca. die Hälfte vom normalen AppleCare), bei dem man das Gerät eigentlich zum ASP bringen muss. Sehr kulant also.

Ich habe auch vor einiger Zeit die Handballenauflage tauschen lassen, da das Aluminium oxidiert war. Kurz beim nächsten ASP angerufen, Seriennummer durchgegeben, Anruf gekriegt als das Teil da war, hingefahren, eine Stunde gewartet, Notebook direkt wieder mitgenommen. Absolut problemlos.

Einem Bekannten ist sein Festplatten-iPod runtergefallen (auf Steinboden). Festplatte war hinüber und das Gehäuse war ein einer Ecke deutlich eingedrückt vom Aufprall. Er hat das Teil eingeschickt und eigentlich mit einem Kostenvoranschlag für die Reparatur gerechnet. Stattdessen brachte ihm der Paketdienst nach ein paar Tagen einen nagelneuen iPod. Austausch aus Kulanz. War innerhalb der normalen Garantiezeit (aber kein AppleCare).

Natürlich kann es auch immer passieren, dass man schlechte Erfahrungen mit dem Support macht aber prinzipiell scheint der Support bei Apple wohl sehr in Ordnung zu sein.

Der einzige ASP mit dem ich bis jetzt nicht so zufrieden war ist der nächstgelegene Gravis-Store. Die bestehen immer darauf, das Gerät erstmal zur Prüfung erst dort zu behalten bevor sie irgendetwas machen. Selbst wenn die Reparatur bzw. der Austausch vom Apple-Support schon grünes Licht hat (ist für die Händler online abrufbar)! Gravis mag seine Gründe haben, aber die kleineren Apple-Händler erscheinen mir da unkomplizierter.

Sven77
2008-06-09, 14:18:17
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Gravis ASP ist

sth
2008-06-09, 15:28:48
Das würde einiges erklären, würde mich aber doch ziemlich wundern. Immerhin ist Gravis der größte Mac-Retailer in Deutschland...

monstar-x
2008-06-09, 23:18:28
So nun spinnt auch der linke Lüfter, bei Umdrehungen unter 1400 RPM macht er brummende geräusche. Ich bin sehr verwundert, bei einem 1900 Euro Gerät darf sowas nicht Passieren.

Wie sind euere Lüfter des MBP?

Superguppy
2008-06-09, 23:34:27
Also meine drehen nie unter 2000 Touren. Der rechte Lüfter rattert ab und an ganz leise, aber nur von Zeit zu Zeit einmal. Und ein Lüfter kann auch mal hin werden - auch bei einem teuren Gerät. Aber ich erwarte mir bei einem teuren Gerät, dass ich das zum Service bringe und die sagen "Sie können gleich warten" oder "Morgen ist es fertig" und nicht, dass ich Tage oder Wochen warten muss.

Sven77
2008-06-10, 00:09:08
Ich hatte bisher keine Probleme (August 07 gekauft)

Gast
2008-06-13, 14:32:37
So nun spinnt auch der linke Lüfter, bei Umdrehungen unter 1400 RPM macht er brummende geräusche. Ich bin sehr verwundert, bei einem 1900 Euro Gerät darf sowas nicht Passieren.

Wie sind euere Lüfter des MBP?


Unter 2000 bzw 1997 Umderehung geht das MBP in OSX nie. Nur in Windows. Dort wird es allerdings auch deutlich wärmer. Abhilfe schafft der Input Remapper, der auch sonst sehr zu empfehlen ist.

monstar-x
2008-06-14, 13:14:32
Unter 2000 bzw 1997 Umderehung geht das MBP in OSX nie. Nur in Windows. Dort wird es allerdings auch deutlich wärmer. Abhilfe schafft der Input Remapper, der auch sonst sehr zu empfehlen ist.

FanControl kann da abhilfe schaffen.
Danke für den Tipp mit Inputremapper, den verwende ich schon unter Windows.

Am Donnerstag war ich bei meinem Apple Händler, beide Lüfter wurden neu bestellt, das TopCase hat einen dunkle druckstelle, er sagte das tauschen wir auch gleich. Nun gibts ein neues TopCase :) ...Was die nicht alles tauschen um Geld zu verdienen, mir soll es recht sein Garantie.

Gast
2008-06-14, 15:22:10
FanControl kann da abhilfe schaffen.
Danke für den Tipp mit Inputremapper, den verwende ich schon unter Windows.

Am Donnerstag war ich bei meinem Apple Händler, beide Lüfter wurden neu bestellt, das TopCase hat einen dunkle druckstelle, er sagte das tauschen wir auch gleich. Nun gibts ein neues TopCase :) ...Was die nicht alles tauschen um Geld zu verdienen, mir soll es recht sein Garantie.


Na dann, viel spaß mit dem neuen TopCase (weiss gar nicht was das ist). denke mal die Fläche um die Tastatur. Bei mir klebt da derzeit so nen schutz von Marware drauf http://www.goapple.de/shop/details.php?mid=19125

Brauchte das damit ich nicht immer die Armbanduhr abmachen muss um mal was zu schreiben ohne Kratzer zu hinterlassen.

Gast
2008-06-14, 19:54:55
Na dann, viel spaß mit dem neuen TopCase (weiss gar nicht was das ist). denke mal die Fläche um die Tastatur. Bei mir klebt da derzeit so nen schutz von Marware drauf http://www.goapple.de/shop/details.php?mid=19125

Brauchte das damit ich nicht immer die Armbanduhr abmachen muss um mal was zu schreiben ohne Kratzer zu hinterlassen.

Das Topcase ist wie du schon richtig vermutet hast, das plastik um die tastatur.
25 Euro, ganz schön teuer für ein stück plastik.

Senior Sanchez
2008-06-14, 21:24:24
Das Topcase ist wie du schon richtig vermutet hast, das plastik um die tastatur.
25 Euro, ganz schön teuer für ein stück plastik.

Plastik? Bei einem MacBook Pro sprechen wir von Aluminium.

mbee
2008-06-14, 21:26:11
Plastik? Bei einem MacBook Pro sprechen wir von Aluminium.
Nicht ganz: Es ist Plastik mit einem Hauch Aluminium drüber ;)

Gast
2008-06-14, 23:02:47
Nicht ganz: Es ist Plastik mit einem Hauch Aluminium drüber ;)


Also von einem Hauch kann man bei der Materialstärke wohl nicht sprechen. Ist ja nun keine Alufolie. Und das im Case ein Rahmen aus Kunstoff ist ist wohl nicht verwunderlich.