PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel sollte Nachhilfe wert sein?


Oberon
2008-06-05, 14:08:10
Habe mich heute mit Kommilitonen von mir über eine andere Kommilitonin unterhalten, die Nachhilfe in Mathe gibt. Beide meinten, die 15€/h, die sie bekommt, seien doch schon viel. Aus meiner mehrjährigen Erfahrung mit Nachhilfe heraus musste ich ihnen aber energisch widersprechen und meinte, 15€ seien gerade noch ok, aber keinesfalls viel.
Zu den Zeiten, als ich regelmäßig NH gegeben hab, hab ich immer 20€/h incl. Anfahrt genommen. Und da hat nie jemand komisch geschaut, als ich das vorgeschlagen habe. Zudem war ich damals noch Schüler. Mittlerweile würde ich wahrs. 25 verlangen als Student (wenns um Mathe geht).
Ich habe aber generell den Eindruck, dass viele den Wert von NH verkennen, insbesondere die Arbeit, die dahinter steckt, wenn mans gescheit macht.
Wie seht ihr das?

Marmicon
2008-06-05, 14:40:05
WTF.. 20€ für Nachhilfe? Bei welchen Bonzenkindern gibst du denn Nachhilfe?
Also hier in Hamburg sind ~10€/h ein normaler Kurs, aber 20€?

Grey
2008-06-05, 14:43:03
WTF.. 20€ für Nachhilfe? Bei welchen Bonzenkindern gibst du denn Nachhilfe?
Also hier in Hamburg sind ~10€/h ein normaler Kurs, aber 20€?

Jo so 5-10€ kenne ich auch als angemessene Preise, 15€ finde ich ebenfalls schon recht hoch und alles darüber einfach nur übertrieben. Da musst du schon ganz besondere Leistung erbringen mMn.

asc
2008-06-05, 14:47:06
für nen schüler find ich 20 euro auch recht viel, haben damals glaub ich 40 märker an eine ausgebildete lehrerin im ruhestand für meine lateinnachhilfe gelöhnt.

Mylene
2008-06-05, 15:02:03
15,- € halte ich eher für einen angemessenen Mindestsatz, wenn die Nachhilfe wirklich hilfreich und wertvoll sein soll. Ob Oberstufenschüler, Student oder ehemalige Lehrkraft; wer gutes leistet, soll auch gut bezahlt werden.

123456
2008-06-05, 15:05:42
Guten Freunden gebe ich umsonst Nachhilfe und für den Rest habe ich keine Zeit. Ich könnte von jahrelangen Freundinnen und Freunden nicht einfach mal so 20 € / h verlangen. Besonders dann nicht, wenn die Eltern noch so höflich sind und extra für einen gekocht haben. :D

Ansonsten würde ich als Nachhilfebedürftiger, der noch Schüler ist, gleich zur Schülerhilfe gehen. Kostet monatlich glaube 150 € und man geht afaik dreimal wöchentlich à 2 Stunden hin. Quasi 24 Stunden im Monat für 150 €. Macht 6,25 € / h. Warum sollte ich da einem Mitschüler 20 € in den Arsch schieben, der mir naturgemäß nicht einmal ALLE Fragen beantworten kann (ja, als Schüler weiß man häufig WIE, wenn man gut ist, aber nicht WARUM)?

Pinoccio
2008-06-05, 15:09:23
Jo so 5-10€ kenne ich auch als angemessene Preise, 15€ finde ich ebenfalls schon recht hoch und alles darüber einfach nur übertrieben. Da musst du schon ganz besondere Leistung erbringen mMn.Mathe-Nachhilfe ab 10.Klasse, ggf Leistungskurs ist eine besondere Leistung.
Und generell gilt ebend das Gesetz von Angebot und Nachfrage ...
Hier in Potsdam gibt es auch bis zu 25€, je nach Verhandlungsgeschick und anderen Umständen.

Meine Erfahrung zu:gleich zur Schülerhilfe gehen. Kostet monatlich glaube 150 € und man geht afaik dreimal wöchentlich à 2 Stunden hin. Quasi 24 Stunden im Monat für 150 €. Macht 6,25 € / h. Warum sollte ich da einem Mitschüler 20 € in den Arsch schieben, der mir naturgemäß nicht einmal ALLE Fragen beantworten kann (ja, als Schüler weiß man häufig WIE, wenn man gut ist, aber nicht WARUM)?Schülerhilfe bringt nicht viel, da der größte Teil der Schüler dort nicht will und deshalb die Lernatmosphäre für die andern stört. (2 SchulStunden a 45 Minuten!)

mfg

Haarmann
2008-06-05, 15:14:49
15€/h sind unterste Grenze. Wer wirklich Nachhilfe gibt, der wird sich auch vorbereiten... und das braucht auch Zeit.

Iceman346
2008-06-05, 15:33:07
Ich hab früher als ich Nachhilfe gegeben hab ebenfalls 15€ die Stunde inklusive Anfahrt genommen. Wenn man in dem jeweiligen Fach was drauf hat, wirklich weiterhelfen kann und sich auch die entsprechende Vorbereitungszeit nimmt ist das imo die unterste Grenze.

Mylene
2008-06-05, 15:35:38
[...]Warum sollte ich da einem Mitschüler 20 € in den Arsch schieben, der mir naturgemäß nicht einmal ALLE Fragen beantworten kann (ja, als Schüler weiß man häufig WIE, wenn man gut ist, aber nicht WARUM)?
Ich glaube nicht, dass es hier um Nachhilfe für einen Mitschüler ging, sondern z.B. um Nachhilfe für einen Mittelstufenschüler durch einen Studenten, am besten noch in der entsprechenden Fachrichtung. Und so jemand kann warum-Fragen wohl schon eher beantworten...

Grey
2008-06-05, 15:42:27
Mathe-Nachhilfe ab 10.Klasse, ggf Leistungskurs ist eine besondere Leistung.
Und generell gilt ebend das Gesetz von Angebot und Nachfrage ...
Hier in Potsdam gibt es auch bis zu 25€, je nach Verhandlungsgeschick und anderen Umständen.


Was hast du da denn ca. als zeitlichen Aufwand außerhalb der direkten Nachhilfe?

derpinguin
2008-06-05, 16:43:22
Nachhilfe ist soviel wert, wie der Schüler bezahlt. Ich hab mehrere und bekomme das, was die Eltern löhnen können. Beim ärmsten bekomme ich 7€/h beim reichsten 25€/h. Das ist für mich vollkommen okay. Was bringts, wenn ich 20€ verlange aber nur einmal im Monat kommen kann, weil die Eltern nicht mehr als 20€/Monat dafür übrig haben?

Philipus II
2008-06-05, 17:17:49
Ich gebe Nachhilfe Latein(bin selbst Schüler des LK Latein in der K12) und kassiere 10€ für 45 Minuten.

EDIT:In der Schule.nach Unterrichtsende...

t-master
2008-06-05, 17:33:03
10 Euro sind bei uns der Normalpreis, zumindest von nicht-Lehrern bzw Referendaren usw.

Ich nehme für ne gute Bekannte nur 8 Euro, aber ansonsten 10. Da die Klassen alle niedriger sind (6-8), brauch ich mich allerdings auch praktisch nicht vorbereiten. Bei höheren Klassen bzw. generell bei Stoff, den ich selber nochmal wiederholen müsste oder mir evtl. Aufgaben selbst zusammensuchen müsste, würde ich mehr nehme, keinesfalls allerdings mehr als 15 Euro. Wer mehr bezahlt, ist in meinen Augen auch blöd, weils ja auch billiger geht.

Ein Bekannter bekam mal Nachhilfe von ner Lehrerin, die verlangte 25 Euro. Fand ich auch dafür recht viel, denn so viel mehr kann man in den Klassen imo nicht vermitteln, wenn es im Unterricht schon erklärt und geübt wurde, auch wenn man dafür ausgebildet ist.

Kenne ein paar Lehramt-Studenten, die nehmen 12-15 Euro.

Oberon
2008-06-05, 17:38:33
Find ich ja doch interessant, was es hier für krasse Unterschiede gibt. :eek:
Wäre aber vielleicht doch nicht ganz verkehrt, wenn ihr dazuschreibt, wer zu wem kommt bei der Nachhilfe, das is ja nicht ganz nebensächlich imo.

FireFrog
2008-06-05, 17:44:20
Bei uns in der gegend sind 15€ mind. maß, und 17,50 imo wenn man zu dem hinfährt

Altes-Kamel
2008-06-05, 18:07:52
Ich hab damals 25€ gezahlt pro Stunde.
Selber unter Gleichaltrigen verlang ich 10€.

1337
2008-06-05, 18:13:37
10EUR/h und die Nachhilfe findet meist direkt nach dem Unterricht statt, somit entfällt die Anfahrt, auch hier Raum HH.