PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Remotedesktopverbindung und 2 aktive User


Vidarius
2008-06-05, 14:44:31
Hallo,

habe auf meinem Vista Ultimate 2 Admin User und möchte das der eine direkt auf dem System arbeiten kann und der andere paralell über die Remotedesktopverbindung.

der 2. Rechner ist ein Windows XP Pro

habe schon %SystemRoot%\system32\mstsc.exe normal und %SystemRoot%\system32\mstsc.exe /console versucht, aber wie es aussieht ignoriert Vista den Befehl /console einfach

lange Rede kurzer Sinn, wie kann ich mich per Remote auf Vista mit einloggen so das der andere User nicht gekickt wird?

jorge42
2008-06-05, 14:51:42
hat MS das zu XP geändert? denn XP kennt nur die Console Sesseion eines Users und nichts mehr. Wenn das unter so geblieben ist, dann lässt sich das mit Boardmitteln nicht umgehen.

Für XP gabs ne extra SW (share- oder freeware) mit der mehrere Benutzer an einem rechner arbeiten konnten, keine Ahnung wie die heisst und ob sie auch unter vista funzt!

RaumKraehe
2008-06-05, 14:53:40
Tja, bei Vista kann ich dir nicht helfen. Unter XP war das nur möglich wenn man sich modifizierte DLL Dateinen geladen hatte.

Mehrfache Anmeldung war nur den Server Versionen vorbehalten. Kann mir aber nicht vorstellen das Vista und dann noch die Ultimate das nicht kann.

Monger
2008-06-05, 14:57:06
Unter XP hatte das schlicht lizenzrechtliche Gründe. Wenn zwei Leute gleichzeitig das selbe Betriebssystem nutzen, sparen sie sich nunmal effektiv eine Windows Lizenz.

Ich dachte, sie hätten in der Ultimate sich da ein wenig entspannt - ist wohl aber doch nix draus geworden.

Haarmann
2008-06-05, 15:26:46
Vidarius

Wenn Dein Vista meinte, es wäre ein 2008 Server, würds wohl gehen - sonst nicht.

Vidarius
2008-06-05, 15:32:31
sag mir wie ich es schaffe das er meint er wäre es :)

Atm ist es englisches Ultimate 32 SP1 mit dt. LangPack

Gast
2008-06-05, 15:35:05
VNC?

RaumKraehe
2008-06-05, 15:38:42
VNC?

VNC kann nicht auf einen virtuellen zweiten Desktop zugreifen. Zumindest unter Windows. Zu zweit an verschiedenen Dingen arbeiten ist nicht.

@Threadstarter: Ich habe die gehackten DLLs im Netz gefunden als ich ein bissl zu dem Problem gegoogelt hatte. Möglich das es auch für Vista schon entsprechende Hacks gibt.

Im Prinzip war es nicht mal ein richtiger Hack sondern schlicht die DLLs der Server-Variante von XP. Das einzig schwierige war diese dem System zur Laufzeit unterzujubeln.

Haarmann
2008-06-05, 17:10:19
Vidarius

Selbst wenn ich wüsste, wie man das machte, so will ich die Betreiber des Forums gar nicht erst in Verlegenheit bringen. Was Google macht ist Googles Problem... was hier geschieht beträfe mich und das Forum - überlassen wir das ergo Google ;).

Tech_FREAK_2000|GS
2008-06-05, 20:01:56
Vista und die Konsolensitzung über RDP:

[...]
Eine wichtige Änderung, die Sie bei Windows Vista und darüber hinaus berücksichtigen sollten, ist, dass Sitzung 0 (im klassischen Sinn die Konsolensitzung, in der Legacyanwendungen die Anzeige von Dialogfeldnachrichten veranlassen) dem Benutzer in der Regel nicht zugänglich ist. Dadurch wird die Interaktivität zwischen Systemdiensten (die in Sitzung 0 ausgeführt werden, wenn auch nicht auf interaktive Weise) und interaktiven Benutzern verringert. Außerdem ermöglicht dies eine Verminderung der Angriffsfläche für übermäßig berechtigte Dienste und interaktive Benutzer in Windows Vista, das den Schwerpunkt auf die Einschränkung von Berechtigungen (über die Benutzerkontensteuerung und andere Sicherheitsverbesserungen) gelegt hat. Damit brauchen Sie sich generell aber nur zu beschäftigen, wenn Sie Legacysoftware auf Windows Vista ausführen, und diese sich entweder bei der Installation oder der Ausführung unerwartet verhält.
[...]
/console Ermöglicht eine Verbindung mit der Konsolensitzung älterer Versionen von Windows. Diese Einstellung funktioniert unter Windows Vista oder Windows Server 2008 nicht.
[...]

Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc137987(TechNet.10).aspx

Schade :( fand das Feature unter XP ganz nett.