PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte spinnt im eSata-Anschluss (hohe CPU Last & sehr langsam)


Franconian
2008-06-05, 18:22:03
Und zwar, meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

- MSI K8N Neo4 Series mit aktuellem Nforce 4 Treiber 6.86
- Die HDD ist eine Western Digital WD3200AAKS und steckt in einer
- ICY-Box IB-351StUS2-B

Es ist eine Anschluss über eSata (eSata Slotblech mit Sata Kabel am MB angebracht) und halt USB 2.0 möglich.

Im Hardwaremanager ist natürlich im Sata Channel der Transfermodus auf Sata 1.5 eingestellt (schneller unterstützt das Board nicht und war früher auch so ohne Probleme), weiterhin

Neuerdings bereitet der eSata Betrieb große Probleme. Die Kopierzeit auf die Externe ist extrem lange (3x solange wie über USB), die CPU Last steigt immer auf 50-60 % und man kann nicht mal mehr die Maus flüssig bewegen, es ruckelt alle Sekunde.

Über USB Funktioniert wie gesagt alles bestens. Habe schon die Festplatte mit den hauseigenen WD Diagnostics überprüft und HD Tach laufen lassen, hier stimmt alles wie bisher, sprich keine Fehler und eine super Geschwindigkeit.

Habe auch schon den Sata Steckplatz am MB gewechselt, aber kein Erfolg.

Ich habe vor einiger Zeit das System frisch aufgesetzt, kann allerdings nicht sagen ob es davor auch schon war. Auf jedenfall ist ja der aktuelle MB Treiber aufgespielt (früher war der direkte Vorgängertreiber 6.70 drauf, kann mir aber nicht vorstellen dass das eine Rolle spielt, habe sonst 0,0 Probleme mit der Kiste)

Was ist das / was kann ich tun?

vogelscheuche
2008-06-07, 21:31:53
Bioseinstellungen checken?

Gast
2008-06-08, 01:32:57
es könnte am Kabel liegen.
Windows erkennt wohl dauernd CRC Fehler und sendet daher dauernd Daten neu über eSATA. Das könnte die langsame Geschwindigkeit und die hohe Auslastung erklären. Oder der Port und somit das Bord hat ne Macke.

Ich gehe natürlich davon aus dass aktuelle Chipsatztreiber installiert sind.. :)

vogelscheuche
2008-06-08, 10:11:34
Und, Problem gelöst?