PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsames NAS-Device auf Basis vorhandener Komponenten (AMD)


Benedikt
2008-06-05, 20:04:31
Guten Abend,

ich möchte meinen Zweitpc zu einem sparsamen NAS-Device (Fileserver) auf Basis von FreeNAS umbauen. Dazu sollte das Ding so sparsam wie möglich laufen.
Folgende Komponenten habe ich schon:

AMD Athlon X2 BE-2350
2048 MB DDR2-RAM
Motherboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H mit onboard Graka
Noname-Netzteil mit 300W glaube ich
dazu kommen noch 3x Samsung F1 750GB-Platten als RAID5Ich glaube, am ehesten könnte man am Netzteil ansetzen: Welches ist hier sehr effizient bzw. stromsparend? Was könnte man an der Konfig noch verändern oder verbessern im Hinblick auf low-power-Betrieb?

Gast
2008-06-05, 20:23:43
ich würde das enermax pro82+ 385w nehmen.

die cpu kannst du noch schön undervolten, dann weitestgehend auf lüfter verzichten, vielleicht einen schacht vom netzteil zur cpu bauen.

man könnte auch 640gb platten nehmen die sind schneller.
außerdem alles unnötige auf dem board abschalten, eine zweite gbit karte rein und per bonding über eine 2gbit anbindung ans netzwerk freuen.

mit sagen wir mal 4 stück 640gb platten im raid5 könntest du die 200mb/sek auch voll kriegen.

Marty98
2008-06-05, 20:31:51
eine zweite gbit karte rein und per bonding über eine 2gbit anbindung ans netzwerk freuen.

Was bringen 2 Netzwerkarten? Müsste da nicht auch jeder Client über 2 x 1 GBit angeschlossen sein?

Gast
2008-06-05, 20:32:44
Was könnte man an der Konfig noch verändern oder verbessern im Hinblick auf low-power-Betrieb?

Vielleicht lieber einen SingleCore nehmen. Wenn der Speicher auf mehrere Riegel verteilt ist, konnte man einen entfernen.

Marty98
2008-06-05, 20:47:53
Würde auf keinem Fall einen Single Core nehmen. Um 2 Watt im Idle zu Sparen habe ich einen Single Core Semptron genommen. Das Ding werkelt schon in Idle bei 20% Cpu Last, 15 Torrent Downloads bringen es auf 100%.

Gast
2008-06-05, 20:59:08
Würde auf keinem Fall einen Single Core nehmen. Um 2 Watt im Idle zu Sparen habe ich einen Single Core Semptron genommen. Das Ding werkelt schon in Idle bei 20% Cpu Last, 15 Torrent Downloads bringen es auf 100%.

20% Cpu-Auslastung im Idle? Das verstehe ich nicht. Wofür?

Ich benutze so einen Prozessor auf dem Desktop und habe keine Probleme damit. Ich wüsste nicht wofür ein privater(!) Fileserver viel Leistung bräuchte. Er muss nur die Platten "verwalten".

Zwei Watt klingt wenig, - summiert sich bei 24/7 über die Jahre doch erheblich.

Gast
2008-06-05, 21:06:02
wenn das ein softraid5 wird und gleichzeitig verschlüsselt wird führt kein weg an einer dualcore cpu vorbei

Gast
2008-06-05, 21:14:34
Hier gibt es einen Benmark (allerdings nur 100Mb, full-duplex):
http://www.freenaskb.info/kb/?View=entry&EntryID=274
Da muss ich zugeben, das die CPU schon limitiert.

btw: Einen gute Netzwerkkarte kann viel ausmachen.

Marty98
2008-06-06, 04:32:48
20% Cpu-Auslastung im Idle? Das verstehe ich nicht. Wofür?

Ich benutze so einen Prozessor auf dem Desktop und habe keine Probleme damit. Ich wüsste nicht wofür ein privater(!) Fileserver viel Leistung bräuchte. Er muss nur die Platten "verwalten"

Mit Idle meine ich dass keine aktive Applikation läuft. Der Rechner fungiert als ein Internet Router/Firewall/Fileserver für 5 andere PC. Jede andere als die Windows-Eigene Firewall frisst 8-15%, Virenscanner 5-7%, Trafficshaper 3-4%.

Haarmann
2008-06-06, 09:47:19
Gast

Ich ziehe über ne Realtek mit SMB2 zwischen 118 und 120 MB/s...