PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - -T Performanceproblem


J0ph33
2008-06-05, 20:46:19
hiho

habe heute diesen DVB-T Stick (http://geizhals.at/deutschland/a295278.html) gekauft, hauptsächlich um ihn an meinem IBM X31 Thinkpad zu benutzen

nun steht auf der Packung, dass mindestens ein 2,0Ghz AMD oder Intel benötigt wird (und USB2.0), das X31 hat allerdings einen Pentium M Banias mit 1,4ghz
ich dachte mir, nen Willamette PIV mit 2,0ghz ist auch nicht viel schneller, das wird schon werden

und es wurde, SW installieren ging problemlos, Sender wurden diverse gefunden, die meisten sind auch flüssig
das problem nun, gerade ARD und ZDF machen, wahrscheinlich wegen hoher Datenrate, Probleme in Form von sehr starken Rucklern

Rätsel Nr.1: Wenn die ganze Sache schon so anspruchsvoll ist, warum dümpelt dann meine CPU-Auslastung bei höchstens 60% rum, meist sogar deutlich niedriger

Rätsel Nr.1: An meinem Rechner (C2D@3,2GHz) habe ich das ganze auch mal probiert, er findet weniger Sender (Empfang scheint schlechter zu sein), ARD und ZDF findet er aber, jedoch ruckelt es hier noch schlimmer bei quasi gar keiner CPU-Last...das kann's ja nun nicht sein, was läuft da schief?

XtraLarge
2008-06-05, 21:41:17
Mahlzeit!

Versuch´s mal mit ProgDVB (http://www.progdvb.com/). Ansonsten könntest du noch ffdshow installieren und diesen als Codec nutzen.

Wenn eins von beidem das Problem löst, dann ist die Software für die Tonne.

Ich habe einen Stick von MSI und die Software ist eher...suboptimal :rolleyes:

Evtl. könnte aber auch eine aktive Antenne helfen, falls nicht vorhanden. Die Anzeige der Signalqualität stimmt eher selten...

Gast
2008-06-05, 22:40:15
..... Sender wurden diverse gefunden, die meisten sind auch flüssig
das problem nun, gerade ARD und ZDF machen, wahrscheinlich wegen hoher Datenrate, Probleme in Form von sehr starken Rucklern....


Ne mit der Datenrate hat das nix zu tun so hoch kann die nicht werden auf DVB-T und wird sie auch nicht.
Ne würde als erstes mal stark auf wenig optimale empfangslage tippen, Antenne und/oder stell/empfangsplatz optimieren und dann weiter sehen.
DVB und PC + gute funktion ist auch stellenweise recht SW kritisch. aber da es bei dir prinzipiell wohl geht da die anderen sender nach dir ja normal laufen, tippe ich als erstes auf empfangsprobleme.

J0ph33
2008-06-05, 23:08:35
jetzt habe ich mal das autoupdate bei der SW gemacht und komischerweise geht es jetzt am Laptop besser, Bild ist gut und flüssig, bei Zeiten werde ich aber doch mal ProgDVB ausprobieren, denn aktuell muss ich immer das Remoteprogramm beenden, da sich die Fernbedienung selbstständig macht :rolleyes:

nachdem es nun klappt und es auch probleme an meinem c2d gab, denke ich, dass die Leistung des P-M wohl definitiv ausreichend sein wird und die probleme wohl empfangsbedingt gewesen waren (wobei ARD und ZDF doch eigentlich den besten Empfang bieten sollten)

Gast
2008-06-06, 17:15:28
die hardware reicht auf jeden fall locker für DVB-T, da würde wahrscheinlich schon ein 1GHz banias reichen.

Tomislav
2008-06-06, 17:48:55
Hallo
Das Problem ist nicht dein Rechner sondern der Terradreck Stick bzw. die Terradreck Software & Treiber sind einfach nur grottenschlecht, beim ARD und ZDF Transponder haben Terradreck Karten/Sticks gerne Empfangsprobleme. Schau mal hier rein http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=79 dort antworten auch Mitarbeiter von Terradreck (Thomas & Friedo). Die 2400i DT von Terradreck die ich hatte lief mit dem THC so gut wie gar nicht mit dem DVBViewer ging es gerade so aber auch nicht einwandfrei Ruckeln/Schwarzer Bildschirm/Standbild/Probleme mit dem ARD & ZDF Transponder etc, ich habe die 2400i DT mittlerweile fachgerecht entsorgt. Die Datenrate von DVB-T ist niemals zu hoch eher viel zu gering ich habe hier mit meiner neuen Pinnacle Doppeltunerkarte keine Probleme 8 Sender gleichzeitig aufzunehmen und alle Aufnahmen sind einwandfrei. Ich würde dir empfehlen den Mist von Terradreck umzutauschen wenn es noch geht, du solltest dir aber auf jeden Fall den www.dvbviewer.com kaufen das ist meiner Meinung nach die beste und unproblematischste DVB Anwendung.
Grüße Tomi

J0ph33
2008-06-07, 14:09:48
mmmh...welcher Stick wäre denn dann zu empfehlen, noch kann ich umtauschen, habe beim cyberport-store als Privatkunde ein 14tägiges Umtauschrecht

AnarchX
2008-06-07, 14:31:08
Bin mit meinem XXS eigentlich recht zufrieden und in der PCGH hat er auch gut abgeschnitten.
Einzig der Empfang ist teilweise etwas schwankend, was aber kein Wunder bei der kleinen passiven Antenne und der massiven Bauweise unserers Hauses ist.
Aber habe für den Stick auch nur 19€ inkl. Versand gezahlt, dank Atelco-Gutscheinaktion.

J0ph33
2008-06-07, 15:00:08
also der empfang ist hier auch etwas schwankend, mal gehen halt doch ein paar pakete verloren und es kommt zu ruckler, obwohl unser haus nicht massiv ist...

ich will das ganze aber hauptsächlich im garten nutzen, in verbindung mit nem beamer (klar BQ ist dann nicht soo pralle, aber das wird schon)

und die fernbedienung ist echt scheiße, die macht bei mir immer was sie will, schalte ich ein kanal nach unten, schaltet sie manchmal 3 runter, dann wieder einen hoch....anzeigen schaltet sie auch selbstständig ein und aus...echt komisch

_DrillSarge]I[
2008-06-07, 15:01:20
welche software- /treiberversion hast du ?

J0ph33
2008-06-07, 17:18:29
TerraTec Home Cinema: 5.78.00.557
Remote Control Editor: 4.94.00.366
Cut!: 0.05.47.90

Dlcllib.dll (tvtv): DLCL-WIN32-03.11
EPG database: TerraTec EPG Database Version 2.0 (2007/03/05)
TT_Vtx.ax: 4.65.00.329
TTDvrSubtitle.ax: 1.00.00.01


treiberversion des XXS: 2.3.3.12

Tomislav
2008-06-07, 17:19:40
Hallo

Einzig der Empfang ist teilweise etwas schwankend, was aber kein Wunder bei der kleinen passiven Antenne und der massiven Bauweise unserers Hauses ist.

Die massive Bauweise eures Hauses soll Schuld am schwankenden Empfang haben ? Wie kommst du darauf ? Wie soll das funktionieren ? Ändert sich die Bauweise des Hauses beim Fernseh gucken ? Wenn ein Haus massiv ist dann dämpft die massive Bauweise das Signal dauerhaft und du hast permanent ein zu schwaches Signal aber kein schwankendes, die Entfernung von eurem Haus zum Sendeturm dürfte auch immer gleich sein oder ändert die sich ? Ein schwankendes Signal ist ein Zeichen für einen schlechten Empfänger weil dieser wohl Probleme mit Laufzeitunterschieden bei reflektierten Signalen hat die bei DVB-T nun mal leider vorkommen. Ich habe zum Beispiel mit meiner neuen Pinnacle Karte und meinem Philips LCD mit eingebautem DVB-T Tuner ein besseres und vor allem stabileres Signal als mit der Terratec Karte.
Grüße Tomi

_DrillSarge]I[
2008-06-07, 18:42:34
TerraTec Home Cinema: 5.78.00.557
Remote Control Editor: 4.94.00.366
Cut!: 0.05.47.90

Dlcllib.dll (tvtv): DLCL-WIN32-03.11
EPG database: TerraTec EPG Database Version 2.0 (2007/03/05)
TT_Vtx.ax: 4.65.00.329
TTDvrSubtitle.ax: 1.00.00.01


treiberversion des XXS: 2.3.3.12
eigentlich aktuell (es gibt nur ne aktuellere beta, welche aber andere probleme behebt -> ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta )
nutzt du den overlay mixer oder vmr? welchen codec nutzt du (default power dvd)?

AnarchX
2008-06-07, 19:01:31
Hallo

Die massive Bauweise eures Hauses soll Schuld am schwankenden Empfang haben ? Wie kommst du darauf ? Wie soll das funktionieren ? Ändert sich die Bauweise des Hauses beim Fernseh gucken ? Wenn ein Haus massiv ist dann dämpft die massive Bauweise das Signal dauerhaft und du hast permanent ein zu schwaches Signal aber kein schwankendes, die Entfernung von eurem Haus zum Sendeturm dürfte auch immer gleich sein oder ändert die sich ? Ein schwankendes Signal ist ein Zeichen für einen schlechten Empfänger weil dieser wohl Probleme mit Laufzeitunterschieden bei reflektierten Signalen hat die bei DVB-T nun mal leider vorkommen.
Mit schwankend meinte ich eher den Signalunterschied beim Aufstellungsort (also z.B. Dachzimmer oder andere Etagen, wo dann massive Betondecken hinzukommen.
Aber wenn ich ein Signal habe, dann ändert sich an diesem eigentlich nichts.


Ich habe zum Beispiel mit meiner neuen Pinnacle Karte und meinem Philips LCD mit eingebautem DVB-T Tuner ein besseres und vor allem stabileres Signal als mit der Terratec Karte.

Sicher gibt es bessere Lösungen, aber ich habe nur 19€ bezahlt und bin doch recht zufrieden, hauptsächlich kommt eh noch analoges Kabel zum Einsatz.

ich will das ganze aber hauptsächlich im garten nutzen, in verbindung mit nem beamer (klar BQ ist dann nicht soo pralle, aber das wird schon)
EM?;) Genauso ein Setup läuft auch hier gerade.:D

Aber wenn du wirklich die Probleme nicht beseitigen kannst, dann wäre vielleicht eine aktive Antenne anzuraten, die man ja auch an den XXS anschliessen kann mit dem beigelegten Adapter oder halt so einen DVB-T-Stick mit 2 Antennen für besseren Empfang.

Tomislav
2008-06-07, 19:42:17
Hallo
Mit schwankend meinte ich eher den Signalunterschied beim Aufstellungsort (also z.B. Dachzimmer oder andere Etagen, wo dann massive Betondecken hinzukommen.
Aber wenn ich ein Signal habe, dann ändert sich an diesem eigentlich nichts.

Ah so dann haben wir uns falsch verstanden dieses Verhalten ist bei DVB-T aber leider mehr oder weniger normal. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit passiven Antennen an einem Verlängerungskabel möglichst weit weg vom Empfänger und Fernseher am besten auf der Fensterbank aufgestellt. Ich würde mir gerne eine Wittenberg auf dem Balkon montieren ich habe aber noch Schiss die Wand oder das Fenster zwecks Kabelführung zu durchbohren.

Aber wenn du wirklich die Probleme nicht beseitigen kannst, dann wäre vielleicht eine aktive Antenne anzuraten, die man ja auch an den XXS anschliessen kann mit dem beigelegten Adapter oder halt so einen DVB-T-Stick mit 2 Antennen für besseren Empfang.
Ich halte nichts von diesen momentan so schicken hippen aktiven Mini Stabantennen für 20€. Wieso ? Weil es sinnlos ist eine aktive Antenne bringt nur etwas bei langen Kabelwegen über 50 Meter und wer hat schon 50 Meter Kabel an seiner DVB-T Antenne ? Das DVB-T Signal kommt nach 50 Kilometern Luftlinie bei deiner Antenne an was soll es da für einen Sinn machen das Signal auf den letzten 2 Metern Kabel zu verstärken ? Glaubst du die 2 Meter Kabel verschlechtern das Signal so stark ? Diese billigen Verstärker in diesen pseudo aktiven Mini Stabantennen erhöhen nur die Amplitude, das Signal wird aber in keinster Weise verbessert. Das ist leider ein Irrglaube weil die meisten DVB-T Empfänger eine höhere Amplitude als besseres Signal deuten und anzeigen dem ist aber leider nicht so. Ich habe die Erfahrung gemacht das aktive Antennen auch viel zu viele Störungen (z.B. Lichtschalter/Kühlschränke/Mofas/Straßenbahn etc.) mit verstärken und dadurch deutlich mehr Bildfehler produzieren. Wenn der Empfang trotz geeigneter Empfangslage schlecht ist dann ist die Antenne meistens falsch ausgerichtet/positioniert oder die Antenne ist von der Bauform her falsch konstruiert. Wer glaubt das eine 10€ Mini Stabantenne eine vernünftige Antenne sein soll (egal wie nahe man am Sender wohnt) der sollte sich mal mit einem Exemplar der aussterbenden Gattung Radio und Fernsehtechniker unterhalten.
Grüße Tomi

J0ph33
2008-06-08, 00:29:29
I[;6563240']eigentlich aktuell (es gibt nur ne aktuellere beta, welche aber andere probleme behebt -> ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/Beta )
nutzt du den overlay mixer oder vmr? welchen codec nutzt du (default power dvd)?
nutze alles auf Standard, was das ist, kann ich leider grad nicht sagen, glaube aber overlay mixer und den default codec


EM?;) Genauso ein Setup läuft auch hier gerade.:D

Aber wenn du wirklich die Probleme nicht beseitigen kannst, dann wäre vielleicht eine aktive Antenne anzuraten, die man ja auch an den XXS anschliessen kann mit dem beigelegten Adapter oder halt so einen DVB-T-Stick mit 2 Antennen für besseren Empfang.
aber sicher doch, und der erste Feldversuch war durchaus erfolgreich, ZDF lief durch mit guter Qualität und makelloser Performance :)
nur um 20:45 war mein Acer PH530 noch ein bisschen mit der Helligkeit draußen überfordert, ab der 40. Minute war es dann aber durchaus akzeptabel (brauche jetzt so ein Partyzelt, wo bekomm ich das nur schnell her ;))



an die Leute mit Terratec Home Center Erfahrung...ich hab das Gefühl, dass das THC das 16:9-Bild beim Fußball noch weiter horizontal streckt, allerdings nur wenn die Desktopauflösung eine 16:9-Auflösung ist, in meinem Fall 1280*720

bei 1024*768 als Desktopauflösung, Bild von ZDF wird richtig auf 16:9 skaliert, zeigt bei Vollbild dann oben und unten entsprechende Streifen
bei 1280*720 als Desktopauflösung wird das Bild meines Erachtens auf ein Verhältnis von ca. 2:1 skaliert, fällt beim Gucken nicht wirklich auf, aber mich stört's doch ein bisschen, hat jmd ähnliche Erfahrungen beim THC machen können?

Oberon
2008-06-08, 01:58:45
Hallo
Das Problem ist nicht dein Rechner sondern der Terradreck Stick bzw. die Terradreck Software & Treiber sind einfach nur grottenschlecht, beim ARD und ZDF Transponder haben Terradreck Karten/Sticks gerne Empfangsprobleme. Schau mal hier rein http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=79 dort antworten auch Mitarbeiter von Terradreck (Thomas & Friedo). Die 2400i DT von Terradreck die ich hatte lief mit dem THC so gut wie gar nicht mit dem DVBViewer ging es gerade so aber auch nicht einwandfrei Ruckeln/Schwarzer Bildschirm/Standbild/Probleme mit dem ARD & ZDF Transponder etc, ich habe die 2400i DT mittlerweile fachgerecht entsorgt.
So isses.
Terratec Home Cinema = Der letzte Dreck. Wie oft mich dieses Programm schon zur Weißglut getrieben hat - wer das programmiert hat, gehört erschossen.
Zum DVB-T schauen hat damals auch der 630Mhz-Celeron vom EEE-PC gelangt, also die CPU isses 100%-ig nicht.
Schau dich nach Softwarealternativen um, wie schon empfohlen.

an die Leute mit Terratec Home Center Erfahrung...ich hab das Gefühl, dass das THC das 16:9-Bild beim Fußball noch weiter horizontal streckt, allerdings nur wenn die Desktopauflösung eine 16:9-Auflösung ist, in meinem Fall 1280*720

bei 1024*768 als Desktopauflösung, Bild von ZDF wird richtig auf 16:9 skaliert, zeigt bei Vollbild dann oben und unten entsprechende Streifen
bei 1280*720 als Desktopauflösung wird das Bild meines Erachtens auf ein Verhältnis von ca. 2:1 skaliert, fällt beim Gucken nicht wirklich auf, aber mich stört's doch ein bisschen, hat jmd ähnliche Erfahrungen beim THC machen können?
Terratec Home Cinema meinst du wohl; also ich hatte das noch nie, Desktopauflösung ist allerdings 16:10. Schon mal die verschiedenen Einstellungen für die Bildverhältnisse durchprobiert?