PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch von 2GB DDR2-800er auf 4GB 1000er wechseln?


Gast
2008-06-05, 22:45:01
Hallöchen,
ich habe derzeit ein älteres Core2Duo System. Ein Bekannter von mir sucht ein Ramkit, der inzwischen nichtmehr hergestellt wird. Ich habe ein Kit dieser Art in Benutzung. Nachdem ich heute dann mal rein interessehalber die Preise von aktuellen Ramkits verglichen habe, habe ich festgestellt dass ich bei einem Verkauf an besagten Bekannten für knapp 30€ von 2GB DDR2 800er Ram auf 4GB 1000er Ram aufrüsten könnte.
Leider nutzt mein jetziges Mainboard 1000er Ramtakt wohl eher nicht (ist ein i975x-Chipsatz); außerdem benutze ich Windows XP 32Bit, was ich wohl auch noch einige Zeit behalten will.
Dennoch überlege ich ob sich das nutzbare eine GB mehr Speicher und die damit verbundene Investition von 30€ nicht bei dem ein oder anderen Spiel oder bei der Arbeit mit Photoshop und Premiere, die ich beide semiprofessionell regelmäßig nutze lohnt.
Schließlich könnte ich mir auch vorstellen, dass der mögliche Mehrtakt mir beim Aufrüsten (nur neue CPU wird wohl nichts bringen in dieser Beziehung, aber viele neue High-End-Mobos haben ja auch DDR3 und DDR2) doch noch späte Vorteile bringt.

Aber bevor ich jetzt in grenzenloser Kaufwut eine Nonsens-Investition tätige und mir dann ganz umsonst von meinem persönlichen schlechten Gewissen (ich mag sie ja trotzdem :D) anhören muss, dass ich zuviel Geld (und Zeit) in den PC investiere wüsste ich gerne von euch ob Ihr es unter diesen Bedingungen für sinnvoll haltet.