PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere kleine Kühlkörper und Wärmeleitkleber


puntarenas
2008-06-06, 00:32:59
Aloha,

meine geliebte Dbox2 macht langsam die Grätsche. Tagsüber habe ich sofort Freezes (Bild friert ein, nach Kanalwechsel kommt "Sender nicht verfügbar"), Nachts wenn es kühler ist läuft die Kiste aber, wenn das Gehäuse offen ist sogar stabil. Google sagt, es liegt wahrscheinlich am Nokia-Tuner, der altersbedingt die Hitze nicht mehr abkann. Im Prinzip wäre das halb so schlimm, aber leider läuft sie noch nicht um 20:00Uhr, sondern erst so ab 22:00Uhr und der Hochsommer steht noch aus.

Ich würde es gern mit ein paar passiven Kühlkörpern versuchen, 6 Stück mit etwa 2,5 x 2,5cm (die CPU und der AVIA-Chip kriegen auch gleich welche spendiert) sollten ausreichen.

Das größte Problem ist, dass oberhalb des Tuners kein Platz mehr ist, ich muss die Teile also seitlich anbringen und brauche deshalb Wärmeleitkleber, der auf dem (Alu-?)Blech auch richtig teuflisch klebt.

Welchen Kleber könnt ihr empfehlen und wo kriegt man den Kleinkram am günstigten her?

Vielen Dank
punta

Gast
2008-06-06, 01:08:13
Quark. Mach n Lüfter rein der da draufbläst und gut.

puntarenas
2008-06-06, 01:11:29
Draufblasen geht ja nicht, seitlich dranblasen würde vielleicht gehen. Ich habe auch Schaltungen gesehen, die die benötigte Spannung abzweigen und dafür sorgen, dass der Lüfter sich im Deep StandBy abschaltet. Dafür sind meine Hände aber zu links und der Aufwand ist mir zu groß, Kühlkörper kleben sollte ich aber noch hinbekommen.

Peterxy
2008-06-06, 11:02:25
Wärmeleitkleber gibt es z.b. von Arctic Silver, Zalman usw.
Entweder beim PC Händler oder bei Ebay kaufen.

puntarenas
2008-06-06, 11:26:58
Hast du Erfahrungen mit einer speziellen Marke? Dass Wärmeleitkleber existiert ist mir durchaus bewusst, allerdings liest man von Wärmeleitpads nichts Gutes in Sachen Kelebeigenschaften und da frage ich mich, ob Wärmeleitkleber ebenfalls eher miserabel klebt.

Mark
2008-06-06, 13:06:46
wärmeleitkleber hält bombenfest

Daredevil
2008-06-06, 13:10:21
2 Komponenten Wärmeleitkleber hält wiegesagt Bombenfest. ( Gibts heutzutage bestimmt auch als 1 Komponente. )
Den bekommst du nicht mehr so leicht ab wenn der einmal dran is :)

anddill
2008-06-06, 14:06:15
Du willst Kühlkörper an den Tuner kleben? Das bringt nichts. Das ist ja nur ein Abschirmbech, und darunter ist super wärmeisolierende Luft. Bau einen Lüfter ein oder lass es.
Wenn Du es trotzdem machen willst, nimm einfach Sekundenkleber.

puntarenas
2008-06-06, 14:16:03
wärmeleitkleber hält bombenfest
Das war genau was ich hören wollte. :)

Du willst Kühlkörper an den Tuner kleben? Das bringt nichts. Das ist ja nur ein Abschirmbech, und darunter ist super wärmeisolierende Luft. Bau einen Lüfter ein oder lass es.
Wenn Du es trotzdem machen willst, nimm einfach Sekundenkleber.
Das war so garnicht was ich hören wollte, könnte aber was dran sein. :(

Mir ist schon klar, dass ich damit nur die Gehäuseoberfläche des Tuners vergrößere, aber einen gewissen Kühleffekt sollte es ja trotzdem haben, wenn auch nicht gerade atemberaubend. Zum Lüftereinbau habe ich eine ganz gute Seite gefunden und da sehe sogar ich als Laie, dass Löten angesagt wäre: Klick! (http://www.berlotti.de/index1.htm?http://www.berlotti.de/web/projekte/dbox2.htm)

Bis gestern dachte ich, Lötkolben dienen ausschließlich der Mafia zur besseren Wahrheitsfindung, ich glaube wenn ich so ein Ding in die Hand nehme, ist das Schicksal der Box besiegelt. Naja, es ist ja ohnehin fraglich, wie sehr sich die Lebensdauer noch verlängern lässt, wenn das Teil bereits erste Aussetzer zeigt, ich dachte halt die Lösung mit den passiven Kühlkörpern wäre leicht umzusetzen und spottbillig. Tragisch ist halt, dass es kaum ein Receiver mit einer Dbox2+Neutrino+Plugins aufnehmen kann. Eine Dream Box ist mir zu teuer und TechniSat und Co sind wohl auch nicht mehr State of the Art was man so liest, dazu kommt dieser lästige Jugendschutz.

Spasstiger
2008-06-06, 15:55:03
Bis gestern dachte ich, Lötkolben dienen ausschließlich der Mafia zur besseren Wahrheitsfindung, ich glaube wenn ich so ein Ding in die Hand nehme, ist das Schicksal der Box besiegelt. Naja, es ist ja ohnehin fraglich, wie sehr sich die Lebensdauer noch verlängern lässt, wenn das Teil bereits erste Aussetzer zeigt, ich dachte halt die Lösung mit den passiven Kühlkörpern wäre leicht umzusetzen und spottbillig. Tragisch ist halt, dass es kaum ein Receiver mit einer Dbox2+Neutrino+Plugins aufnehmen kann. Eine Dream Box ist mir zu teuer und TechniSat und Co sind wohl auch nicht mehr State of the Art was man so liest, dazu kommt dieser lästige Jugendschutz.
Dieser Lüftermod sieht nur etwas komplizierter aus, weil auch gleich eine Deep-Standby-Abschaltung per Transistor und ein Schalter für den Netzstecker eingebaut wurde (zum Ausschalten der dBox 2, für den Lüfterbetrieb egal).
Wenn es einem egal ist, ob der Lüfter auch im Deep-Standby noch dreht und wenn man keinen Vorwiderstand zur Senkung der Lüfterdrehzahl braucht, kann man den Lüfter auch einfach irgendwo dranlöten/dranstecken, wo halt grad die benötigte Spannung zur Verfügung steht (am Modemanschluss z.B.).

puntarenas
2008-06-09, 23:59:52
Wenn es einem egal ist, ob der Lüfter auch im Deep-Standby noch dreht und wenn man keinen Vorwiderstand zur Senkung der Lüfterdrehzahl braucht, kann man den Lüfter auch einfach irgendwo dranlöten/dranstecken, wo halt grad die benötigte Spannung zur Verfügung steht (am Modemanschluss z.B.).
Ich wollte mich einfach nochmal kurz bedanken, auch wenn dein Tipp zu spät kam. Wozu hat die Dbox2 ein Modem? Damit man es ausbauen kann!

Ich habe auch schon herausgefunden, dass und wo am Modemanschluss 5V anliegen und das hätte ja reichen sollen für einen kleinen Lüfter. Leider hat sich der Zustand der Kiste zusehens verschlechtert, ARD geht nicht einmal mehr Nachts, da reichen 2 Sekunden und das Bild friert ein. Das mag an der Bandbreite liegen (ein Lob an die ARD) oder vielleicht an der Frequenz, auf jeden Fall hat die Box leider keine Zukunft mehr.

R.I.P. :frown:

Lucker69
2008-06-10, 00:07:32
Der Komponentenkleber von Zalman ist gut. Habe den selber schon lange in Verwendung und wurde noch nie enttäuscht. Musst nur drauf achten, dass die Klebeflächen sauber sind und eine möglichst gleiche Menge der Komponenten gut vermischt ist.
Beim Kleben musst du dich entscheiden: Entweder den Kleber unter dem Bauteil etwas dicker lassen und etwas an Kühlleistung verschenken oder den Kleber fast komplett rausdrücken und dann an den Seite kleine Ohren für sicheren Halt lassen. Aber wenn der Tuner eh nur rumsteht muss man sich wohl nicht sorgen, dass irgendwann irgendwas abfällt. Da reicht auch dünner Kleber.

puntarenas
2008-06-10, 00:12:43
Der Komponentenkleber von Zalman ist gut. Habe den selber schon lange in Verwendung und wurde noch nie enttäuscht. Musst nur drauf achten, dass die Klebeflächen sauber sind und eine möglichst gleiche Menge der Komponenten gut vermischt ist.
Ich werde die tote Box damit in die Mülltonne kleben, danke für den Tipp. ;D

Nein im Ernst, auch wenn hier nichts mehr zu retten ist weiß ich jetzt wenigstens für zukünftige Eventualitäten, dass Wärmeleitkleber bombenfest hält und welcher empfehlenswert ist. Kühlkörper sind wie ich herausgefunden habe übrigens garnicht so billig (~3€/Stück im Versand), aber beim kleinen Händler am Eck hat man eine gute Chance, dass der ein paar alte Dinger rumliegen hat und dann einen Kilopreis macht. :)

Ric
2008-06-10, 00:18:43
Ich werde die tote Box damit in die Mülltonne kleben, danke für den Tipp. ;D

Nein im Ernst, auch wenn hier nichts mehr zu retten ist weiß ich jetzt wenigstens für zukünftige Eventualitäten, dass Wärmeleitkleber bombenfest hält und welcher empfehlenswert ist. Kühlkörper sind wie ich herausgefunden habe übrigens garnicht so billig (~3€/Stück im Versand), aber beim kleinen Händler am Eck hat man eine gute Chance, dass der ein paar alte Dinger rumliegen hat und dann einen Kilopreis macht. :)


Ein tipp von mir: wenn du in der nähe einen conrad oder ähnliches hast: die haben dort einen haufen von passiven kühlkörpern (kannst ja mal auf conrad.de nachsehen).
Kannst z.b. ein relativ großen kühler nehmen (z.b. für leistungstransistoren) und den auf den tuner tun. Den wärmeleitkleber (2- komponenten) bekommst du an der kleinteiletheke, aber der war etwas teurer, klebt bombenfest und ist : blau :). (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186708 10€)

Der rest wäre höchstens noch da einen (leisen) lühler in die dbox "modden", damit die luft nicht mehr steht als unnötig.

Z.b:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=189340
http://www1.westfalia.de/shops/technica/bauteile/kuehltechnik/kuehlkoerper/
.. oder selber suchen auf conrad.de : suchbegriff: kühlkörper. Da kannst dir insprationen holen

Jedoch: im normalen laden findest du mehr passivkühler, als im onlineshop verzeichnet. Einfach mal durch die gänge gehen und augen auf halten.

Lucker69
2008-06-10, 01:07:40
Ich werde die tote Box damit in die Mülltonne kleben, danke für den Tipp. ;D

Nein im Ernst, auch wenn hier nichts mehr zu retten ist weiß ich jetzt wenigstens für zukünftige Eventualitäten, dass Wärmeleitkleber bombenfest hält und welcher empfehlenswert ist. Kühlkörper sind wie ich herausgefunden habe übrigens garnicht so billig (~3€/Stück im Versand), aber beim kleinen Händler am Eck hat man eine gute Chance, dass der ein paar alte Dinger rumliegen hat und dann einen Kilopreis macht. :)

Da du wohl elektronische Bauteile bekleben willst kannst du ja auch größere Kühlkörper passend zuschneiden. Alte Netzteile ausschlachten würde sich auch anbieten. Da gibt es ordentlich was zu holen. :biggrin:

Ich habe mir damals einen Vorrat hiervon angelegt:
http://cgi.ebay.de/4-Speicherkuehler-fuer-Grafikkarten-inkl-ZALMAN-Kleber_W0QQitemZ350067611746QQihZ022QQcategoryZ96487QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Alles was du brauchst.
Der Kleber reicht auch locker für die doppelte Menge Kühler.