PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Elektrotechnik: Leistungskompensation


Nightspider
2008-06-06, 03:22:07
Frage:

Steigere ich die Leistung eines Motors (bestehend aus Spule und Widerstand) automatisch, wenn ich eine Kompensation mit einem Kondensator vornehme ?

Der Kondensator kompensiert doch die Blindleistung, die doch an sich keine reale, verbrauchte Leistung darstellt oder ?

Steht dem Motor dann automatisch mehr Strom zur Verfügung, welche der Motor gleich in mehr Leistung umsetzt oder spart man die Energie nur durch die Kompensation und der Motor fährt die gleiche Leistung ?

Bin da grad etwas verwirrt. :confused:

Ich weiß nur das der Leistungfaktor cosPhi nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun hat.

Wirkungsgrad = Pab/Pzu Leistungsfaktor = P/S

:confused:

Verändert sich der Wirkungsgrad überhaupt, nach der Kompensation ?

DasToem
2008-06-06, 06:41:00
Frage:

Steigere ich die Leistung eines Motors (bestehend aus Spule und Widerstand) automatisch, wenn ich eine Kompensation mit einem Kondensator vornehme ?

Der Kondensator kompensiert doch die Blindleistung, die doch an sich keine reale, verbrauchte Leistung darstellt oder ?

Steht dem Motor dann automatisch mehr Strom zur Verfügung, welche der Motor gleich in mehr Leistung umsetzt oder spart man die Energie nur durch die Kompensation und der Motor fährt die gleiche Leistung ?

Bin da grad etwas verwirrt. :confused:

Ich weiß nur das der Leistungfaktor cosPhi nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun hat.

Wirkungsgrad = Pab/Pzu Leistungsfaktor = P/S

:confused:

Verändert sich der Wirkungsgrad überhaupt, nach der Kompensation ?


Nein. Eine Kompensation beeinflusst nur die Blindleistungsaufnahme. Die aufgenommene Wirkleistung bleibt nahezu gleich (quasi-ideale Bauelemente vorrausgesetzt). Nach S(komplex)=P+jQ verändert sich daher die Scheinleistung mit variabler Blindleistung. Der Wirkungsgrad der Maschine bleibt konstant.

Der Leistungsfaktor Cos phi gibt die Verschiebung zwischen Spannung und Strom an. Andersherum betrachtet und auf die Scheinleistung bezogen, kann man sagen, dass der Cos Phi ein Maß dafür ist, wieviel der aufgenommenen Scheinleistung in Wirkleistung umgesetzt wird.

Der Anteil des "Wirkstroms" bleibt bei der Kompensation gleich. Es verändert sich nur der Anteil des "Blindstroms".

PS: Ich nehme mal an, dass es sich bei deinem Motor um eine Synchron- oder Asynchronmaschine handelt.

pippo
2008-06-06, 08:43:14
Ohne Kompensation pendelt die Blindleistung zwischen EVU und Motor. Mit Kompensation nur noch zwischen der Kompensation und dem Motor