PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliche Bewerbung um Aushilfsjob


Crossfade
2008-06-06, 08:53:00
Hallo,

wie der Titel schon sagt würde ich mich gerne bei einer Marktkauffiliale, die Aushilfskräfte um Regale einzuräumen sucht bewerben.
Der Filialleiter ist allerdings etwas "eigen" und will auch bei solchen gering qualifizierten Jobs eine schriftliche Bewerbung.
Nur habe ich als "theoretisch ausgebildeter" ( :biggrin: ) Gymnasiast wenig bis keine Ahnung vom und null Erfahrung ihm Schreiben von Bewerbungen und dummerweise sind meine Eltern gerade im Urlaub und können mich daher auch nicht beraten. Hab mich nun mal ein wenig im Internet umgeschaut und mal eine Rohfasung geschrieben bei der ich mich natürlich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen würde.
Also hier mal der Text:

----------------------------
Bewerbung um eine Aushilfsstelle


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Ausschreibung eines Aushilfsjobs gelesen und bewerbe mich hiermit um die zu besetzende Stelle.

Um mein Taschengeld aufzubessern und gleichzeitig einen tieferen Einblick in das Berufs- bzw. Arbeitsleben zu erhalten als mir das in bisherigen Ferienjobs möglich war, möchte ich gerne bei ihnen aushelfen.

Zur Zeit besuche ich noch die Kollegstufe (K12) des Leonard-Wagner-Gymnasiums
in Schwabmünchen und strebe nächstes Jahr mein Abitur mit den Leistungskursen „Englisch“ und „Wirtschaft und Recht“ an.
Nach dem Abitur plane ich, ein Studium der Betriebswirtschaft zu beginnen, in dem mir die Erfahrung eines Arbeitsplatzes in einem Handelsunternehmen wie ihrem mit Sicherheit von Vorteil wären.

Ich bin 18 Jahre alt, körperlich fit und in der Lage über einen längeren Zeitraum hart zu arbeiten. Daher sehe ich mich als gut geeignet für ihre Stelle, nicht zuletzt auch
aufgrund der geringen Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnstelle (< 1km).

Gerne stehe ich ihnen für weitere Informationen zu meiner Person oder einem Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


XX XX


Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis
----------------------------


Also vielen Dank schon mal im Vorraus für Verbesserungen oder Vorschläge

MarcWessels
2008-06-06, 22:48:21
Das "hiermit" kannste schonmal weglassen.

Omee
2008-06-07, 01:25:43
meiner erfahrung nach muss das ding nicht mal annährend perfekt sein für nen aushilfsjob. die wollen halt etwas schriftliches. sind zwar paar nicht optimale sachen drin, aber so abschicken kannst du es eigentlich.

ist natürlich auch je nachdem, ob auf diese eine stelle 50 bewerbungen eintreffen oder ob die generell mitarbeiter suchen. wenn das erste der fall, dann würde ich mir doch etwas mühe geben. ;)

darf man fragen wieviel du da verdienst? ich glaub die zahlen bei sowas nicht viel oder?

Etienne
2008-06-07, 02:52:59
Hm, auch wenn es ein Aushilfsjob ist, bei dem es eigentlich um nichts anderes geht, würde ich nicht unbedingt Geld als allerersten Grund für die Bewerbung nennen.
Eventuelle Lebens- und Arbeitserfahrung sowie eine sinnvolle (Neben-)Beschäftigung würde ich als Punkte sehen, die man von der Priorität her höher sehen könnte und die auch halbwegs glaubwürdig rüberkommen.

Das mit der Arbeitserfahrung meine ich ernst - will dir den Spaß nicht an dem Job vermiesen oder den Job schlecht reden, aber solche Jobs zeigen dir später, wenn du aufgestiegen bist, wie gut du es eigentlich hast ;)

Energizer
2008-06-07, 11:38:05
Ich würde auch den Taschengeld-Aspekt heraus nehmen.

Super Grobi
2008-06-07, 11:44:21
Find mal raus, wie der Filialleiter heißt. Wenn du dann statt "Damen und Herren" dann "Sehr geehrter Herr Wurstwasser" schreibst, fühlt sich der Herr gebauchpinselt, wetten?

Ansonsten würde ich mich mit der Bewerbung nicht überschlagen! Du willst für ein paar Euro die Stunde Regale einräumen und nicht dort den Filialleiter ersetzen.

SG

anddill
2008-06-07, 12:11:03
Ach, das ist ok. Ehrlich und ungekünstelt.

Peleus1
2008-06-07, 13:14:34
Edit: verlesen....

Argo Zero
2008-06-07, 13:15:22
Edit: verlesen....

Er schrieb doch, dass der Chef auf eine schriftliche Bewerbung besteht.

Edit: Jetzt hastes wohl entdeckt ;)

Annator
2008-06-07, 14:10:06
Ist doch ok wenn er Taschengeld schreibt. So weiß der Chef wenigstens das er keine Drogen oder sowas damit kaufen will. :)

Finde ich gut so.

MarcWessels
2008-06-07, 14:20:22
"Um mein Taschengeld aufzubessern und gleichzeitig einen tieferen Einblick in den Ausschnitt meiner Lieblingskassiererin zu erhalten, als mir das in bisherigen Ferienjobs möglich war, möchte ich gerne bei ihnen aushelfen." :biggrin: