PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect (nur Meinungen)


sei laut
2008-06-06, 09:44:50
Hi. Ich dachte mir, ich mach einen Extra Thread auf, damit sich jemand dann nur die Meinungen zu dem Spiel durchlesen kann. Fragen oder anderes können in dem anderem Thread gestellt werden.
Wenn ihr eine Bewertung postet, wäre eine Begründung noch praktisch, das gibt der Bewertung ein Fundament.

Grestorn
2008-06-06, 09:50:51
9/10

TheBrother
2008-06-06, 11:04:33
9/10 (weil Luft nach oben gibts bei jedem Spiel) ;)

Logan
2008-06-06, 15:51:43
Habs mir heute morgen gekauft, und WOW, EINFACH DER PURE HAMMER mir fehlen die worte :up:

Eindeutig 10/10

edit: Bin mal weiter spielen, WUHHHUUUUUU :ugly:

Saw
2008-06-06, 16:45:53
Vielleicht sollte man erst eine Wertung abgeben, wenn man das Spiel komplett durchgespielt hat. Denn zu Beginn ist man immer zuerst euphorisch. ;)

Skusi
2008-06-06, 17:12:34
9/10

Kenne die 360 Version(ca.1/3 des Spiels) und würde die im direkten Vergleich auf 8/10 runterstufen, aber nur aus technischen Gründen.
Steuerungs/Menütechnisch gefällt mir die PC Version auch ein Stücken besser, die Menüs sind doch übersichtlicher und man kann direkt klicken und muss nicht mit den Schulterbuttons durchswitchen.

mfG

pubi
2008-06-06, 17:18:01
9/10

Hätte ein 10/10 werden können, wenn sie an den Neben-Quests gearbeitet hätten - schade, aber trotzdem großartig, auch auf dem PC.

Iceman346
2008-06-06, 17:23:58
Ne ganz knappe 9/10 mit viel Wohlwollen. Die vielen generischen Nebenquests ziehen das Spiel einfach nen bisschen runter.

Logan
2008-06-06, 18:34:38
Vielleicht sollte man erst eine Wertung abgeben, wenn man das Spiel komplett durchgespielt hat. Denn zu Beginn ist man immer zuerst euphorisch. ;)


Habe es heute morgen 10uhr gekauft und habe es seitdem nicht mehr aus der hand gelegt (vorleseung ahoi :ugly: ). Bin auch schon relativ weit, da ich leider am rushen bin, ich weiss ist bisschen lame, ich will aber unbedingt wissen wie es mit der story weiter geht :D Auf die nebenquests konzentriere ich mich beim 2 mal. Aber ich bleib dabei, das game ist der hammer, dieses mittendringefühl ist einfach unbeschreiblich. Eventuell habe ich es morgen schon durch, dann kann ich mehr zu schreiben.

OK weiter gehts, bin mal weiter die galaxy retten :ugly:

Hydrogen_Snake
2008-06-06, 23:15:52
Vielleicht sollte man erst eine Wertung abgeben, wenn man das Spiel komplett durchgespielt hat. Denn zu Beginn ist man immer zuerst euphorisch. ;)

passt schon so, das spiel wird nur noch besser! glaub mir. und das ende... möchte direkt mal den 2ten teil haben... JETZT!

L233
2008-06-07, 05:04:41
6/10

Pro:


gutklassige Sci-Fi Story mit nettem B-Movie Flair, auch die Hintergrundgeschichte ist stimmig und gut ausgearbeitet
gutes Voice Acting (Englisch)
nette Grafik (technisch wenig beindruckend, aber Artwork stimmt)
sehr gefällige Musik (hätte aufdringliches Industrial-Core-Gescheppere erwartet anstatt einer zurückhaltenden, athmosphärischen Klanguntermalung)
Shooter-Kampfsystem funktioniert besser als befürchtet
beim erstmaligen Durschspielen durchaus kurzweilig
Da man bei den Dialogeingaben nicht die voll ausformulierten Antworten zur Auswahl bekommt, sondern nur Stichworte, bleiben die gesprochenen Dialoge interessant
Sehr befriedigende Endsequenz, kein allzu asozialer Cliffhanger, aber das Ende macht dennoch neugierig auf ME 2
Es ist besser als Jade Empire...



Kontra:


kurze Spielzeit (16h beim ersten Durchspielen mit fast allen Sidequests ausser den 4 Sammelquests und 1-2 weiteren, die ich übersehen habe)
kotzlangweiliges Item-System, kaum Abwechslung und lächerlich iterativ - kein Wunder, wenns es kaum mehr Stats gibt, die man variieren könnte
scheissplatte, lachhafte Sidequests für Vollidioten auf Citadel Station und den Story-Planeten (fast alle in < 5 Minuten zu lösen, teilweise sogar in unter einer Minute)
hirnrissig repetitive UNC-Sidequests (immer der selbe Ablauf und immer die selben Gebäude/Schiff-Grundmuster) - Stichwort: Billigcontent. Kann man sich wirklich schenken und dann ist man auch in 7h durchs Spiel durch und hat auch nichts großartiges verpasst...
Klassenwahl irrelevant, da man seine Schwächen mit entsprechenden Partymitgliedern ausgleicht und man somit auf jede verfügbare Skill Zugriff hat, egal welche Klasse man wählt
Fast alle Kämpfe laufen nach dem Schema F ab... ducken, debuffen, umschießen
die Team-NPCs sind alle irgendwo langweilig (außer Wrex) und bleiben durchs Spiel hindurch blass, besonders Garrus und Ashley
ME nimmt sich selbst zu ernst und ist 99% humorlos (lediglich Wrex bekommt 2, 3 gute Sprüche)
Uncharted Worlds erforschen ist sinnlos, langweilig und überflüssig
athmosphärezerstörender Konsolitis-Unfug (Hacking-Mini-Game, Zusatzfähigkeiten freischalten, Xbox-Live Achievements und so ein Dreck, zwar nicht so schlimm wie bei Assassin's Creed, aber immer noch störend)
Mieses Inventarsystem (lässt sich nicht brauchbar sortieren, 150-Item-Grenze, jedesmal bestätigen beim Omnigel-Umwandeln, zu viel scrollen nötig)
Mogelpackung bei den Dialogen: es werden 3 Optionen (Renegade, Paragon, neutral) präsentiert, aber die neutrale Option resultiert fast immer ein einer der anderen beiden - diese Schummelei funktioniert auf den ersten Blick nur, weil ja keinen vollen Antwortsätze mehr vorgegeben werden.
Die Paragon/Renegade-Dialogoptionen sind sind meist nur Schall und Rauch, sie machen nur sehr, sehr selten einen Unterschied (meist verläuft der Dialog 100% identisch), außer, dass man eben am Ende des Dialogs Renegade/Paragon-Punkte bekommt. Das ganze ist reiner Selbstzweck, denn man braucht die R/P-Punkte nur, damit man mehr Skillpunkte in Intimidate bzw. Charm stecken kann, welche man wiederrum braucht, damit man die Paragon/Renegade-Antwortoptionen bekommt, die man wiederrum braucht, damit man R/P-Punkte bekommt usw. usf. Ein Teufelskreis der Sinnlosigkeit.
Allgemein spielen die Entscheidungen, die man trifft, keine Rolle. Die Wahl des Char-Hintergrunds bei der Charaktererschaffung wirkt sich lediglich in einigen Dialogschnipseln aus und ob man als Renegade oder Paragon durchs Spiel geht, wird letztendlich nur in einem Halbsatz während der Endsequenz gewürdigt. Es gibt kein Party-Influence-System mehr, was man tut oder was man sagt, geht den Team-Mitglieder am Arsch vorbei.
Da beim Dialog-Rad die Paragon/Renegade-Optionen immer an der selben Stelle sind, muß man nicht mal nachdenken, wie man antwortet - Bioware hätten ebenso gut eine Auto-Paragon/Renegade-Funktion einbauen können
Zwischensequenzen lassen sich nicht abbrechen
Der Wiederspielwert tendiert gegen null, aus den genannten Gründen (es macht keinen Unterschied ob Paragon oder Renegade, Charakterklassenwahl und Charakterhintergrund sind irrelevant, fast alle Entscheidungen haben das selbe Resultat zur Folge, kein Party-Influence-System)


Fazit:

Mass Effect sieht auf den ersten Blick aus wie KotOR 3 ohne Star-Wars-Lizenz, aber wenn KotOR ein "RPG Lite" war, dann ist Mass Effect ein RPG für Hinarmbutierte, soweit man es überhaupt noch als RPG bezeichnen möchte. Eigentlich ists eher ein stark verlaberter Story-Shooter mit einem Skillsystem ähnlich Deus Ex, allerdings ohne die Spieltiefe von Deus Ex.

Mass Effect ist ein Blender. Es tut so, als sei es ein Rollenspiel, es verlangt Hunderte von Eingaben während der Dialoge, aber fast nichts davon hat irgend eine spürbare Auswirkung. Wozu Wahlmöglichkeiten, wenn es absolut keinen Unterschied macht, was man wählt? Wenn man meist nicht mal den Verlauf der Konversation ändern kann? Wenn es selbst den Team-NPCs scheissegal ist, was man macht und was man sagt, da es kein Einfluss-System mehr gibt? In BG2 und KotOR hatten die eigenen Aktionen wenigstens Auswirkungen auf die Partymitglieder.

Mass Effect ist ein gerendertes Sci-Fi-Filmchen, das durch pseudointeraktive Dialoge und Action-Sequenzen unterbrochen wird. Aber es ist für einige Stunden unterhaltsam. Ob der Spaß €50 Wert ist, sei dahingestellt (ich habs mir im US EA-Shop für $55 = €35 erschlichen, das ist gerade so noch ok).

Bioware hat sich alle Mühe gegeben, das RPG neu zu erfinden, aber leider haben sie IMO die falsche Richtung eingeschlagen. Eine zu stark veringerte Komplexität geht auf Kosten der Vielfalt bei Ausrüstung, Charakterklassen sind nun irrelevant, Entscheidungen haben fast nie Konsequenzen, Party-Interaktion und Party-Einflußsystem wurden quasi komplett entfernt. Die hätten doch lieber versuchen sollen, gängige RPG-Klischees und Ungereimtheiten zu vermeiden, z.B. daß man im Kampf gefallene Kameraden problemlos wiederbeleben kann, aber wenn diese im Zuge der Story sterben, bleiben sie tot...

Mass Effect ist keine Evolution des RPG-Genres, sondern eine Devolution. Schade, hätte man mehr draus machen können. So bleibt nur eine leidlich unterhaltsame Sci-Fi-Geschichte, die nett inszeniert ist. Als RPG ist ME allerdings ein Vollflop und als Shooter allenfalls durchwachsen.

Die 6/10 gibts für die nette Grafik, die Musik und die gut inszenierte Story. Spielerisch ist's fürn Arsch. KotOR > ME, und ich bin nichtmal der großartige KotOR-Fan...

Das Warten auf Dragon Age geht weiter.

TheBrother
2008-06-07, 08:25:15
6/10


kurze Spielzeit (16h beim ersten Durchspielen mit fast allen Sidequests ausser den 4 Sammelquests und 1-2 weiteren, die ich übersehen habe)




Ich war nach 8h das erste mal durch ;)

Bandit666
2008-06-07, 09:47:39
3/10 Punkten!


Erinnert mich zu sehr an die StarTrekreihe!


mfg

Odal
2008-06-07, 10:08:26
ich werd damit auc h noch nicht warm

die grafik finde ich eher mittelmäßig...sehr sterile innenareale...hier und da bloomt und blendet es etwas....aussenareale find ich klein und beengend gemacht und wenig detailreich
einzig die dialogsequenzen und die charaktere find ich grafisch wirklich schön

ansonsten finde ich wie schon erwähnt die dialoge ziemlich fürn arsch...also spielerisch
ich hab da echt 0 einflussmöglichkriten...wenn es in dem spiel wenigstens verschiedene handlungsstränge und enden geben würde...

die kämpfe sind eher naja....deckungssystem is gut aber sonst wirkts etwas wie moorhuhn auf mich

Gagula
2008-06-07, 10:11:05
3/10 Punkten!


Erinnert mich zu sehr an die StarTrekreihe!


mfg


Nur deswegen gibst du 3/10? Hossa...

Ich gebe mal 9/10. Sehr fesselndes Game.

MfG Gagula

Skusi
2008-06-07, 11:22:55
Ja es muss einem klar sein,dass ME mehr interaktiver Film ist als alles andere.
Wer mit so etwas nichts anfangen kann, der wird an diesem Spiel nicht viel gefallen finden. Es steht doch ganz klar die Darstellung der Charaktere im Vordergrund, der Rest fällt gegen die Figuren doch deutlich ab.
Ich finde das gut so,denn so konzentriert man sich auf die Dialoge,die Geschichte die erzählt wird.
Aber das dieses Spiel polarisiert, wundert mich nicht.

mfG

L233
2008-06-07, 13:55:42
Ja es muss einem klar sein,dass ME mehr interaktiver Film ist als alles andere.
Wer mit so etwas nichts anfangen kann, der wird an diesem Spiel nicht viel gefallen finden.
Aha, ME bekommt also so viele 90% + Wertungen weils ein interessanter Film ist? Mein Problem ist ja nicht mal, daß ME ein interaktiver Film ist. Das ist ja OK. Mein Problem ist, daß es mit der "Interaktivität" nicht weit her ist und daß Bioware alles tut, um diesen Umstand mit 8409230980 Dialogoptionen zu tarnen - Optionen, aber aber fast nie eine Auswirkung haben.

Ich glaube, die ganzen lächerlich überzogenen Bewertungen rühren daher, dass viele Leute sich von der Inzenierungen blenden lassen und dabei übersehen, wie mager, schludrig und seicht die ganze Sache eigentlich ist.

Spätestens wenn man das Spiel zum zweiten mal durchspielt (z.B. wenn man das erste mal einen auf Paragon gemacht hat und nun mal Renegade probieren möchte) erkennt man schnell, wie selten die Dialogoptionen bezüglich der Reaktionen, die man erhält, einen Unterschied machen und das sich fast nie das Resultat einer Quest oder einer Konversation beinflussen lässt. Ich würde schätzen, daß 9/10 Dialogoptionen nur Blendwerk sind - sprich, man hätte sie sich sparen können. Das ist einfach nur irreführend.

Klar, solche Pseudo-Wahlmöglichkeiten gibt es in jedem RPG, aber Mass Effect treibts auf die Spitze. Bei KotOR gab es wenigstens bei vielen Quests zwei Möglichkeiten, die auch wirklich einen Unterschied gemacht haben - und die Sidequest waren auch meist deutlich involvierter als bei ME, wo fast alle "Sidequests" im Rahmen der Storymissionen daraus bestehen, irgendwo ein Computerterminal oder Objekt anzuklicken oder mit einer anderen Person zu reden, entweder im selben Raum oder im nächsten Raum steht. Ebenso hatten bei KotOR die eigenen Aktionen eine gewissen Relevanz bezüglich der Team-Kameraden aufgrund des Einflußsystems.

Mass Effect hat zig "Best RPG" Awards abgestaubt, obwohl das RPG-Element wirklich komplett unterentwickelt bzw. verstümmelt ist - selbst das durchschnittliche JRPG hat mehr spielerischen Gehalt und mehr Tiefgang.

Dr.Doom
2008-06-07, 14:21:10
Ich glaube, die ganzen lächerlich überzogenen Bewertungen rühren daher, dass viele Leute sich von der Inzenierungen blenden lassen und dabei übersehen, wie mager, schludrig und seicht die ganze Sache eigentlich ist. Sei gegrüßt, Kreuzritter, auf dem Weg, andere zu bekehren. ;)

BTW: Ich habe ME sowohl für die XBox360 (2x durch) als auch für den PC gekauft (noch dabei). Mir machts Spass und bin nicht geblendet. :rolleyes:

EDIT: @Schnelldurchspieler, 8 Stunden durch usw: Hab bei den XBox-Durchgängen nie unter 20 Stunden benötigt.

L233
2008-06-07, 14:43:59
EDIT: @Schnelldurchspieler, 8 Stunden durch usw: Hab bei den XBox-Durchgängen nie unter 20 Stunden benötigt.
Das geht aber auch nur wenn Du die fünf affigen Sammelquests machst und wirklich jedes Stück an billig zusammengeklatschtem, quasi storylosem, Pseudo-Content mitnimmst. Für die Storymissionen und die Sidequests auf den Storyplaneten braucht man keinesfalls mehr als 8 Stunden, z.B. für die fünf Sidequests auf Feros braucht man bestenfalls 10 Minuten zusammengenommen und für die beiden auf Noveria vielleicht 5 Minuten.

Grey
2008-06-07, 15:55:43
"Shooter-Kampfsystem funktioniert besser als befürchtet"

Na ja wenn du die fehlenden RPG-Elemente so derbe auseinander nimmst, dann kannst du gerne auch konsequent sein.

Kennt man R6V oder GoW, ist das ME System ganz schön nervig. Ich mag es nicht wirklich. Manchmal funktioniert es, anderswo ist es auf einmal hektisch und unübersichtlich, gerade im cqc.

L233
2008-06-07, 17:12:12
"Shooter-Kampfsystem funktioniert besser als befürchtet"

Na ja wenn du die fehlenden RPG-Elemente so derbe auseinander nimmst, dann kannst du gerne auch konsequent sein.

Kennt man R6V oder GoW, ist das ME System ganz schön nervig. Ich mag es nicht wirklich. Manchmal funktioniert es, anderswo ist es auf einmal hektisch und unübersichtlich, gerade im cqc.

Es sind eigentlich eigentlich nur nicht die fehlenden RPG-Elemente, die stören, sondern dass ME so tut als hätte es tiefgreifende Dialogoptionen und Wahlmöglichkeiten, während fast alles letzendlich nur Lug und Trug ist. Alles Fassade, nichts dahinter.

Das Shooterelement kann klar im Vergleich zu "echten" Shootern nicht überzeugen - aber ME ist als Shooter immer noch besser als als RPG, zumindest bis man erkennt, dass sich fast alle Kämpfe sich taktisch auf ein und die selbe Weise gewinnen lassen. Meine Erwartungen bezüglich des Shooter-Elements waren sehr gering, wurden jedoch übertroffen. Die Ballerei macht mehr Spaß als ich erwartet hätte (während die RPG-Elemente noch viel jämmerlicher sind, als ich befürchtet habe).

Grey
2008-06-07, 17:41:55
Es sind eigentlich eigentlich nur nicht die fehlenden RPG-Elemente, die stören, sondern dass ME so tut als hätte es tiefgreifende Dialogoptionen und Wahlmöglichkeiten, während fast alles letzendlich nur Lug und Trug ist. Alles Fassade, nichts dahinter.

Ich keinen deine Meinung von RPGs die nach 1995 erschienen sind :>
Natürlich ist das von einer Sicht aus her unschön, aber generell wird das Spiel dadurch ja nicht schlecht.

Ganz so dramatisch ist es ja alles nicht, es hat schon Auswirkungen was man sagt, wenn nicht für das gesamte Spiel dann zumindest für die jeweilige Situation.


Das Shooterelement kann klar im Vergleich zu "echten" Shootern nicht überzeugen -aber ME ist als Shooter immer noch besser als als RPG, zumindest bis man erkennt, dass sich fast alle Kämpfe sich taktisch auf ein und die selbe Weise gewinnen lassen. Meine Erwartungen bezüglich des Shooter-Elements waren sehr gering, wurden jedoch übertroffen. Die Ballerei macht mehr Spaß als ich erwartet hätte (während die RPG-Elemente noch viel jämmerlicher sind, als ich befürchtet habe).

Ich finde die beiden Elemente nehmen sich nichts und halten sich ganz gut im Gleichgewicht. Auf beiden Seiten fehlt Tiefgang. Imo jedoch - bisher - kein Grund das Spiel als schlecht zu bewerten. Gerade Leute wie du sollten ja eigentlich auch wissen, dass ME kein neues Baldurs Gate ist.

gnomi
2008-06-07, 18:28:09
9/10 (habe die XBox 360 Fassung 2X gespielt)
Die PC Version bringt ein paar sehr schöne Verbesserungen in den Bereichen Grafik & Technik, sowie Interface & Bedienung.

Pro:
- überragende Geschichte, exzellente Dialoge
- phantastisches und eigenständiges Spieluniversum
- referenzverdächtige Präsentation (Grafik- und Sounddesign, Zwischensequenzen)
- packende Atmosphäre
- angenehm gestraffter, actionreicher Spielverlauf
- zugängliche Bedienung

Contra:
- abseits des Hauptpfades läßt die Qualität deutlich nach
- Levelaufbau wirkt nach wie vor zu konstruiert und schlauchartig
- Spielumfang könnte ein wenig höher sein
- RPG Elemente treten ein wenig zu sehr in den Hintergrund (im Gegenzug retten die Taktikshooter Elemente besonders in hohen Schwierigkeitsgraden aber einiges)
- leichte KI Schwächen

Bin mal gespannt, ob Bioware seine Drohungen wahrmacht und für Teil 2 eine Steigerung wie seinerzeit bei Baldur's Gate hinbekommt.

Dr.Doom
2008-06-07, 19:34:06
Das geht aber auch nur wenn Du die fünf affigen Sammelquests machst und wirklich jedes Stück an billig zusammengeklatschtem, quasi storylosem, Pseudo-Content mitnimmst. Für die Storymissionen und die Sidequests auf den Storyplaneten braucht man keinesfalls mehr als 8 Stunden, z.B. für die fünf Sidequests auf Feros braucht man bestenfalls 10 Minuten zusammengenommen und für die beiden auf Noveria vielleicht 5 Minuten.Du findest es doof, ok, sieht man ja schon daran, wie farbenfroh und penetrant abwertend deine Wortwahl ist. Ich hatte meine Freude an dem Spiel, wobei die Nebenquests wirklich eine etwas weniger hohe Qualität aufweisen.
Solltest dich evtl mit User Lovesuckz zusammentun und eine Selbsthilfegruppe gründen "Hasse es und bashe es, bis der Arzt kommt - und dann noch weiter.". ;)

Logan
2008-06-07, 20:23:16
Solltest dich evtl mit User Lovesuckz zusammentun und eine Selbsthilfegruppe gründen "Hasse es und bashe es, bis der Arzt kommt - und dann noch weiter.". ;)


:lol: n1 :up:

Da müssten aber mit sicherheit noch ganze menge mehr in die gruppe :D

kleeBa
2008-06-07, 20:39:56
Du findest es doof, ok, sieht man ja schon daran, wie farbenfroh und penetrant abwertend deine Wortwahl ist. Ich hatte meine Freude an dem Spiel, wobei die Nebenquests wirklich eine etwas weniger hohe Qualität aufweisen.
Solltest dich evtl mit User Lovesuckz zusammentun und eine Selbsthilfegruppe gründen "Hasse es und bashe es, bis der Arzt kommt - und dann noch weiter.". ;)
Trotzdem begründet es seine Meinung ausführlich und nachvollziehbar statt einen Einzeiler a la "Doofes Spiel,mag ich nicht" hinzuknallen.
Verstehen kann ich seine Kritik,auch wenn ich sie nicht so harsch und ausführlich formuliert hätte.

L233
2008-06-07, 21:18:14
Solltest dich evtl mit User Lovesuckz zusammentun und eine Selbsthilfegruppe gründen "Hasse es und bashe es, bis der Arzt kommt - und dann noch weiter.". ;)
"Bashen" impliziert das krampfhafte schlechtreden und nicht handfeste und begründete Kritik. Da besteht ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht auch?

Im übrigen: hast Du auch was anderes drauf, als ständig Leute anzupflaumen, die sich negativ über ein Spiel äußern? Ist ja jetzt nicht das erste mal. Das hat schon fast Trollcharakter. Vielleicht solltest Du darlegen, inwieweit Du meinen Kritikpunkten nicht zustimmst.

jay.gee
2008-06-07, 21:34:08
9/10 (habe die XBox 360 Fassung 2X gespielt)
Die PC Version bringt ein paar sehr schöne Verbesserungen in den Bereichen Grafik & Technik, sowie Interface & Bedienung.

Pro:
- überragende Geschichte, exzellente Dialoge
- phantastisches und eigenständiges Spieluniversum
- referenzverdächtige Präsentation (Grafik- und Sounddesign, Zwischensequenzen)
- packende Atmosphäre
- angenehm gestraffter, actionreicher Spielverlauf
- zugängliche Bedienung

Contra:
- abseits des Hauptpfades läßt die Qualität deutlich nach
- Levelaufbau wirkt nach wie vor zu konstruiert und schlauchartig
- Spielumfang könnte ein wenig höher sein
- RPG Elemente treten ein wenig zu sehr in den Hintergrund (im Gegenzug retten die Taktikshooter Elemente besonders in hohen Schwierigkeitsgraden aber einiges)
- leichte KI Schwächen

Bin mal gespannt, ob Bioware seine Drohungen wahrmacht und für Teil 2 eine Steigerung wie seinerzeit bei Baldur's Gate hinbekommt.

Danke gnomi - ich lese dich sehr gerne. :up:

Iceman346
2008-06-07, 21:38:52
"Bashen" impliziert das krampfhafte schlechtreden und nicht handfeste und begründete Kritik. Da besteht ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht auch?

Jupp, der Unterschied besteht auch in der Art wie man seine Kritik formuliert. Und bei dir geht das imo definitiv in den Bereich des Bashens rein, auch wenn deine Kritik berechtigt ist.

(del)
2008-06-07, 21:46:32
Du findest es doof, ok, sieht man ja schon daran, wie farbenfroh und penetrant abwertend deine Wortwahl ist.Was deine Kritik an seinen Eindrücken natürlich nicht ist.

Solltest dich evtl mit User Lovesuckz zusammentun und eine Selbsthilfegruppe gründen "Hasse es und bashe es, bis der Arzt kommt - und dann noch weiter.". ;)Solltest vielleicht lernen mit der Meinung anderer umzugehen. Vor allem wenn es sich um subjektive "Geschmäcke" handelt. Welchen Sinn hatte dein Beitrag wirklich? Den vermeintlichen Basher bashen? Den Beweis liefern, daß es sich beim Fanboyismus nicht nur um Hardware handeln muß? Nö ist klar...

4/10. Begründung sehe Beitrag #21.

desert
2008-06-07, 23:09:56
8 / 10

tolles spiel aber auch wieder mit typischen bioware patzern.

zwischensequenzen nicht abbrechbar oder überspringbar, das hat mich schon bei jade empire tierisch angenervt wenn man sich z.b das gesülze vom kaiser 5 mal hintereinander anhören muss.

Genauso ist es hier z.b. wenn man diese t´soni sucht und man bei diesem grossen roboter ankommt, den mist durfte ich mir 4 mal hintereinander anschauen und dann nervt das einfach nur tierisch.

Aleine dafür müsste ich eigentlich schon 2 punkte abziehen. Sowas reduziert auch den wiederspiel wert wenn man die sequenzen immer wieder ertragen muss.

Dr.Doom
2008-06-08, 01:36:11
Was deine Kritik an seinen Eindrücken natürlich nicht ist.
...
Solltest vielleicht lernen mit der Meinung anderer umzugehen. Vor allem wenn es sich um subjektive "Geschmäcke" handelt. Welchen Sinn hatte dein Beitrag wirklich? Den vermeintlichen Basher bashen? Den Beweis liefern, daß es sich beim Fanboyismus nicht nur um Hardware handeln muß? Nö ist klar...Naja, aber man sollte da die Bremse ziehen, ehe sich da gewisse Leute in etwas hineinsteigern. Sieht man ja wie enthusiastisch darauf herumgehackt wird und so schöne Wörter wie "affig" und "pseudo" benutzt werden. Und mir dann auch unterschwellig vorzuhalten, ich wäre ein Depp, weil ich "billig zusammengeklatschtem, quasi storylosem, Pseudo-Content" mitnehme bzw "zu lange dafür benötige", indem mir vorgerechnet wird, wie lange ich für das Spiel doch maximal zu brauchen habe... Ich kann schliesslich auch ncihts dafür, wenn ihr nur dadurchhetzt und nciht die Landschaft geniesst bzw erforscht. *g*

Des Weiteren sollte man dem reichlichen Gebrauch von ;) Beachtung schenken, so wichtig ist mir das Spiel dann nun auch wieder nicht, aber die Kloppe hat das Spiel nicht verdient. :rolleyes:

L233
2008-06-08, 02:14:49
so schöne Wörter wie "affig" und "pseudo" benutzt werden.
Was ist an am Wort "pseudo" bitteschön verwerflich? Das bedeutet ungefähr "unecht, aber den Anschein wahren" . Wenn ich von Pseudo-Entscheidugen rede, dann meine ich das durchaus wörtlich. Es werden einem eine Viezahl an Entscheidungen vorgekaukelt, die aber meist konsequenzlos bleiben. Das ist doch einer meiner zentralen Kritikpunkte. Wenn ich "Pseudo-Content" sage, dann meine ich das auch wörtlich, nämlich lieblosen Copy&Paste-Content, der mehr Spieleinhalt vorgaukeln als existiert. Der Kram ist doch teilweise noch abwechlsungsloser als die zufallsgenerierten Missionen im uralten Archy Online, da wurde wenigstens der Aufbau der Gebäude variiert.

Und was "affig" angeht... ach bitte. Weil Dir das eine oder andere adjektiv nicht zusagt, ist meine Kritik substanzlos oder was? Worauf willst Du hier eigentlich hinaus? Die Überschrift dieses Threads ist "Mass Effect (nur Meinungen)" und meine Meinung habe ich geschrieben. Hast Du ein Problem damit?

Und mir dann auch unterschwellig vorzuhalten, ich wäre ein Depp, weil ich "billig zusammengeklatschtem, quasi storylosem, Pseudo-Content" mitnehme bzw "zu lange dafür benötige", indem mir vorgerechnet wird, wie lange ich für das Spiel doch maximal zu brauchen habe... Ich kann schliesslich auch ncihts dafür, wenn ihr nur dadurchhetzt und nciht die Landschaft geniesst bzw erforscht. *g*
Wie kommst Du bitte von "wenn Du wirklich jedes Stück an billig zusammengeklatschtem, quasi storylosem, Pseudo-Content mitnimmst" auf "Du bist ein Depp"? Um auf über 20h zu kommen, und ich kann mir das wirklich nur schwerlich vorstellen da ich "Komplettist" bin und eigentlich nie durch etwas durchhetze, musst Du wirklich jede der leeren UCW meterweise abgrasen um die 60 Mineralien, die 10 Data Disks usw. zu finden. Dagegen sind World of Warcraft Sammelquests geradezu spielerische Offenbarungen. Ja, ich finde sowas affig - na und?

aber die Kloppe hat das Spiel nicht verdient. :rolleyes:
Hat es das nicht? OK, welcher meiner Kritikpunkt ist denn nun sachlich falsch? Du greifst mich für meine Meinung an, aber machst Dir nicht mal die Mühe, sie in der Substanz zu kritisieren. Da kommt nur dummes Gepflaume, nun mittlerweile in 3/3 Postings in diesem Thread.

Es ist ja ok, daß Du der Auffassung bist, ME hätte meine Kloppe nicht verdient. Jetzt würde ich gerne noch wissen, warum dies der Fall sein soll.

Kann denn mal jemand erklären, was bei Mass Effect so geil sein soll, ausser eben "boah, 7 Stunden geil inszenierte story!" - die hatte damals Anachronox auch, und zwar kreativer, interessanter und besser geschrieben, aber niemand hat dem Spiel damals 90% gegeben. Was genau macht aus ME spielerisch einen 90% Titel? Kann das jemand mal kohärent und sachlich begründen? ME spielt weder in der Top-Liga der RPGs, noch in der Top-Liga der Shooter mit und hat IMO keine 9/10 Wertung verdient. Oder geht ihr additiv vor? "Hm, als Shooter wärs 5/10, als RPG 4/10 - macht zusammen 9/10! Weeeeee!".

Dr.Doom
2008-06-08, 12:05:21
Hat es das nicht? OK, welcher meiner Kritikpunkt ist denn nun sachlich falsch? Du greifst mich für meine Meinung an, aber machst Dir nicht mal die Mühe, sie in der Substanz zu kritisieren. Da kommt nur dummes Gepflaume, nun mittlerweile in 3/3 Postings in diesem Thread.Nun, ich hätte schreiben sollen "diese Art von Kloppe hat das Spiel nicht verdient". Es geht primär darum, wie du das Spiel mit deiner Meinung versiehst.
Normal wird geschrieben, das Spiel ist aus dem und dem Grunde doof, und den Verfasser sieht man nie mehr in dem Thread (warum auch, das Spiel scheint ja nicht dessen Fall zu sein). Aber nein, hier kommen Leute wie du und versuchen das Spiel mit wundervollen verbalen Spielereien zu beschreiben und lassen durch wirklich bösartig/abwertende Begriffe die Breitseiten los. Ich kann mir vorstellen, wie spassig es dann sein muss, die Reaktionen auf sein Kunstwerk zu lesen.
Mich nennst du Troll? Fass dir mal an die eigene Nase, Basher. ;)

(del)
2008-06-08, 13:18:12
Normal wird geschrieben, das Spiel ist aus dem und dem Grunde doof, und den Verfasser sieht man nie mehr in dem Thread (warum auch, das Spiel scheint ja nicht dessen Fall zu sein). Aber nein, hier kommen Leute wie du und versuchen das Spiel mit wundervollen verbalen Spielereien zu beschreiben und lassen durch wirklich bösartig/abwertende Begriffe die Breitseiten los.Daß Leute sich monatelang (mindestens) auf ein SPiel freuen, das Spiel sich dann als Griff ins Klo für sie erweist und sie bisschen Frust schieben, das kannst du aber verstehen? Oder muß ich mich jetzt wirklich auf die Suche nach paar Beiträgen von dir machen? Aber da war ja alles berechtigt und viele andere sahen es doch wie du, richtig? Das bringts? :|

Von den anderen Beiträgen mal abgesehen verstehe ich immernoch nicht was man an der Meinung vom Beitrag #21 kritisieren sollte. Oder warum man das so wie du es gemacht hast machen sollte.

L233
2008-06-08, 13:28:31
Nun, ich hätte schreiben sollen "diese Art von Kloppe hat das Spiel nicht verdient". Es geht primär darum, wie du das Spiel mit deiner Meinung versiehst.
Oh, Mann, Du hast Probleme. Ist ja niedlich wie Du jetzt zurückruderst. Aber nu is gut. Geh jemand anderen belästigen. Es wird langsam lächerlich. Gibt sicher noch ein paar andere "Basher", die Deiner Aufmerksamkeit bedürfen...

Chris2CB
2008-06-08, 14:28:11
Oh, Mann, Du hast Probleme. Ist ja niedlich wie Du jetzt zurückruderst. Aber nu is gut. Geh jemand anderen belästigen. Es wird langsam lächerlich. Gibt sicher noch ein paar andere "Basher", die Deiner Aufmerksamkeit bedürfen...


Es ist manchem User wohl nicht klar das ein nieder geschriebener Text in einem Forum von sehr vielen Personen gelesen wird.


Es währe doch angebracht wenn man Beispiele nennen kann oder besser beschreibt wo einem ein Spiel nicht gefallen hat, ein Bild als Anhang ist auch nicht wirklich schwierig.

Ich hatte gestern die packung von ME im MM in der Hand und habe es erstmal nicht gekauft, die Bilder( ja das Auge isst mit )auf der Rückseite sahen doch extrem Arm aus, was abgebildet ist sieht gut aus, nur ist leider kaum was abgebildet und eine Unreal Engine 3 alleine macht noch kein Spiel.

Grey
2008-06-08, 15:05:38
Ich hatte gestern die packung von ME im MM in der Hand und habe es erstmal nicht gekauft, die Bilder( ja das Auge isst mit )auf der Rückseite sahen doch extrem Arm aus, was abgebildet ist sieht gut aus, nur ist leider kaum was abgebildet und eine Unreal Engine 3 alleine macht noch kein Spiel.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6555295&postcount=616



Man diese Menü-Strukturen gehen mir immer mehr auf den Sack. Die völlige Abwesenheit jeglicher angemessener Bilder und ein ordentlicher Vergleichs-Bildschirm ist echt daneben.

Danbaradur
2008-06-09, 01:02:38
Mal was zu den Pseudo-Dialog-Wahlmöglichkeiten und deren Auswirkungen:

Ich finde die Kritik von L233 nicht verkehrt, allerdings nur in einer Nachhinein Betrachtung, denn bei dem ersten mal Durchzocken könnte ich Pseudo oder nicht-Pseudo nicht auseinander halten.
Somit liegt es also bei mir selbst, ob ich das Spiel darauf teste, indem ich die Position des Allwissenden Autors einnehme.

Wie läßt man sowas in seiner persönlichen Bewertung einfließen?
Ziehe ich dem Game deshalb beispielsweise 2 Punkte ab oder genieße ich die vermeindliche "Verarsche"?

Für den Wiederspielwert wirkt sich sowas natürlich schlecht aus, braucht man auch nicht darüber zu diskutieren, aber im Augenblick des ersten mal Durchzockens...mmmh...schwierige Sache wie ich finde.

Ich habe ME jedenfalls 1x auf der 360 durchgespielt und den "Verarschungsweg" gewählt.
Dabei habe ich eine über 20 stündige Illusion genossen und freue mich auf die Fortsetzung.

L233
2008-06-09, 17:19:15
Ich finde die Kritik von L233 nicht verkehrt, allerdings nur in einer Nachhinein Betrachtung, denn bei dem ersten mal Durchzocken könnte ich Pseudo oder nicht-Pseudo nicht auseinander halten.
Somit liegt es also bei mir selbst, ob ich das Spiel darauf teste, indem ich die Position des Allwissenden Autors einnehme.
Also mir das ist sehr schnell aufgefallen, weil ich zu Beginn 3x Eden Prime gespielt habe. Ich spiele RPGs oft gerne mehrmals an, um ein Gefühl für die Spielmechaniken, die Charakterklassen und Skills usw. zu bekommen, bevor ich mich festlege und das Spiel druchspiele. Und klar, dabei habe ich auch andere Dialogoptionen ausprobiert und da ist es mir extrem aufgefallen. Und wenn man mal ein Savegame lädt um eine andere Option auszuprobieren, spätestens dann fällst es einem auf. Und wenn die Täuschung einmal aufgeflogen ist, dann bricht die Illusion komplett zusammen.

Teilweise resultieren die eigenen Dialogentscheidungen sogar in identischen Sätzen von Shephard selbst! Da gibt es ganze Dialogoptionen, die absolut gar nichts machen, die sind nur zur Täuschung da. Die ganz große Mehrheit der Dialogoptionen in ME fällt in folgende 3 Kategorieren:


Unterschiedliche Optionen resultieren in unterschiedlichen Sätzen von Shephard, aber in der gleichen Antwort seitens des NPCs
Unterschiedliche Optionen resulieren in unterschiedlichen Sätzen von Shephard und einem unterschiedlichen Antwortsatz vom NPC, bevor der Dialog wieder unverändert weiterläuft und das Endresultat ist das selbe
Die gewählte Option resultiert im selben vom Shephard gesprochen Satz und der selben Antwort vom NPC


Diese Pseudoentscheidungen stellen die ganz große Mehrheit der Dialogoptionen dar. Die traurige Wahrheit ist, dass man locker die meisten Inputabfragen während der Dialoge hätte rauslassen können, ohne daß es einen spürbaren Unterschied gemacht hätte. Das Ziel von Bioware ist klar Täuschung und vorgespielte Interaktivität, wo keine existiert. Was in anderen Spielen eine selbstablaufende Cut-Scene ist, wird in ME durch diese Dialog-Fassade als Spielinhalt getarnt.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass es beim ersten Durchspielen trotzdem Spaß macht. Aber die Frage ist doch hier, welche Wertung das Spiel verdient, oder? Und angesichts dieser und anderer massiver Schwächen, kann man da wirklich noch von einem 9/10 oder gar einem 10/10 Spiel reden? Insbesondere im Vergleich zu Titeln wie The Witcher, die teilweise wegen absoluter Trivialitäten in der Spielepresse kaputtgeredet wurden.

Grestorn
2008-06-09, 17:40:07
Was erwartet ihr? Es macht schlicht auch nicht immer Sinn, an jeder Stelle komplett unterschiedliche Reaktionen der Chars zu implementieren. Abgesehen davon, dass das in einer nahezu unendlichen Zahl von Varianten enden würde.

Die Antworten unterscheiden sich leicht, man bekommt einen anderen Ruf (man merkt das später an den Kommentaren, wenn man immer unhöflich ist muss man sich durchaus manchen Kommentar anhören).

Und später gibt es auch ein zwei Quests, die von der Gesinnung abhängen.

Nochmal, was mehr erwartet ihr denn?

Hydrogen_Snake
2008-06-09, 17:58:19
Am Anfang kann man ja nichtmal schleimen oder Fresse Polieren auswählen.

L233
2008-06-09, 18:21:28
Was erwartet ihr? Es macht schlicht auch nicht immer Sinn, an jeder Stelle komplett unterschiedliche Reaktionen der Chars zu implementieren. Abgesehen davon, dass das in einer nahezu unendlichen Zahl von Varianten enden würde.

Die Antworten unterscheiden sich leicht, man bekommt einen anderen Ruf (man merkt das später an den Kommentaren, wenn man immer unhöflich ist muss man sich durchaus manchen Kommentar anhören).

Und später gibt es auch ein zwei Quests, die von der Gesinnung abhängen.



Wenn der eigenen Input keinen Unterschied macht, dann darf doch sicher die Frage erlaubt sein, wozu dann dem Spieler eine Entscheidung abverlangt wird? Was ist der Sinn dahinter? Das wäre doch ungefähr so wie ein Rennspiel, bei dem man lenken kann und man sieht wie sich die Räder einschlagen, aber letztendlich fährt das Fahrzeug automatisch auf einer vorgegeben Linie.

Ist es wirklich so abwegig, zu erwarten, dass man eine andere Reaktion oder ein anderes Resultat bekommt, wenn man eine andere Option wählt? Wozu ist denn die Wahlmöglichkeit überhaupt da? Wenn man schon ein Spiel baut, in welchem Dialoge so eine zentrale Position einnehmen, könnte man nicht auch etwas Mühe investieren, um Verzweigungen zu implementieren? Nicht in jedem Fall, aber doch zumindest in einem Umfang, dass man das Gefühl hat, in einem gewissen Rahmen bedeutungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Also



/------o
x--
\------o

statt

/---\
x-- --o
\---/



Kommen wir zum "Ruf". Selbes Problem hier. In KotOR gab es Reaktionen seitens der Team-Mitglieder auf die eigenen Aktionen, sowohl als direkte Kommentare als auch in Form von Influence und Influence hatte Auswirkungen bezüglich dem Zugang zu den Backstories der Party-NPCs. Das hat den eigenen Entscheidungen Kontext gegeben und für Wiederspielwert gesorgt. Zudem war es viel häufiger möglich in KotOR, Quests anders zu lösen und unterschiedliche Resultate zu erhalten. Darüber hinaus hatte bei KotOR die Light/Dark-Side-Sache auch Auswirkungen auf die Charakterentwicklung.

Der Ruf in ME hingegen ist fast komplett konsequenzlos. Man bekommt Paragon/Renegade-Punkte und deren einziger Sinn ist es, Charm/Intimidate höher Skillen zu könnne, damit man auch immer die Charm/Intimidate-Optionen bekommt, die man braucht, um P/R-Punkte zu bekommen usw. Das ist eine komplett abgekapselte, sinnentleerte Spielmechanik. Das ist reiner Selbstzweck und ein weiteres Beispiel dafür, dass, wie beim Dialog selbst, ME eine Fassade ist, hinter welcher spielerisch nur wenig Tiefgang zu finden ist.

Nochmal, was mehr erwartet ihr denn?
Was ich erwartet hätte? Nun, ME folgt der KotOR-Formel doch sehr stark und meine Hoffnung war, dass sie die Dinge, die in KotOR gut waren, verbessern und ausbauen. Stattdessen wurden die schlechten Elemente von KotOR (Schlauchlevel, starke Linearität usw.) übernommen und die Stärken von KotOR (interessante Quests, interessante Party-NPCs, Einfluss-System und "Party Banter", die Möglichkeit eine Reihe von Quests mit anderem Resultat zu lösen usw.) wurden konsequent wegrationalisiert.

Was ich erwartet habe war ein Next-Gen KotOR das in allen Bereich besser ist als der Vorgänger, anstatt ein Minder-KotOR, welches fast komplett zum pseudointeraktiven Film degradiert wurde.

Dr.Doom
2008-06-09, 18:21:52
Oh, Mann, Du hast Probleme. Ist ja niedlich wie Du jetzt zurückruderst. Aber nu is gut. Geh jemand anderen belästigen. Es wird langsam lächerlich. Gibt sicher noch ein paar andere "Basher", die Deiner Aufmerksamkeit bedürfen...Wo rudere ich denn zurück? Ich habe eigentlich immer nur die Art und Weise kritisiert, wie du was schreibst. Ich habe dir sogar bei der Qualität der Nebenquests zugestimmt.
Weiss gar nicht was du hast, deine Meinung, dass du dies und das nicht magst, habe ich nicht attackiert (falls, ja, wo?), ausschliesslich die Art -- anderen ist das auch schon aufgefallen und haben dies ebenso mitgeteilt.

Der einzig wirklich provokante Schreiber bist...du.

Schaue ich mir meinen ersten Beitrag #18 in diesem Thread an, dann belächliche ich zugegebenermassen in der ersten Zeile deine übertrieben abwertend-provokante Wortwahl deiner Beiträge #11 und #17.
Dann folgen zwei wirklich neutrale Aussagen, u.A. über die Spiellänge.

Da antwortest du in #19 dann in deiner dir eigenen Art, dass man schon die affigen und zusammengeklatschtem storylosen Spielelemente mitnehmen muss, um so lange für das Spiel zu brauchen. Kann natürlich sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber ich habe mich dadurch angegriffen gefühlt, weil ich die "affigen" etc pp Teile des Spiel gemacht habe, die du ja so dämlich findest.
Also für mich wolltest du nicht nur deine Meinung kundtun, sondern auf die Art und Weise provozieren. Sieht man sich deine Beitragsformulierungen an, ist der Gedanke ja auch nicht so abwegig.

Naja, wie auch immer, du hast geschafft, dass ich drauf angesprungen bin, nun freue dich des Lebens (und schreibe weiter deine Kommentare zu einem Spiel, das dir nicht gefällt). *winke, winke*


Von den anderen Beiträgen mal abgesehen verstehe ich immernoch nicht was man an der Meinung vom Beitrag #21 kritisieren sollte. Oder warum man das so wie du es gemacht hast machen sollte.Kann ich dir auch nicht sagen, auf #21 habe ich nie einen Kommentar abgegeben.

L233
2008-06-09, 18:27:34
Doom, ich habe keine Lust mit Dir eine Meta-Diskussion über meinen Schreibstil zu führen. Dir geht es doch nur darum, an anderer Leute Postings rumzumäkeln, zur Sache hast Du ja offenbar nichts zu sagen. Hier gehts um Mass Effect und nichts anderes.

Dr.Doom
2008-06-09, 18:28:43
Doom, ich habe keine Lust mit Dir eine Meta-Diskussion über meinen Schreibstil zu führen. Hier gehts um Mass Effect.Dann tu dir und mir einen gefallen und schreibe weniger aggressiv - dann passiert sowas auch nicht.

jay.gee
2008-06-09, 18:40:04
Wenn der eigenen Input keinen Unterschied macht, dann darf doch sicher die Frage erlaubt sein, wozu dann dem Spieler eine Entscheidung abverlangt wird?

Um schlicht und einfach eine Illusion zu erwecken? Im übrigen liegt es oft nicht an der Software, wenn Illusionen nicht mehr greifen. :)

wollev45
2008-06-09, 18:42:33
10/10

Ein Spiel welches mich von der ersten Minute an den Rechner fesselt gibts es wirklich selten.
Seit Halflife/Chome/Halflife² gabs das nicht mehr.
Endlich mal etwas was nicht nur alleine vor Grafik strotzt und nach 5 Stunden zu Ende ist...

Bugs sind vorhanden, aber letztendlich stören sie mich eigentlich nicht.

L233
2008-06-09, 18:46:38
Um schlicht und einfach eine Illusion zu erwecken? Im übrigen liegt es oft nicht an der Software, wenn Illusionen nicht mehr greifen. :)
Die Stärke von Computerspielen als Unterhaltungsmedium ist die Interaktivität. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es dem Medium gerecht wird, wenn man Interaktivität durch eine Illusion von Interaktivtät ersetzt. Das ist doch irgendwo ein Rückschritt, oder? Werden RPGs besser, je weniger "echte" Interaktivität sie bieten? Haben vielleicht deswegen so viele Leute mit 10/10 gestimmt? Tja, keine Ahnung. Aber ich halte ME für einen massiven Rückschritt gegenüber KotOR, und somit verdient es auch eine deutlich niedrigere Wertung als KotOR.

jay.gee
2008-06-09, 18:54:43
@L233
Lass dich doch einfach mal fallen und spiel das Ding. Es gibt soetwas wie Designtripps wo Interaktivität fehl am Platze ist/sein könnte :)

Danbaradur
2008-06-10, 04:19:55
Also mir das ist sehr schnell aufgefallen, weil ich zu Beginn 3x Eden Prime gespielt habe. Ich spiele RPGs oft gerne mehrmals an, um ein Gefühl für die Spielmechaniken, die Charakterklassen und Skills usw. zu bekommen, bevor ich mich festlege und das Spiel druchspiele. Und klar, dabei habe ich auch andere Dialogoptionen ausprobiert und da ist es mir extrem aufgefallen. Und wenn man mal ein Savegame lädt um eine andere Option auszuprobieren, spätestens dann fällst es einem auf. Und wenn die Täuschung einmal aufgeflogen ist, dann bricht die Illusion komplett zusammen.

Teilweise resultieren die eigenen Dialogentscheidungen sogar in identischen Sätzen von Shephard selbst! Da gibt es ganze Dialogoptionen, die absolut gar nichts machen, die sind nur zur Täuschung da. Die ganz große Mehrheit der Dialogoptionen in ME fällt in folgende 3 Kategorieren:


Unterschiedliche Optionen resultieren in unterschiedlichen Sätzen von Shephard, aber in der gleichen Antwort seitens des NPCs
Unterschiedliche Optionen resulieren in unterschiedlichen Sätzen von Shephard und einem unterschiedlichen Antwortsatz vom NPC, bevor der Dialog wieder unverändert weiterläuft und das Endresultat ist das selbe
Die gewählte Option resultiert im selben vom Shephard gesprochen Satz und der selben Antwort vom NPC


Diese Pseudoentscheidungen stellen die ganz große Mehrheit der Dialogoptionen dar. Die traurige Wahrheit ist, dass man locker die meisten Inputabfragen während der Dialoge hätte rauslassen können, ohne daß es einen spürbaren Unterschied gemacht hätte. Das Ziel von Bioware ist klar Täuschung und vorgespielte Interaktivität, wo keine existiert. Was in anderen Spielen eine selbstablaufende Cut-Scene ist, wird in ME durch diese Dialog-Fassade als Spielinhalt getarnt.

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass es beim ersten Durchspielen trotzdem Spaß macht. Aber die Frage ist doch hier, welche Wertung das Spiel verdient, oder? Und angesichts dieser und anderer massiver Schwächen, kann man da wirklich noch von einem 9/10 oder gar einem 10/10 Spiel reden? Insbesondere im Vergleich zu Titeln wie The Witcher, die teilweise wegen absoluter Trivialitäten in der Spielepresse kaputtgeredet wurden.
Aus einem gewissen Blickwinkel absolut korrekt.


Ich kann das auch alles verstehen, ich habe selber mal eine Zeit lang Games in deiner beschriebenden Art gedaddelt.

Wenn man mal ehrlich ist, dreht es sich doch nur darum, mit einem kleinen Vorteil ins Game einzusteigen. Ein bißchen "cheaten", nur ein ganz kleines bißchen, sieht ja keiner.
Warum sollte man sich auch von Anfang an dem Spiel öffnen?
Man selbst ist doch ein cleveres Bürschchen, nicht wahr?

Da überprüft man mal gerne Dies und Jenes, bei einem RTS-Game fährt man mal über die Karte, um herauszufinden wo die gegnerische Basis steckt, welche Konsequenzen haben Antwortmöglichkeiten bei Adventure oder RPGs, bei Shootern mal gucken aus welcher Richtung der Feind kommt oder wieviele sich in einem Haus befinden usw.

Dabei frage ich mich welche Rolle es spielt, zu wissen, wie die Illusion erzeugt wurde?
In Wirklichkeit, so wie du es auch beschreibst, wird durch luschern doch viel von der eigentlichen Illusion zerstört.

Ich habe jedenfalls vor vielen Jahren mit dieser Vorgehensweise aufgehört. Auf bezahlte Selbstverarsche hatte ich keine Lust mehr und auf die Frage, wer hier eigentlich der Dumme ist, das Programm oder ich selbst? mußte ich mir eingestehen, daß meiner einer einen Großteil selbst zu verantworten hat.

Ich gehe heute sogar so weit, daß einige angebliche Gamer, wenn sie wirklich nur spielen müßten und keine Möglichkeit des Ausprobierens hätten, einige Games nervlich gar nicht aushalten würden. ;)

Grestorn
2008-06-10, 06:48:53
Danbaradur, ich kann Deinem Posting nur zustimmen. :up:

Piffan
2008-06-10, 10:07:18
Ja, manche erwecken in ihren Postings den Eindruck, als wenn sie ein Spiel nicht zum Genießen, sondern zum kritisieren gekauft haben.

Ich sehe das Spiel als ein Unterhaltungsmedium an. Dass es trickst und mit Illusionen arbeitet, ist mir schon von Beginn an klar. Der Blick in die Tiefe der Spielstruktur kann nur desillusionieren, warum sollte ich mir das antun? Will ich es selber mal versuchen und ein Spiel entwicklen und brauche input, dann ist das herangehen mit spitzen Zähnen gerechtfertigt.
Oder es sind ganz offensichtliche Kröten, die einen anspringen. Dass ich eine Allergie gegen grafische Blendereffekte habe, wissen inzwischne viele Leser hier. Und auch bei Mass Effect ist nicht alles Gold. Aber immerhin ist die Charakterdarstellung klasse und die Story wird toll erzählt. Es ist ein typisches Bioswarespiel, es ist genau so wie ich es erhofft habe.

Ich habe trotzdem nur 8 Punkte gegeben, weil mir die Grafik und aufgesetzte Levelgestaltung ein bissel den Spaß mindert. Man kommt um die Ecke, sieht die auffällig platzierten Betonquader und weiß: Holla, jetzt schnell das Sturmgewehr und nach vorne stürmen, wenn das Kroppzeug zu sehen ist, Deckung suchen.....

M@tes
2008-06-10, 12:53:15
Hab das Spiel selber noch nciht spielen können - hoffe heute kommts mal endlich :p
Allerdings muss hier mal gesagt werden, das es bei Spielen, wie auch bei Filmen und Büchern um die Illusion geht! Wenn man sich wie mitten drin fühlt und mitgezogen wird, dann haben die Entwickler wohl was richtig gemacht.. Was ich bisher von den Trailern gesehen habe, bin ich beeindruckt! Filmreif! Wahnsinn!
Alles andere is Detail! Was ich so rauslese ist hier nur der Wiederspielwert und die Nebenquests ein grosses Manko. Ich habs selbst noch nciht gespielt, drum kann ich auch nich viel zu sagen, aber ich persönlich sehe die Wiederspielbarkeit mehr als ein Bonus, als ein Musthave.
Entsprechend spielen die Auswahlkriterien bei den Antworten keine grössere Rolle, da man das beim ersten mal Spielen kaum merkt.
Wenn ihr gut Unterhalten wurdet, seit doch Glücklich! Gibt meiner Meinung nach wenige Spiele, die das schaffen.

M@tes
2008-06-11, 13:03:37
Soo maln Resume von mir.

Bin zwar noch nicht so weit (das erstemal auf der Citadelle), aber der Gesamteindruck ist bisher doch eher
ernüchternd. Das wird wohl an den hohen Erwartungen gelegen haben, welche ich nach KOTOR und den ME-
Trailern hatte. Meine wohl sehr optimistische Erwartung erwartete etwas Richtung KOTOR mit bombastischer
Inszenierung.
Meiner Meinung nach, ist ME ein Spiel mit vielen guten Ideen und Ansätzen. Leider auch nicht mehr, da
vieles einfach nicht bis zu Ende gedacht wurde. Eigentlich schade, da es doch eher Kleinigkeiten sind. Aber
wenn die Erwartungen der User derart hochgesteckt sind, steckt der Teufel im Detail.
Aber mal zu den einzelnen Punkten:

- Grafik (7 von 10 Punkten)
Die Grafik an für sich ist sehr gut und stimmig. Selbst bei Nahaufnahmen braucht man sich das Spiel nicht
zu verstecken. Allerdings haben sie sich selber einige Eigentore geschossen mit den "Grafikblendern". Sorry,
aber ein SciFi-Spiel im Retrolook? Zum einen gefällts mir nicht und zum anderen passt es nicht. Gut das man
zumindest den Körnerungsfilter abschalten kann. Für den Tunnelblick hab ich bisher keine Option gefunden.
Weiteren Abzug gibts hier für den imo (nicht vorhandenen?) Breitbildsupport. Kann zwar meine Auflösung von
1680x1050 einstellen, hab aber dennoch schwarze Balken oben und unten. Weiter hab ich Grafikfehler bei
Lichtern und bei Fokusierungen. Anscheinend ein Fehler bei einem "verwischen"-Filter? Alles was wohl eher
verschwommen sein sollte ist grob verpixelt - schlimmer als zu DOS-Gamezeiten. Mehr dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6572641&postcount=703).
2 Punkte sind hier völlig verschenkt worden.

- Sound und Synchro (8/10)
Die Musikuntermalung ist auch sehr stimmig und trotz ihres Loop-Charakters keineswegs langweilig.
Dennoch hatte ich mehr "Bombastismuss" erwartet. Die Trailer tönten interessanterweise bombastischer.
Bei der riesen Kanone, mit welcher man reisen kann war ich schwer enttäuscht. Hab die Anlage extra
aufgedreht, weils schon im Trailer so geil rüber kam mit dem Bass und nach-hallen und alles. Aber trotz
5.1 und digitalem Anschluss tönte es nicht mal halb so gut wie im Video. Schade. War zwar nicht schlecht,
durch den Trailer hatte ich aber mehr erwartet.
Deutsche Synchro ist insgesamt eher positiv. Sehr stimmungsvoll und gut betont. Nur bei einem Volk
(welche ihre Gefühlslage durch Worte jeweils am Anfang jeden Satzes audrücken) hörte sich das sehr
gekünstelt an. Was mir auch nicht ganz gefallen hat, waren die Aufzeichnungen selber. Man merkt zum
Teil schon, das diese nicht unter "einem Guss" aufgenommen wurden.

- Leveldesign (7/10)
Der Insgesamteindruck ist auch hier sehr gut, bis auf einige Ausnahmen. Ausnahmen wie äusserst
sterile Umgebungen, keine animationen von Bäumen und Gras. Wirkt sehr künstlich. Wie in einem Labor.
Man hat sehr das Gefühl von Schlauchlevel. Vorallem, wenn man dann mal die Mapkarte anguckt.
Für Durchzocker kein Problem, für Leute wie mich, die sich gern auch mal bez umsehen - sehr ärgerlich.
Die Sachen die es hat, sind sehr originell und teils interessant zum anschauen. Positiv überrascht haben
mich die Wegweiser, welche alle genau beschreiben, wie man wo hinkommt. Ansonsten ist es sehr schön
anzusehn. Ich weiss nicht, was die UT-Engine ermöglicht, aber einwenig mehr Bewegung/ Leben wäre
durchaus nicht verkehrt gewesen.

- Charaktere (8/10)
Die Charaktere sind sehr gut designt. Die Gesichtsmimik ist sehr schön zum ansehen. Aufgefallen ist
mir das besonders bei den Augen, die nicht mehr starr sind, sondern viel realistischer hin und her hüpfen.
Die Figuren sind insgesamt auch sehr abwechslungsreich designt und auch in der Nahaufnahme äusserst
ausdrucksvoll. Stören tuen mich allerdings die Schatten einwenig. Die sind schwer gewöhnungsbedürftig.
Fallen allerdings kaum ins Gewicht. Viel mehr stört mich die "nicht mehr vorhandene" Interaktion im Team.
Die streitereien der Teamkameraden wie mans aus Kotor kennt vermisse ich hier. Das hat das Spiel damals
sehr aufgewertet. 2 verschenkte Punkte eigentlich, da das Prinzip damals funktioniert hat und so wie ich
gelesen habe, sind die Nebenquests eh kaum zu brauchen, da hätte man besser an den Charakteren
arbeiten können. Schade, sehr schade.
Über die Charaktereigenschaften selbst kann ich noch nich viel sagen, da es bisher nicht Diskusionen im
Team gab. Das da was mit der neuen im Team später was laufen wird, is allerdings schon von anfang an
ersichtlich^^

- Inszenierung (8/10)
Die Inszinierung ist teils Filmreif und sehr schön anzusehen. Allerdings haben sie dem Teil, dessen
Stärke des Spiels eigentlich ist nicht ganz bis zu Ende gedacht. Was bei bisherigen Spielen kaum ins
Gewicht viel, macht sich bei ME durch seinen Film-ähnlichen Auftritt doch sehr negativ bemerkbar. Und
zwar geht es um den Wechsel zwischen Spielmodus und gescripteter Szene. Du läufst irgendwo bis
ein Trigger aktiviert wird und ein fertige Szene wird abgespielt. Du bist vorher an der Stelle und im
Script bist du aufeinmal 5m weiter. Den Übergang könnte man wesentlich smother realisieren, das
die Charaktere erst in Position laufen und dann erst das Script gestartet wird. Wie gesagt, bisher fiel
das kaum auf, aber bei einem Spiel wie ME merkt man den Unterschied extremst. Schade. Sehr schade.
Wieder 2 Verschenkte Punkte.

- Technische Umsetzung (4/10)
Ja, ja,... Für mich der Teil schlechthin, den man so ziemlich vermurkst hat. Aber ok, eins nach
dem anderen. Das Kampfsystem bisher, find ich nicht schlecht. Man kann die Teammates in Ruhe Befehle
geben. Man kann sich sehr einfach hinter Gegenstände verchancen und um die Ecke gucken/ feuern, das
voll automatisch ohne das man irgendwelche zusätzliche Tasten drücken muss. Allerdings haperts imo
bei der Umsetzung. Endweder fehlt mir die Übung oder das funktioniert nicht so recht. Da passieren so
Sachen wie: Man geht in Deckung, will um die Ecke gucken und verlässt dann ungewollt die Deckung.
Das Inventar... Ja das Inventar.. Ich geb ja zu, das ich kein Typ von Handbüchern bin, aber ohne Hilfe
kommt man damit kaum bis garnicht zurecht. Da sammelst was ein, schaust im Inventar und ja huch wo
is es den? Da hats dann irgendwelche Symbole und du hast kein Plan was das sein soll. Nur sone Ahnung,
das das Geld sein könnte (z.B.). Wobei im Handbuch hab ich beim überfliegen auch ncihts brauchbares
gefunden. Für mich ist der Punkt "Selbsterklährende Funktionen" ein sehr wichtiger Punkt. Was hier kaum
bis garnicht gegeben ist. Da kam ich mit KOTOR, DS oder TW... besser zurecht.
Die Kartenübersicht ist auch bez unglücklich. Da gibts zwar eine Zoomfunktion, diese ist aber zu sehr
rangezoom. Man kann nicht mal die ganze Karte als ganzes betrachten. Wäre keine Sache gewesen zum
ändern.
Noch immer gibts Ladezeiten, wo man doch mittlerweile weiss, das es auch ohne geht. Allerdings weiss
ich nicht, ob das die Engine unterstützt. Das Aufpopen von Texturen stört mich weit weniger, wenn die
Ladezeiten dafür einwenig verkürzt werden. Dafür hab ich jetzt keinen Abzug gegeben!
Das Punktesystem sit auch einwenig ungünstig. Da man wirklich alle Sachen die man selbst nicht kann,
auf die Teammates auslagern kann. Da hätte man den Charakteren verschiedene Stärken zuweisen
können.
Desweiteren speichert er bei mir nicht die letzte Waffe, die ich genutzt habe. Wenn ich in den
Kampfmodus wechsle nimmt der immer die Schrotflinte, dabei benutz ich die am seltensten :p
Springen ist auch nicht möglich?!
Naja hier sieht man deutlich, das das Spiel auch gewissen Schattenseiten besitzt.

- Story und Umfang (?/10)
Story kann ich bisher nicht viel sagen, da ich wie gesagt noch immer ziemlich am Anfang bin. Dennoch
kann ich schon sagen, das es doch sehr vielversprechend aussieht. Es gibt viele Infos über fremde Welten,
Spezies, Waffenhersteller, Berufe... sehr schön! Imo würde ich sagen Story 9/10 Punkten. Mal abwarten,
ob das so bleibt.

Zusammenfassung - Gesamtpunkte: 7,3/10
Der Gesamteindruck ist sehr gut. Dennoch gibts einiges, was man besser machen könnte. Für meinen
Geschmack ist das Spiel völlig überbewertet. Die filmreife Umsetzung ist eben nicht alles was zu einem
guten Spiel gehört

Mephisto
2008-06-11, 13:30:03
Allerdings haperts imo bei der Umsetzung. Endweder fehlt mir die Übung oder das funktioniert nicht so recht. Da passieren so Sachen wie: Man geht in Deckung, will um die Ecke gucken und verlässt dann ungewollt die Deckung.Sobald man die Deckungsposition eingenommen hat (erkennt man daran, daß das Fadenkreuz über oder neben der Deckung erscheint), darf man die Pfeiltasten nicht mehr drücken, sondern nur noch Maus1 (Spielfigur geht aus der Deckung und feuert, bis man wieder loslässt, geht dann in Deckung zurück) oder Maus 2 (Spielfigur kommt aus der Deckung und zoomt ins Fadenkreuz, dann feuern mit Maus1, bis man wieder loslässt, geht dann in Deckung zurück).
Bei niedrigen Hindernissen muß man geduckt sein, damit die Deckung "einrastet".

ShadowXX
2008-06-11, 13:30:34
- Grafik (7 von 10 Punkten)
Weiteren Abzug gibts hier für den imo (nicht vorhandenen?) Breitbildsupport. Kann zwar meine Auflösung von
1680x1050 einstellen, hab aber dennoch schwarze Balken oben und unten. Weiter hab ich Grafikfehler bei
Lichtern und bei Fokusierungen. Anscheinend ein Fehler bei einem "verwischen"-Filter? Alles was wohl eher
verschwommen sein sollte ist grob verpixelt - schlimmer als zu DOS-Gamezeiten. Mehr dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6572641&postcount=703).
2 Punkte sind hier völlig verschenkt worden.

Du kannst Probleme deiner GraKa bzw. des Treibers nicht dem Spiel anlasten.

Bei mir (und den meisten anderen) gibt es diesen Aufpixelungseffekt nicht (scheint momentan ein Problem bei ATIs X1x00-Serie + aktuelle Treiber zu sein).
Und das mit dem Widescreen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Klar es ist nur Vert- (das ist nicht so schön) aber Balken hab ich keine.

Das Punktesystem sit auch einwenig ungünstig. Da man wirklich alle Sachen die man selbst nicht kann,
auf die Teammates auslagern kann. Da hätte man den Charakteren verschiedene Stärken zuweisen
können.

Was bei Partybasierten "RPGs" bzw. Games ziemlich normal ist.

Springen ist auch nicht möglich?!

Kann man bei Baldurs Gate oder Witcher springen?

M@tes
2008-06-11, 13:42:13
Mephisto: Danke werds mal probieren, könnte noch gut sein.

ShadowXX: Die Pixelfehler hab ich auch nciht bei der Bewertung berücksichtigt. Punktabzug
gabs bezüglich den unnötigen "Bildverbesserern", allerdings sit das meine persönliche Sicht.
Gibt wohl Leute die mögen das. Den 3. Punkt gabs für diverse Kleinigkeiten.

Was bei Partybasierten "RPGs" bzw. Games ziemlich normal ist.

Was normal ist, muss nciht unbedingt auch gut sein ;-)

Kann man bei Baldurs Gate oder Witcher springen?
Bei einem Egoshooter kann mans ;) Aber das ist hier irrelevant. Gibt immer wieder mal
Situationen, wos ganz praktisch ist. Wollte gestern z.B. einen sprechen, was nicht ging
und aufeinmal kommt einer von hinten, der mit dem anderen spricht und ich bin zwischen
beiden und einem Geländer eingeklemmt. Zum Glück ging der eine nach ner Minute wieder.

Das Auge
2008-06-11, 14:22:15
Und das mit dem Widescreen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Klar es ist nur Vert- (das ist nicht so schön) aber Balken hab ich keine.

Vert- ist gleichbedeutend mit gar keinem Widescreen, da man mit der normalen 4:3-Auflösung de fakto mehr sieht und das korrekte FOV hat. 1920x1200 sieht daher auch schlechter aus, als 1600x1200...

Das und der nicht abschaltbare Tunnelblick sind aber auch die einzigen technischen Aspekte man ankreiden kann, mMn.

Grestorn
2008-06-11, 15:12:50
Mich stört zwar das Vert- auch ein wenig - aber man muss ehrlicherweise sagen, dass es nur dann stört, wenn man weiß, dass es so ist.

Gäbe es keinen 4:3 Modus oder würde der noch weniger anzeigen, dann würde sich kein Mensch über die 16:10 Darstellung, so wie sie ist, aufregen.

Zudem gibt es ein Argument der Vert- Verfechter: Das Bild wäre natürlicher und für die Augen entspannter. Deswegen gibt's in Bioshock (das ja das selbe Problem hatte) durch den Patch nicht einfach ein Horiz+ sondern einen Schalter, mit dem man zwischen dem Standardverhalten Vert- und dem von vielen gewünschten Horiz+ umschalten kann.

(Und falls hier jemand liest, der mit Vert- und Horiz+ nichts anfangen kann... gemeint ist:
Vert- : Man sieht in der Breite (Horizontal) das selbe Bild wie bei 4:3 aber de fakto einen kleineren Ausschnitt in der Höhe, also weniger Vertikal, ergo Vert-
Horiz+ : Man sieht in der Höhe (Vertikal) den selben Ausschnitt wie mit 4:3, aber in der Breite, also Horizontal sieht man mehr, also Horiz+ )

Das Auge
2008-06-11, 16:12:27
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, ich sehe es und mich stört es auch -> daher zocke ich ME lieber in 4:3

Bei Bioshock ist mir regelrecht übel geworden (also wirklich übel - physisch), bevor ich den WS-Hack benutzt hab (noch vorm Patch), aus der Ego-Perspektive merkt man das noch krasser.

Echtes Widescreen ist nunmal nur Hor+ mit entsprechendem FOV. Alles andere ist mMn Verarschung, dafür bräuchte man keinen Widescreen-Monitor ;)

M@tes
2008-06-11, 16:54:19
Wie kann man die Egoperspektive aktivieren?

Grestorn
2008-06-11, 16:56:36
Die gibt es nicht, da hast Du was missverstanden.

M@tes
2008-06-11, 17:11:50
Ah ging um BioShock^^
Sicher, das man die nicht mit nem .ini Befehl ändern kann? Sowas muss doch möglich sein?!?!

Grestorn
2008-06-11, 17:13:27
Nicht dass ich wüsste.

ShadowXX
2008-06-11, 17:48:52
Mich stört zwar das Vert- auch ein wenig - aber man muss ehrlicherweise sagen, dass es nur dann stört, wenn man weiß, dass es so ist.

Gäbe es keinen 4:3 Modus oder würde der noch weniger anzeigen, dann würde sich kein Mensch über die 16:10 Darstellung, so wie sie ist, aufregen.

Zudem gibt es ein Argument der Vert- Verfechter: Das Bild wäre natürlicher und für die Augen entspannter. Deswegen gibt's in Bioshock (das ja das selbe Problem hatte) durch den Patch nicht einfach ein Horiz+ sondern einen Schalter, mit dem man zwischen dem Standardverhalten Vert- und dem von vielen gewünschten Horiz+ umschalten kann.

Naja....Widescreen ist schon für Horiz+ erdacht worden und nicht nur dafür das das 4:3-Bild breiter ist.

Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen Vert- Verfechter.
(Ehrlich gesagt kannte ich tatsächlich mal einen, der aber sehr schnell eingesehen hat das das Nonsens ist nachdem ich Ihn Fragte wie er ein Film lieber sieht, Letterboxed oder 16:10 (oder was auch immer bei Kinos da genommen wird)).

Und das Argument das bei Vert- "Das Bild wäre natürlicher und für die Augen entspannter" sei ist ja nun völlig aus der Luft gegriffen.
Das trifft nur dann zu wenn der FOV nicht richtig angepasst ist.


Seien wir doch mal ehrlich: Kein Horiz+ ist absolute Faulheit der Programmierer. Und in diesem Fall sogar noch schlimmer, extreme Faulheit der Devs, den die UT3-Engine kann durchaus Horiz+, muss nur dementsprechend konfiguriert werden.

Ich hätte es schon ganz gerne mittel Patch gefixt.

Das man das bei Bioshock immer noch als Vert- benutzen kann liegt übrigens nur daran das die Devs recht behalten wollten aber eben trotzdem wegen der massiven Proteste Horiz+ einbauen mussten.

Darkman.X
2008-06-11, 18:06:22
Mal eine blöde Frage:
Das Spiel kommt doch von der XBox360, ist da denn nicht jedes Spiel wegen HD nativ im Widescreen-Format ? Vielleicht sieht das Widescreen-Bild auf dem PC identisch mit der XBox360 aus und die 4:3-Auflösungen sind Vert+, also diesmal ein Vorteil für die 4:3-Monitore statt - wie auf dem PC sonst üblich - ein Horiz+ Vorteil für die Widescreen-Monitor.

Oder sehe ich das falsch ?

Das Auge
2008-06-11, 18:37:53
Siehst du falsch. Da haben die Devs schlichtweg geschlampt. Dem durchschnittlichen Xbox-Zocker fällt sowas wie Vert- und/oder nicht angepasstes FOV sowieso nicht auf, deswegen war es bei der Boxversion wohl kein Thema.

Grestorn
2008-06-11, 18:52:09
Mal eine blöde Frage:
Das Spiel kommt doch von der XBox360, ist da denn nicht jedes Spiel wegen HD nativ im Widescreen-Format ? Vielleicht sieht das Widescreen-Bild auf dem PC identisch mit der XBox360 aus und die 4:3-Auflösungen sind Vert+, also diesmal ein Vorteil für die 4:3-Monitore statt - wie auf dem PC sonst üblich - ein Horiz+ Vorteil für die Widescreen-Monitor.

Oder sehe ich das falsch ?

Es ist auf jeden Fall so, dass das Bild auf der XBox360 in 16:9 genau so aussieht, wie auf dem PC unter 16:9.

Ehrlich gesagt finde ich diese "man sieht mehr" Diskussion etwas absurd. Ich meine, ein Schritt zurück im Spiel und ich sehe genauso viel wie wenn ich einen anderen FoV benutze.

Das Auge
2008-06-11, 19:08:20
Ehrlich gesagt finde ich diese "man sieht mehr" Diskussion etwas absurd. Ich meine, ein Schritt zurück im Spiel und ich sehe genauso viel wie wenn ich einen anderen FoV benutze.

Das ist mMn Käse, Grestorn. Der Sinn von einem WS-Monitor ist doch, daß er eher dem natürlich Sichtfeld entspricht. Eine WS-Auflösung mit eingeschränkten Sichtfeld (FOV) ist daher völlig sinnfrei, erst recht bei vert-.
Das Bild wirk dadurch einfach unnatürlich, der 3D-Effekt leidet.
Der Sinn von WS ist, daß man links und rechts mehr sieht und nicht oben und unten weniger bei gleichem Sichtfeld.

Diese Problematik geht mir schon auf den Sack, man sollte doch annehmen, daß ein Spiel im Jahre 2008 über eine ordentliche WS-Implementierung ab Werk verfügt und man nicht immer noch bei jeder Installation dem wsgf einen Besuch abstatten muß (und in diesem Fall auch noch feststellen darf, daß echtes WS derzeit noch unmöglich ist).

Dicker Igel
2008-06-11, 21:05:35
Nach 3h spielen: 8/10 (in der Zeit hat meine Freundin 3x vergeblich versucht mit mir zu kommunizieren, dann hat sie es sein gelassen und nur noch gelacht ;D)

Skusi
2008-06-12, 17:25:11
Das ist mMn Käse, Grestorn. Der Sinn von einem WS-Monitor ist doch, daß er eher dem natürlich Sichtfeld entspricht. Eine WS-Auflösung mit eingeschränkten Sichtfeld (FOV) ist daher völlig sinnfrei, erst recht bei vert-.
Das Bild wirk dadurch einfach unnatürlich, der 3D-Effekt leidet.
Der Sinn von WS ist, daß man links und rechts mehr sieht und nicht oben und unten weniger bei gleichem Sichtfeld.

Diese Problematik geht mir schon auf den Sack, man sollte doch annehmen, daß ein Spiel im Jahre 2008 über eine ordentliche WS-Implementierung ab Werk verfügt und man nicht immer noch bei jeder Installation dem wsgf einen Besuch abstatten muß (und in diesem Fall auch noch feststellen darf, daß echtes WS derzeit noch unmöglich ist).

Du magst recht haben, aber trotzdem bekomme ich bei einigen Spielen mit "WSFov" das Gefühl von Fischaugenoptik. Und das finde ich nun auch nicht gerade realistisch. Am besten ist da immer noch einstellbarer FOV, dann kann man das an sein eigenes Empfinden anpassen. Aber den optimalen FOV gibt es imo nicht, da doch eher subjektiv.

mfG

Antares
2008-06-14, 22:26:29
Ich hab das Game gerade zum 3ten mal durchgezockt und ich finde es großartig:eek:

ShadowXX
2008-06-14, 23:02:45
Du magst recht haben, aber trotzdem bekomme ich bei einigen Spielen mit "WSFov" das Gefühl von Fischaugenoptik.
Und das finde ich nun auch nicht gerade realistisch.

Das (bzw. Teilweise das gegenteil, hallo XBox1-Konvertierungen) bekomme ich auch bei einigen 4:3 Games wo der FOV völlig falsch eingestellt ist.

Anders gesagt: Das hat nicht mit Widescreen zu tun, sondern wie du ja auch selber dann feststellst mit dem FOV.

Allerdings kenne ich kein einziges natives Horz+-Game bei dem ein "Fischaugenoptik"-Effekt auftritt.

Am besten ist da immer noch einstellbarer FOV, dann kann man das an sein eigenes Empfinden anpassen. Aber den optimalen FOV gibt es imo nicht, da doch eher subjektiv.
mfG
Das wäre in der Tat optimal.

Logan
2008-06-14, 23:59:48
Spiele es momentan zum zweiten mal durch, mit augenmerk auf die nebenmissionen. Obwohl es fast immer nach dem selben schema abläuft verspüre ich keine langeweile. Das game ist einfach grandios :up:

M@tes
2008-06-16, 10:05:29
So, bin durch. Hier mal ein Update (bisher http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6574227&postcount=55)

- Grafik (7 von 10 Punkten)
Bleibt dabei. Grafikblender, kein richtiger Breitbildsupport und div. Kleinigkeiten.

- Sound und Synchro (9/10)
+1 Punkt für Synchro. Sychro ist sehr überzeugend und sehr Charakterstark, vorallem da wo es auch hingehört.
Sehr gut! So Sychronisationen wünsch ich mir öfters. Was mich persönlich einwenig störte war die Übersetzung
"Röhre", das englische Pendent war wohl "pipe" - geh ich mal davon aus. Aber janu, is nur ne Kleinigkeit.
Sounduntermalung bleibt trotz des Loopcharakters sehr gut und zus Situation passend. Das geht von Fahrstuhl-
musik über Dramatik bis hin zu Actiongeladen. Ein Ohrwurm nachm anderen.

- Leveldesign (8/10)
+1Punkt, Die Leblosigkeit und das extreme Schlauchlevelformat bleibt gleich. Aber das Ende war derart grandios,
da muss ich fast ein Pluspunkt für geben. War mehr als beeindruckt und mir blieb regelrecht die Kinnlade unten!

- Charaktere (9/10)Auch hier muss ich doch nochn Pluspunkt geben. Das Teamleben ist ausgeprägter als ich
anfangs das Gefühl hatte. Erst mit der Zeit fangen sie an zu reden. Ash war auch son Fall für sich^^ Anfang
knallhart und ein ungezügeltes Biest, doch später merkt man doch, wie das alles Fassade ist. Die kurze Romanze
war mal auch sehr schön anzusehen und vorallem überzeugend. Bei Spielen bisher unerreicht geblieben. Selbst
Half-Life hat da keine Chance.

- Inszenierung (10/10)
Ja schwierig. Sehr schwierig hier objektiv zu bleiben. Da das Gesamtpaket sehr sehr packend war. Bis dato hat
mich nichts derart an den Sessel gefesselt. Weder irgend ein Film, noch ein anderes Spiel, nochn Buch - nix!
Auch wenn mich der nciht smoothe Übergang sehr stört, so muss ich hier doch die volle Punktzahl geben. WOW!

- Technische Umsetzung (6/10)Muss zugeben, das die Puntkevergabe hier doch deutlich unter Wert lag.
Zugegeben ist es sehr gewöhnungsbedürftig,
doch wenn man den Bogen raushat gehts eigentlich sehr gut. Dennoch könnte das Invetar eine bessere Filter und
Sortierfunktion gebrauchen. Der Mako überreagiert auch extremst, dennoch macht es n riesen Gaudi damit
rumzubrettern. KI lässt allerdings auch in diesem Spiel zu wünschen übrig. Gegner wie auch Teamkameraden.
Die Karte wie auch die Minikarte könnten auch besser sein. Eine Minikarte ohne Karte macht für mich wenig Sinn.
+ 2 Punkte. Mehr allerdings auch nciht. Schade

- Story und Umfang (10/10)Die Story ist mal abartig geil :D Wendungen, Teamkameraden verrecken, Rückschläge,
neue Einsichten. Mit der Zeit puzzelt sich ein Gesamtbild zusammen womit ich mal überhaupt nciht gerechnet hatte.
Da hat vieles eine grössere Bedeutung, als es am Anfang den Anschein hat. Zum Teil hat es auch schwierige
Entscheidungsoptionen. Z.B.: Den Reaper freilassen? Ja oder nein? Einerseits macht er einen Vernünftigen Eindruck,
andererseits verursachten sie den Jahrtausendkrieg. Erst später erfährt man die Gründe.
Neben der Story gibts Infos über Technoligien, Spezies, Planeten, Geschichte,... ON MASS! Umfang sehr gut!
Allerdings muss ich zugeben einwenig enttäuscht zu sein. Die Hauptstory war verhältnismässig kurz. nach 4,5,6
Planeten war auch schon fertig. Damit hatte ich überhaupt nciht gerechnet gehabt. Hab nichmal die hälfte aller
Planeten erforscht ghabt. Zum Glück hab ich nochn Savegame. Nichts desto trotz geb ich hierfür keinen Abzug!
Ich wurde auch so sehr gut unterhalten und freue mich schon extremst auf den nächsten Teil der nach dem Ende
auf jedenfall kommen wird!

Fazit: 8,5 Punkte von mir und ich hab kein schlechtes Gewissen dafür. Das Geld war es allemale Wert! Hätte im nach-
hinein sogar mehr bezahlt. In der Hoffnung, das der 2. Teil um so besser wird! Kann es kaum erwarten!!!!! ;D

/Edit:
Aber mal eine Frage an Rande:
Stimmen die Informationen oder sind diese aus der Luft gegriffen?
Damit meine ich z.B. die Planeten Beschaffenheiten... ÜLG und so is klar, aber sonst?

Piffan
2008-06-16, 10:29:52
Update: Anfangs recht euphorisch und trotz mittelmäßiger Grafik (ausgenommen Charakter und Dialoge) 8 von 10 gegeben. Nun sinkt meine Wertung auf 7 ab, die Nebenmissionen sind schnell extrem öde und zusammenhangslos. Da gibts leider so gut wie keine Verknüpfungen zur Hauptstory...wirkt ein bissel zusammengeschustert. Wenn man dann mal in einer Mine was schröckliches erwartet, sind es immer die gleichen Levelelemente und die Gegner öden nur noch an....Das Verhalten des Makos ist lächerlich. Man hätte das Spiel enorm aufpeppen können, wenn das Navigieren fahrerisches Geschick erforderte und Überschläge möglich wären, allerdings hätte man so manchen Hang nicht so abenteuerlich steil gestalten dürfen. Apropo Gestaltung: Manche Planeten wirken so wie es sein muss, andere, bei denen üppige Vegetation und Fauna angekündigt wurde, sind aber ähnlich kahl. Nur die Farbe ist grün...

Die Nebenmissionen taugen nur zum Geld scheffeln und Leveln.

Nach dem Überdruss werde ich jetzt nur noch die Hauptstory verfolgen, vielleicht kommt da wieder Spannung auf...

Dicker Igel
2008-06-16, 10:52:59
Ich bin nicht so der RPG Spieler schlechthin, daher kommt mir Mass Effect entgegen. Auch nach längerer Spielzeit macht es mir noch viel Spass.
The Witcher fand' ich zwar besser aber das Mass Effect Setting gefällt mir mehr.
Kotor habe ich auch noch nicht gespielt, was ich aber demnächst mal nachholen werde, nach den Vergleichen hier soll es ja noch einen Tick besser sein als ME.

M@tes
2008-06-16, 11:06:19
Die Hauptstory ist definitiv besser als die Nebenquests! Würd mich aber nicht 100% an die Hauptstory halten, da das SPiel sonst sehr schnell vorbei ist!

Nach Ilos ist es auch schon vorbei!


Aber es stimmt: Sie hätten statt die Nebenquests lieber die Hauptstory ausbauen sollen.
Wobei ich sie auch so schon sehr gut finde.

Piffan
2008-06-16, 11:12:53
Ich bin nicht so der RPG Spieler schlechthin, daher kommt mir Mass Effect entgegen. Auch nach längerer Spielzeit macht es mir noch viel Spass.
The Witcher fand' ich zwar besser aber das Mass Effect Setting gefällt mir mehr.
Kotor habe ich auch noch nicht gespielt, was ich aber demnächst mal nachholen werde, nach den Vergleichen hier soll es ja noch einen Tick besser sein als ME.

Kotor ist in ALLEN Belangen besser. Die Kämpfe sind taktischer, das Levelsystem reizvoller, die Dialoge sind bissiger, schräger. Was hat man nicht über die Sprüche des Killerdroiden gelacht. Man wurde auch nicht so erschlagen mit Items. Allein die Suche nach besseren Kristallen fürs Lichtschwert war motivierend.
Die Grafik war damals schon kein Brüller, dürfte aber auch heute noch erträglich sein.

Grestorn
2008-06-16, 11:39:26
Piffan, spiel ME erst mal zu Ende.

Die Nebenquests sind ohne Zweifel kein Highlight von ME, aber auch da gibt's Ausnahmen. Die Main Story und ihre Umsetzung ist aber über jeden Zweifel erhaben und schlägt m.E. KotOR 2 locker und ist KotOR 1 zumindest ebenbürdig.

Und sooo doll waren die Nebenquests von KotOR nun auch wieder nicht!

Piffan
2008-06-16, 12:19:11
Ok, genau das werde ich auch tun. Es ist wohl falsch gewesen, die Nebenquests nacheinander abzuarbeiten und die Hauptstory ruhen zu lassen.......

Lurtz
2008-06-16, 15:36:08
Ok, genau das werde ich auch tun. Es ist wohl falsch gewesen, die Nebenquests nacheinander abzuarbeiten und die Hauptstory ruhen zu lassen.......
Ist es meiner Meinung nach auch, ich habe es ebenfalls auf und habe dann bevor ich endgültig die Lust verloren habe schnell die Hauptstory beendet und danach ein früheres Savegame geladen um die Nebenquests zu beenden. Es gibt zwar auch einige gute, aber insgesamt leider ein zu großer Abfall, außerdem stört es mich dass sie so selten auf den Hauptplaneten integriert sind.

Nicht nur da ist KotOR deutlich überlegen.

Dicker Igel
2008-06-16, 15:40:46
Ist zwar OT, aber sollte man KotoR zuerst zocken oder kann man gleich zum 2. Teil greifen ?

jorge42
2008-06-16, 15:50:17
Kotor 1 ist viel besser als Kotor 2, also wenn dann den ersten, den zweiten kann man sich dann später geben (muss man aber nicht). Kotor 2 wurde wohl nicht zu Ende entwickelt, bevor es raus kam. Gibt aber einen Fan Patch, der viele der Probleme und Plot Ungereimtheiten auflöst.

Iceman346
2008-06-16, 17:10:56
IMO ist KotoR2, abgesehen davon, dass es eben unfertig ist, deutlich besser als der Vorgänger. Die Story hat zwar keinen Twist, ist aber dafür insgesamt intelligenter ausgearbeitet und hat die imo interessanteren Charaktere und das Gameplay wurde um gut umgesetzte Craftingelemente erweitert während an den sonstigen bewährten Dingen nichts geändert wurde.

Problem ist halt, dass man dem Ende stark anmerkt, dass da was fehlt, bis so ~5 Stunden davor ist KotoR2 aber imo das bessere der beiden Spiele.

Annator
2008-06-16, 18:46:07
Habs jetzt auch durch. Hat gut spass gemacht. Würde es 7,5/10 geben. Das Ende ist recht gut finde ich.
Die Planeten Nebenquests hätten sie etwas besser machen können. Naja ist wohl eher ein Gimmick. Hätte man sie weg gelassen hätte sich wohl keiner beschwert. :)
Diese Sammelquests sind auch eher unpassend gemacht. Wirklich was bringen tut es nicht Planeten nach Rohstoffen abzusuchen. :) Der Schwierigkeitsgrad wird zum ende hin eher schlapp. Vielleicht sollte man gleich auf Schwer spielen. Dieses Vorbildlich/Abtrünnig habe ich nicht wirklich kapiert. Macht glaube ich nichts aus im Spielverlauf. Habe eher auf Vorbildlich durchgespielt.

Die Grafik finde ich sehr gut gemacht. Wirkt extrem stimmig alles.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :)

Hat jemand lust auf ein Movie-Like RPG-Shooter sollte er sich das Spiel kaufen. Man wird denke ich nicht enttäuscht werden.



@Kotor:
Ich finde man sollte schon eher Kotor 1 und dann 2 spielen. Hat man vorher nicht 1 gespielt denke ich wird Teil 2 nicht so gut ankommen. Die Verbindungen sind schon extrem interessant.

Piffan
2008-06-16, 19:14:19
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: ME verspielt sehr viel durch die Musik, die oft gar nicht die Bezeichnung verdient. Vielleicht hatte bei Kotor Lukas Arts die Finger bei der Musik mit drin.....
Was bei ME dieses billige Gedudel bei Kampfhandlungen soll, weiß der Teufel. Da will bei mir nicht so recht die Laune aufkommen.

Grestorn
2008-06-16, 19:22:05
Anderen gefällt die Musik...

Absicht war jedenfalls den Stil der 70er und 80er SF Movies zu treffen. Und da waren diese Synthieklänge üblich. Mir gefallen sie auch.

Erinnert mich ein wenig an Jean-Michelle Jarre.

M@tes
2008-06-16, 19:36:57
Habt ihr eigentlich alle Keeper gefunden? Komm da irgendwie nur auf 19, obwohl ich glaub schon überall war?!?! Und auch wenn,... Ist man dann auch schlauer bezüglich den Keepern? Gegen Ende erfährt man ja so schon einiges, aber ka. Würd mich mal interessieren.

Grestorn
2008-06-16, 19:40:05
Ja, man kann alle Keeper finden. Nein, man erfährt dadurch nicht mehr über die Keeper.

Piffan
2008-06-16, 19:52:55
Anderen gefällt die Musik...

Absicht war jedenfalls den Stil der 70er und 80er SF Movies zu treffen. Und da waren diese Synthieklänge üblich. Mir gefallen sie auch.

Erinnert mich ein wenig an Jean-Michelle Jarre.

Da haben wir es. Bei Jean-Michelle Jarre habe ich schon vor 25 Jahren die Krätze bekommen. :eek:

WedgeAntilles
2008-06-16, 23:25:49
6/10

Pro:


gutklassige Sci-Fi Story mit nettem B-Movie Flair, auch die Hintergrundgeschichte ist stimmig und gut ausgearbeitet
gutes Voice Acting (Englisch)
nette Grafik (technisch wenig beindruckend, aber Artwork stimmt)
sehr gefällige Musik (hätte aufdringliches Industrial-Core-Gescheppere erwartet anstatt einer zurückhaltenden, athmosphärischen Klanguntermalung)
Shooter-Kampfsystem funktioniert besser als befürchtet
beim erstmaligen Durschspielen durchaus kurzweilig
Da man bei den Dialogeingaben nicht die voll ausformulierten Antworten zur Auswahl bekommt, sondern nur Stichworte, bleiben die gesprochenen Dialoge interessant
Sehr befriedigende Endsequenz, kein allzu asozialer Cliffhanger, aber das Ende macht dennoch neugierig auf ME 2
Es ist besser als Jade Empire...



Kontra:


kurze Spielzeit (16h beim ersten Durchspielen mit fast allen Sidequests ausser den 4 Sammelquests und 1-2 weiteren, die ich übersehen habe)
kotzlangweiliges Item-System, kaum Abwechslung und lächerlich iterativ - kein Wunder, wenns es kaum mehr Stats gibt, die man variieren könnte
scheissplatte, lachhafte Sidequests für Vollidioten auf Citadel Station und den Story-Planeten (fast alle in < 5 Minuten zu lösen, teilweise sogar in unter einer Minute)
hirnrissig repetitive UNC-Sidequests (immer der selbe Ablauf und immer die selben Gebäude/Schiff-Grundmuster) - Stichwort: Billigcontent. Kann man sich wirklich schenken und dann ist man auch in 7h durchs Spiel durch und hat auch nichts großartiges verpasst...
Klassenwahl irrelevant, da man seine Schwächen mit entsprechenden Partymitgliedern ausgleicht und man somit auf jede verfügbare Skill Zugriff hat, egal welche Klasse man wählt
Fast alle Kämpfe laufen nach dem Schema F ab... ducken, debuffen, umschießen
die Team-NPCs sind alle irgendwo langweilig (außer Wrex) und bleiben durchs Spiel hindurch blass, besonders Garrus und Ashley
ME nimmt sich selbst zu ernst und ist 99% humorlos (lediglich Wrex bekommt 2, 3 gute Sprüche)
Uncharted Worlds erforschen ist sinnlos, langweilig und überflüssig
athmosphärezerstörender Konsolitis-Unfug (Hacking-Mini-Game, Zusatzfähigkeiten freischalten, Xbox-Live Achievements und so ein Dreck, zwar nicht so schlimm wie bei Assassin's Creed, aber immer noch störend)
Mieses Inventarsystem (lässt sich nicht brauchbar sortieren, 150-Item-Grenze, jedesmal bestätigen beim Omnigel-Umwandeln, zu viel scrollen nötig)
Mogelpackung bei den Dialogen: es werden 3 Optionen (Renegade, Paragon, neutral) präsentiert, aber die neutrale Option resultiert fast immer ein einer der anderen beiden - diese Schummelei funktioniert auf den ersten Blick nur, weil ja keinen vollen Antwortsätze mehr vorgegeben werden.
Die Paragon/Renegade-Dialogoptionen sind sind meist nur Schall und Rauch, sie machen nur sehr, sehr selten einen Unterschied (meist verläuft der Dialog 100% identisch), außer, dass man eben am Ende des Dialogs Renegade/Paragon-Punkte bekommt. Das ganze ist reiner Selbstzweck, denn man braucht die R/P-Punkte nur, damit man mehr Skillpunkte in Intimidate bzw. Charm stecken kann, welche man wiederrum braucht, damit man die Paragon/Renegade-Antwortoptionen bekommt, die man wiederrum braucht, damit man R/P-Punkte bekommt usw. usf. Ein Teufelskreis der Sinnlosigkeit.
Allgemein spielen die Entscheidungen, die man trifft, keine Rolle. Die Wahl des Char-Hintergrunds bei der Charaktererschaffung wirkt sich lediglich in einigen Dialogschnipseln aus und ob man als Renegade oder Paragon durchs Spiel geht, wird letztendlich nur in einem Halbsatz während der Endsequenz gewürdigt. Es gibt kein Party-Influence-System mehr, was man tut oder was man sagt, geht den Team-Mitglieder am Arsch vorbei.
Da beim Dialog-Rad die Paragon/Renegade-Optionen immer an der selben Stelle sind, muß man nicht mal nachdenken, wie man antwortet - Bioware hätten ebenso gut eine Auto-Paragon/Renegade-Funktion einbauen können
Zwischensequenzen lassen sich nicht abbrechen
Der Wiederspielwert tendiert gegen null, aus den genannten Gründen (es macht keinen Unterschied ob Paragon oder Renegade, Charakterklassenwahl und Charakterhintergrund sind irrelevant, fast alle Entscheidungen haben das selbe Resultat zur Folge, kein Party-Influence-System)


Fazit:

Mass Effect sieht auf den ersten Blick aus wie KotOR 3 ohne Star-Wars-Lizenz, aber wenn KotOR ein "RPG Lite" war, dann ist Mass Effect ein RPG für Hinarmbutierte, soweit man es überhaupt noch als RPG bezeichnen möchte. Eigentlich ists eher ein stark verlaberter Story-Shooter mit einem Skillsystem ähnlich Deus Ex, allerdings ohne die Spieltiefe von Deus Ex.

Mass Effect ist ein Blender. Es tut so, als sei es ein Rollenspiel, es verlangt Hunderte von Eingaben während der Dialoge, aber fast nichts davon hat irgend eine spürbare Auswirkung. Wozu Wahlmöglichkeiten, wenn es absolut keinen Unterschied macht, was man wählt? Wenn man meist nicht mal den Verlauf der Konversation ändern kann? Wenn es selbst den Team-NPCs scheissegal ist, was man macht und was man sagt, da es kein Einfluss-System mehr gibt? In BG2 und KotOR hatten die eigenen Aktionen wenigstens Auswirkungen auf die Partymitglieder.

Mass Effect ist ein gerendertes Sci-Fi-Filmchen, das durch pseudointeraktive Dialoge und Action-Sequenzen unterbrochen wird. Aber es ist für einige Stunden unterhaltsam. Ob der Spaß €50 Wert ist, sei dahingestellt (ich habs mir im US EA-Shop für $55 = €35 erschlichen, das ist gerade so noch ok).

Bioware hat sich alle Mühe gegeben, das RPG neu zu erfinden, aber leider haben sie IMO die falsche Richtung eingeschlagen. Eine zu stark veringerte Komplexität geht auf Kosten der Vielfalt bei Ausrüstung, Charakterklassen sind nun irrelevant, Entscheidungen haben fast nie Konsequenzen, Party-Interaktion und Party-Einflußsystem wurden quasi komplett entfernt. Die hätten doch lieber versuchen sollen, gängige RPG-Klischees und Ungereimtheiten zu vermeiden, z.B. daß man im Kampf gefallene Kameraden problemlos wiederbeleben kann, aber wenn diese im Zuge der Story sterben, bleiben sie tot...

Mass Effect ist keine Evolution des RPG-Genres, sondern eine Devolution. Schade, hätte man mehr draus machen können. So bleibt nur eine leidlich unterhaltsame Sci-Fi-Geschichte, die nett inszeniert ist. Als RPG ist ME allerdings ein Vollflop und als Shooter allenfalls durchwachsen.

Die 6/10 gibts für die nette Grafik, die Musik und die gut inszenierte Story. Spielerisch ist's fürn Arsch. KotOR > ME, und ich bin nichtmal der großartige KotOR-Fan...

Das Warten auf Dragon Age geht weiter.


sehr schöne Zusammenfassung, damit kann ich was anfangen.
Ein reines: Wow, wie geil, 11/10 Punkten, was soll ich damit?
Zumal ich genau die Tendenz die du auch beschreibst (vordergründige Blenderspiele, die aber immer mehr dem Casual Gamer zuarbeiten, der ein Skillniveau nahe 0 aufweist) in immer mehr Spielen finde.
Möglichst einfach, möglichst leicht, ja keine Fehler machen können, ja alles perfekt machen, ja keine großen Schwierigkeiten einbauen.
Klingt genauso als ob ME exakt diesen Weg beschreibt.

Hydrogen_Snake
2008-06-16, 23:39:09
Wenn alles so leicht ist, warum nicht generell einfach mal auf Hard zocken!?

Döner-Ente
2008-06-17, 00:55:46
Nachdem ich (wie Piffan anscheinend auch) brav erstmal die Sidequests erledigt hatte und schon halbwegs enttäuscht/gelangweilt war...habe ich mich heut mal im Zuge der Hauptquest auf nach Noveria gemacht. Hier muss ich schon sagen...überragend in Szene gesetzt und ein Bosskampf, der selbst mit mal Spass gemacht hat (normalerweise hasse ich Bosskämpfe :)).
Einer der wenigen Momente in einem Spiel, wo ich vorhatte, um 22.00 den Rechner auszuschalten und mal eben 2 Stunden überzogen habe.

So einiges von L233´s Kritik finde ich durchaus valide, insbesondere dieses routinemäßige Mako-Rumgefahre auf Planeten, die Mini-Hack-Spielchen (z. B. das auf Noveria, um die VI wieder hochzufahren...).
Andererseits macht das Spiel vieles richtig...die Grafik überzeugt trotz teilweise mieser Texturen, Sound und Voiceacting is (zumindest auf Englisch) richtig klasse und die Story wird klasse Kino-mäßig dargeboten.
Ein klassisches RPG ist es sicher nicht...eher ein Taktik-Shooter mit PRG-Anleihen ? Oder doch eher ein interaktiver Film ? Eigentlich auch egal, denn auf seine Art funktioniert das Spiel für mich, trotz der offensichtlichen Schwächen.

ShadowXX
2008-06-17, 10:12:26
Anderen gefällt die Musik...

Absicht war jedenfalls den Stil der 70er und 80er SF Movies zu treffen. Und da waren diese Synthieklänge üblich. Mir gefallen sie auch.

Erinnert mich ein wenig an Jean-Michelle Jarre.
Hmmm...also ich kann mich bei Star Wars nicht an Synthieklänge erinnern.....

Ich halte das mit den 70/80 SF-Movies sowieso für eine nachträglich Idee der Macher um den einen oder anderen Effekt ins richtige Licht zu rücken, denn so viele SF-Movies aus 70/80igern gibt es gar nicht (bzw. den meisten bis auf SW wohl kaum bekannte).

Die einzige SF-Serie auf diesem Zeitraum mit wirklich nervtötenden Synthieklängen ist Mondbasis Alpha 1 (akak Space: 1999), Buck Rogers dürfte bis auf den Pilot hier kaum einer kennen (und der hatte auch keine nertötenden Synthieklänge) und damit hört es dann auch fast auf.

Es gibt dann noch ca. 4-5 relativ mittelmäßige bis trashige Kinofilme (Krieg der Eispiraten, Star Crash, Sador, usw. von denen aber ebenfalls keiner großartig mit Synthieklängen rumexperimentiert und die dazu den meisten wie erwähnt völlig unbekannt sein dürften).

Aber neben den nicht bis kaum vorhanden Syntieklängen gab es auch bei keiner dieser Produktionen Grain oder lustige Tunnelblicke wo der Rand des Fernsehers oder der Kinoleinwand Dunkel wurde (wobei ich dazu anmerken muss, das auch mir das im Spiel immer noch nicht aufgefallen ist wann das passieren soll).

Die aufbauten des Games orientieren sich IMHO relativ stark an den sauberen Stil von Star Wars und Star Trek Next Generation, das das ganze eine Hommage an 70/80ziger SF-Movies sein soll halte ich schon deshalb für unwahrscheinlich (SW war seiner Zeit weit vorraus, was man an den restlichen Gurken sieht die zu der Zeit abgeliefert wurden (zumindest im Kino)).
Das ganze müsste dann viel Trashiger sein.

Es mag wie gesagt sein, das die Devs dies nun sagen, aber dann muss ich wirklich sagen, das Sie mir mal Beispiele nenne sollen woran Sie sich orientiert haben.


Mich erinnert

Grestorn
2008-06-17, 10:30:04
Die einzige SF-Serie auf diesem Zeitraum mit wirklich nervtötenden Synthieklängen ist Mondbasis Alpha 1 (akak Space: 1999), Buck Rogers dürfte bis auf den Pilot hier kaum einer kennen (und der hatte auch keine nertötenden Synthieklänge) und damit hört es dann auch fast auf.

Gerade "Space 1999" hatte im Original keine Synthie-Klänge. Nur in der deutschen Synchro wurde im Vorspann ein Jean-Michel Jarre Stück (Oxygene 4 wenn ich nicht irre) verwendet.

Ob Synthie-Klänge nervtötend sind oder nicht, liegt m.E. eindeutig im "Ohr des Zuhörers" ... :) Du solltest besser hier nicht verallgemeinern.

Wobei Metal- und sonstiger Kreisch-Rock für mich eindeutig nervtötend klingt... :)

Mr.Magic
2008-06-17, 10:35:03
Hmmm...also ich kann mich bei Star Wars nicht an Synthieklänge erinnern.....

Ein orchestraler Score war damals für SciFi sehr ungewöhnlich (Wo sich der Schorsch das wohl abgeguckt hat?). Gut rausgepickt. Wie wäre es stattdessen mit Blade Runner?

ps: Wobei mich die Musik bei Mass Effect auch teilweise nervte, v.a. anfangs. Ich hätte sie fast ganz abgestellt.
pps: Der Score von Buck Rogers ist übrigens auch Synth, soweit ich mich entsinne. Wenn auch nicht nervtötend.

ShadowXX
2008-06-17, 10:38:43
Gerade "Space 1999" hatte im Original keine Synthie-Klänge. Nur in der deutschen Synchro wurde im Vorspann ein Jean-Michel Jarre Stück (Oxygene 4 wenn ich nicht irre) verwendet.

Ob Synthie-Klänge nervtötend sind oder nicht, liegt m.E. eindeutig im "Ohr des Zuhörers" ... :) Du solltest besser hier nicht verallgemeinern.

Wobei Metal- und sonstiger Kreisch-Rock für mich eindeutig nervtötend klingt... :)
Gegen gute Syntie-Musik (wie die in Mass Effekt) habe ich nichts, nur was gegen schlechte....und davon gibt es mehr als genug.

Jean-Michel Jarre's Musik finde ich eigentlich gut, bei uns im Planetarium gibts (oder gab es) eine sehr gute Laser/Multimediashow zu seiner Musik.

Es ging mir oben auch eher darum das Syntie-Musik != 70/80iger SF-Movies ist und für mich das Gerede der Devs in die Richtung wie etwas nachträglich ausgedachtes klingt (Oder Sie eine völlig falsche Erinnerung an die Movies von damals haben).

Ein orchestraler Score war damals für SciFi sehr ungewöhnlich (Wo sich der Schorsch das wohl abgeguckt hat?). Gut rausgepickt. Wie wäre es stattdessen mit Blade Runner?

ps: Wobei mich die Musik bei Mass Effect auch teilweise nervte, v.a. anfangs. Ich hätte sie fast ganz abgestellt.
Ich muss wohl ne Super Special Edition von Bladerunner haben, dass meine keine nervigen Syntie-Klänge hat........

Davon abgesehen passt Bladrunner nicht so ganz in das Bild hier, Bladerunner ist zwar SF, aber nicht die Art von SF um die es hier (bei ME) geht.
Und an Bladerunner haben sich die Devs bei Bioware auch definitiv nicht orientiert.....dann sähe das Game anders aus.

Der SF-Film der 70/80 ist und bleibt Star Wars.....der Rest der Filme zu dieser Teit dürfte so gut wie kaum jemanden hier im Forum bekannt sein (ich hab Backaroo Banzai vergessen aufzuzählen fällt mir dabei gerade auf und diese "Der letze Starfighter").

Wie schon gesagt: Den Aufbauten nach haben Sie sich an Star Wars bzw. TNG orientiert.

Piffan
2008-06-17, 12:02:36
Ob das nun Synthie ist oder nicht, ich empfinde das Gedudel im Spiel als zu monoton, gleichförmig. Es muss ja nicht so ein brachialer, orchestraler Soundtrack sein wie in Outcast, aber auch nicht so ein nichtssagendes Gedudel...

In Kotor gab es wesentlich mehr Themen und die Musik erzeugte Stimmung.

Dicker Igel
2008-06-17, 12:38:38
Kennt jemand Dark Star ? Ein sehr lustiger Film :D

http://www.youtube.com/watch?v=ExJeOM-ATvU&feature=related

Da hat man die typischen Synthis dieser Zeit.

Sternenkind
2008-06-17, 12:42:39
Zum Glück ist alles Geschmackssache und ich find den ME OST ziemlich gut, speziell der letzte Song (welcher bei den Credit läuft) ist ein ziemlicher Hammer.

Grestorn
2008-06-17, 12:57:05
Zum Glück ist alles Geschmackssache und ich find den ME OST ziemlich gut, speziell der letzte Song (welcher bei den Credit läuft) ist ein ziemlicher Hammer.

Das stimmt, das Stück fand ich auch absolut stark, insbesondere wenn man gerade das Ende des Spiels erlebt hat. Ich hab mir die gesamten Credits mit Stück gegeben und habe jede Sekunde genossen.

Das ist aber auch kein Synthie in dem Sinne. Das Stück ist von Faunts (http://en.wikipedia.org/wiki/Faunts) und heißt M4 Part II (von der EP "M4").

Ich habe mir übrigens schon vor Monaten den gesamten Soundtrack von Mass Effect auf CD besorgt... :)

Piffan
2008-06-17, 12:58:22
Zum Glück ist alles Geschmackssache und ich find den ME OST ziemlich gut, speziell der letzte Song (welcher bei den Credit läuft) ist ein ziemlicher Hammer.

Das mit dem Geschmack ist aber auch sowas von richtig, vor allem was den Song bei den Credits betrifft....:tongue:

Der Abspann von Max Payne hat mir am meisten imponiert, kristallklare Akustikgitarre und eine geniale Stimme, ohne Schnörkel und trotzdem ausdrucksstark.

Sternenkind
2008-06-17, 13:31:58
Peots of a Fall, ja die waren auch gut.

@Grestorn
wo kann man die EP erwerben? M4 Part I kann ich atm leider nur auf youtube hören. :redface:

Grestorn
2008-06-17, 14:23:11
@Sternenkind:

Eine Suche bei Amazon.com ergibt zumindest die Möglichkeit eines MP3-Downloads. Und man kann den MassEffect Soundtrack bestellen (so habe ich ihn bekommen), da ist aber nur Part II drauf.

http://www.amazon.com/s/ref=nb_ss_gw/103-1512340-1063822?url=search-alias%3Daps&field-keywords=Faunts&x=0&y=0

L233
2008-06-17, 15:39:04
Die Nebenquests sind ohne Zweifel kein Highlight von ME, aber auch da gibt's Ausnahmen. Die Main Story und ihre Umsetzung ist aber über jeden Zweifel erhaben und schlägt m.E. KotOR 2 locker und ist KotOR 1 zumindest ebenbürdig.
Interessant. Ich fand immer die KotOR2-Story dem stereotypen Bioware-Trash absolut überlegen. Ich liebe besonders die älteren Bioware-Spiele, aber besonders tolle und kreative Stories und Charaktere waren nie deren Stärke.

Ich kann verstehen, dass KotOR 2 storytechnisch manchen etwas zu, hm, abstrakt war. Das Spiel hatte eine Tendenz zum philosophieren. Aber es hatte eine tiefe, vielschichte Story, die sich dem Spieler nach und nach eröffnet hat. Bei KotOR war die Story doch arg konventionell und hing komplett am "OMG ich bin Revan?"-Moment.

Auch die Charaktere sind in KotOR2 in ihren Motivationen und ihren Hintergrundsgeschichten 10x kreativer und vielschichtiger als der 08/15-Kram in KotOR und auch in ME. Charaktere wie Kreia und Atton sind interessanter und tiefer als alles, was Bioware jemals erdacht hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Obsidian nur deswegen Mandalore eingebaut haben um sich über Bioware lustig zu machen - nach dem Motto: nimm einen typischen 08/15 Bioware-Klischee-Character wie Onderous and mache ihn interessant.

ME ist bezüglich Story leidlich unterhaltsam, keine Frage, aber weder die Charaktere noch die Story hauen mich großartig vom Hocker. "Vor 50.000 Jahren haben böse intergalaktische Roboter alle Zivilisation vernichtet, verhindere, dass sie es wieder tun". Gähn. Hai2U Stargate. Und die Charaktere in ME schwanken alle irgendwo zwischen langweilig und unterentwickelt, abgesehen von Garrus, der die Persönlichkeit einer Steckrübe hat. Zudem sind sie recht stereotyp.

Achja, ich mag die Musik in ME. Der Soundtrack is IMO wirklich gut. Auf jeden Fall besser als der industrial-metal-breakbeat-aggro-nigracore Dreck, der einem so oft in SciFi-Spielen vorgesetzt wird. Und auch besser als Jeremy Souls seelenloses Fanfarengeplärre.

Grestorn
2008-06-17, 17:06:03
Ich war mal so frei und habe Spoiler-Tags in Dein Posting eingefügt.

Ansonsten - die Geschmäcker sind halt verschieden. Von KotOR 2 ist mir eigentlich nur die wirklich gelungene Interaktion und Charakterisierung der NPCs im Kopf. Die Story wirkte auf mich genau wie das, was sie war: Sehr engagiert aber nicht zu Ende gebracht. Es bleibt viel offen, jede Menge wird angesprochen aber nie ausgebaut. Kein Wunder, wenn man weiß, wieviel geplant und wie wenig davon umgesetzt werden konnte.

KotOR 2 hätte ein absolutes Megaspiel von der Story werden können - hätte man ihm ein halbes Jahr mehr Zeit gegeben. So ist es "nur" ein sehr gutes Spiel für mich.

kleeBa
2008-06-17, 17:15:02
Gibts da nicht dieses Restoration Project für KotoR 2?

Piffan
2008-06-21, 10:24:22
Mal wieder Zeit für ein Update. Nach dem Durchhänger der teilweise recht schlichten Nebenmissionen habe ich dann die Hauptstory weiterverfolgt und gemerkt, dass ich wohl ALLE Nebenmissionen schon erledigt hatte....

Am Ende zog das Spiel alle dramaturgischen Register, auch die Musik hat mich vollkommen überzeugt. GANZ großes Kino. Trotz grafischer Ungereimtheiten muss man anerkennen, dass die Grafik eine gute Atmo fördert, teilweise richtig stark aufspielt und eine hervorragende Illision einer gigantischen (um nicht zu sagen epischen :wink:) Schlacht vermittelt.

Wer kein Hardcore- Rollenspiel sucht, stattdessen mit intelligenten Dialogen, die nun wirklich viel Raum einnehmen, mit schlicht gestrickter, aber gekonnt vorgeführter Aktion und mit kinomäßig inszenierter Story "zufrieden" ist, bekommt sehr viel Unterhaltung fürs Geld.
Absolute Kaufempfehlung. Meine Wertung startete in der ersten Euphorie trotz einiger hässlicher grafischer Macken mit 8, nach einer gewissen Langeweile angesichts der nicht immer originellen Zusatzmissionen fiel sie auf 7, eher tiefer, und nun am Ende steigt sie auf 9, angesichts des sehr befriedigenden Abschlusses Tendenz zur 10.

Eine Anmerkung zur Hardware: Ich habe es mit "Junky- Hardware" gezockt, also mit einem preiswerten Allendale auf einem AGP- Asrock- Board mit 2 GB DDR1- Ram und einer Turbo His 3850 AGP. Das Spiel lief in allen Lagen sahnemäßig flüssig, einzig in der Citadell fielen die FPS- Werte an bestimmten Positionen auf knapp über 20 FPS, etwa wenn man vom Rand der Map quer rüberschaute. Die Aulösung betrug 1600x1200 OHNE FSAA, das Aktivieren von FSAA unter Umbenennung der Masseffect.exe in Bioshock. exe verbesserte die Optik nur marginal, ruinierte die Performance aber gründlich.

Auf dem System meiner Tochter (Opteron Singelcore @ 2,2 GHZ, X1950XT AGP, 2 GB DDR1 Ram lief es nur gelegentlich zäh, aber stets gut spielbar. Die Erhöhung der Auflösung zeigte eine CPU- Limitierung an.

sei laut
2008-06-21, 16:09:48
Da ichs nun endlich durchhabe, kommt mal meine Wertung.
Es kommt auf eine 8/10.
1. Der Kauf war kein Fehler. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
2. Leider ist es nicht die 10/10, wie hier manche voten. Wäre zu schön gewesen.
Dennoch ist es ein gutes Spiel, wobei ich mich im groben an Piffan anschließen mag. Die Hauptmission ist gut inszeniert. Manchmal nervt die Musik, aber oft kann sie überzeugen. Die Dialoge sind abwechslungsreich und man steht von Zeit zu Zeit vor ein paar Entscheidungen.
Allerdings hat mich diese strikte Anordnung gestört. Denn oben war immer gut, die mittlere neutral und unten weniger diplomatisch. Dadurch kam es vor, dass ich nicht einmal überlegte, was ich nun sagen will, sondern ich einfach die gute anklickte nach dem Motto: "Wird schon passen".

Gebraucht habe ich 17 Stunden, ohne dass ich durchgerannt bin. Allerdings habe ich auch nur 2-3 Nebenquests gemacht, weil da einfach komplett der Flair der Hauptmission fehlt. Es bringt einem in der Hauptquest nichts, man bekommt keine bessere Waffe, keine besseren Items, in der Hauptquest wird es nicht einmal erwähnt.

Von der Bot KI war ich anfangs positiv überrascht. Denn sie waren bis zum letzten Abschnitt absolut brauchbar.
Im letzten Abschnitt waren sie allerdings öfter Tod als lebendig. Das liegt daran, dass man unter heftigen Beschuss gerät und die KI sich dann nicht gerade die beste Deckung aussucht. Schuss -> Treffer und wieder Tod. Aber die Schwierigkeit hält sich in Grenzen, auf normal war es meist problemlos, durchzukommen. Aber es gab auch schwierige Stellen zur Abwechslung. Außerdem gab es eine Stelle, wo mich Liara fast zur Weisglut brachte, da sie immer einen Gegenstand in den Weg legte.
Vorteil war, die Gegner kamen nicht zu uns, Dummerweise mussten wir aber dort weiter. Aber nach ein paar Anläufen konnte ich auch das überwinden. :D

http://666kb.com/i/azpog55wbcumnbfdz.jpg

ShadowXX
2008-06-23, 10:38:44
Mal wieder Zeit für ein Update. Nach dem Durchhänger der teilweise recht schlichten Nebenmissionen habe ich dann die Hauptstory weiterverfolgt und gemerkt, dass ich wohl ALLE Nebenmissionen schon erledigt hatte....

Ein bisserl OT hier im Thread, aber du scheinst der geeignete Ansprechpartner:
Wie kann man die Nebenmission abschließen wo man den durchgeknallten ehemaligen Armeeangehörigen, der jetzt eine art Sektenoberhaupt ist, um die Ecke bringt.
Ich habe Ihn erledigt und ebenfalls seine beiden Basisgebäude (also auch das runde unterirdische Ding) "gesäubert".
Dan steht im Journal das ich auf die Normandy zurück soll um das ganze ab zu schliessen. Nur wenn ich oben auf der Normandy bin, steht dieser Satz immer noch im Journal.
Ich dachte schon das ich wohl irgendeinen Bericht schreiben muss (in der Kabine des Käptens (also meine)) oder mit irgendjemand reden muss, aber das alles bringt nichts.
Es setht weiterhin im Journal ich soll zurück zur Normandy und Bericht erstatten (bzw. so ähnlich).

Und wenn wir schon dabei sind: wie beendet man die Mission auf der Citadelle mit dem "Fan"?

Grestorn
2008-06-23, 10:44:58
ShadowXX: Einfach nochmal auf die Galaxienkarte schauen, dann kriegst Du wieder einen Funkanruf und kannst die Erledigung der Mission reporten.

Die Fan-Mission...
Einfach immer wieder mit dem Reden. Nach einer Mission wieder zu Citadel und er ist meist wieder da. Bis der Missionsstrang zu Ende ist.

M@tes
2008-06-23, 10:49:12
Vor allem drauf achten, das du alle Missionen auf der Citadel abschliesst, bevor du dein Schiff da unrechtmässig entwendest ;) Hab nämlich den Fehler gemacht..

ShadowXX
2008-06-23, 11:20:19
ShadowXX: Einfach nochmal auf die Galaxienkarte schauen, dann kriegst Du wieder einen Funkanruf und kannst die Erledigung der Mission reporten.

Auf sowas einfaches bin ich natürlich nicht gekommen....obwohl ich wohl heute Abend dann automatisch darüber gestolpert wäre, weil ich noch mal auf den Planeten zurück wollte um nachzugucken ob ich nicht doch was vergessen habe.

Aber trotzdem danke.

Vor allem drauf achten, das du alle Missionen auf der Citadel abschliesst, bevor du dein Schiff da unrechtmässig entwendest ;) Hab nämlich den Fehler gemacht..


Ne ne, die Missionen auf Citadel hatte ich schon alle abgeschlossen...die haben mich quasi dazu gedrängt endlich mal loszufliegen;)

Grestorn
2008-06-23, 13:14:02
Es gibt immer mal wieder neue Missionen auf der Citadel! Auch später immer mal wieder rumstreunern!

Piffan
2008-06-23, 18:19:30
Man kann viele Aufgaben je nach Ausrichtung des Charakters auch ohne Blutvergießen lösen. Man muss halt viele Talentpunkte aufs Sülzen/äh Schmeicheln legen. Den Sektenspinner habe ich überzeugt, so dass er sich in ärztliche Behandlung begab. War zwar öde, weil ich so keinen Grund hatte, die Anhänger abzuknallen, und außerdem gabs wieder Kritik von meiner besseren Hälfte in spe, die ist nämlich viel pragmatische als ich, aber was solls, wenn man sich für den Gutmenschen entschieden hat, muss man den Blödmann bis zum Schluss durchspielen. Am Ende darf man dann aber doch die Angeschmachtete poppen, trotz häufiger Kritik. :tongue:

T'hul-Nok Razna
2008-06-23, 18:47:41
sorry doppelpost

zu dumm zum editieren .....

T'hul-Nok Razna
2008-06-23, 18:48:37
Welche Enden gibts eigentlich beim Spiel?

Also nach dem jetzigen Verdacht siehts erst mal so aus:
Rat retten / Angriff auf die Souverign beistehen
Captain als Rat / den menschlichen Diplomaten als Rat

Irgendwo im Spiel gabs ja dann noch die Möglichkeit zu entscheiden wen man von seinem Team opfern möchte. Davor auch war ja noch bei dem Hauptangriff die Möglichkeit ob und wen man in die "Totesgruppe" schicken möchte.

Gabs da noch Möglichkeiten der Entscheidungen? Mal abgs. davon aber ein anderes Outro scheints nicht zu geben. Also egal wie es ausgeht der Reaper kackt ab und Shepperd ist von den Reapern angepisst und will auf eigene Faust nun einen Weg finden um sie zu stoppen?!?

ShadowXX
2008-06-23, 21:07:56
Man kann viele Aufgaben je nach Ausrichtung des Charakters auch ohne Blutvergießen lösen. Man muss halt viele Talentpunkte aufs Sülzen/äh Schmeicheln legen. Den Sektenspinner habe ich überzeugt, so dass er sich in ärztliche Behandlung begab. War zwar öde, weil ich so keinen Grund hatte, die Anhänger abzuknallen, und außerdem gabs wieder Kritik von meiner besseren Hälfte in spe, die ist nämlich viel pragmatische als ich, aber was solls, wenn man sich für den Gutmenschen entschieden hat, muss man den Blödmann bis zum Schluss durchspielen. Am Ende darf man dann aber doch die Angeschmachtete poppen, trotz häufiger Kritik. :tongue:

Hmmm....irgendwie fehlt mir ein Teammitglied. Ich habe nur diese eine verhüllte Tuse mit den guten Hack-Fähigkeiten mit. Tani, Tali oder so. Die die Geth erschaffen haben.
Das andere Mädel ist bei mir Schwarz und ich hab Sie wohl auch nie getroffen. Oder ist das eigentlich diese aus dem Finanzviertel? Falls ja: Für die durfte ich nur den einen Auftrag mit dem Admiral erledigen der Lügen über Sie verbreitet (nein, ich hab ihn nicht über den Haufen geballert) und als Belohnung hat Sie mit irgendwelchen unbrauchbaren Plunder und 500Credits gegeben und dann durfte ich mich verziehen.
Oder wir die letzte die Tochter der Wissenschaftlerin die ich auf dem Eisplaneten töten musste und dann das große Mama-Alien befreit haben (ja, ich hab Sie laufen lassen....so richtig "typisch Mensch" mäßig).

drexsack
2008-06-23, 21:15:51
Hmmm....irgendwie fehlt mir ein Teammitglied. Ich habe nur diese eine verhüllte Tuse mit den guten Hack-Fähigkeiten mit. Tani, Tali oder so. Die die Geth erschaffen haben.
Das andere Mädel ist bei mir Schwarz und ich hab Sie wohl auch nie getroffen. Oder ist das eigentlich diese aus dem Finanzviertel? Falls ja: Für die durfte ich nur den einen Auftrag mit dem Admiral erledigen der Lügen über Sie verbreitet (nein, ich hab ihn nicht über den Haufen geballert) und als Belohnung hat Sie mit irgendwelchen unbrauchbaren Plunder und 500Credits gegeben und dann durfte ich mich verziehen.
Oder wir die letzte die Tochter der Wissenschaftlerin die ich auf dem Eisplaneten töten musste und dann das große Mama-Alien befreit haben (ja, ich hab Sie laufen lassen....so richtig "typisch Mensch" mäßig).


Hast du schon nach der verschwundenen Wissenschaftlerin gesucht [und gefunden]?

Piffan
2008-06-23, 22:18:44
Hmmm....irgendwie fehlt mir ein Teammitglied. Ich habe nur diese eine verhüllte Tuse mit den guten Hack-Fähigkeiten mit. Tani, Tali oder so. Die die Geth erschaffen haben.
Das andere Mädel ist bei mir Schwarz und ich hab Sie wohl auch nie getroffen. Oder ist das eigentlich diese aus dem Finanzviertel? Falls ja: Für die durfte ich nur den einen Auftrag mit dem Admiral erledigen der Lügen über Sie verbreitet (nein, ich hab ihn nicht über den Haufen geballert) und als Belohnung hat Sie mit irgendwelchen unbrauchbaren Plunder und 500Credits gegeben und dann durfte ich mich verziehen.
Oder wir die letzte die Tochter der Wissenschaftlerin die ich auf dem Eisplaneten töten musste und dann das große Mama-Alien befreit haben (ja, ich hab Sie laufen lassen....so richtig "typisch Mensch" mäßig).


Die erste ist die Kämpferin auf Eden Prime, Ash. Meine spätere Liebe. Dann kommen noch Tali, Garrus (ist ein Polizist, der in den Sack gehauen hat), die Biotikerin, Tochter von Lady Benezia und auch scharf auf mich, hab allerdings abgelehnt, da meine Beziehung zu Ash schon gediehen war... ach so, dann ist da noch Wrex, der häßliche Kroganer. Wenn du nicht alle Teammates aufgegabelt hast, gehen dir die Crew- Quests durch die Lappen.

Szudri
2008-06-23, 23:09:19
Das stimmt, das Stück fand ich auch absolut stark, insbesondere wenn man gerade das Ende des Spiels erlebt hat. Ich hab mir die gesamten Credits mit Stück gegeben und habe jede Sekunde genossen.

Das ist aber auch kein Synthie in dem Sinne. Das Stück ist von Faunts (http://en.wikipedia.org/wiki/Faunts) und heißt M4 Part II (von der EP "M4").

Ich habe mir übrigens schon vor Monaten den gesamten Soundtrack von Mass Effect auf CD besorgt... :)

Den Song kann man bei iTunes online erwerben.

ShadowXX
2008-06-24, 11:48:58
Die erste ist die Kämpferin auf Eden Prime, Ash. Meine spätere Liebe. Dann kommen noch Tali, Garrus (ist ein Polizist, der in den Sack gehauen hat), die Biotikerin, Tochter von Lady Benezia und auch scharf auf mich, hab allerdings abgelehnt, da meine Beziehung zu Ash schon gediehen war... ach so, dann ist da noch Wrex, der häßliche Kroganer. Wenn du nicht alle Teammates aufgegabelt hast, gehen dir die Crew- Quests durch die Lappen.

Bis auf die (wie ich jetzt durch dich drexsack weiß) Tochter von Lady Benezia hatte ich ja schon alle, ich dachte eben nur das das noch ausgegraute Mädel vielleicht diese eine "Edelnutte" (sorry) aus dem Finanzdistrikt von Citadel ist und ich mit Ihr falsch geredet hatte.
Aber ich hatte mir schon vorher gedacht das die letzte die Tochter von Lady Benezia sein wird.....da komm ich dann irgendwann auch mal hin.
Die Nebenquest von Wrex (der ist doch nicht hässlich, das ist mein Stammkampfpartner) und Garrus hab ich schon durch.

Was lustig ist: Auf der Xbox360 kamen mir die Nebenquest völlig öde vor und auf dem PC finde ich die plötzlich gar nicht mehr so schlecht. OK, sehr generisch, aber das bin ich von anderen "Rollenspielen" schon gewohnt und das rumheizen mit dem Gefährt ist schon ganz lustig.

Aber trotzdem nochmal danke für die Hinweise.

Sternenkind
2008-06-24, 11:55:00
Es ist stroy-technisch übrigens besser zuerst Laira zu suchen und dann das Noveria Quest zu machen. Von wegen Drama und so... ;)

thiron
2008-06-24, 12:08:42
Es ist stroy-technisch übrigens besser zuerst Laira zu suchen und dann das Noveria Quest zu machen. Von wegen Drama und so... ;)

Nicht wirklich. Es gibt zwar ein Zwiegespräch zwischen Mutter und Tochter, aber nicht weiter erwähnenswert. Die Asari-Braut wird dir auch nicht meutern oder sowas in der Art. ;)

ShadowXX
2008-06-24, 12:11:40
Es ist stroy-technisch übrigens besser zuerst Laira zu suchen und dann das Noveria Quest zu machen. Von wegen Drama und so... ;)

Noveria hab ich schon hinter mir.....muss Sie halt durch das ich Ihre Mutter unter die Erde geschickt habe;) Weltenrettung und so ist nunmal nix für Weicheier;)

Cubitus
2008-06-24, 12:18:08
8 von 10 Punkten,
das erste Game was mich dieses Jahr wieder richtig an den Screen fesseln konnte. Eine grandiose Präsentation gepaart mit einer sehr guten Story.

Mass Effect hätte sogar die Ambitionen zu einer erfolgreichen TV Scifi-Serie verfilmt zu werden!

Sternenkind
2008-06-24, 13:40:46
Nicht wirklich. Es gibt zwar ein Zwiegespräch zwischen Mutter und Tochter, aber nicht weiter erwähnenswert. Die Asari-Braut wird dir auch nicht meutern oder sowas in der Art. ;)

Aber der Unterschied ist vorhanden. ;)

drexsack
2008-06-25, 01:31:06
Aber der Unterschied ist vorhanden. ;)

Erst ihre Mutter plätten und sie selbst dann noch abschleppen hat aber auch was :D

LordDeath
2008-06-29, 22:33:11
Ich bin nach 27 Stunden Spielzeit nun auch durch.

Also das Spiel ist gut. Das lässt sich nicht abstreiten. Man bekommt viel leichte Unterhaltung und die Hauptquests hätte man schwer besser machen können.
Aber auch hier sehe ich diesen Trend zur "Konsolenverdummung". Das hier ist ein Konsolenspiel, also wird es vereinfacht, wo es geht. Die Konsolenspieler finden es überwältigend, die Baldurs Gate oder Kotor Veteranen verstehen die Welt nicht mehr. Für mich ist es egal, ein Spiel muss einfach auf seine Art funktionieren.
Die Nebenquests kann man sich eigentlich für den zweiten Durchlauf sparen. Da stellt sich zu schnell die Routine ein, wenn man sich immer durch die gleichen Räume schießt.
Wovor ich jetzt noch ein bisschen Sorge habe ist, dass das Spiel beim zweiten Durchlauf nicht großartig anders wird. Falls es so ist, erspare ich mir doch lieber das erneute Durchspielen.

Der Auftakt ist gelungen und das Finale ist auch großartig. Allerdings ist das Ende alles andere als befriedigend! Man bekommt nicht mehr viel mit und nirgends wird etwas abgeschlossen. Auch einzelne Charaktere können nirgends ihr Resümee ziehen. Stattdessen einpaar motivierende Worte, eine coole Pose ;)
http://img300.imageshack.us/img300/4219/jordanshepardoq4.png
und aus ist es.

Ich muss den Vergleich zu Witcher ziehen und auch wenn mir Witchers Setting gar nicht zusagt (Mittelalter, Zwerge, Elfen usw...) ist es doch klar das bessere Spiel. Es ist nicht so gut inszeniert wie Mass Effect (bestimmt ein kleineres Budget) aber es ist das bessere Rollenspiel mit der besseren Handlung und dem besseren Abschluss.

Dennoch unterhält Mass Effect grandios und ist ein gutes Spiel! Mir fällt aber noch etwas bezüglich des Umfangs ein: Eigentlich ist die Citadell der einzige Ort, wo man wirklich rollenspieltypisch frei herumläuft und ein "Rollenspiel spielt". Da hatte Jade Empire schon mehr zu bieten: Das Anfangsdorf, die zweite Stadt (wo man später auf diese Pirateninsel(?) kommen kann) und dann die große Stadt mit Friedhof usw. Erst danach hat Jade Empire auf ein lineares Spiel umgestellt, wo man nur noch die Handlung verfolgt hat.
Wer also Jade Empire mies fand, muss dieses Spiel hier eigentlich nur hassen können.

Ach egal: Jedes Bioware Spiel ist ein Ereignis für sich :D KotoR, Jade Empire und jetzt Mass Effect habe ich von denen nun durchgespielt und keines war mies. Alle waren ihre Spielzeit wert!

Nur der Witcher boxt sie alle ^^

Solche Rollenspiele sind wohl wirklich schwer zu machen und irgendwie gibt es sie so selten. Daher sollte man sie alle nehmen und genießen. Das sind immer so Lichtblicke zwischen diesen Gears of War Spielen ("Ahh! Töten und zum nächsten Level kommen!") und Multiplayer Shootern wir Team Fortress 2 ("Oktoberfest!" ;D)
Diese spielen sich zwar alle herrlich, aber ich will einfach ne Story verdammt! Denn nur diese nehme ich mir nach dem Durchspielen mit und dann erinnere mich daran zurück.
Darum kann ich ein Spiel ohne brauchbare Story aber gutem Spielprinzip (Was nunmal auch Multiplayer Titel wie Team Fortress 2 zutrifft) niemals so erleben, wie Spiele mit tiefer Handlung.

Lurtz
2008-06-29, 23:29:27
Aber auch hier sehe ich diesen Trend zur "Konsolenverdummung". Das hier ist ein Konsolenspiel, also wird es vereinfacht, wo es geht. Die Konsolenspieler finden es überwältigend, die Baldurs Gate oder Kotor Veteranen verstehen die Welt nicht mehr. Für mich ist es egal, ein Spiel muss einfach auf seine Art funktionieren.
Mööp, reingefallen. KotOR ist auch ein Konsolenspiel. Bioware ist seit Neverwinter Nights für den PC auf dem "absteigenden Ast", aber natürlich ist die "Konsolenverdummung" schuld. Nuff said :rolleyes:

Die schwachen Nebenquests z.B. liegen wohl eher daran dass das Erstellen von Content mittlerweile so aufwändig ist, siehe:
http://www.magicalwasteland.com/2007/11/how_to_tell_a_hard_landing_wit.htm

LordDeath
2008-06-29, 23:35:58
Jaja, hast Recht, back dir ein Eis...
Für mich ist es nunmal so, dass Spiele immer mehr Casual Gamer-tauglich gemacht werden.
Und darum nenne ich das "Konsolenverdummung".

Danbaradur
2008-06-30, 01:23:18
Für mich ist es nunmal so, dass Spiele immer mehr Casual Gamer-tauglich gemacht werden.
Und darum nenne ich das "Konsolenverdummung".

Ja ja, diese Casual Gamer, man ist das eine Bande...

Die machen so viel kaputt, seit die dabei sind entwickeln sich die Spiele total zurück.
Die sind sogar so blöde und bezahlen ihre Spiele an der Kasse.

Die besitzen sogar die Frechheit Spaß am Spielen zu haben, kann man sehr schön nachlesen, wenn man mal ein Multititel im PC bzw. Konsolenforum verfolgt.

Die halten sich mit AA, AF und Matchtexturen gar nicht auf, daß muß man sich mal vorstellen.
Das einzige was zählt ist Spielspaß, ja richtig gelesen, nur auf den Spielspaß kommt es denen an.

Die Zeit für Highend-premium-deluxe-Gamer ist definitiv vorbei.
Absolute Spieleflaute, da kommt auch nichts mehr, außer Konsolenverdummungen.

Lurtz
2008-06-30, 01:31:09
Jaja, hast Recht, back dir ein Eis...
Für mich ist es nunmal so, dass Spiele immer mehr Casual Gamer-tauglich gemacht werden.
Und darum nenne ich das "Konsolenverdummung".
War ja nicht böse gemeint, aber mich nervt es wenn solche Halbwahrheiten verbreitet werden.

Für mich ist Mass Effect auch eine Enttäuschung auf hohem Niveau, eben da sich fast keine RPG-Elemente mehr finden lassen und da die meisten Nebenquests so uninspiriert hingeklatscht sind.

Das hat aber nichts mit der primären Entwicklung für Konsole zu tun, sondern war wohl eher eine Frage des Zeit- und Geldaufwandes.

LordDeath
2008-06-30, 01:34:15
@Danbaradur: Spiel dich nicht wegen diesen einem Wort so auf. Für mich ist klar, dass Mass Effect wegen seiner Konsolenherkunft einen so dermaßen beschnittenen RPG Teil hat.

Ich hab das nicht als negativ hingestellt, so ist das Spiel nunmal eben und ich kann gut damit leben.

Außerdem bin ich dieser Highend-premium-deluxe-Gamer, den du dir da vorstellst.

LordDeath
2008-06-30, 01:44:52
War ja nicht böse gemeint, aber mich nervt es wenn solche Halbwahrheiten verbreitet werden.

Für mich ist Mass Effect auch eine Enttäuschung auf hohem Niveau, eben da sich fast keine RPG-Elemente mehr finden lassen und da die meisten Nebenquests so uninspiriert hingeklatscht sind.

Das hat aber nichts mit der primären Entwicklung für Konsole zu tun, sondern war wohl eher eine Frage des Zeit- und Geldaufwandes.

Naja, so wirklich enttäuscht bin ich glücklicherweise nicht. :)
Dass die Nebenquests so schlecht abschneiden, hat wohl wirklich etwas mit dem Aufwand zu tun. Das mit der geringen Möglichkeit, den Spielverlauf zu ändern, ebenfalls. Aber dass es kaum einen Charakteraufbau gibt, oder dass das Inventarsystem so simpel und für PCs umständlich gehalten ist, hat für mich irgendwie diesen faden Beigeschmack, dass es wegen den Konsolen so ist.

Bei Mass Effect kann man sich zurücklehnen und unkompliziert das Spiel spielen. Bisschen ballern, bisschen rumlaufen und in Dialogen rumklicken. Aber manchmal wünsch ich mir da schon mehr.
Trotzdem wird Teil 2 gekauft :)

Danbaradur
2008-06-30, 02:22:19
@Danbaradur: Spiel dich nicht wegen diesen einem Wort so auf. Für mich ist klar, dass Mass Effect wegen seiner Konsolenherkunft einen so dermaßen beschnittenen RPG Teil hat.

Ich hab das nicht als negativ hingestellt, so ist das Spiel nunmal eben und ich kann gut damit leben.

Außerdem bin ich dieser Highend-premium-deluxe-Gamer, den du dir da vorstellst.

Es ging mir lediglich darum, daß es mMn nichts bringt, Gamer in zwei Lager aufzuteilen und den Casual Gamern (die oft mit Konsolengamern gleichgesetzt werden, warum weiß ich nicht, Stichwort: COD4) die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Es lohnt sich einfach nicht nur für "Freaks" zu programmieren.
Wie kann es sich aber wieder lohnen?

Spiele teurer machen? Wohl kaum.

MMn geht das nur, indem man die Gruppe der "Freaks" vergrößert und da sind solche abfälligen Bemerkungen contraproduktiv.

Vereinen statt spalten.;)

jay.gee
2008-06-30, 16:25:49
@Danbaradur
Danke für die beiden letzten Postings von dir. :up: Endlich mal wieder ein Statement, welches sich neben den ganzen Bloom, Schatten- und Technikgesülze auf das besinnt, worauf es eigentlich ankommt. Wie ich immer zu sagen pflege: "Das Problem liegt meisstens nicht in der Software, sondern sitzt vor dem PC".

Nazar
2008-06-30, 17:51:42
Ja ja, diese Casual Gamer, man ist das eine Bande...

Die machen so viel kaputt, seit die dabei sind entwickeln sich die Spiele total zurück.
Die sind sogar so blöde und bezahlen ihre Spiele an der Kasse.

Die besitzen sogar die Frechheit Spaß am Spielen zu haben, kann man sehr schön nachlesen, wenn man mal ein Multititel im PC bzw. Konsolenforum verfolgt.

Die halten sich mit AA, AF und Matchtexturen gar nicht auf, daß muß man sich mal vorstellen.
Das einzige was zählt ist Spielspaß, ja richtig gelesen, nur auf den Spielspaß kommt es denen an.

Die Zeit für Highend-premium-deluxe-Gamer ist definitiv vorbei.
Absolute Spieleflaute, da kommt auch nichts mehr, außer Konsolenverdummungen.

Es gibt halt Menschen mit Anspruch, denen man den Fortschritt zu verdanken hat und es gibt auch Menschen, die sich darüber freuen, wenn man ihnen einen Euro für 10 Euro verkauft und dann behaupten: "Mir hat das wenigstens Spaß gemacht!"
Gibt halt solche und solche.

Gnafoo
2008-06-30, 18:01:22
Alles was zur Hauptquest gehört fand ich klasse. Die Nebenquests waren leider recht lieblos :(. Dafür gibts Abzug von mir. 10 Punkte reserviere ich sowieso für die herausragenden Sachen, bleiben also noch 8.
Wenn ich recht drüber nachdenke würde ich wohl 7 vergeben, weil ich mir mehr RPG-Elemente und interessantere/tiefergehende Mitstreiter gewünscht hätte. Aber ich hab schon 8 gevotet :D.

Piffan
2008-06-30, 19:19:23
@Danbaradur
Danke für die beiden letzten Postings von dir. :up: Endlich mal wieder ein Statement, welches sich neben den ganzen Bloom, Schatten- und Technikgesülze auf das besinnt, worauf es eigentlich ankommt. Wie ich immer zu sagen pflege: "Das Problem liegt meisstens nicht in der Software, sondern sitzt vor dem PC".

Alter Schwede, mal wieder in den Spiegel geguckt? Du bist doch einer der dicksten Spalter hier. Was suchst Du hier in einem 3d- Forum wenn dich das Gesülze nervt? Weil auf dein eigenes Gesülze nur wenige Freaks abfahren? Weil du meinst, hier einen positiven Einfluss auf das Niveau zu haben?

Du bist auch ein dickes Problem vor dem Rechner. :P

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass es auch Menschen gibt, die trotz aller einzelnen Kritikpunkte auch mal ein Spiel in der Summe schön finden, trotz negativem "Gesülz" über Technik.

Ich meine, dass man entweder blind, anspruchslos oder biased sein muss, um manche Dinge klaglos zu schlucken. Hey, das ist hier ein Nerd- Forum, kein Konsolenkiddy- Forum, wo alles "goil" gefunden und beklatsch wird, was die "Großen" dem Publikum vorsetzen. Hier gibts sehr konträre Meinungen, aber dennoch ist es bis zum Auftauchen mancher Typen (hier werden sich schon die Richtigen erkennen :wink:) recht gesittet und niveauvoll....und vor allem ohne Aufspielerei und Besserwisserei. Man stelle sich mal vor, Piffan sagt seine Meinung über ein Spiel und Jay spielt nicht den Schiri......

@Danbaraudur: Du hast schon recht, die Hauptsache ist der Spaß. Der eine kackt auf die Technik und sieht nur die Fantasy/Kreativität der Designer, der andere ist ein Augenmensch und kriegt die Krätze, bei allzu offener Trickserei und zu stark vermurkster Grafik, zumal es zumindest auf dem PC besser ginge (und auch auf der Konsole, wie manche Titel wie z.B. Assassin Creed zeigen.) Den Disput PC versus Konsole finde ich auch nicht so entscheident, zumal es wirklich gute Multiplattformtitel gibt. Solange die bocken, steht die mindere Technik an zweiter Stelle. Und genug Loblieder auf Mass Effect habe ich schon gesungen, aber auch gleichzeitig Grafikfetischisten gewarnt: die werden teilweise betröppelt auf der Wäsche gucken, manchmal aber auch auf ihre Kosten kommen. Ist wie eine Pizza Vier Jahreszeiten: Leckere Stellen und weniger gute wechseln sich ab....

Danke für Geduld, mein Gesülze zu ertragen. :tongue: