PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Excalibur - 128-Bit GPU hat Tape-Out hinter sich - Chrome 500


AnarchX
2008-06-06, 10:19:54
Als kleine Überraschung rückte S3 Graphics mit der Information heraus, dass mittlerweile eine weitere GPU das Tape-Out erfolgreich hinter sich gebracht hat, die auf den Codenamen „Excalibur“ hören wird. Als Besonderheit werden die entsprechenden Grafikkarten nicht mehr auf ein 64-Bit-, sondern ein doppelt so breites 128-Bit-Speicherinterface setzen, womit die Speicherbandbreite bei demselben Speichertakt um einhundert Prozent steigen würde. Darüber hinaus soll es noch einige kleinere weitere Modifizierungen an der GPU geben, die man aber nicht weiter erläuterte. Der genaue Marktstart der Excalibur-GPU ist noch unbekannt. Innerhalb der nächsten drei Monaten sollte es aber soweit sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/s3_via/2008/juni/bald_s3-chrome-gpus/

:up:

w0mbat
2008-06-06, 10:32:37
Hm, die aktuelen sind ja im Bereich einer HD3450er, die neuen könnten schon einer HD3650 gefählich werden und damit auch in den value Spielebereich eindringen.

Cyphermaster
2008-06-06, 10:40:04
Die Frage ist, was S3 an der GPU verändert hat, neben dem Speicherinterface. So viel wird's wohl nicht sein, also bleibt die Frage, womit könnten sie sich versuchen, besser zu platzieren?

Mal abgesehen von besseren Treibern... :rolleyes:

Adam D.
2008-06-06, 10:42:29
In der kurzen Zeit wurde sicher nicht viel verändert. Müssen sie aber auch nicht. Mit einem doppelt so großen SI dürften sie doch in Regionen vorstoßen, die interessant werden. Die Hauptarbeit liegt IMO bei den Treibern, die scheinen ja laut CB teilweise in desolatem Zustand zu sein.

AnarchX
2008-06-06, 10:46:37
Die Frage ist, was S3 an der GPU verändert hat, neben dem Speicherinterface. So viel wird's wohl nicht sein, also bleibt die Frage, womit könnten sie sich versuchen, besser zu platzieren?

Wenn man CB glaubt (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_s3_chrome_430_gt/), so ist der D2(430/440) schon ziemlich stark: 32 Vec-ALUs@1.2GHz (>100GFLOPs), eine starke ROP mit 16-Z pro Takt.

Aber natürlich wäre eine weitere Quad-TMU sicherlich nicht verkehrt, wobei die ziemlich teuer sein dürften, da S3 auf die "geniale" Idee kam FP32 mit Fullspeed zu filtern. X-D

Naja, mal sehen ob sich "Excalibur" passend zu seinem Namen schlagen kann oder ob es erst den Treiberprogrammierer "Arthus" braucht, der es befreit und entfesselt. ;D

Die gelbe Eule
2008-06-06, 10:48:19
Schade das es keine 192bit oder 256bit werden, dann könnte man damit auch was anfangen.

AnarchX
2008-06-06, 10:49:36
Schade das es keine 192bit oder 256bit werden, dann könnte man damit auch was anfangen.
Naja, aus einem 128-Bit SI kann man dank GDDR5 bis zu 96GB/s holen. ;)

Aber laut Text scheinen mehr als 128-Bit wohl auch wieder nicht notwendig zu sein.

Gast
2008-06-06, 10:51:58
Egal, 128Bit reicht meiner Meinung nach. Bringt die Karte auf den Markt, steigert den Takt noch etwas (gibt es eigentlich schon Reviews in denen übertaktet wurde?!) und ich kauf mir eine.

Gast
2008-06-06, 10:52:56
Ja, bei Computerbase wurde die 430GT auf 830MHz getrieben. Also S3 Leute:

Die GPU bei 800MHz, 700MHz GDDR3 bei 128Bit und vernünftige Treiber.

Cyphermaster
2008-06-06, 11:06:16
Aber natürlich wäre eine weitere Quad-TMU sicherlich nicht verkehrt, wobei die ziemlich teuer sein dürften, da S3 auf die "geniale" Idee kam FP32 mit Fullspeed zu filtern. X-DMit einer weiteren Quad und hohen Taktraten könnte die Karte durchaus gefallen, finde ich. Entwicklungstechnisch wäre eine weitere Quad im identischen Design auch nicht so schwer zu integrieren, wie interne Veränderungen an den Quads selber. :uponder:

stickedy
2008-06-06, 11:11:51
Excalibur? Das hört sich nach E1, E2 und E3 und damit werfe ich die alte Roadmap mal wieder in den Raum:
http://img208.imageshack.us/img208/1299/6d1eqn8m1897nf2.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=6d1eqn8m1897nf2.jpg)

Trotzdem natürlich interessant. Merci für die Info!

AnarchX
2008-06-06, 11:16:31
Also vielleicht sogar eine echte Multi-Die-Architektur? :D
Das wäre natürlich perfekt vom RnD-Standpunkt und würde es S3 auch erlauben in höheren Preissegmentzen zu wildern.

Sorkalm
2008-06-06, 11:20:29
Wie groß ist denn die D3-GPU / wieviele Transistoren hat die denn?

AnarchX
2008-06-06, 11:43:02
Wie groß ist denn die D3-GPU / wieviele Transistoren hat die denn?
196M Transistoren und schätzungsweise irgendwo zwischen 80-90mm².

stickedy
2008-06-06, 11:46:33
Also vielleicht sogar eine echte Multi-Die-Architektur? :D
Das wäre natürlich perfekt vom RnD-Standpunkt und würde es S3 auch erlauben in höheren Preissegmentzen zu wildern.
Vielleicht. Der Name Excalibur ist heute zum ersten Mal aufgetaucht, passt aber gut zu Destination = D1, D2, D3 => Excalibur = E1, E2, E3. Aber das ist rein spekulativ. Genauso gut könnte Excalibur der vermisste Destination D2 sein, der nun überarbeitet in 65 nm antritt oder aber es ist "nur" Destination D3 mit einem erweiterten Speicherinterface - wobei sich da die Frage stellt inwieweit da die zwei Möglichkeiten nicht identisch sind. Oder es ist ein gänzlich neuer Chip. Dann allerdings ist es seltsam das man von dem bis dato nichts gehört hat. Nun ja, das hatte man von Chrome S20 aber auch nicht...

Also alles offen :) Wobei mir die Variante mit E1, E2, E3 am besten gefallen würde ;)

Crazy_Borg
2008-06-06, 22:22:54
Scheint sich ja mal wieder in die richtige Richtung zu bewegen.
Nach einem 430/440 lechzt es mir nämlich nicht, aber wenn die S3 jetzt schafft in höhere Performancebereiche vorzustoßen...

Die gelbe Eule
2008-06-06, 22:26:47
Zwei XE1 für zusammen unter 300€, wäre eine feine Sache.

Gast
2008-06-07, 11:34:19
Egal, 128Bit reicht meiner Meinung nach. Bringt die Karte auf den Markt, steigert den Takt noch etwas (gibt es eigentlich schon Reviews in denen übertaktet wurde?!) und ich kauf mir eine.

Dito! :-)

Ailuros
2008-06-08, 08:17:18
Wenn man CB glaubt (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_s3_chrome_430_gt/), so ist der D2(430/440) schon ziemlich stark: 32 Vec-ALUs@1.2GHz (>100GFLOPs), eine starke ROP mit 16-Z pro Takt.

Aber natürlich wäre eine weitere Quad-TMU sicherlich nicht verkehrt, wobei die ziemlich teuer sein dürften, da S3 auf die "geniale" Idee kam FP32 mit Fullspeed zu filtern. X-D

Naja, mal sehen ob sich "Excalibur" passend zu seinem Namen schlagen kann oder ob es erst den Treiberprogrammierer "Arthus" braucht, der es befreit und entfesselt. ;D

Ich zerbreche mir gerade den Kopf wieso man theoretisch bei einer ROP mit 16Z/Takt zwei Takte fuer >4xAA braucht (wobei single cycle 4xAA).

Wenn ich mir die alte Tabelle oben genauer anschaue, steht ueberall zumindest "dual channel" drin. Es macht eher Sinn dass man jeweils eine ROP pro Kanal anbindet, ergo wohl eher doch 2 8z ROPs.

AnarchX
2008-08-17, 22:15:25
Chrome 500 scheint wohl nah:
http://www.digi-cool.com.tw/download/download.php

%S3G_Chrome500_G_001% = S3DDX, PCI\VEN_5333&DEV_9060&SUBSYS_90605333

S3G_CHROME500_G_001 = "S3 Graphics CHROME 500 Series"
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1205178&postcount=5

Raff
2008-08-19, 02:31:24
Wenn das Teil jetzt noch 64 oder besser 128 ALUs auffährt, könnte die Karte ganz gut knallen. Am besten Letzteres und gleich GDDR5. :naughty:

MfG,
Raff

robbitop@work
2008-08-19, 08:46:56
Wenn das Teil jetzt noch 64 oder besser 128 ALUs auffährt, könnte die Karte ganz gut knallen. Am besten Letzteres und gleich GDDR5. :naughty:

MfG,
Raff
Klar und morgen ist Weihnachten. ;)
Du kennst ja S3. ^^

AnarchX
2008-08-19, 09:07:12
Mal sehen welchen Fertigungsprozess man verwendet, da man bei TSMC fertigt, wäre für diesen Zeitraum eigentlich 55nm schon angebracht und wohl durchaus möglich.

Gibt es eigentlich irgendwo die Feature-Benchmarks von Vantage von Chrome 400?

stickedy
2008-08-19, 12:53:37
S3 Graphics fertigt bei Fujitsu. Zumindest ist nichts gegenteiliges bekannt...

Ja, ich weiss, auf den Chips steht "Taiwan", aber ich geh davon aus, dass dort nur das Packaging gemacht wird, ähnlich wie bei AMDs Prozessoren (Malaysia oder China)

Gast
2008-08-23, 10:19:24
Was denkt ihr? 2x Chrome 500 noch sinnvoll auf nem Board mit 2 8x Peg-Slots (PCIe 1.1)? Oder müssen's dann schon 2 x 16 1.1 oder 2 x 8 2.0 sein?

stickedy
2008-08-23, 13:15:41
Um das bewerten zu können, müssten wir erstmal wissen was und v.a. wie leistungsfähig die Chrome 500 Serie überhaupt ist.

Gast
2008-08-23, 13:56:09
Um das bewerten zu können, müssten wir erstmal wissen was und v.a. wie leistungsfähig die Chrome 500 Serie überhaupt ist.

Klar, stimmt schon. Ich meinte jetzt eher von ner Schätzung ausgehend (~ Radeon 3650?)

AnarchX
2008-08-23, 14:13:49
Für eine einzelne Karte wäre x8 Gen1 sicherlich ausreichend, aber bei MC muss ja noch die Synchronisation über den PEG laufen, wobei imo diese eher latenzlastig ist, ich denke siginifikante Unterschiede wird es wohl hier eher nicht geben, aber am besten wartet man Tests ab. ;)

btw.
Eigentlich wäre doch S3 bzw. ein Board-Partner gut beraten, wenn sie Lucids Wunderchip einsetzen, so könnte man mal eben vier Excalibur auf einer Karte zusammenschalten, ohne das S3 hier RnD einsetzen muss und man erhält lineare bis super-lineare Skalierung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424996
:D;D

stickedy
2008-08-23, 14:32:58
Wobei S3 Graphics auch nicht daran gehindert wird, die MC-Synchronisation über eine dedizierte Verbindung zwischen den Karten zu regeln. Sobald PCI-Express da (zu sehr) limitiert wird man diesen Weg sicherlich gehen. Oder im Umkehrschluss: So lange es das nicht gibt, sollten die gängigen Lösungen ausreichend sein.

Gast
2008-08-23, 17:49:01
Sobald PCI-Express da (zu sehr) limitiert wird man diesen Weg sicherlich gehen. Oder im Umkehrschluss: So lange es das nicht gibt, sollten die gängigen Lösungen ausreichend sein.

Die gängigen (aktuellen) Lösungen reichen ja auch... wenn man ein wirklich aktuelles Board hat ^^

Wünschenswert wäre ne Bridge auf jeden Fall!

stickedy
2008-09-19, 01:35:55
Da es ein paar Kleinigkeiten als "Neuigkeit" gibt - mehr oder weniger offiziell: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432102