PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil - 4-Pin-Stecker nicht nötig?


Kintaro
2008-06-06, 12:45:08
Hallo an das hilfreiche Volk,

gestern hat mein Tagan Netzteil "geknackt" und leichte Rauchbildung verursacht, heut morgen zum Händler gegangen und mir ein LC Power 480Watt (LC7480 v2.0, 49€, geizhals: 30.. :mad:) aufschwatzen lassen, da er keine bequiets mehr da hatte.

Eigentlich brauche ich auch gar nicht so viel Watt, aber da ich irgendwann mal aufrüsten werde, sicherlich eine Zukunftsinvestition.

Gleich das neue LC Power eingebaut, den großen 20er Pin Stecker + 4er Pin Stecker aufs Mainboard, alles andere angeschlossen und getestet. Kurz nach Drücken des ON/OFF Schalters am PC, macht der CPU-Lüfter einen leichten Drehstoß, hört dann aber wieder auf und der PC geht nicht an.
Ich alles probiert, und dann mal den 4Pin Stecker abgezogen und siehe da der PC läuft wieder tadellos.

Meine Frage nun, ob das System so auf Dauer laufen kann oder muss dieser 4Pin Stecker angeschlossen sein?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Kintaro

EDIT: Ach nochwas, meint Ihr ich könnte noch Nachlass kriegen wenn ich ihm den Shop zeige wo es das NT für 30 Euro gibt? Wahrscheinlich nicht ne..

dr.denton
2008-06-06, 13:06:42
Hallo,

kann es sein, dass du fälschlicherweise statt des ATX12V-Steckers (12V + Masse) für die CPU, die - bei den meisten NTs abnehmbaren - zusätzlichen 4 Kontakte auf dem breiten ATX-Stecker in die 4 polige Buchse für die CPU eingesteckt hattest ? In dem Fall würde das erklären, wieso das System damit nicht starten wollte.

Wenn dein Mainboard ohne den ATX12V Stecker startet, dann wird der in diesem Fall wohl nicht zwingend nötig sein - allerdings solltest du natürlich keine übermäßig leistungshungrige Hardware damit betreiben.

mfG

denton

anddill
2008-06-06, 14:26:22
Du kannst Deinem Händler Testberichte zu LC-Power zeigen und ihm das Ding um die Ohren klatschen. ;)
Ich selber hatte bisher zwar keine Probleme mit LC-Power, aber wenn man mal ein paar Meinungen und Berichte zu Netzteilen sammelt, fällt LC-Power immer wieder negativ auf. Die Leistungsangaben sind z.B. oft frei erfunden. Ein 480- oder 550W-LC-Power ist das mindeste, was man zum stabilen Betrieb eines Mittelklasse-PCs braucht. Dann läufts auch jahrelang, allerdings mit besch... eidenem Wirkungsgrad.
Willst Du aus so einem Teil wirklich die angegebene Leistung entnehmen, kommts drauf an, was schneller passiert: PC schaltet sich ab oder Netzteil brennt ab.
Wenn Dein jetziger PC mit dem Netzteil läuft, dann sei zufrieden, aber bilde Dir nicht ein, daß Du das neue Netzteil sozusagen schon mal als Grundstock des aufgerüsteten Computers hernimmst.

Zum eigentlichen Thema: der ATX12V-Stecker ist der mit den zwei gelben und den zwei schwarzen Leitungen. Der gehört irgendwo in die Nähe des CPU-Sockels. Manchmal hat der auch 8 Pole (4xgelb und 4x schwarz) und ist auch noch teilbar, aber das sollte bei Deinem Netzteil nicht der Fall sein.
Der abnehmbare 4-Pol Zusatzstecker zum 20-Pol-ATX Stecker ist der mit den "bunten" Leitungen - also rot, gelb, orange, schwarz, den wirst Du nicht brauchen.

vogelscheuche
2008-06-08, 10:16:48
Du kannst Deinem Händler Testberichte zu LC-Power zeigen und ihm das Ding um die Ohren klatschen. ;)
Ich selber hatte bisher zwar keine Probleme mit LC-Power, aber wenn man mal ein paar Meinungen und Berichte zu Netzteilen sammelt, fällt LC-Power immer wieder negativ auf. Die Leistungsangaben sind z.B. oft frei erfunden. Ein 480- oder 550W-LC-Power ist das mindeste, was man zum stabilen Betrieb eines Mittelklasse-PCs braucht. Dann läufts auch jahrelang, allerdings mit besch... eidenem Wirkungsgrad.
Willst Du aus so einem Teil wirklich die angegebene Leistung entnehmen, kommts drauf an, was schneller passiert: PC schaltet sich ab oder Netzteil brennt ab.
Wenn Dein jetziger PC mit dem Netzteil läuft, dann sei zufrieden, aber bilde Dir nicht ein, daß Du das neue Netzteil sozusagen schon mal als Grundstock des aufgerüsteten Computers hernimmst.

Zum eigentlichen Thema: der ATX12V-Stecker ist der mit den zwei gelben und den zwei schwarzen Leitungen. Der gehört irgendwo in die Nähe des CPU-Sockels. Manchmal hat der auch 8 Pole (4xgelb und 4x schwarz) und ist auch noch teilbar, aber das sollte bei Deinem Netzteil nicht der Fall sein.
Der abnehmbare 4-Pol Zusatzstecker zum 20-Pol-ATX Stecker ist der mit den "bunten" Leitungen - also rot, gelb, orange, schwarz, den wirst Du nicht brauchen.

Dem schließe ich mich an. Absolute Schrottmarke, trotz des tollen Aussehens. Da hättest besser bei Tagan bleiben sollen. Also, wenns geht umtauschen.