PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC automatisch ausschalten im LAN


KiLLERHOLiC
2008-06-06, 12:56:29
Hallo,

hab mir einen kleinen Server für zuhause gebaut.
Ist fast schon fertig, am Montag kommt noch eine Intel Pro 1000 PCIe NIC.
Zurzeit ist eine Realtek 8169 drinnen hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
Ich möchte das sich der PC automatisch ausschaltet wenn eine gewisse Zeit keine Zugriffe aus dem Netzwerk mehr waren.
Ich hab 6 Freigaben.
Meine Idee war das ich den Server per WOL einschalte wenn ich ihn brauche und wenn kein PC mehr auf den Server zugreift er sich automatisch nach z.B. 15 Minuten ausschaltet.
Die ganze Zeit braucht er nicht laufen da vieleicht pro Tag 2-3 Stunden zugegriffen wird.
Betriebssystem ist ein Windows XP Pro mit SP3.
Unter Linux würde es ja mit Hilfe von netstat funktionieren, gibt es sowas auch für Windows?

Hardware:
Asrock K8NF6P-VSTA
AMD Turion 64 1,8GHz@1,35GHz@150MHz Ref. Takt (Mit Crystal CPUID auf 600 MHz 0,8Volt)
2x 256 MB DDR 400 Samsung
2x Seagate 200 GB IDE
Realtek 8169 1000MBit PCI NIC (wird getauscht gegen eine Intel Pro 1000 PT PCIe)
Enermax Noisetaker 460Watt
AeroCool Midi Tower

Software:
Windows XP Professional SP3
Crystal CPUID
TightVNC


Danke schonmal!
KiLLERHOLiC

Gast
2008-06-06, 12:58:26
Unter Linux würde es ja mit Hilfe von netstat funktionieren, gibt es sowas auch für Windows?

Start -> Ausführen -> cmd -> netstat

KiLLERHOLiC
2008-06-06, 13:57:45
Start -> Ausführen -> cmd -> netstat

So einfach kann es sein...

Hab jetzt mal eine kleine Batch Datei geschrieben, würde die so funktionieren?
Bin noch in der Firma und kann es noch nicht testen.


@echo off
netstat.exe -n -p TCP | grep :445 && goto :noshutdown
shutdown.exe -s

:noshutdown
exit


grep gibt es ja für Windows auch. oder gibt es einen Windwos Befehl der das selbe macht wie grep?
Die Batchdatei wird dann alle 15 Minuten vom Taskplaner gestartet und sollte den PC herunterfahren wenn keine Verbindung offen ist.

MfG
KiLLERHOLiC

KiLLERHOLiC
2008-06-07, 08:29:31
Es funktioniert!

Jetzt muss ich nur mehr warten bis die Intel NIC da ist.

mfg
KiLLERHOLiC