PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD: 20.000 UPM Raptor?


AnarchX
2008-06-06, 14:04:26
Western Digital working on 20,000 RPM Raptor (http://www.bit-tech.net/news/2008/06/06/western-digital-working-on-20-000-rpm-raptor/1)

According to several sources close to the hard drive industry, Western Digital is working on a 20,000 RPM Raptor hard drive to combat the increasing pressure from SSD manufacturers. [...]

Wenn man sich da schon die Leistung der neuesten Raptor anschaut, da versucht sich WD offenbar nochmal gegen SSD aufzubäumen. ;)

Super Grobi
2008-06-06, 14:07:54
Ich denke das es in die Hose geht und ein Flop wird!

SSDs werden immer schneller und bezahlbar, was soll man da noch mit einer solchen Platte? Teuer wird diese auf jedenfall, dazu kommt noch Lautstärke und Wärmeentwicklung.

SG

p.s.
man hätte mal etwas früher eine 15k U/min Raptor bringen sollen.

K4mPFwUr$t
2008-06-06, 14:08:39
im vergleich zur SSD hat man aber mit einer großen plattenlautstärke, stromverbrauch und reaktionszeiten zu kämpfen.

Spasstiger
2008-06-06, 14:09:48
Wie groß werden die Platter denn? Mehr als 1,8" kann ich mir bei der Drehzahl kaum vorstellen, schließlich soll sich auch die Geräuschentwicklung beim Desktop-Einsatz in Grenzen halten.

Undertaker
2008-06-06, 14:12:12
Hmm, da selbst im SAS-Bereich atm nicht mehr als 15k verfügbar sind würde mich eine 20k Raptor doch sehr wundern - zumal man mit deren Erscheinen wohl auch bereits ähnlich schnelle/schnellere SSDs kaufen kann, die auch bzgl Kapazität/Preis langsam aber sicher aufholen...

mictasm
2008-06-06, 15:10:34
Oder 2x 1,8" als internes Raid im 3,5" Kühlkörper, welches sich nach außen als eine Platte meldet.

Anarchy-HWLUXX
2008-06-06, 15:23:23
Lautstärke ? Aktuelle 15k Disks sind alles andere als laut - ihr tut ja so als ob die Kreischen würden wie back in good ole 2001.

Was wohl am heftigsten sein wird ist das klacken des Lesearms ... Speed zum mithören :D

@SSD - Begrenzte Lebenszeit, derzeit noch oftmals nicht wirklich schnell, extrem hoher Preis ... bis ich mir so nen Teil zulege muss der Lese/schreib Speed scho auf 200MB/s + ansteigen und der Preis deutlich runtergehn.

RaumKraehe
2008-06-06, 15:38:09
Wenn ich das immer höhre: "wozu", "vollkommen Sinnlos". Mensch leute schaut doch mal über euren Tellerrand.

Z.B. ein Feature von Festplatten ist, an das hier wohl keiner gedacht hat, die Wiederherstellbarkeit von Teilen der Daten nach einem Brand oder Mechanischen Beschädigungen.

Und so gibt es noch einige andere Gründe die auch noch einige Zeit gegen SSD sprechen werden. ;)

easteregg
2008-06-06, 15:46:17
das müsste doch auch bei ssds möglich sein!

Super Grobi
2008-06-06, 15:49:01
Wenn ich das immer höhre: "wozu", "vollkommen Sinnlos". Mensch leute schaut doch mal über euren Tellerrand.

Z.B. ein Feature von Festplatten ist, an das hier wohl keiner gedacht hat, die Wiederherstellbarkeit von Teilen der Daten nach einem Brand oder Mechanischen Beschädigungen.

Und so gibt es noch einige andere Gründe die auch noch einige Zeit gegen SSD sprechen werden. ;)

Dann spuck mal bitte die anderen Gründe aus, den wiederherstellbarkeit lass ich nicht gelten!

Wer so wichtige Daten hat, nutzt eh z.B. Raid 1 und sichert auch noch extra.

SG

Edit: Und zum Thema "Lebensdauer". 1 Million Stunden MTBF finde ich ausreichend ;) http://ht4u.net/reviews/2008/supertalent_masterdrive_mx_sata2/

Spasstiger
2008-06-06, 15:51:43
Ich denke, wenn man als Enthusiast a la tombman vor der Wahl zwischen einer Raptor 20k mit 150 GB Speicherplatz, 3 ms Lesezugriffszeit, 2 ms Schreibzugriffszeit und >150 MB/s read/write für z.B. 300€ und einer SSD mit 64 GB, 0,1 ms Lesezugriffszeit, 2 ms Schreibzugriffszeit und 120 MB/s read bzw. 80 MB/s write für 800€ steht, wird man wohl doch eher zur Raptor greifen.

Undertaker
2008-06-06, 17:03:54
Die genannte SSD gibts aber demnächst schon für <300€ auf MLC-Technik ;)

Gast
2008-06-06, 18:16:31
Erst wenn SSDs sich im Server Bereich etabliert haben, werde ich mir eine zulegen, vorher ist mir das noch zu unausgegoren.
Lieber 2 Platten im RAID1 oder mehrere im RAID5, da weis man das es Sicher ist.

Super Grobi
2008-06-06, 18:21:26
Erst wenn SSDs sich im Server Bereich etabliert haben, werde ich mir eine zulegen, vorher ist mir das noch zu unausgegoren.
Lieber 2 Platten im RAID1 oder mehrere im RAID5, da weis man das es Sicher ist.

Was hindert dich daran SSDs im Raid zu betreiben?

SG

drdope
2008-06-06, 18:35:03
Dann spuck mal bitte die anderen Gründe aus, den wiederherstellbarkeit lass ich nicht gelten!

Wer so wichtige Daten hat, nutzt eh z.B. Raid 1 und sichert auch noch extra.

Als extremen Nachteil von SSDs sehe ich die nicht vorhandene Löschbarkeit von Consumer SSDs an.
Dank Ware-Level-Management, kann man die Dinger nämlich nicht einfach von vorn nach hinten einmal oder mehrfach komplett überschreiben/sicher löschen.
Das geht zZ nur bei SSDs die im professionellen Segment (Militär/Forschung etc..) angesiedelt sind und bedingt afaik auch spezielle Controller.

Solange das nicht bei Consumer SSDs möglich ist, sind die Dinger ohne Restrisiko kaum wiederverkaufbar, wenn man sie einmal benutzt hat und sich daraus resultierend sensible/private Daten drauf befinden.
:(

Spasstiger
2008-06-06, 18:41:44
Raid-0 mit extra Speicher auf dem Controller ist bei SSDs sehr vorteilhaft, weil man damit das Hauptproblem, nämlich die hohen Schreibzugriffszeiten, beseitigen kann.
Bei konventionellen Festplatten begrenzt auch im Raid-0 die Lesezugriffszeit.

Aber ich denke schon, dass sich die 20k-Raptor großer Beliebtheit erfreuen wird, wenn der Preis pro Gigabyte stimmt (max. 2€ pro GB).

davidzo
2008-06-06, 19:35:53
Solange das nicht bei Consumer SSDs möglich ist, sind die Dinger ohne Restrisiko kaum wiederverkaufbar, wenn man sie einmal benutzt hat und sich daraus resultierend sensible/private Daten drauf befinden.
:(

was machst du denn damit? geheime kernforschung, Gen-maipulation oder laserwaffentechnik?

um überschriebene daten wieder auszulesen bräuchtest du ebenfalls mehr als eine normalen controller, also militärystyle highendcontroller, von denen es wirklich nicht soviele auf dieser welt gibt. ich denke da interessieren die daten die leute die deine platte kaufen sowieso nicht. und wenn es wirklich so sensible daten sind hast du sie eh verschlüsselt und dann würde man die hd auch nie verkaufen, auch wenn sie kaputt geht.

GeneralHanno
2008-06-06, 19:37:17
naja dann verkauft man die SSD eben NICHT weiter. und für ganz große angsthasen gibts ja noch die mikrowelle ^^

user77
2008-06-06, 19:40:21
wer verkauft schon eine HDD wo mal wertvolle daten oben waren? Außer Verdi!

Snoopy69
2008-06-06, 20:10:26
da versucht sich WD offenbar nochmal gegen SSD aufzubäumen. ;)
Ein letztes mal vielleicht noch. Ende des Jahres sollen SSDs mit 240MB/s. kommen.

kruemelmonster
2008-06-06, 20:26:57
wer verkauft schon eine HDD wo mal wertvolle daten oben waren? Außer Verdi!

Was spricht nach einer Behandlung der Platte mit z.B. DBAN dagegen?

Als extremen Nachteil von SSDs sehe ich die nicht vorhandene Löschbarkeit von Consumer SSDs an.
Dank Ware-Level-Management, kann man die Dinger nämlich nicht einfach von vorn nach hinten einmal oder mehrfach komplett überschreiben/sicher löschen.


Das war mir so noch gar nicht bewusst, danke für die Info.

@topic:

Immer weiter so, technischer Fortschritt ftw.

Lucker69
2008-06-07, 00:02:59
20 000? Da denkt man hoffentlich auch an die Ohren der Benutzer. Bei meinem Rechner fällt meine 74 GB Raptor zwar nicht sonderlich auf aber bei doppelter Drehzahl stell ich mir das doch schon eher störend vor.

Aber wer weiß. Vielleicht wird es ja die letzte Raptor als Brückenschlag zwischen HDD und SDD. Die SDDs werden sicher noch ne ganze Weile bei vergleichsweise geringer Kapazität sehr teuer bleiben. Da könnte eine Raptor mit höherer Geschwindigkeit und größerer Kapazität durchaus ein letztes Mal die Messlatte höher legen bevor die SSDs zumindest in Sachen Geschwindigkeit die Führung wohl dauerhaft übernehmen.
Ist was über die Größe(n) der neuen Raptor(s) bekannt?

tombman
2008-06-07, 00:07:14
Herzig...aber SSDs sind nicht mehr aufzuhalten. Intel hängt sich da mit superkleinen Strukturen dran, und bald wirds bezahlbar.

HDDs sind praktisch tot, sie wissen es nur noch nicht ;D

Snoopy69
2008-06-07, 00:18:22
@ Lucker69

Wann sie rauskommt, weiss aber noch keiner. Schneller als eine SSD wird sie mit Sicherheit nicht sein. Es gibt ja jetzt schon SSDs, die schneller sind

http://www.stec-inc.com/product/zeusiops.php

Der Preis für die 512er ist allerdings böse. Ich schätze ca. 10.000€!!!
Aber es gibt ja noch "Kleine"...

Es gibt mom. also keine HDD, die gegen SSD was ausrichten könnte.



btw: Die Preise haben sich nach 6Mon. halbiert... :wink:

http://www3.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30001381&manuid=13037&home=false&clientWidth=1735&clientHeight=939&language=deutsch

drmaniac
2008-06-07, 01:03:45
Das einzigste was mich abhält mir sofort 4-8 von den reinzuknallen und im Aid0 laufen zu lassen ist...kein PCIE Steckplatz frei (wein :() In einem steckt die G8800GTX und im zweiten eine kleinere 8000er Nvidia für Monitor 2+3. Heist : neues Mainboard. Bedeutet: Neuinstallation und Umbau der Wasserkühlung. mist.

Spasstiger
2008-06-07, 15:56:49
Herzig...aber SSDs sind nicht mehr aufzuhalten. Intel hängt sich da mit superkleinen Strukturen dran, und bald wirds bezahlbar.

HDDs sind praktisch tot, sie wissen es nur noch nicht ;D
Du bist hier der erste, der sich eine Raptor 20k reinknallt. ;)

Snoopy69
2008-06-07, 15:58:57
Vorher nimmt er sicher SSDs.
Ich frag mich sowieso, warum er noch keine hat. :D

tombman
2008-06-07, 18:10:26
Vorher nimmt er sicher SSDs.
Ich frag mich sowieso, warum er noch keine hat. :D
Weils nix bringt. Kein Spiel ladet deswegen schneller, und wenn, dann nur im Bereich von einstelligen Sekunden-> wayne. Und ansonsten brauche ich schnelle HDDs nicht. Zum reinen pimpen sind sie zu teuer.

Snoopy69
2008-06-07, 18:13:42
Ich mein fürs OS...
Ob die Anwendungen normal starten oder 50-100% schneller ist schon ein Unterschied.
Für alles andere ist es (noch) zu teuer.

tombman
2008-06-07, 18:28:15
Ich mein fürs OS...
Ob die Anwendungen normal starten oder 50-100% schneller ist schon ein Unterschied.
Für alles andere ist es (noch) zu teuer.
Welche "Anwendungen"? Alles außer Spiele startet bei mir schnell genug, und Spiele sind für die Masse geproggt, und die hat langsame HDDs...

Snoopy69
2008-06-07, 18:31:12
ALLE :wink:
Bei Spielen kann man noch bin zu 50% rausholen. Ist mir persönlich aber egal.

Das extremste Beispiel...

Windows-Startzeit - Hama vs. Seagate ST3160021A
Ich hab das OS auf meinem Arbeits-PC (Venice A64 3200+, MSI K8N Neo 2 Platinum) auf die SSD geklont. In dem PC werkelt seit 3 1/2 Jahren bei 24/7-Betrieb eine Seagate ST3160021A (160GB - 2MB Cache). Da das OS schon recht vollgestopft ist und einiges in der Schnellstartleiste landet braucht die Kiste ca. 3:25 Min. bis keine HDD-Aktivität mehr zu sehen ist. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich fast umgehauen...

ST3160021A (160GB - 2MB Cache) = 3:28 Min.
Hama = 1:28 Min.!!! *aaargh*

Satte 2,36 mal schneller!!! *sabber*

tombman
2008-06-07, 19:07:48
ALLE :wink:
Bei Spielen kann man noch bin zu 50% rausholen. Ist mir persönlich aber egal.
Da hätte ich gerne einen Beweis ;) Und beim jedem Versuch dazwischen bitte einen Neustart des Rechners ;) Am besten irgendein MMO und sowas in der Art, also games die ewig lang zum starten brauchen...

Das extremste Beispiel...
Windows Startzeit ist ebenfalls egal, weil ich den Rechner einmal einschalte und dann meistens erst wieder ausschalte, wenn ich ihn nimmer brauche für den restlichen Tag/Nacht/Zeit.

Snoopy69
2008-06-07, 19:17:50
Im Netz gibt es hier und da Messungen dazu...
Kannst aber auch "HisN", "DefDan" etc. fragen :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8616938&postcount=236
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9034377&postcount=1672

tombman
2008-06-07, 19:22:38
Im Netz gibt es hier und da Messungen dazu...
Kannst aber auch "HisN", "DefDan" etc. fragen :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8616938&postcount=236
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9034377&postcount=1672
Ist mir zu schwammig...ich will BALKEN ;)

Snoopy69
2008-06-07, 19:27:18
Ich teste schon lange nicht mehr seit Januar.
Frag mal in HWluxx nach. "AristoChat" kennt sich super aus :wink:

Ansonsten...
Selber kaufen und testen.

Aber warum denkst du, hab ich und all die Anderen ihre SSDs noch? :D

Ist vielleicht auch besser in der vorhandenen SSD-Threads weiter zu machen.

tombman
2008-06-07, 20:41:20
Ich würde eine 64Gb SSD brauchen mit 100mb/s.
Und die sind einfach VIEL zu teuer..
http://geizhals.at/eu/a324543.html

64gb deshalb:

20gb Vista 32
20gb Vista 64
10gb XP 32
10gb Xp 64

Snoopy69
2008-06-07, 20:53:36
Gilt allerdings ab 10Stk.

MOBI 3025-16 € 195,-
MOBI 3025-32 € 298,-
MOBI 3035-64 € 530,-
alles wie immer Frei Haus und inkl. MWSt.

Ansonsten http://winkom.eu/5.html
Mit Angabe als HWluxx-Mitglied

Oder...

2x 32GB als Raid 0 oder JBOD http://www3.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30001381&manuid=13037&home=false&clientWidth=1735&clientHeight=939&language=deutsch

tombman
2008-06-07, 20:56:33
Kannst du drehen wie du willst, das sind alles Bereiche einer GTX280 -> da hat die SSD in der Attraktivität keine Chance ;D

Gast
2008-06-07, 21:06:20
Das extremste Beispiel...

wenn ein windows schon 3min zum starten braucht sollte man eher fragen was für einen schrott man da installiert hat, bevor man geld ausgibt.

Snoopy69
2008-06-07, 21:06:23
Na die will ich auch noch :D

wenn ein windows schon 3min zum starten braucht sollte man eher fragen was für einen schrott man da installiert hat, bevor man geld ausgibt.
Sorry, lies halt was da steht.

Umsonst sagen einige nicht, dass es ihre beste Anschaffung für den PC seit langem (oder überhaupt) ist.
Wer sich´s leisten kann... :wink:

Wieder BTT?

DavChrFen
2008-06-08, 23:17:55
Das extremste Beispiel...
wenn ein windows schon 3min zum starten braucht sollte man eher fragen was für einen schrott man da installiert hat, bevor man geld ausgibt.
3 Minuten zum Windoof hochfahren *lach*. Ich brauch 3 Minuten, um Opera zu starten. Und das auf 2x15k SCSI-Platten@Raid0.

Aber bei Preisen von 12€ für 36GB SCSI 15k brauch ich über SSD nicht nachdenken.

Snoopy69
2008-06-08, 23:35:31
Keiner von euch weiss, was alles installiert war. Also bitte nicht mit euren Systemen vergleichen.
Für dich übrigens auch - bitte genau lesen, was da steht.

In dem PC werkelt seit 3 1/2 Jahren bei 24/7-Betrieb eine Seagate ST3160021A (160GB - 2MB Cache). Da das OS schon recht vollgestopft ist und einiges in der Schnellstartleiste landet

Das OS ist recht "alt", wird EINMAL gestartet und läuft monatelang durch. Also sofortiger Zugriff auf alles zu jeder Zeit. Die Bootzeit soll nur eine Demonstration für Leute sein, die jeden Tag 1 oder mehrmals booten.
Wer viel am Sys. ausprobiert wird 15-30sek. im Gegensatz zu 1-2Minuten zu schätzen wissen :wink:
Zumal jede Anwendung bis zu 100% schneller lädt.

Wer die "Mittel" halt nicht hat, muss eben zu HDD greifen. Ganz einfach...

myopF
2008-06-09, 03:11:14
wen jucken startzeiten von windows, und die paar sec die ich beim starten eines spiels warte lohnen die investition net.
mein OS is seit wochen immer im S3, RAM is immernoch schneller als ne SSD ;)
rebootet wird immer nur zum patchday :)

drmaniac
2008-06-09, 10:17:16
"Die Anwender" haben sich halt an diese micro-lags gewöhnt beim starten von Anwendungen und beim arbeiten.

Es soll sogar Menschen geben, die gewöhnen sich an einen dauerhaften Zahnschmerz. Und sind umso überraschter, wenn sie mal beim Zahnarzt waren und plötzlich kaltes nicht mehr weh tut, vielleicht kennen sie es so gar nicht ;)

Nur wer einmal das komplette BS in ner Ramdisk hatte oder heute (schnelle) SDDs einsetzt wird eben wissen, was das für das arbeiten/benutzen des Rechners bedeutet ;)

.

Godmode
2008-06-09, 10:46:50
In der letzten PCGH schreibt ein WD Mitarbeiter, das WD SSDs nur als Randerscheinung sieht und auch in Zukunft HDDs dominieren werden. Ich hoffe mal dass sie damit nicht auf das falsche Pferd setzen!

Gerade in Serverumgebungen sehe ich für SSDs einen großen Vorteil. Der Wegfall der Mechanik macht das ganze viel wartungsfreundlicher, bzw ausfallsicherer. Und nicht zu verachten ist auch der geringere Energieverbrauch, was in einem großen Rechenzentrum schon einiges zu den Gesamtkosten beiträgt.

Die Zukunft gehört den SSDs! Nicht umsonst kauft Google alles zusammen was sie kriegen können.

sth
2008-06-09, 11:05:35
Die genannte SSD gibts aber demnächst schon für <300€ auf MLC-Technik ;)
Den Satz hab' ich schon öfters gehört. "Demnächst" ist kein definierter Zeitraum. Prototypen und Ankündigungen zu "günstigen" SSDs gibt's schon ewig, aber getan hat sich wenig.

Als extremen Nachteil von SSDs sehe ich die nicht vorhandene Löschbarkeit von Consumer SSDs an.
Dank Ware-Level-Management, kann man die Dinger nämlich nicht einfach von vorn nach hinten einmal oder mehrfach komplett überschreiben/sicher löschen.
Also so wie ich das verstehe ist nur das partielle Löschen nicht möglich (da beim Überschreiben einer einzelnen Datei der neue Content auf eine andere Flash-Zelle geschrieben werden kann als die Ursprungsdatei). Einem kompletten*Disk-Wipe sollte das aber nicht im Wege stehen, denn da kann der Controller ja irgendwann auf nichts mehr ausweichen. Es sei denn eine SSD hätte auch "versteckte" Bereiche (z.B. für Fehlermanagement), wie es bei Festplatten der Fall ist.

Die Zukunft gehört den SSDs! Nicht umsonst kauft Google alles zusammen was sie kriegen können.
Sehe ich auch so, aber solange man schnelle SSDs mit >100gb nicht unter 300eur kriegen kann sind sie selbst für die meisten Enthusiasten uninteressant. Im Server-Bereich sieht das anders aus, aber da ist der Preis auch weniger relevant.

Anarchy-HWLUXX
2008-06-09, 11:11:30
In der letzten PCGH schreibt ein WD Mitarbeiter, das WD SSDs nur als Randerscheinung sieht und auch in Zukunft HDDs dominieren werden. Ich hoffe mal dass sie damit nicht auf das falsche Pferd setzen!

Gerade in Serverumgebungen sehe ich für SSDs einen großen Vorteil. Der Wegfall der Mechanik macht das ganze viel wartungsfreundlicher, bzw ausfallsicherer. Und nicht zu verachten ist auch der geringere Energieverbrauch, was in einem großen Rechenzentrum schon einiges zu den Gesamtkosten beiträgt.

Die Zukunft gehört den SSDs! Nicht umsonst kauft Google alles zusammen was sie kriegen können.
Wenn irgendwann mal 64 oder mehr GB driekt auf dem Mainboard verlötet sind oder als steckkarte mitgeliefert werden braucht man unterm strich keine weiteren SSDs mehr da Daten auf HDDs viel günstiger unterzubringen sind und den massiven speed kaum brauchen. Klar - High Performance Rechner werden dann SSD only sein aber Garantiert nicht im Massenmarkt.

mAxmUrdErEr
2008-06-09, 11:12:27
In der letzten PCGH schreibt ein WD Mitarbeiter, das WD SSDs nur als Randerscheinung sieht und auch in Zukunft HDDs dominieren werden. Ich hoffe mal dass sie damit nicht auf das falsche Pferd setzen!
Das nennt man "Marketing". Man will jetzt so viele normale HDDs wie nur möglich loswerden und den Zeitpunkt ab dem keiner mehr HDDs kauft, sondern auf SSDs wartet so weit wie möglich hinauszögern. Brauchst dir keine Sorgen machen, dass WD aufs falsche Pferd setzt - die wissen schon, was sie tun. ;)

drmaniac
2008-06-09, 11:55:13
Den Satz hab' ich schon öfters gehört. "Demnächst" ist kein definierter Zeitraum. Prototypen und Ankündigungen zu "günstigen" SSDs gibt's schon ewig, aber getan hat sich wenig.



http://geizhals.at/eu/a341813.html

64GB 243 euro
lesen: 116MB/s • schreiben: 43MB/s • Anschluss: SATA • NAND-Typ: MLC

The_Invisible
2008-06-09, 12:40:28
In der letzten PCGH schreibt ein WD Mitarbeiter, das WD SSDs nur als Randerscheinung sieht und auch in Zukunft HDDs dominieren werden. Ich hoffe mal dass sie damit nicht auf das falsche Pferd setzen!

Gerade in Serverumgebungen sehe ich für SSDs einen großen Vorteil. Der Wegfall der Mechanik macht das ganze viel wartungsfreundlicher, bzw ausfallsicherer. Und nicht zu verachten ist auch der geringere Energieverbrauch, was in einem großen Rechenzentrum schon einiges zu den Gesamtkosten beiträgt.

Die Zukunft gehört den SSDs! Nicht umsonst kauft Google alles zusammen was sie kriegen können.

die hostingkunden die ein paar € im monat bezahlen werden sicher noch sehr lange warten müssen bis sie ssd disks bekommen. auch google wird sich hüten ihre komplette farm bald auf ssds umzustellen da sie sonst bankrott sind. :D

mfg

drmaniac
2008-06-09, 13:25:10
ach...

- google hat sooooviele Milliarden
- was denkst du, was die für einen Rabatt bekommen...
- der Rest wird Steuermindernd abgesetzt ;)

.

sth
2008-06-09, 13:54:43
http://geizhals.at/eu/a341813.html

64GB 243 euro
lesen: 116MB/s • schreiben: 43MB/s • Anschluss: SATA • NAND-Typ: MLC
Genau 1 Anbieter gelistet und auf Lager hat er das Teil auch nicht nicht. :uclap:
Desweiteren: "für die Verwendung mit einem Betriebssystem, wird die Version mit SLC-Chip empfohlen". Die kostet natürlich direkt über 600eur. :udown:

Zumal selbst 263eur immernoch viel Geld sind für 64gb. Man muss sich halt überlegen, ob es sich lohnt für bessere Zugriffszeiten dasselbe Geld auszugeben, für das man derzeit 2 Terabyte an konventionellem Festplattenspeicher bekommt. Für eine Hand voll Hardcore-Enthusiasten vielleicht, aber selbst für normale "Peformance-Freaks" ist das einfach noch zuviel.

Undertaker
2008-06-09, 14:05:01
Den Satz hab' ich schon öfters gehört. "Demnächst" ist kein definierter Zeitraum. Prototypen und Ankündigungen zu "günstigen" SSDs gibt's schon ewig, aber getan hat sich wenig.

Soweit, das die Modelle schon gelistet sind, waren wir aber noch nicht...

Gast
2008-06-09, 14:38:31
In der letzten PCGH schreibt ein WD Mitarbeiter, das WD SSDs nur als Randerscheinung sieht und auch in Zukunft HDDs dominieren werden. Ich hoffe mal dass sie damit nicht auf das falsche Pferd setzen!


da werden sie auch für lange zeit noch recht haben. in den meisten fällen zählt €/GB noch deutlich mehr als geschwindigkeitsvorteile.

für "normale" anwendungen sind HDDs auch ausreichend schnell, der mehrwert einer SSD steht noch in keinem verhältnis zum mehrpreis, und das wird noch mindestens 5 jahre so sein.

CompuJoe
2008-06-09, 15:20:32
3 Minuten zum Windoof hochfahren *lach*. Ich brauch 3 Minuten, um Opera zu starten. Und das auf 2x15k SCSI-Platten@Raid0.

Aber bei Preisen von 12€ für 36GB SCSI 15k brauch ich über SSD nicht nachdenken.

Wo bekommst du nen 36GB SCSI Platte mit 15k für 12€?

DavChrFen
2008-06-09, 15:32:32
Wo bekommst du nen 36GB SCSI Platte mit 15k für 12€?
Ich hab mich um 3€ vertan. Im Moment also eher 15€. Ich sag nur Ebay und SCA. Und Zeit braucht man auch noch.

Successor
2008-06-09, 17:25:40
Ein echter Vorteil von magnetischem Speicher ist ja aktuell wohl der Preis, das geht da IMHO zur Zeit ganz pervers zu. Und Massenmarkt ist halt nicht teuer, sondern in einem angemessenen P/L-Verhältnis. Dazu fehlt es bei den wirklich interessanten/brauchbaren SSDs doch noch etwas, zudem muss das Thema noch 23905mal von jeder PC-Zeitschrift behandelt werden, damit auch Otto-Normaluser das mitbekommen hat.
Ich finde die Entwicklung gut und sie geht ja auch recht flott vorran, aber solange man nicht 200GB SSDs (und mehr) für normales Geld kaufen kann, lohnen sie im Verbraucher-Desktopmarkt nur als Windows-Beschleuniger.

RavenTS
2008-06-09, 22:06:37
Wieso bringt WD eigentlich direkt 20.000 statt den bereits "bekannten" 15.000 Gibts da nen speziellen Grund oder is das einfach nur ein Indiz dafür, daß WD nur etwas "Luft" verwirbeln will..?

Gast
2008-06-09, 22:13:16
1.) Diverse Benchmarks mit zugemüllten Systemen um die 3 Minuten sind sinnlos. Die Performance beim Booten von Windows steht und fällt mit der Fragmentierung bzw. der Anordnung der Dateien in der richtigen Reihenfolge. Ist das gegeben, dann geht es wesentlich schneller. Anstatt 1K Euro in eine teure SSD zu stopfen, würde es einmal defragmentieren auch tun.

2.) Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar die SSDs sind billig und kosten nur mehr 3-4 Euro/GB für die billigsten, aber ordentliche SSDs bekommt man erst um die 18 Euro/GB. Da eine Windows Platte 2 Betriebssysteme aufnehmen sollte und Vista64 (was anderes ist bald uninteressant) selbst schon 20GB braucht, sind 32GB pro Partition zu wenig, weshalb man schon mindestens eine 128er holen sollte. Eine neue Raptor kommt auf 120MB/s sequentielle Lese- und Schreibrate und kostet nur etwas über 200 Euro. Da müssen die SSDs schon kämpfen, dass sie da mit kommen. Beim zufälligen Schreiben sind sie ein Stück langsamer und nur bei Random Reads sind sie um ein Eck schneller. Das ist zwar ganz interessant, aber rechtfertigt bei weitem nicht den Preis. Da hole ich mir lieber 4x2GB RAM und eine Velociraptor. Windows Booten ist auch nicht viel langsamer bei guter Defragmentierung, genauso wie die Programme, die beim Booten geladen werden und alles andere kann dann eh im Cache liegen. Bei den heutigen RAM Preisen frage ich mich, ob nicht in Zukunft eher der RAM wichtiger wird. Zumindest bei Servern wird das so sein.

3.) Dass jetzt ultra große, schnelle SSDs mit MLC kommen werden, das glaubt ihr doch selbst nicht. Das würde ja heißen, dass uns die Flash Hersteller die ganze Zeit nur verarscht haben mit den lahmen USB Sticks. Die sequentielle Lese- und Schreibrate wird zwar steigen, aber solange die Random Writes nur bei 300ms liegen, ist die Schreibrate völlig egal. Da bringt mann dann erst nur 2 mp3s pro Sekunde auf die SSD.

Snoopy69
2008-06-10, 06:39:37
1. die HDD war defragmentiert. Ist aber recht alt gewesen.

2. Kämpfen muss meine Kombi nicht. Die aktuelle Veloci muss ziemlich kämpfen (ausser beim Preis). Zudem, ein Workstation-Profil hat durchschnittlich 80% read. Klar ist SSD nicht billig. Wer es unbedingt will und sich´s leisten kann, stellt sich die Frage erst garnicht.

Ist denn ein Datum bekannt, wann die neue Raptor kommen soll. Denn wenn der Markt mit günstigen MLCs überschwemmt wird, wollen sicher weniger die neue Raptor. Dann lieber SSD für OS, für Daten eine 1TB-HDD

The_Invisible
2008-06-10, 08:38:56
ach...

- google hat sooooviele Milliarden
- was denkst du, was die für einen Rabatt bekommen...
- der Rest wird Steuermindernd abgesetzt ;)

.

selbst wenn ist es unwirtschaftlich für jeden furz ssds zu verbauen. nicht umsonst verbaut google für ihren storage-cluster desktop hardware und nicht teure server-hardware.

mfg

Gast
2008-06-10, 10:21:42
Lautstärke ? Aktuelle 15k Disks sind alles andere als laut - ihr tut ja so als ob die Kreischen würden wie back in good ole 2001.


Du machst mir Spaß...

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SAS/Seagate/ST3146854SS_146_GB/136574/?articleId=136574&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAS&l3=3%2C5+Zoll

35db schob bei RUHE....!!!!! D.h. unter Last sind das gut und gerne 45-50!!

Unter "alles andere als Laut" verstehe ich 18-25db

ZÜNDELholz
2008-06-10, 21:26:08
Sind gekauft.
Betreff
Lautstärke:
Ohne Zugriffsgeräusche in der art meiner zwei 150er Raptoren der letzten Generation würde ich mich lautstärkemässig wie ein Urquattrofahrer in 'nen Elektroauto fühlen... :D

Gast
2008-06-11, 11:49:04
Abseits reiner Datenhalden für Videos kommen mit Magnetplatten nicht mehr ins Gehäuse. Und in mittlere Zukunft wird die Magnetplatte als Hort für Videos, Musik und Bilder die einzige Existenzberechtigung sein, auf lange Zukunft wird sie gar keine haben.

Thanatos
2008-06-12, 22:22:44
Hmmmm, also die 20.000upm Raptor hört sich sehr interessant an.

Wenn der Preis stimmt werde ich sie wohl kaufen, da sie schnell ist und es noch richtige "Technik zum hören" ist. Heutzutage wird Technik ja immer langweiliger und kleiner, so dass man gar nichts mehr davon mitbekommt.

Erst letzthin habe ich mal wieder unser altes Nachkriegstonband ausgegraben, das hat schon was...


Ist eigentlich schon irgendetwas verkündet worden, wann sie auf dem Markt aufschlagen soll?

Gast
2008-06-13, 13:01:37
Iss doch nur n Gerücht, mehr als fraglich ob es sie jemals geben wird.

Gast
2008-06-13, 21:45:00
selbst wenn ist es unwirtschaftlich für jeden furz ssds zu verbauen. nicht umsonst verbaut google für ihren storage-cluster desktop hardware und nicht teure server-hardware.

mfg
das stimmt nur bedingt... ich sah die cluster in der schweiz und das sind server, glaub mir :P

Spasstiger
2008-06-13, 23:51:38
Hmmmm, also die 20.000upm Raptor hört sich sehr interessant an.

Wenn der Preis stimmt werde ich sie wohl kaufen, da sie schnell ist und es noch richtige "Technik zum hören" ist. Heutzutage wird Technik ja immer langweiliger und kleiner, so dass man gar nichts mehr davon mitbekommt.
Und ne Grafikkarte muss wie ein Porsche klingen, schon klar. :biggrin:

The_Invisible
2008-06-14, 07:20:26
das stimmt nur bedingt... ich sah die cluster in der schweiz und das sind server, glaub mir :P

ja danke, ich kenne auch 19" server mit desktop hardware...

mfg

Thanatos
2008-06-14, 09:35:03
Und ne Grafikkarte muss wie ein Porsche klingen, schon klar. :biggrin:

Nein, Lüftergeräusche mag ich nicht all zu sehr, aber das rumpeln der Festplatten finde ich irgendwie ganz nett, da man noch direkt hört wie etwas gearbeitet wird. Daher hätte ich gerne noch zum Ende der Magnetspeicherera das technologisch hochwertigste Stück dieser Zeit, praktisch als Museumsstück.

Gast
2008-06-14, 12:54:31
Nein, Lüftergeräusche mag ich nicht all zu sehr, aber das rumpeln der Festplatten finde ich irgendwie ganz nett, da man noch direkt hört wie etwas gearbeitet wird.

stimmt, ist eine ganz gute rückmeldung, beim handy mit SD-karte bin ich mir oft nicht sicher ob es noch was tut oder schon abgestürzt ist ;)

Snoopy69
2008-06-14, 17:30:55
Nein, Lüftergeräusche mag ich nicht all zu sehr, aber das rumpeln der Festplatten finde ich irgendwie ganz nett, da man noch direkt hört wie etwas gearbeitet wird. Daher hätte ich gerne noch zum Ende der Magnetspeicherera das technologisch hochwertigste Stück dieser Zeit, praktisch als Museumsstück.
Ich hätte noch eine alte 5 1/4-HDD (65MB) von 1988. Die rumpelt auch ganz schön.

Die geb ich allerdings nicht her. Läuft noch wie am ersten Tag :)


stimmt, ist eine ganz gute rückmeldung, beim handy mit SD-karte bin ich mir oft nicht sicher ob es noch was tut oder schon abgestürzt ist ;)
Wofür gibts Drive-LEDs (am Case und als Software)?

Gast
2008-06-14, 18:28:38
Wofür gibts Drive-LEDs (am Case und als Software)?

da muss man erst wieder den blick vom bildschirm nehmen, die akustische rückmeldung gibt es noch nebenher mit.

Snoopy69
2008-06-14, 18:41:11
da muss man erst wieder den blick vom bildschirm nehmen, die akustische rückmeldung gibt es noch nebenher mit.
Man könnte ja die Software so programmieren, dass es bei Zugriffen immer rumpelt. Die Lautstärke kann man dann auch selber bestimmen :D

Gast
2008-06-14, 22:29:13
quatsch, schließt einfach ein relais zwischen dan knackts auch