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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VRAM-Managment-Probleme bei Age of Conan


Sumpfmolch
2008-06-06, 16:53:49
siehe pcgh artikel bezüglich age of conan. während die ati karten erst mal ihre 512mb ram voll machen und dann auslagern, fängt die dort eingesetzte 8800gt bereits bei 460-490mb ram an den haupspeicher des pcs zu benutzen.

folge davon: in age of conan werden high res texturen stellenweise auf geforce karten garnicht geladen, während das auf ati karten einwandfrei funktioniert.

http://www.pcgameshardware.de/aid,645838/Test/Benchmark/Age_of_Conan_Neue_Erkenntnisse_zum_Texture-Streaming_und_weitere_Benchmark-Tests/&page=1


als es mal wieder bei mir in aoc ganz schlimm war mit nicht laden der high res texturen, hab ich mal einen blick in die ram statistik im rivatuner geworfen:

gesamtverbrauch: 541mb
local (graka ram): 301mb
non-local: 240mb

...warum sind da 211mb graka ram leer und trotzdem wird im pc ram herumgespeichert ?

Gast
2008-06-06, 16:56:20
Nicht schon wieder diese alte Leier...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=383594

puntarenas
2008-06-06, 18:33:04
Ich habe den Threadtitel entschärft und einige Flamebeiträge gelöscht. Die Probleme in AoC sind offensichtlich vorhanden und ich sehe keinen Grund, warum man diese nicht zivilisiert diskutieren sollte.

Ob allerdings eine Abhilfe gefunden werden kann, halte ich für fraglich, wir werden wohl auf ein Treiberupdate von Nvidia hoffen müssen. Ich denke trotzdem nicht, dass man das AoC-Phänomen mit dem vom Gast verlinkten generellen "VRAM-Bug" in einen Topf werfen kann, es scheint sich doch um ein sehr spezielles Problem der Engine zu handeln.

Gast
2008-06-06, 18:45:02
das problem liegt auch nicht an nvidia sondern am spiel, welches die texturen einfach nicht mehr in den VRAM lädt um leistungseinbrüche zu vermeiden.

Sumpfmolch
2008-06-06, 19:08:39
warum betrifft das nur nvidia ?

Unyu
2008-06-06, 19:11:53
Warum betrifft es nur Age of Conan?

Gast
2008-06-06, 19:24:02
Warum betrifft es nur Age of Conan?

betrifft auch Crysis - auf jeden Fall bei meiner 8800gts512.

Gast
2008-06-06, 20:00:25
warum betrifft das nur nvidia ?

es betrifft genauso ATI, durch das bessere speichermanagement nur eben erst später.

(del)
2008-06-06, 21:25:24
es betrifft genauso ATI, durch das bessere speichermanagement nur eben erst später.Auf ATIs werden die highres Texturen halt später teilweise nicht mehr geladen? Wo hast du das her? Oder wie meinst du das?

(Hölle...)

Schlammsau
2008-06-06, 21:32:01
schade das mein Post gelöscht wurde!
also nochmal.....warum tritt dieses Problem nur bei nVidia Karten auf?
Genauso wie bei Crysis?
Ein Game, dass was gegen nV Karten hat? Oder steckt da mehr dahinter?

Gast
2008-06-06, 21:49:20
Auf ATIs werden die highres Texturen halt später teilweise nicht mehr geladen? Wo hast du das her? Oder wie meinst du das?

das spiel lädt die highres-texturen nicht mehr auf die karte wenn der speicher voll wird. da ati weniger speicher verbraucht fällt es dort natürlich meistens kaum bis garnicht auf, da nur vereinzelt mal eine lowres-textur verwendet wird.

man kann in den optionen einstellen, dass das spiel mehr texturen verwendet als VRAM vorhanden ist, dann werden immer alle high-res-texturen dargestellt, natürlich auf kosten von nachladerucklern die wie üblich bei nvidia stärker als bei ati sind.

(del)
2008-06-06, 21:59:26
das spiel lädt die highres-texturen nicht mehr auf die karte wenn der speicher voll wird. da ati weniger speicher verbraucht fällt es dort natürlich meistens kaum bis garnicht auf, da nur vereinzelt mal eine lowres-textur verwendet wird.Hab ich schonmal gefragt wo du das her hast? Im ersten Beitrag gibt es wenigstens einen halbwegs vertrauneswürdigen Link.

Und auch wenn deine Theorie (immernoch) stimmen würde, müßte NV dann das Problemmchen einfach nur öfters als ATI haben, aber genauso wie ATI.

Falls ich mich nicht verlesen habe, ist das Problem aber auf einmal da und nichts geht mehr in die Richtung. Genauso wie es schon beim "VRAM-Bug" Thread berschrieben würde. Die FPS erholen sich nicht mehr. Und nun werden die Highres-Texturen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr geladen. Wenn es 1x da ist, ist erstmal Sense. Richtig?

Gast
2008-06-06, 22:21:10
Hab keine Probleme mit einer 8800GTS640 und FW175.16. Eventuell liegts auch an Ingame Einstellungen, hab alles auf High, bis auf die Schatten. Die sind aus, weil fressen Leistung und nerven teils. Sichtweite btw, 3km - fps unter xp besser als unter vista.

Gast
2008-06-06, 22:25:43
Gibt aber nach meiner Erfahrung in den Wild Lands eine stelle, nahe den LvL34 Spinnen, da tritt das Problem oft auf, zumindest liest man es im OOC. Außerdem sollte man das Transparent AA ingame nicht verwenden "enable advanced transparency" wenn man TMSAA über den Treiber aktiv hat, gibt ne seltsame Schwebende Wiese dann.

Gast
2008-06-06, 22:37:43
Hab ich schonmal gefragt wo du das her hast? Im ersten Beitrag gibt es wenigstens einen halbwegs vertrauneswürdigen Link.


genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube es war auf pcgh, inklusive kurzinterview mit den entwicklern die bestätigen dass sie in den standardeinstellungen absichtlich texturen weglassen um nachladeruckler zu vermeiden.

(del)
2008-06-06, 22:49:50
genau weiß ich es nicht mehrNaja es eilt ja nicht. Ich hab Zeit.

Auch mit der Überlegung...
kurzinterview mit den entwicklern die bestätigen dass sie in den standardeinstellungen absichtlich texturen weglassen um nachladeruckler zu vermeiden.... was das jetzt mit meinem Beitrag oder dem Problem zu tun hat oder direkt mit dem Vergleich zwischen ATI und NV. NV lädt dann angeblich garnicht mehr. Den zweiten Part des Beitrags hast du ja weggequotet...

Ich geh dann nachdenken. Bis später mal.

puntarenas
2008-06-06, 23:14:10
das problem liegt auch nicht an nvidia sondern am spiel, welches die texturen einfach nicht mehr in den VRAM lädt um leistungseinbrüche zu vermeiden.
So umschreibt es PCGH und wenn man den Texturcache erhöht, dann werden wohl alle Texturen hochauflösend und rechtzeitig geladen, auf der 8800GT mit 512MB kommt es dann aber zu gelegentlichen Lags.

warum betrifft das nur nvidia ?
Entweder die Spielengine liegt dem Speichermanagement des Nvidia-Treibers quer, oder der Nvidia-Treiber treibt die Spielengine in den Wahnsinn. So oder so können wir wohl nur auf einen Bugfix für das Spiel oder den Treiber hoffen. Wie es scheint, haben die Entwickler das Weglassen von hochauflösenden Texturen explizit für Nvidia-Karten implementiert.
Sicher scheint nur zu sein, dass die HD3870 mit ihren 512MB ebensowenig leidet, wie eine 9600GT mit 1024MB. Trotzdem wäre ich vorsichtig, dies zum Anlass für ein allgemeines Nvidia-Speichermanagement-Bashing zu nehmen. Dass ATI etwas sparsamer mit VRAM umzugehen weiß, scheint ja mittlerweile Konsens zu sein, aber die vielbeschworenen Performanceeinbrüche durch den "VRAM-Bug" sind noch immer strittig und haben ferner anscheinend erstmal nichts mit dem hier geschilderten Phänomen gemein.

Warum betrifft es nur Age of Conan?
Weil die Entwickler die Texturen offensichtlich gewollt weglassen, um Lags zu umschiffen. Ob ihre Engine oder der Nvidiatreiber ein spezifisches Problem hat, wage ich nicht zu beurteilen.


Das Thema dürfte klar umrissen sein. Es geht hier nicht um Crysis, das zwar von Mehrspeicher auf G92-Karten profitiert, aber nicht die Symptome von AoC bei 512MB zeigt. Dies ist auch nicht der Platz, um Flamewars zu Gunsten oder Ungunsten eines Herstellers zu führen, Gäste zu verunglimpfen oder sonstige Mütchen zu kühlen.

(Note to self: Typo in der Überschrift)

(del)
2008-06-06, 23:38:47
Trotzdem wäre ich vorsichtig, dies zum Anlass für ein allgemeines Nvidia-Speichermanagement-Bashing zu nehmen.Mir scheint, Kritik oder Unzufriedenheit vom Bashing zu unterscheiden ist eine extrem subjektive Sache. Bashing hat für mich etwas mit 'primitiven Herziehen' zu tun.

Bei den vielen Löschzügen jetzt wird es hier wohl schwierig sich überhaupt sicher zu artikulieren. Vielleicht sollte man den Thread daher lieber gleich schliessen? Wenn man an Fanboys liebsten Spielzeug etwas auszusetzen hat, dann kann man es formulieren wie man will. Er wird trotzdem durchdrehen.

puntarenas
2008-06-06, 23:54:46
Mir scheint, Kritik oder Unzufriedenheit vom Bashing zu unterscheiden ist eine extrem subjektive Sache. Bashing hat für mich etwas mit 'primitiven Herziehen' zu tun.

Die Betonung liegt auf "allgemein". Dieses AoC-Phänomen scheint derart spielspezifisch zu sein (Weglassen der Texturen vom Entwickler implementiert), dass daraus kaum allgemeingültige Rückschlüsse gezogen werden können, oder sind dir weitere Spiele mit dieser Symptomatik bekannt?

Sumpfmolch
2008-06-07, 06:01:54
naja ich hab jetzt einfach sowohl funcom als auch nvidia einen bugreport geschickt...mit etwas glück landet er bei der richtigen stelle und nicht direkt im mülleimer.

edit: emails abgerufen: "Your case is being escalated to our Level 2 Tech Support group. The Level 2 agents will review the case notes and may attempt to recreate your issue or find a workaround solution if possible."

Schlammsau
2008-06-07, 10:31:26
Ich denke nicht das das mit dem Vram Bug zu tun hat!
Aber hier leigt mal wieder etwas stark im Argen! Meiner Meinung nach zu oft und zu gravierend!
Ob nun an dem Game oder an nVidia muss sich wiedereinmal herrausstellen!

Gast
2008-06-07, 13:08:37
Naja es eilt ja nicht. Ich hab Zeit.


hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,645838/Test/Benchmark/Age_of_Conan_Neue_Erkenntnisse_zum_Texture-Streaming_und_weitere_Benchmark-Tests/

btw: wäre interessant zu wissen wie sich das ganze unter vista verhält, da die engine ja offensichtlich absichtlich texturen weglässt wenn der speicher zu voll wird. unter vista ist der VRAM ja virtualisiert, so dass die software eigentlich keine möglichkeit hat die reale speicheraulsastung herauszufinden.