PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel PC Lautsprecher auch für Heimkino?


Rotti
2008-06-06, 17:04:46
hallo

wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Teufel PC Lautsprecher auch an einen AV Receiver fürs Fernsehen (Homecinema) anzuschließen, oder braucht man dafür speziell die dafür vorgesehenen Boxen?
Teufel scheint ja super zu sein. Hat jemand Erfahrungen, bzw. selber Teufel als Homecinema zu hause? Welchen Av Receiver nutzt ihr zusammen mit den Teufelchen^^

anddill
2008-06-06, 17:05:59
Ja, es geht. Und es klingt scheußlich.

Rotti
2008-06-06, 17:07:11
Teufel generell, oder nur die Lautsprecher fürn PC?

anddill
2008-06-06, 17:16:04
Concept-E² und E-Magnum.
Receiver trennen den Bass normalerweise bei 80 oder 90 Hz. Das ist viel zu tief für die Teufelchen. Der Sound wird undynamisch, schlapp und dann ist da noch das Problem mit den bösen Frequenzen zwischen 100 und 300Hz, die mit den PC-Systemen im Nahfeld noch gerade so machbar sind, im großen Raum aber zu stark abfallen. Dann klingt Bruce Willis wie Jim Carrey. Der Sub neigt schnell zum dröhnen, vor allem, da man ihn automatisch ziemlich weit aufdreht, um die Grundtonschwäche etwas zu kaschieren.
Betreibt man die Sats am eingebauten Verstärker des Subs, wird etwas höher, bei ca. 120Hz, getrennt. Das klingt etwas besser, aber reicht auch nur für kleine Räume.

Das oben gesagte trifft aber für alle Lautsprechersets der Johurtbecherklasse zu. Und wenn Du wirklich nur 150€ ausgeben kannst, dann sind die Teufel-Systeme noch das erträglichste.

edit: Hab grad mal nachgeschaut, die haben unter dem Namen Kompaq 30 (http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompaq-30.cfm) auch ein von den PC-Systemen abgeleitetes System für den Einsatz am Receiver im Angebot.

Rotti
2008-06-06, 17:18:47
abr dann lieber zu den (fürs Homecinema Boxen) greifen, als zu den (für den PC speziellen) oder?

anddill
2008-06-06, 17:20:16
Auf jeden Fall. Siehe auch mein Edit ^

Rotti
2008-06-06, 17:24:36
dankeschön ;)
trotzdem kann noch jeder, der evtl. dieses oder das Concept P hat Erfahrungen posten ;)

HellFire
2008-06-06, 18:57:05
hab das CEM ohne Receiver als kleines Heimkino System am laufen. Satelliten am SUB angeschlossen und dann am 5.1 Ausgang meines Pioneer DVD Player. Bin zufrieden, mir reicht es aus. Allerdings hab ich die Fronts durch Standboxen ersetzt da diese wesentlich besser klingen.

Wenn du nicht allzuviele Ansprüche stellst isses als Heimkino für kleine Räume ok. Mein Wohnzimmer ist ca. 20 m² und durch nen Raumtrenner ist der Bereich in dem TV / DVD geschaut wird auf ca. 10 m² begrenzt.

http://www.abload.de/thumb/img_5037vx1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5037vx1.jpg)

Würde wenn dann aber auch lieber zu den Heimkino Boxen greifen, bzw. noch etwas sparen und mind. die 222€ in das Concept P investieren. Oder bei Heco, Canton schauen. Kosten aber mehr da meinst ein Sub fehlt bei den Komplettangeboten.

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1063_Yamaha-RX-V-361---Victa-Set.html

Die_Allianz
2008-06-06, 19:33:33
handwerklich gute, ehrliche Lautsprecher für kleines Geld gibt es hier:
www.nubert.de

Rotti
2008-06-06, 19:54:54
hmmm 1000 Euro is für mich schon eher großes Geld ;((

Die_Allianz
2008-06-06, 20:00:50
hmmm 1000 Euro is für mich schon eher großes Geld ;((

ist ja kein thema.
fang doch einfach mal mit 2 anständigen lautsprechern an! hab ich auch gemacht. und wenn wieder ein wenig geld übrig ist, einfach auf 5.1 erweitern.

aber brüllwürfelchen sind rausgeworfenes geld. Ein mangelhaftes Produkt wird durch einen günstigen preis nicht besser.

Merke:
wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

Matrix316
2008-06-06, 20:15:44
Ich hab die hier http://geizhals.at/deutschland/a105286.html an die ich Digital meinen DVD Player, die PS3 und Analog den TV über Cinch angeschlossen habe. Und ich finde der Sound ist ziemlich gut. Selbst Musik geht. Wobei die Sats ein wenig größer als ein Joghurtbecher sind. ;) [Und irgendwann später kann ich sie immer noch am PC weiter verwenden :D ]

Einziges Manko: nur 2 Digitale Anschlüsse. Könnten ruhig mehr sein. :frown:

Argo Zero
2008-06-06, 22:47:22
Unschlagbar im P/L ist das Conecpt M von Teufel.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Willst du etwas besseres, geht es bei 600€ weiter.

HolyMoses
2008-06-06, 23:01:34
ich kann nicht verstehen wie man über teufel lautsprecher schlecht reden kann.
ich finde preis/leistung überragend.
was man für 150€ bekommt ist schon der hammer. allemal besser als logitech und co.

anddill
2008-06-06, 23:06:12
Das Problem ist eben, daß man für 150€ kein vernünftigens 5.1-System bauen kann. Auch Teufel nicht.

blackbox
2008-06-06, 23:11:12
Das Problem ist eben, daß man für 150€ kein vernünftigens 5.1-System bauen kann. Auch Teufel nicht.

Und man sollte mal erwähnen, dass ein *richtiges* 5.1 System aus 5 vollwertigen Lautsprechern (im Idealfall 5 gleichwertige) + Subwoofer besteht.

Ich glaube, das wissen die meisten gar nicht.

Kira
2008-06-06, 23:36:28
abr dann lieber zu den (fürs Homecinema Boxen) greifen, als zu den (für den PC speziellen) oder?

wie groß ist denn dein Zimmer? ich habe die Teufel E² und mehr ist in meinem 7m² Zimmer nicht möglich. Klingen auch ganz gut, natürlich gibt es für 500-1000€ bessere von Teufel.

Die_Allianz
2008-06-06, 23:38:20
ich kann nicht verstehen wie man über teufel lautsprecher schlecht reden kann.
ich finde preis/leistung überragend.
was man für 150€ bekommt ist schon der hammer. allemal besser als logitech und co.

wie anddill schon sagte: für den preis kann man gar nichts anständiges bekommen! und für schlechte ware ist auch noch so kleines Geld ZU VIEL.

Die meisten haben doch noch nix anderes gehört als 5 Brüllwürfel + Brumm-Subwoofer!
Nur weil man Klangqualität nicht in Zahlen, Balken, Benchmarkpunkten messen kann, hauen sich viele das Plastikzeug in Wohnzimmer....

MarcWessels
2008-06-06, 23:43:52
Was wäre denn so ein empfehlenswerter Subwoofer für ein bestehendes Stereo-System aus sehr guten JBL-Boxen?

Mein linkes Bassmembran macht bei sehr tiefen Frequenzen seit einer Weile Mucken (es flattert) und das wollte ich gerne druch einen Subwoofer umgehen.

Metalmaniac
2008-06-07, 10:45:53
Überall kann man von der guten Quali von Heco lesen. Da sind keine Brüllwürfel. Es gibt beispielsweise dieses Angebot (auch absolut zum Musikhören geeignet, was man bei den kleinen "Teufeln" nicht so sagen kann):
http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-500-200-100--482de.html?refID=hifineu
Dazu noch einen Sub aus der gleichen Serie (z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75903&item=200229232056), schon ist man gewappnet. Sind allerdings summa summarum auch um die 600€.

anddill
2008-06-07, 12:23:17
Was wäre denn so ein empfehlenswerter Subwoofer für ein bestehendes Stereo-System aus sehr guten JBL-Boxen?

Mein linkes Bassmembran macht bei sehr tiefen Frequenzen seit einer Weile Mucken (es flattert) und das wollte ich gerne druch einen Subwoofer umgehen.

Wenn der Treiber kaputt ist, hilft Dir auch kein Subwoofer, zumindest nicht auf Dauer und in jeder Situation. Für genauere Hilfe müßte man auch erst mal wissen, was das für Boxen sind. Eher Regalboxen oder ausgewachsene Standboxen?
Wenn Du es probieren willst, dann paß auf, daß der Sub einen Hochpegeleingang hat und die Satelliten hochpaßgefiltert weiterleiten kann. Ein reiner Aktivsub von einem 5.1-System kann das allgemein nicht. Hier gibt es ein paar, die technisch passen:
http://www.mivoc.de/home-hifi/aktivsubwoofer.html
Aber der SWI 690 geht nicht, nur die 1100er. Wobei ich hier die neue Version mit frei abstrahlendem Bass empfehlen würde. Die Downfiredinger sind sehr anspruchsvoll in Sachen Aufstellung und Unterbau.

Matrix316
2008-06-08, 20:36:00
Und man sollte mal erwähnen, dass ein *richtiges* 5.1 System aus 5 vollwertigen Lautsprechern (im Idealfall 5 gleichwertige) + Subwoofer besteht.

Ich glaube, das wissen die meisten gar nicht.
Richtige vollwertige Lautsprecher haben schon so große Basssdurchmesser, dass man garkeinen Subwoofer mehr braucht. ;) http://www.teufel.de/de/Heimkino/Ultima-7-Surround.cfm

Panasonic
2008-06-08, 20:37:37
Richtige vollwertige Lautsprecher haben schon so große Basssdurchmesser, dass man garkeinen Subwoofer mehr braucht. ;) http://www.teufel.de/de/Heimkino/Ultima-7-Surround.cfm
Die Produktbilder sehen aus wie unfertige Paint-Bildchen ;D

Matrix316
2008-06-08, 20:42:41
Die sehen halt so aus. ;) http://www.av-magazin.de/Gehaeuse-und-Design.2033.0.html

Wobei die Variante hier auch net schlecht sein dürfte: http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-5-Hybrid.cfm (ok, sind nicht komplette Standlautsprecher ;))

oids
2008-06-08, 21:12:14
Das Systeme,die das 3 bis 4 fache des Concept E Magnum-
Preises kosten besser klingen versteht sich ja von selbst.

Sie aber deswegen als schlechte Ware oder Brüllwürfel zu bezeichnen,
ist wohl ein schlechter Scherz.

Da spechen die zahlreichen Test eine ganz andere Sprache.

Außerdem hat jeder eine eigene Meinung wann was "vernünftig" ist.

blackbox
2008-06-08, 23:07:45
Richtige vollwertige Lautsprecher haben schon so große Basssdurchmesser, dass man garkeinen Subwoofer mehr braucht. ;) http://www.teufel.de/de/Heimkino/Ultima-7-Surround.cfm

So ist es, der Subwoofer hat eigentlich nur eine Funktion: die speziell für den LFE-Kanal produzierten Ton wiederzugeben.

Gabbabytes
2008-06-09, 02:37:25
was haltet ihr vom teufel system 5 fürs heimkino?

Stonecold
2008-06-09, 06:51:35
Das Systeme,die das 3 bis 4 fache des Concept E Magnum-
Preises kosten besser klingen versteht sich ja von selbst.

Sie aber deswegen als schlechte Ware oder Brüllwürfel zu bezeichnen,
ist wohl ein schlechter Scherz.

Da spechen die zahlreichen Test eine ganz andere Sprache.

Außerdem hat jeder eine eigene Meinung wann was "vernünftig" ist.

Sieh es so sind halt die besseren Brüllwürfel in der Preisklasse, dennoch taugen die nix. Plastik ist für die akustik scheisse, kleine LS ebenfalls. Für 150€ kann man einfach kein gutes 5.1 herstellen, und die Anddill schon weiter oben schrieb haben die meisten hier noch nie was gutes gehört, die leute wollen nur Bass haben rest ist den meisten egal. Wenn ich was fürs Home Cinema haben will dann muss ich schon mehr ausgeben als 150€ damit es halbwegs klingt und Stand LS für die Front sollten es gerne sein und kein Joghurt becher. Das Heco was hier verlinkt wurde wäre schonmal ein gute anfang.

MfG
Stonecold

Chris2CB
2008-06-09, 07:33:23
Das Systeme,die das 3 bis 4 fache des Concept E Magnum-
Preises kosten besser klingen versteht sich ja von selbst.

Sie aber deswegen als schlechte Ware oder Brüllwürfel zu bezeichnen,
ist wohl ein schlechter Scherz.

Da spechen die zahlreichen Test eine ganz andere Sprache.

Außerdem hat jeder eine eigene Meinung wann was "vernünftig" ist.



Ist und bleibt Schrott, nur weil ihr so geizig seit und euch auch noch selbst gerne leiden seht müssen das andere User hier nicht auch machen. Hifi, oder Heimkino Tests ist ein Ding für sich, weil mehr als erkaufen ist hier nicht möglich.

Viele sind mit ihrem Teufel System zufrieden, was aber daran liegt das sie noch nie was andere gehört haben( 1000€ auwärts Klasse), das Teufel ihr zeug nur versendet und nicht am offenen Wettbewerb teil nimmt hat seine Gründe.

Man bestellt sich ein Teufel System für 3000€ bekommt es geliefert( in den Foren schreibt man das man vorher alles mögliche gehört hat.......an seinem MP3 Player), ist erstmal überwaltigt weil man vorher nur Plastik Schrott hatte und behält das System. Teufel ist gut, aber kein Allerheilmittel.

Klipsch, Nubert, Canton um mal nur 3 zu nennen.



Mit 18 fand ich meinen Golf auch noch als die Rakete schlecht hin........:redface:

Panasonic
2008-06-09, 08:40:06
Auch wenn Chris2CB maßlos übertreibt - völlig Unrecht hat er nicht. In den letzten Jahren ist - gerade bei jungen Menschen - der Qualitätsanspruch derartig rapide gesunken (Bildqualität abgefilmter Filme wird hingenommen, Handylautsprecher gelten als Ersatz für die HiFi-Anlage...), dass Teufel etwas überschätzt wird (ich beziehe mich nur auf das Concept E Magnum, andere >Teufel habe ich nicht gehört). Für den Preis sind sie allerdings sehr gut, keine Frage. Ich persönlich würde aber immer ein Klipsch ProMedia nehmen, welches nur unwesentlich mehr kostet.

Wobei... am PC bin ich schon gut bedient.

drdope
2008-06-09, 09:39:33
Teufel macht im gehobenen Segment sicher keine schlechten Heimkinosysteme, aber imho sind sie nicht so gut wie deren Image ruf.

Als potentieller Käufer/Interessent würde ich mir einfach folgendes Überlegen:
- Stichwort Medienpräsenz/Marketing --> kostet ne Stange Geld, bezahlt man mit...
- THX-Lizenzen --> kosten Geld, bezahlt man mit...
- Häufig auftretende Preisnachlässe (wie letztens das System5 für 749€/799€ statt vorher/jetzt 1049€/1099€)
--> Teufel macht daran sicher kein Verlustgeschäft --> daraus lassen sich Rückschlüsse auf deren Marge machen
- Zubehörpreise (Ständer/Wandhalter etc...) & Versandkosten
- Fertigung in China

Last but not least, bekommt man imho bei anderen Herstellern besseres für sein Geld, grade wenn man mit dem System auch Musik in 2.0/2.1 hören möchte.

oids
2008-06-09, 13:36:44
Ist und bleibt Schrott, nur weil ihr so geizig seit und euch auch noch selbst gerne leiden seht müssen das andere User hier nicht auch machen. Hifi, oder Heimkino Tests ist ein Ding für sich, weil mehr als erkaufen ist hier nicht möglich.

Viele sind mit ihrem Teufel System zufrieden, was aber daran liegt das sie noch nie was andere gehört haben( 1000€ auwärts Klasse), das Teufel ihr zeug nur versendet und nicht am offenen Wettbewerb teil nimmt hat seine Gründe.

Man bestellt sich ein Teufel System für 3000€ bekommt es geliefert( in den Foren schreibt man das man vorher alles mögliche gehört hat.......an seinem MP3 Player), ist erstmal überwaltigt weil man vorher nur Plastik Schrott hatte und behält das System. Teufel ist gut, aber kein Allerheilmittel.

Klipsch, Nubert, Canton um mal nur 3 zu nennen.



Mit 18 fand ich meinen Golf auch noch als die Rakete schlecht hin........:redface:


Willst Du damit sagen daß 100 % der Tests über das Magnum erkauft sind?

JA,das Teufel ihr "Zeug" nur im Direktvertrieb anbietet hat seine Gründe-
Günstige Preise für den Kunden!

Ein VW Golf ist in meinen Augen auch kein Schrott

Matrix316
2008-06-09, 14:02:44
Sieh es so sind halt die besseren Brüllwürfel in der Preisklasse, dennoch taugen die nix. Plastik ist für die akustik scheisse, kleine LS ebenfalls. Für 150€ kann man einfach kein gutes 5.1 herstellen, und die Anddill schon weiter oben schrieb haben die meisten hier noch nie was gutes gehört, die leute wollen nur Bass haben rest ist den meisten egal. Wenn ich was fürs Home Cinema haben will dann muss ich schon mehr ausgeben als 150€ damit es halbwegs klingt und Stand LS für die Front sollten es gerne sein und kein Joghurt becher. Das Heco was hier verlinkt wurde wäre schonmal ein gute anfang.

MfG
Stonecold
Wobei gerade für Heimkino, braucht man keine Audiophilen Studiomonitore, sondern da MUSS es krachen im Gebälk. Und dass man mit einem 25 cm Sub schon etwas lärm machen kann, sollte klar, sein, da wesentlich teurere Boxen auch nicht viel größere Subs oder Basslautsprecher haben. Manchmal eher sogar kleinere. Und am Logitech Z5500 sieht man auch, dass auch nicht so große Lautsprecher relativ gut klingen können. Und wer noch nie High End Boxen gehört hat, wird auch nie den Unterschied merken, zumal sich die wenigsten wirklich gute Boxen leisten können. Oft fehlt ja auch der Platz.

Gast
2008-06-09, 14:56:22
Der große Knackpunkt bei den kleinen Teufel-Systemen sind die kleinen Lautsprecher für Li + Re. Der Center hat 2 Tieftöner, der geht gerade so, aber sobald man Stereomusik hören will, versagen die Sats mit einem "Tief"töner kläglich.

Gabbabytes
2008-06-09, 15:19:58
ok dann nennt mir ein system für 1000 euro, dass besser klingt als das teufel system 5 und fürs heimkino gedacht ist?!

Stonecold
2008-06-09, 15:32:20
Wobei gerade für Heimkino, braucht man keine Audiophilen Studiomonitore, sondern da MUSS es krachen im Gebälk. Und dass man mit einem 25 cm Sub schon etwas lärm machen kann, sollte klar, sein, da wesentlich teurere Boxen auch nicht viel größere Subs oder Basslautsprecher haben. Manchmal eher sogar kleinere. Und am Logitech Z5500 sieht man auch, dass auch nicht so große Lautsprecher relativ gut klingen können. Und wer noch nie High End Boxen gehört hat, wird auch nie den Unterschied merken, zumal sich die wenigsten wirklich gute Boxen leisten können. Oft fehlt ja auch der Platz.

Ich hab nirgends geschrieben das man Studio Monitore nehmen soll für heimkino, nur die 150€sets taugen einfach nix. Ein paar schicke Stand LS für front, schönen netten Center und schicke Rear speaker und daszu einen netten Sub falls man braucht. Srya aber das Logitech kling weissgott alles andere als gut. Bei den LS fehlt schonmal grunsätzlich der Hochtöner zumal das gehäuse viel zu klein ist um gut und Voluminös spielen zu können, ich hatte selbst ein 5.1 Heimkino von Sony nur die LS haben 898€ gekostet ich hab nach 2 monaten wieder verkauft, hat zwar toll gerumst aber es fehlten mir die mitten und das Volumen fehlte halt. Hab mir nun schöne stand LS gekauft vom TMA mit Center und Rear speakern. Ich brauch nun keinen Sub mehr, bass ist zwar nicht so kräftig aber ich hab viel mehr Dynamik und Räumlichkeit, klingt 10x besser. Im richtigen Kino habt ihr ja auch keine popel speaker wo nix rauskommt.

MfG
Stonecold

drdope
2008-06-09, 16:30:50
ok dann nennt mir ein system für 1000 euro, dass besser klingt als das teufel system 5 und fürs heimkino gedacht ist?!

Ich stand Anfang Februar vor der Entscheidung, welches neue Heimkinosystem ich mir kaufe, da ich das Sys5 von nem Kollegen her kenne, kam es auch in die nähere Auswahl.

Allerdings kommt man mit den von dir genannten 1000€ nicht weit...

http://img66.imageshack.us/img66/9482/bild1ye8.png (http://imageshack.us)

Hab mich noch anderweitig umgeschaut und bin bei folgenden gelandet.
2x Heco Metas 500 (418€ inkl. Versand)
1x Heco Metas Center2 & 1x Sub30A (670€ inkl. Versand)
2x Wharfedale DSF-23 (259€ inkl.Versand)
(Versandkostenanteil gesamt waren 44€)

= 1347€ komplett -> also nur knapp 70€ teurer als das Sys5, dafür aber das komplette Geld in die Boxen gesteckt (statt einen Teil in Zubehör wie Ständer und Wandhalter) und keine Kompromisse (innerhalb des Preisrahmens) hinsichtlich der Stereo-Musikwiedergabequalität eingegangen.

Matrix316
2008-06-09, 20:25:11
Ich hab nirgends geschrieben das man Studio Monitore nehmen soll für heimkino, nur die 150€sets taugen einfach nix. Ein paar schicke Stand LS für front, schönen netten Center und schicke Rear speaker und daszu einen netten Sub falls man braucht. Srya aber das Logitech kling weissgott alles andere als gut. Bei den LS fehlt schonmal grunsätzlich der Hochtöner zumal das gehäuse viel zu klein ist um gut und Voluminös spielen zu können, ich hatte selbst ein 5.1 Heimkino von Sony nur die LS haben 898€ gekostet ich hab nach 2 monaten wieder verkauft, hat zwar toll gerumst aber es fehlten mir die mitten und das Volumen fehlte halt. Hab mir nun schöne stand LS gekauft vom TMA mit Center und Rear speakern. Ich brauch nun keinen Sub mehr, bass ist zwar nicht so kräftig aber ich hab viel mehr Dynamik und Räumlichkeit, klingt 10x besser. Im richtigen Kino habt ihr ja auch keine popel speaker wo nix rauskommt.

MfG
Stonecold

Was denn? Fehlen die Hochtöner oder fehlen die Mitten? Du musst dich schon entscheiden. ;) Die LS haben Phase-Plugs und klingen eigentlich ziemlich gut. Und Volumen haben die LS auch genug, zumal der Sub vieles ausgleicht.

Und für Heimkino braucht man nicht unbedingt Hifi Qualität. Wobei es auch nicht schadet. ;)

anddill
2008-06-09, 20:51:18
Es fehlen die Hochtöner, was zu stark gebündelter und verzerrter Hochtonwiedergabe führt, und es fehlen die unteren Mitten.

Undertaker
2008-06-09, 21:18:47
Ja, es geht. Und es klingt scheußlich.

Tzzz. :rolleyes: Wenn man Ferrari fährt ist auch ein Porsche eine lahme Ente... Fakt ist: Für seinen Preis ist das Concept E/Magnum absolut Top. Die kleinen Satelliten sind massiver als man denkt und fallen erst unter etwa 95-100Hz (gerade nochmal mit einem Sinustongenerator getestet, habe 2 Sats als 2. Frontspeakerpaar) spürbar ab - das reicht, den Sub soweit zu entlasten, das dieser nicht völlig ortbar ist und gerade z.B. die wichtige Stimmwiedergabe nahezu vollständig über die Satelliten abgewickelt werden kann. Weiterhin bietet der Sub ausreichende Pegelreserven für mittlere Räume, einen guten Tiefgang und eine Präzision, die zumindest mit so ziemlich allem was man einzeln bis etwa 100€ neu bekommt (und jetzt kommt nicht mit Selbstbauten, darum gehts nicht) Paroli bieten kann.

Wer <200€ ausgeben möchte, fährt mit einem E Magnum ausgezeichnet und bekommt einen durchaus brauchbaren Filmsound, der sein Geld absolut wert ist.

Also kommt doch bitte etwas von eurem hohen Ross herunter, klar kann man auch das 10x ausgeben (hab ich auch, und erfreue mich jeden Tag daran) oder noch mehr, annehmbaren Surroundsound gibts aber auch für kleines Geld und mehr Klang/€ sowieso...

Matrix316
2008-06-09, 21:25:58
Deswegen ja die Phase Plugs - und da verzerrt garnix.

Hier mal der Vergleich zu den garnicht sooo schlechten Z640 Boxen:
http://s7.directupload.net/images/080609/ttpnoc8v.jpg (http://www.directupload.net)

Da ist schon genug Volumen (gerade für ein 5.1 System)

anddill
2008-06-09, 23:30:10
Die Phase-Plugs sind nur eine billige Alternative zur Polkernbohrung, um die Kompression zwischen Membran(kappe) und Polkern zu vermeiden. Und die Verzerrungen entstehen durch Intermodulation und Dopplerverschiebungen.

vinz0s
2008-06-09, 23:46:48
Man bekommt beim Concept Magnum einfach "nur" was man bezahlt.

Kostet ca 150€

man bekommt:

4x Sateliten
1x Center
1x Sub
1x "Verstärker" im Sub
1x Fernbedienung
und nen Haufen Kabel

Da bleiben dann noch 20-25€ pro Lautsprecher, da kann einfach nichts hochwertiges dabei rumkommen.
Es wummert zwar aber sehr schwammig und die Höhen und Mitten sind einfach ein Witz.
Aber angesichts des Preises immer noch ordentlich.

Dalai-lamer
2008-06-09, 23:56:11
Mein Bruder und ein Kumpel haben das Concept E Magnum Power.
Mein Kumpel schwärmtimmer so davon...
Ich kann es nicht nachvollziehen irgendwie. Ok bei niedrigen Lautstärken ist es ok, aber sobald man auf Knolautstärke aufdreht und in einem 2x qm Zimmer sitzt wird der sound einfach schlecht.

Bei Basslastigen Mp3s diemana uch mal lauter hören will ist es super, aber um in Mittelgroßen Räumen Kinofeeling zu bekommen reicht es meiner Meinung nicht.

Ich bin umgezogen und mein System ist für mein 18 qm WOhnzimmer leider wieder etwas überdimensioniert ^^
Hab den Phalanx 12A sub und fette Canton Standboxen ^^

Grivel
2008-06-10, 00:11:07
Wieso ist die Diskussion hier eigentlich nur bei Teufel?
Alternativen im günstigen Segment bieten auch Canton, dank ihrem Werk in Tschechien, was ich den chinesischen stark vorziehe.

ich habe auch das CEM PE als "Heimkino" und das rummert und wummert gut, allerdings fällt gerade bei Filmen aus, dass die Musik mit so wenig Druck rüberkommt, was ich leider schade finde :-(
aber für 150€ gibts nichts besseres, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke hätte ich damals lieber auch sparen solle nund dann in ein besseres System oder 2 gute Stereoboxen (die durchaus besser wirken können) investieren sollen.
Teufel ist in seinem "Preissegment" bis zu den 1000€ durch den günstigen Fertigungsstandort anderen Herstellern wie Elac, Nubert überlegen, aber da muss man auch denken, unterstütze ich etwas was noch echte Handarbeit aus Deutschland ist oder etwas was so ein chinese mit nem Mini Lohn zusammenbaut?
Ich würde solche Aspekte neben den audiotechnischen NICHT vergessen, gerade weil soviele über unsere Probleme meckern.(finanzielle)

Teufel produziert gute Ware, aber nochmal Teufel würde, auch wenn das Design vieler Teufel Boxen dem anderer Hersteller überlegen ist, nicht mehr kaufen.

eine andere Frage ist auch welche Soundkarte stellt eine derartig hochwertige Audioquelle dar, dass gute Anlagen nicht unterfordert oder nicht ihre maximale Leistung ausspielen können ?
Ich denke das viele Leute ihren Onboard Chip nutzen und dann nicht mal das CEM voll auslasten können...

Gast
2008-06-10, 01:45:05
Teufel ist Nubert in keiner Form überlegen wie kommst du bitte auf solchen Unsinn?!

Bei Design von Überlegenheit reden zeugt fast schon von Dummheit. Das ist nun wirklich Geschmackssache und keine Qualitätskriterium.

Gastomio
2008-06-10, 05:22:49
Bleibt mal auf dem Teppich. Nicht jeder kann und will 1000-2000€ für ein 5.1 Heimkinosystem ausgeben.
Da muss man sich halt auch mit weniger zufrieden geben können.
That's life.

Stonecold
2008-06-10, 07:38:08
Was denn? Fehlen die Hochtöner oder fehlen die Mitten? Du musst dich schon entscheiden. ;) Die LS haben Phase-Plugs und klingen eigentlich ziemlich gut. Und Volumen haben die LS auch genug, zumal der Sub vieles ausgleicht.

Und für Heimkino braucht man nicht unbedingt Hifi Qualität. Wobei es auch nicht schadet. ;)

Anddill hats ein post weiter unten ja schon beschrieben, klingt ein scheisse auch wenns 400€ kostet. Jedem das seine ich finde es klingt erheblich besser mit richtigen Lautsprechern als mit den Plastemüll von den 5.1 Systemen her kennt. Wer behauptet die winzdinger klingen gut, hat einfach noch nix vernünftiges gehört. Ich konnts ja vergleichen und so ein Plastemüll kommt mir nichtmehr ins haus, mein 2.1 System am PC fliegt auch raus und wird gegen Behringer MS40 getauscht damits auch endlich mal gut am PC klingt.

Mfg
Stonecold

Undertaker
2008-06-10, 08:40:22
Gut ist relativ. Auch eine 2000€ Anlage klingt schlecht wenn man eine für 20000€ hat.

Gast
2008-06-10, 16:52:01
Das ist nicht korrekt. Ab einen gewissen Lvl fangen die Hersteller mit Sounderrei an (Dynaudio mal als beispiel) was das ganze ad absurdrum führt. Es ist schon reichlich schwer bessere Boxen als Beispielsweise Nuwaves 125 zu finden. Sie haben schon ein technisch für heutige Maßstäbe fast perfekten sound.

Undertaker
2008-06-10, 17:39:11
Das wage ich zu bezweifeln, denn z.B. allein aus Frequenzgängen kann man nur sehr wenig herauslesen... Kennst du z.B. gute Elektrostaten a'la Martin Logan Vantage oder aufwärts? Diese wahnsinnige Räumlichkeit lässt sich kaum in irgendwelche Graphen packen, ähnlich wie die Detailauflösung bei anspruchsvollerer Musik (eine Sinuswiedergabe ist ja geradezu trivial für heutige Chassis) - hier gibt es nach oben hinaus noch erhebliche Unterschiede, auch wenn die natürlich mit steigendem Preis kleiner werden (aber das fängt wie erwähnt schon bei dem kleinen Teufel an)...

Ich hab da schon so einiges gehört bis hinauf zu JBL Everest DD 66000, wo man für ein Surroundset schnell mal 6 Ziffern auf den Scheck schreiben müsste... Und ja, wenn ich das Geld und eine passende Räumlichkeit hätte würde ich sowas auch machen :D

Gast
2008-06-11, 01:08:42
Bleibt mal auf dem Teppich.Korrekt. Wenn es um wenig Geld geht, dann wird es eben zu etwaigen Teufel System keinen großen Umweg geben. Und für den Preis bekommt man schon eine respektable Leistung geboten. Klar gibt es Abstriche aber für diesen Geldeinsatz? zb.: Wer würde denn unseren Soundprofis bitte vorwerfen, dass sie bspw. nur eine einfache Shimano Acera Schaltung am Fahrrad haben? Gedichtete Radnaben gibt es erst ab Shimano XT - alles drunter ist Murks. Jeder hat halt sein ganz spezielles Hobby und wer beim Sound zu Hause ist, der wird natürlich nie was mit den kleinen Plasteböxchen anfangen können, genauso wie ein Radfahrer mit Naben wo LX oder drunter draufsteht. Respektiert einfach die Vorstellungen der Anderen und wenn jemand nur 200€ für PC Sound ausgeben will - dann bitte. Mir gehen diese Threads absolut auf den Keks, wo dem Threadersteller mit klaren Preisangaben was viel teureres versucht wird aufzudrücken.

Micha80
2008-06-11, 07:38:38
Ich habe vor Jahren auch mit einem Teufel CEM angefangen. Für die 16m² Studentenbude war das völlig OK. Mittlerweile ist ein A/V-Verstärker und zwei ältere T&A Regallautsprecher dazu gekommen. Vom CEM verwende ich nur noch den SUB und zwei Satelliten als Rear/Surround. Den Center habe ich komplett weggelassen. Läuft jetzt als Phantom über die vorderen T&As. Insgesamt ist der Klang viel kräftiger und ausgewogener geworden. Das gelegentliche Dröhnen vom SUB ist nun völlig weg.

Radeonator
2008-06-11, 08:04:44
Nein, hör auf die Experten, Teufel geht nur am PC, liefert nur dort brilliante Höhen und kräftige Bässe. Sobald eine DVD eingelegt wird, greift das "Ich bin nur eine PC Box" Feature und der ganze Sound klingt scheisse...

Sorry lüü aber :ucrazy:

Natürlich geht die Anlage auch für ein Heimkino. Die Sinusleistung ist da, der Klang mehrfach prämiert und für das Geld bekommst du eine Spitzen Leistung. Sicher, du wirst keinen Kinosaal damit befeuern können und du wirsd damit vielleicht nicht die Nachbarn im Umkreis von 3km Unterhalten, aber für einen Hobby Kino Raum, reichts allemal.

Ansonsten geht auch eine günstige Bose Acoustimass :)

Gast
2008-06-11, 10:08:38
Ansonsten geht auch eine günstige Bose Acoustimass :)Die selbsternannten Soundgurus dürften bei dem Wort Bose nicht lange auf sich warten lassen, um irgendwelche Hasstriaden abzulassen. Was tust du nur. X-D Naja hoffentlich springen sie über ihren Schatten und ersparen uns das diesmal. :)