PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-GPU-ISA-Karte von 1987?


seb74
2008-06-06, 18:29:07
Kennt jemand diese uralte ISA Karte, die offenbar bereits ZWEI GPUs onboard hat? http://cgi.ebay.de/KONTRON-938-AMD-Dual-GPU-VGA-Grafikkarte-ISA-ZipRam-87_W0QQitemZ320260346857QQihZ011QQcategoryZ21926QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie wItem
Imo war die ATI Furry Maxx die erste Dual GPU Karte, offenbar gab es sie schon viel früher..

Gast
2008-06-06, 19:07:07
Die ATI Fury Maxx war die erste Dual 3D-Grafikkarte. Dual 2D-Grafikkarten, wie diese hier, gab es damals in der Industrie wie Sand am Meer.

Wens interessiert;
der 20GC aus der AM95C60 Reihe von AMD hat folgende Spezifikationen:

AM95C60-20GC Advanced Micro Devices - Video Output Graphics Controller - 2k x 2k pixels max

Maximum Clock Frequency (Hz)=20M

Vsup Nom.(V) Supply Voltage=5.0

Package=PGA

Pins=145

Military=N

Technology=CMOS

Melkor
2008-06-06, 19:55:20
Die ATI Fury Maxx war die erste Dual 3D-Grafikkarte. Dual 2D-Grafikkarten, wie diese hier, gab es damals in der Industrie wie Sand am Meer.

Wens interessiert;
der 20GC aus der AM95C60 Reihe von AMD hat folgende Spezifikationen:

AM95C60-20GC Advanced Micro Devices - Video Output Graphics Controller - 2k x 2k pixels max

Maximum Clock Frequency (Hz)=20M

Vsup Nom.(V) Supply Voltage=5.0

Package=PGA

Pins=145

Military=N

Technology=CMOS


Die Rage Fury Maxx war auch nicht die erste Dual 3D Karte...da gab es schon vorher Lösungen zB von 3dfx mit 2 oder mehr Voodoo2 Karten auf einem Board...

Gast
2008-06-06, 20:07:52
Die Rage Fury Maxx war auch nicht die erste Dual 3D Karte...da gab es schon vorher Lösungen zB von 3dfx mit 2 oder mehr Voodoo2 Karten auf einem Board...

Stimmt, müsste eine Quantum gewesen sein. Aber da waren die GPU's glaube ich in Sandwichbauweise und nicht auf einem Board.
Ich glaube wenn man es ganz genau nimmt, dann haben wahrscheinlich Spielhallengeräte die ersten Dual-GPU Boards gehabt.

Shink
2008-06-06, 21:02:34
Es gab von Quantum sogar eine Karte mit zwei Voodoo 1-Karten, die noch vor der Voodoo2 herauskam.

Rolo01
2008-06-07, 09:35:42
Es gab von Quantum sogar eine Karte mit zwei Voodoo 1-Karten, die noch vor der Voodoo2 herauskam.
Meinst du diese ?
http://www.3dfx.ch/gallery/d/9013-2/Q3D_Obsidian_100_SB.jpg

Chosen_One
2008-06-07, 10:53:51
Genau. Die Obsidian 100SB-4400 bzw. 100SB-4440 waren die ersten Lösungen von Q3D mit zwei GPUs auf einem PCB.

Gast
2008-06-16, 13:14:31
jop, die v3 gabs auch als 4 chip board von quantum3d. nicht mit quantum verwechseln, die haben hds gemacht.

elianda
2008-06-16, 15:59:59
Ohne Treiber wird man von der Karte aus der Ebay Auktion nicht viel haben. Ausserdem steht nirgends, dass sie funktioniert.

Gast
2008-06-17, 18:47:58
wie war denn das dann bei den voodoos mit den treibern? liefen die normalen? so ein teil wär ja schon schick im oldschool pc ^^

Supa
2008-06-17, 20:41:07
wie war denn das dann bei den voodoos mit den treibern? liefen die normalen? so ein teil wär ja schon schick im oldschool pc ^^

warum nicht sowas ;D http://www.tdfx.de/ger/aalchemy_8164.shtml

Gast
2008-06-24, 22:05:36
Die Rage Fury Maxx war auch nicht die erste Dual 3D Karte...da gab es schon vorher Lösungen zB von 3dfx mit 2 oder mehr Voodoo2 Karten auf einem Board...
das waren aber nur beschleuniger und keine vollwertige grafikkarten

Melkor
2008-06-25, 15:22:08
das waren aber nur beschleuniger und keine vollwertige grafikkarten

Gabs auch mit aufsteckbaren 2D Boards...dann hattest du eine vollwertige Grafikkarte...

Coda
2008-06-26, 00:03:23
Hat dann hoffentlich besser funktioniert als die Voodoo Rush ;)

Mr. Lolman
2008-06-26, 10:07:32
das waren aber nur beschleuniger und keine vollwertige grafikkarten

Stimmt. Trotzdem gabs schon vor der Rage Fury Maxx von Quantum3D Voodoo3 Quad-SLI (!) Boards..

Rolo01
2008-06-26, 13:31:49
Stimmt. Trotzdem gabs schon vor der Rage Fury Maxx von Quantum3D Voodoo3 Quad-SLI (!) Boards..
Ähh, ja !
Aber soweit ich weiss, sind die Quad-V3-Boards nie in Serie gegangen.
Es existieren demnach nur einige Prototypen.

Corny
2008-06-26, 16:23:09
Mein Nachbar hat mal bei Kontron in der Entwicklung gearbeitet. Vielleicht kennt er das Ding ;)

IceKillFX57
2008-06-26, 23:21:44
Find schade das das teil für 20,50 weg ging... hab für meine fertig PC Karte "ATI Radeon 9200SE" 20€ bekommen.... naja was solls.

Gast
2008-06-27, 12:23:33
Übrigens ging diese Karte in gute Hände,
an www.computermuseum-muenchen.de
Wer sie dort mal besichtigen möchte: Filzpantoffeln nicht vergessen! :)

Spasstiger
2008-06-27, 12:27:37
Ich hab hier was zu den verwendeten "GPUs" (es sind eigentlich nur Grafik-Controller) gefunden:
http://www.allbusiness.com/professional-scientific/scientific-research-development/120651-1.html

The graphics controller chip is the most important element of the hardware. It is the primary factor in determining how quickly a graphics card generates pixels. The five most widely used graphics controllers for PC CAD applications are the 95C60 from Advanced Micro Devices (Sunnyvale, Calif.), the 63484 from Hitachi America Ltd. (Brisbane, Calif.) the 82786 from Intel Corp. (Santa Clara, Calif.), the 7220 from NEC Electronics USA Inc. (Mountain View, Calif.), and the TMS34010 from Texas Instruments Inc. (Houston, Tex.). Under average conditions, the AMD chip, which is the fastest of the group, can draw 3300 pixels per second. The Hitachi, NEC, TI, and Intel chips generate 1000, 1200, 1300, and 2500 pixels per second, respectively.

dilated
2008-06-27, 18:49:16
Find schade das das teil für 20,50 weg ging... hab für meine fertig PC Karte "ATI Radeon 9200SE" 20€ bekommen.... naja was solls.

hättest sie in 20 jahren verkaufen müssen ;)

Silverbuster
2008-07-03, 16:46:34
Stimmt. Trotzdem gabs schon vor der Rage Fury Maxx von Quantum3D Voodoo3 Quad-SLI (!) Boards..

Ich würde eher sagen das die Rage Furry Maxx die erste Dual GPU Karte war die eigentlich aus reinen Single GPUs bestand. Die Voodoo Chips waren von anfang an auf MultiGPU ausgelegt. Oder sind hier meine Infos falsch?

Chosen_One
2008-07-03, 17:50:32
Stimmt. Jede 3dfx-GPU (außer Banshee) war so gestrickt.

Silverbuster
2008-07-03, 18:03:15
Stimmt. Jede 3dfx-GPU (außer Banshee) war so gestrickt.

Denke daher schon das die rage Fury Maxx die erste Dual GPU Lösung war... da 3Dfx hier doch immer gleich auf SLI ausgelegt war was bei ATI ja nur eine Notlösung war um Performancemäßig noch mithalten zu können.

Chosen_One
2008-07-04, 13:04:19
Was ist deine Definition von Dual-GPU? Ich glaube das musst du erst erklären. Sonst würde ich sagen, dass die Quantum3D Obisidian 100SB mit zwei SST-1-Chips (Voodoo Graphics) die erste Dual-GPU-Karte war die 3D auf die Spielerbildschirme gebracht hat. Oder die Obsidian 2 X-24 mit 2x zwei SST-2-Chips (Voodoo2) auf zwei Platinen (dual planar).

Silverbuster
2008-07-04, 14:51:09
Ich bin der Meinung das 3DFX ihre GPUs gleich bei der Entwicklung für einen möglichen SLI betrieb angedacht haben. Bei dem Voodoo1 Chip weiß ich es jetzt nicht mehr, aber bei der Voodoo2 war es von Anfang an so geplant, deshalb hat es ja auch wunderbar funktioniert.
Bei der Rage Fury Maxx, also dem Rage128 Pro Cip, war dies nicht geplant. Hier hat ATI versucht seine Leistung zu steigern ohne einen neuen Chip auf den Markt zu werfen. Jedoch war die GPU niemals für einen Multi GPU Betrieb gedacht, was sich ja in dem mageren Leistungsgewinn und der schlechten Treiber gut erkennen lässt. Daher ist die Rage Fury Maxx für mich eher eine echte erste Multi GPU Lösung gewesen.
Ist ein wenig schwer zu erklären und die Unterschiede sind eher verschwindend gering und sicherlich Ansichtssache.

Klingone mit Klampfe
2008-08-08, 12:57:49
Meinst du diese ?
http://www.3dfx.ch/gallery/d/9013-2/Q3D_Obsidian_100_SB.jpg

In meiner ersten PCGames (5/98) habe ich den Test zu dieser Karte gefunden. Zur allgemeinen Belustigung habe ich ihn mal eben abgescannt (Liebe Moderation, das ist jetzt über 10 Jahre alt, sollte doch wohl okay sein? :confused:). Ein echtes Schnäppchen war das damals :ugly:

http://666kb.com/i/b1289d62znsxq821w.png

MrSchmelzer
2008-09-23, 02:57:42
Ich hab hier was zu den verwendeten "GPUs" (es sind eigentlich nur Grafik-Controller) gefunden:
http://www.allbusiness.com/professional-scientific/scientific-research-development/120651-1.html

:biggrin:
Wobei ich die Quote dort sehr witzig finde, denn im Grunde ist man bei AMD mit dem ATI-Einkauf ja nun wieder, wo man vor 20 Jahren schon mal war...:wink:

Blade II
2008-09-23, 21:02:01
In meiner ersten PCGames (5/98) habe ich den Test zu dieser Karte gefunden. Zur allgemeinen Belustigung habe ich ihn mal eben abgescannt (Liebe Moderation, das ist jetzt über 10 Jahre alt, sollte doch wohl okay sein? :confused:). Ein echtes Schnäppchen war das damals :ugly:

http://666kb.com/i/b1289d62znsxq821w.png

Irgendwie ist der 666kb-Server zum Verrecken langsam :-(
Deswegen hier das Bild auf nem anderen:
http://img3.imagebanana.com/img/ve2f7269/b1289d62znsxq821w.png