PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochmesser richtig schärfen


Herr Doktor Klöbner
2008-06-06, 20:20:03
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr zum ersten Mal ein richtiges Kochmesser geleistet, ein Wüsthof Classic 20 cm samt Wetzstahl.
Jetzt lässt die Schärfe doch nach obwohl ich immer öfter das Messer am Wetzstahl abziehe. Meine Frage: Ist das Normal oder habe ich die falsche Technik ? Ich versuche immer abwechselnd beide Seiten der Klinge in möglichst spitzen Winkel am Wetzstahl abzuziehen. Kann so früh schon ein Nachschleifen erforderlich sein und wenn ja wie mache ich das ?
Wie gesagt, es ist ein solides Kochmesser aus geschmiedeten Stahl der 50,- Euro Klasse.

JonSnow
2008-06-06, 22:46:29
Hallo,

mit deinem Wetzstahl, ich gehe davon aus das du einen günstigen Wetzstahl hast, erzeugst du keine Schärfe die besonders gut. Die Schneide wird nicht richtig glatt geschliffen sondern nur der Grad etwas entfernt und partiell etwas Material abgetragen.

Ab und zu solltest du das Messer schon schleifen lassen oder vielleicht sogar selber schleifen um eine glatte Schneide zu erhalten.
Es gibt polierte Wetzstähle die die Schneide nur richten aber kein Material abtragen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wetzstahl


Wenn du selber schleifen willst, dann könnten folgende Links hilfreich sein:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57113
http://www.messer-machen.de/messer.htm