PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wie kann ich Touchpad deaktivieren?


THUNDERDOMER
2008-06-06, 20:20:33
Mich nervt ständig oft dass ich Touchpad ausversehen gedrückt wird wenn ich gerade schreibe. Dann wechselt oder scrollt plötzlich die Fenster. Ich benutze die Maus. :(

Wie mache ich das? Treiber will ich nicht löschen falls man irgendwann wieder brauche.

Gast
2008-06-06, 20:24:57
Mauseigenschaften --> Tippen aus bei Eingabe + Verzögerungszeit einstellen.

Gast
2008-06-06, 20:27:26
ich mach das entweder:

a) schalter über dem touchpad

b) im treiber kann ich einstellen, ab welcher berührungsfläche das pad reagiert. typischerweise bedient man dieses nämlich nur mit 1 finger, während dem schreiben liegt aber die gesamte handfläche drauf.

THUNDERDOMER
2008-06-06, 20:30:30
ich mach das entweder:

a) schalter über dem touchpad

b) im treiber kann ich einstellen, ab welcher berührungsfläche das pad reagiert. typischerweise bedient man dieses nämlich nur mit 1 finger, während dem schreiben liegt aber die gesamte handfläche drauf.

wie ändere ich das? Ich habe Vista nicht viel ahnung als Windows XP.

Ich habe Multitouch :(

EDIT: Im Treiber finde ich bei Mauseinstellung nur die Maus und keine Touchpad. Ich kann das nicht einstellen. Ich bin verzweifelt!

Sephiroth
2008-06-06, 21:39:07
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deines Notebooks oder anders gefragt, wer ist der Hersteller deines Touchpads (schau mal im Gerätemanager nach)?

aCiD
2008-06-06, 21:40:27
Hmm bei mir hab ich das Touchpad im Bios deaktiviert, hab ja für den Notfall noch den Trackpoint und eigentlich eh zu 99% ne Maus dran ;-)

Greetz
aCiD

Gast
2008-06-06, 21:51:38
wie ändere ich das? Ich habe Vista nicht viel ahnung als Windows XP.



in der software des touchpadherstellers (oder natürlich auch nicht ;) )

THUNDERDOMER
2008-06-06, 22:27:26
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung deines Notebooks oder anders gefragt, wer ist der Hersteller deines Touchpads (schau mal im Gerätemanager nach)?

Im gerätemanager ist nicht zu finden, nur angeschlossene Maus.

Notebook ist ein MSI Megabook GX600

Sephiroth
2008-06-06, 22:58:49
Wenn das Touchpad auch nur als normale Maus angezeigt wird (und auch das Handbuch deines Notebooks deutet darauf hin), dann kannst du probieren es im Gerätemanager zu deaktivieren. Vermutlich musst du dann aber neustarten und dann kannst du es auch gleich im BIOS deaktivieren.
Irgendwie beides nicht so toll. :-/

blackbox
2008-06-06, 23:03:07
Ich kenne das bisher nur so, dass die Notebookhersteller die ganzen Zusatzgeräte über eine eigene Software steuern (die man natürlich installieren muss). Eventuell kann man dort das Touchpad ausschalten.

Gast
2008-06-06, 23:03:37
Wenn das Touchpad auch nur als normale Maus angezeigt wird (und auch das Handbuch deines Notebooks deutet darauf hin), dann kannst du probieren es im Gerätemanager zu deaktivieren. Vermutlich musst du dann aber neustarten und dann kannst du es auch gleich im BIOS deaktivieren.
Irgendwie beides nicht so toll. :-/

Sie meint wohl die externe USB Maus(?). Sie muss die Touchpadsoftware des Herstellers installieren.

THUNDERDOMER
2008-06-06, 23:16:48
Sie meint wohl die externe USB Maus(?). Sie muss die Touchpadsoftware des Herstellers installieren.

Ich benutze usb maus. aber ich weiß nicht welche touchpad meiner ist (welche hersteller), bevor ich treiber installiren kann. Ist mir unbekannt. :(

wenn es so weiter machst, kauf ich billig usb tastatur und schliesse ich an, dann ist problem weg :(

blackbox
2008-06-06, 23:17:53
War bei dem Notebook keine Treiber Cd dabei? Ansonsten auf der HP herunterladen.

THUNDERDOMER
2008-06-06, 23:20:23
War bei dem Notebook keine Treiber Cd dabei? Ansonsten auf der HP herunterladen.

wie gesagt wie soll ich treiber herunterladen wenn ich die hersteller von touchpad nicht kenne? :(

blackbox
2008-06-06, 23:21:54
Schau auf der Seite von deinem Notebookhersteller nach und suche nach deinem Modell.

Sieh mal hier: ;)
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=135&prod_no=1307

Gast
2008-06-06, 23:25:14
DVD dabei? --> Such mal nach g600/device driver o.ä..

Gast
2008-06-06, 23:26:37
alps z.B.

THUNDERDOMER
2008-06-06, 23:30:03
Schau auf der Seite von deinem Notebookhersteller nach und suche nach deinem Modell.

Sieh mal hier: ;)
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=utility&maincat_no=135&prod_no=1307

system control manager? da ist doch kein touchpadtreiber.

oh man wie ich das Vista hasse X-D

JaDz
2008-06-07, 10:01:01
oh man wie ich das Vista hasse X-D
Jap, unter XP lässt sich die nicht mitgelieferte Touchpad-Software sicher wesentlich besser nicht installieren.

Deaktiviere das Pad einfach im Gerätemanager.

del_4901
2008-06-07, 11:04:57
Ich hab auch mal gesucht und niks gefunden, das wird wohl so ein "Wald und Wiesen" Touchpad sein, dass die heute schon daran spaaren müssen ist eigentlich unglaublich. Du kannst ja mal probiern auf gutdünken den Synapsics Treiber zu installiern. (Alle NB die ich bisher hier hatte, hatten ein Synapsics)

THUNDERDOMER
2008-06-07, 15:08:37
Jap, unter XP lässt sich die nicht mitgelieferte Touchpad-Software sicher wesentlich besser nicht installieren.

Deaktiviere das Pad einfach im Gerätemanager.

Habe ich doch geschrieben dass Touchpad weder noch im Gerätemanager befindest, nur die angeschlossene Maus. Es zeigt sich 2x Maustreiber an, dasselbe Namen.

Werde wohl ja versuchen Synapsics Treiber installieren ob das klappt.

Was mich auch Vista nervt, es fragt immer ob Programm vertrauenswürdig ist oder nicht ob ich ausführen will oder nicht, oder wenn ich neue Software installieren will sagt es dass es eine andere unbekannte Quelle stammt, ob ich zustimmen darf oder nicht. Oh man mit diesem Quatsch hab ich noch nie gesehen X-D

Da gibt es bei Ubuntu, MacOS und XP noch nie. :D

MooN
2008-06-07, 15:14:40
Kannst du das Touchpad nicht mittels Tastenkombination deaktivieren?
Das wäre doch wohl die einfachste Lösung. Bei mir geht das beispielsweise mit FN+F3.

Gast
2008-06-07, 16:29:51
Da gibt es bei Ubuntu, MacOS und XP noch nie. :D

bei ubuntu gibt es das genauso (imo wesentlich unpraktischer), MacOS weiß ich nicht und unter XP ist es ein großer fehler dass es diese fragen eben nicht gibt.

THUNDERDOMER
2008-06-07, 18:26:38
Auf der Installatioins CD ist keine Touchpadtreiber zu finden. Ich weiß nicht mehr weiter, mein Touchpad wurde nur als PS/2 Maus erkannt, Multitouch und Scrollen funktioniert nicht.

Gast
2008-06-07, 18:42:30
Auf der Installatioins CD ist keine Touchpadtreiber zu finden. Ich weiß nicht mehr weiter, mein Touchpad wurde nur als PS/2 Maus erkannt, Multitouch und Scrollen funktioniert nicht.

Ich hab jetzt mal die MSIGX600-Download Seite durchforstet und keine Touchpadsoftware gefunden. Versuchs, auf eigene Faust/eigenes Risiko mit Synaptic oder Alps oder ruf den Service an.

THUNDERDOMER
2008-06-07, 18:46:27
Ich hab jetzt mal die MSIGX600-Download Seite durchforstet und keine Touchpadsoftware gefunden. Versuchs, auf eigene Faust/eigenes Risiko mit Synaptic oder Alps oder ruf den Service an.

ich kann überhaupt nicht telefonieren, verstehe nur "blabla" sonst nix. :D

Gast
2008-06-07, 18:47:03
Im Forumdeluxx gibts nen Thread zu deinem Book, evtl. wissen die User da mehr: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365852

Gast
2008-06-07, 18:48:20
ich kann überhaupt nicht telefonieren, verstehe nur "blabla" sonst nix. :D
Paaappppaaaaaaaaaaa!!!!111 :D

JaDz
2008-06-07, 21:02:00
Habe ich doch geschrieben dass Touchpad weder noch im Gerätemanager befindest, nur die angeschlossene Maus. Es zeigt sich 2x Maustreiber an, dasselbe Namen.
Natürlich. Das eine ist die externe Maus und das zweite das Pad. Das wird ohne Zusatzsoftware auch nur als normale Maus angesprochen. Deaktiviere eins von beiden und – falls es das verkehrte war – deaktivierst du eben das andere.

Gast
2008-06-07, 21:08:49
Natürlich. Das eine ist die externe Maus und das zweite das Pad. Das wird ohne Zusatzsoftware auch nur als normale Maus angesprochen. Deaktiviere eins von beiden und – falls es das verkehrte war – deaktivierst du eben das andere.

Hör auf son Käse zu schreiben.

@Thunderdomer: Die Mousepadsoftware ist unabhängig von den Treibern vorhanden, oder eben nicht.

JaDz
2008-06-07, 22:23:23
Hör auf son Käse zu schreiben.

@Thunderdomer: Die Mousepadsoftware ist unabhängig von den Treibern vorhanden, oder eben nicht.
Käse? Natürlich wird ein Touchpad unter Windows ohne installierte Zusatzsoftware als normale Maus im Gerätemanager erscheinen. Als was denn sonst? Als SCSI-Controller oder was?

Gast
2008-06-07, 22:30:40
Käse? Natürlich wird ein Touchpad unter Windows ohne installierte Zusatzsoftware als normale Maus im Gerätemanager erscheinen. Als was denn sonst? Als SCSI-Controller oder was?

Ou Man, die externe USB-Maus wird als HID-Device eingebunden, deshalb hat Thunderdomer zwei Mäuse angezeigt, die kannst du nicht ohne Konsequenzen "deaktivieren". :usad:

Lass den Quatsch!

JaDz
2008-06-07, 22:40:07
Ich denke es geht ums Deaktivieren des Pads? Sie soll ja nicht beide deaktivieren – sonst ginge die USB-Maus ja nicht mehr – sondern nur das fürs Pad verantwortliche Gerät. Ich wüsste nicht, wo da Quatsch sein sollte, ähnliche Probleme hab ich täglich bei mir in der Werkstatt.

Gast
2008-06-07, 22:44:39
Ich denke es geht ums Deaktivieren des Pads? Sie soll ja nicht beide deaktivieren – sonst ginge die USB-Maus ja nicht mehr – sondern nur das fürs Pad verantwortliche Gerät. Ich wüsste nicht, wo da Quatsch sein sollte, ähnliche Probleme hab ich täglich bei mir in der Werkstatt.

Sie soll das Touchpad deaktivieren? ;D ;D ;D

Wie schmerzfrei ist dein Leben?

JaDz
2008-06-07, 22:56:03
Startpost: Es nervt Thunderdomer, dass das Touchpad beim Schreiben aus Versehen gedrückt wird und dadurch das Fenster wechselt oder der Bildschirm scrollt. Sie benutzt eine USB-Maus. Sie möchte den Treiber für das Pad nicht löschen.

Mein Vorschlag: Deaktiviere statt dessen den entsprechenden Treiber im Gerätemanager (er befindet sich unter "Mäuse und andere Zeigegeräte").

Ich finde da nichts lustiges.

Und schmerzfrei ist mein Leben eher selten.

Gast
2008-06-07, 23:01:06
Startpost: Es nervt Thunderdomer, dass das Touchpad beim Schreiben aus Versehen gedrückt wird und dadurch das Fenster wechselt oder der Bildschirm scrollt. Sie benutzt eine USB-Maus. Sie möchte den Treiber für das Pad nicht löschen.

Mein Vorschlag: Deaktiviere statt dessen den entsprechenden Treiber im Gerätemanager (er befindet sich unter "Mäuse und andere Zeigegeräte").

Ich finde da nichts lustiges.

Und schmerzfrei ist mein Leben eher selten.

Denk nochmal drüber nach: Du kannst doch nicht allen Ernstes empfehlen, dass (multitouch-)Touchpad im Gerätemanager zu deaktivieren.

Hör auf jetzt mit dem Müll!

MooN
2008-06-07, 23:09:44
Mein Vorschlag: Deaktiviere statt dessen den entsprechenden Treiber im Gerätemanager (er befindet sich unter "Mäuse und andere Zeigegeräte").


Denk nochmal drüber nach: Du kannst doch nicht allen Ernstes empfehlen, dass (multitouch-)Touchpad im Gerätemanager zu deaktivieren.

Für den Zeitraum, in dem man einen längeren Text verfassen möchte, ist das als Notlösung natürlich in Betracht zu ziehen, aber dauerhaft würde ich sowas tunlichst unterlassen. Wenn du mal wieder ohne Maus unterwegs bist, wird das nämlich für hinsichtlich Tastennavigation aversiv eingestellte User schnell zum Problem. Sowas wieder zu aktivieren, vergisst man nämlich schnell.

Gast
2008-06-07, 23:19:16
Quark, dieses Touchpad ist ein Multitouch-Touchpad, welches mit entsprechender Software z.B. den Zustand das nichtakzeptieren von Tipps registriert, wenn die Tastatur benutzt wird. Sie hat es bezahlt und sie wird es nutzen können, entsprechende Hilfe und Einrichtung vorausgesetzt.

JaDz
2008-06-07, 23:22:02
Dann halt anders: Was steht bei den beiden Mäusen im Gerätemanager in den Eigenschaften unter "Details" -> "Hardware-IDs"? Anhand dessen sollte sich der jeweilige Hersteller eventuell herausfinden lassen.

Bandit666
2008-06-08, 00:03:59
hi!


@thunderdomer

Hat das Notebook Funktionstasten? Also eine Taste mit FN in blau (meist in der linken, unteren Ecke der Tasta) und kleine blaue Symbole auf F1, F2, F3 usw.?


mfg

JaDz
2008-06-08, 00:38:16
FN + F3 dient zum temporären deaktivieren des Pads lese ich gerade: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=35045

Siehe auch Handbuch: http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=135&prod_no=1307

Und Synaptics soll wohl richtig sein: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

Na denn: Good fight – good night.

THUNDERDOMER
2008-06-08, 13:38:49
Erledigt Touchpad ist deaktiviert. FN+F3

Scheiß Touchpad!!! Ich benutze nur mit der Maus! :D

Bandit666
2008-06-08, 17:58:37
Hi!

Schön.....aber warum haste das nicht gleich gemacht? Müsste ja sogar im Handbuch stehen wie man das Touchpad sperrt.


mfg

THUNDERDOMER
2008-06-08, 18:47:57
Hi!

Schön.....aber warum haste das nicht gleich gemacht? Müsste ja sogar im Handbuch stehen wie man das Touchpad sperrt.


mfg

weil es kein Handbuch da war und ich hab kein lust pdf adobe acrobat installieren und gucken. :(

del_4901
2008-06-08, 19:47:29
weil es kein Handbuch da war und ich hab kein lust pdf adobe acrobat installieren und gucken. :(
FoxitReader! ... Acrobat ist viel zu fett.

THUNDERDOMER
2008-06-08, 19:49:41
FoxitReader! ... Acrobat ist viel zu fett.

gib mir mal als link zum downloaden für vista?

Bandit666
2008-06-08, 19:56:01
weil es kein Handbuch da war und ich hab kein lust pdf adobe acrobat installieren und gucken. :(

Hi!

Keine Lust gehabt mal 3min zu investieren stattdessen lieber 41h hier im Forum um Lösung bitten? Cool. :biggrin:

Download für Vista--->erster Treffer bei Google wenn du "FoxitReader" als Suchbegriff eingibst.

mfg

THUNDERDOMER
2008-06-08, 19:59:28
Hi!

Keine Lust gehabt mal 3min zu investieren stattdessen lieber 41h hier im Forum um Lösung bitten? Cool. :biggrin:

Download für Vista--->erster Treffer bei Google wenn du "FoxitReader" als Suchbegriff eingibst.

mfg

wie soll das gehen? ich bin vista erst recht neu :D

Werde ja mal versuchen, obwohl ich Windows XP viel besser auskenne. Ich werde Google benutzen. ;)

Bandit666
2008-06-08, 20:55:44
Hmmm.,.....Wie meinst du das? Ob WinXP oder WinVista ist doch egal. Beide Installationsprozesse sind gleich bei AcrobatReader!


mfg

THUNDERDOMER
2008-06-16, 21:25:35
Ich habe mir festgestellt dass Touchpadrand gar nicht reagiert? Handelt sich um Synaptics-Touchpad?

Siehe Gafik, so genau:

http://www.debuntu.org/wp-content/uploads/2006/06/touchpad.png

Hab noch normale Touchpadtreiber die als Maus erkennt. Zonen mit Funktion geht nicht mit Windowstreiber. Hab Button 1 und 2, nicht 3.

JaDz
2008-06-16, 21:31:22
Ich habe mir festgestellt dass Touchpadrand gar nicht reagiert? Handelt sich um Synaptics-Touchpad?
Lt. MSI-Forum ja. Software (http://www.synaptics.com/support/drive.cfm)

THUNDERDOMER
2008-06-16, 21:33:33
Lt. MSI-Forum ja. Software (http://www.synaptics.com/support/drive.cfm)

könntst du mir mal link zu msi forum geben? am besten deutsch

JaDz
2008-06-16, 21:46:03
könntst du mir mal link zu msi forum geben? am besten deutsch
Steht schon weiter oben: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=35045

THUNDERDOMER
2008-06-16, 21:57:50
Jawohl Touchpad ist Synaptics. So, ich werde Empfindlichkeit und Vertippen verhindern einstellen, während ich Notebook schreibe. Bei Windows Treiber war nicht möglich, werden ständig verdrückt. :D

Aktivieren und Deaktivieren funktioniert einwandfrei, wo normale Windows treiber aktivieren Probleme hatte, wenn es schon deaktiviert ist.