PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Tastaturproblem


THUNDERDOMER
2008-06-06, 22:01:54
Ich schreibe sehr viel mit 10 Fingern blind, aber oft passiert es immer wieder dass es wieder andere Zeile oder so springt. Fenster wird auch geweschselt oder so.

Ist das irgendwie defekt oder wie kann ich Problem beheben?
Liegt es an ausversehen drücken bei Touchpad? Es liegt ganz nah bei Leerzeichen. Touchpad zwischen Leerzeichen so ca halbe cm.

Hilfe :(

del_4901
2008-06-06, 22:13:30
Schalt das Touchpad doch mal ab, dann weißt du ob es daran gelegen hat. Manche Touchpads haben sogar die Option es nur abzuschalten, wenn ein externes Zeigegerät (z.B Mouse) angeschlossen ist.

THUNDERDOMER
2008-06-06, 22:16:56
Schalt das Touchpad doch mal ab, dann weißt du ob es daran gelegen hat. Manche Touchpads haben sogar die Option es nur abzuschalten, wenn ein externes Zeigegerät (z.B Mouse) angeschlossen ist.

habe schon alles gesucht ich kann niegendwo finden um abzustellen. bei systemsteuerung/maus

vista für ist mich fremd :(

del_4901
2008-06-06, 22:45:51
Du hast höchstwarscheinlich ein Synaptics Touchpad, das kann man dort im Treiber einstellen. Meißtens findet sich ein Symbol neben der Uhr oder in der Systemsteuerung. Ist der Treiber nicht installiert, wird ein Touchpad als normale Mouse erkannt, und man kann es nicht abschalten. http://www.synaptics.com/products/touchpad.cfm

THUNDERDOMER
2008-06-06, 23:11:45
Du hast höchstwarscheinlich ein Synaptics Touchpad, das kann man dort im Treiber einstellen. Meißtens findet sich ein Symbol neben der Uhr oder in der Systemsteuerung. Ist der Treiber nicht installiert, wird ein Touchpad als normale Mouse erkannt, und man kann es nicht abschalten. http://www.synaptics.com/products/touchpad.cfm

meiner sieht aber anders aus, ist zwar dasselbe farbe aber andere form. muss ich wohl nächste mal fotografieren

del_4901
2008-06-06, 23:34:39
meiner sieht aber anders aus, ist zwar dasselbe farbe aber andere form. muss ich wohl nächste mal fotografieren
Die gibs in allen Formen und Farben

MooN
2008-06-07, 01:59:43
Vielleicht lässt sich dein Touchpad auch mit einer FN+Taste Kombination deaktivieren.
Zumindest ist dies bei mir der Fall.

THUNDERDOMER
2008-06-07, 14:59:03
Ich glaube es liegt an der Tastatur. Ich muss mal jede Taste drücken mal testen wo das Fehler steckt, weil es wieder springt oder so. :( Fallst nicht dann liegt an der Touchpad oder ist es defekt.

Bei FN+... muss ich erst mal Online Handbuch vom CD nachgucken, wie man Touchpad deaktiviert.

EDIT: obwohl ich jetzt angewöhnt habe Touchpad nicht mehr zu berühren, passiert manchmal immer wieder dass es ab und zu text weg geht oder andere Zeile oder Stelle springt. Da müsste es an der Tastatur liegen. Ab zum Reparatur oder umtausch? ;(

MooN
2008-06-07, 19:16:06
Den Angaben nach hast du warscheinlich das MSI Megabook GX600-9333VHP Performance.
Da steht auf Seite 2-32:
FN+F3 -> Aktiviert oder Deaktiviert die Touchpad Funktion.

EDIT:

obwohl ich jetzt angewöhnt habe Touchpad nicht mehr zu berühren, passiert manchmal immer wieder dass es ab und zu text weg geht oder andere Zeile oder Stelle springt. Da müsste es an der Tastatur liegen. Ab zum Reparatur oder umtausch? ;(

Versuchs erstmal mit deaktivieren.. Ich habe auch ein MSI Notebook und mir passiert das auch ab und an, dass der Zeiger/Fokus wegspringt, obwohl ich das Touchpad scheinbar nicht berührt habe. Wenn es deaktiviert ist, tritt das jedoch nicht auf.

Gast
2008-06-07, 19:20:51
Den Angaben nach hast du warscheinlich das MSI Megabook GX600-9333VHP Performance.
Da steht auf Seite 2-32:
FN+F3 -> Aktiviert oder Deaktiviert die Touchpad Funktion.

Ist ja schön und gut, und dein Engagement für sie nachzugucken ist bemerkenswert, aber die automatische Abschaltung des Touchpads bei Tastaturbenutzung via Software ist deutlich komfortabler. Zudem kann sie ohne die Software nicht alle Funktionen des TPs, wie z.B. scrolling nutzen. :)

THUNDERDOMER
2008-06-07, 19:29:16
Den Angaben nach hast du warscheinlich das MSI Megabook GX600-9333VHP Performance.
Da steht auf Seite 2-32:
FN+F3 -> Aktiviert oder Deaktiviert die Touchpad Funktion.

EDIT:


Versuchs erstmal mit deaktivieren.. Ich habe auch ein MSI Notebook und mir passiert das auch ab und an, dass der Zeiger/Fokus wegspringt, obwohl ich das Touchpad scheinbar nicht berührt habe. Wenn es deaktiviert ist, tritt das jedoch nicht auf.

was für eine msi megabook hast du denn?

MooN
2008-06-07, 19:44:45
Das GX700-7525VHP Extreme
2,2GHz, 8600GT 512MB, 2048 DDR2 RAM, 250GB HDD, DVD-Brenner, 1920x1200 WUXGA, Vista Home Premium
:)

THUNDERDOMER
2008-06-08, 13:24:10
Das GX700-7525VHP Extreme
2,2GHz, 8600GT 512MB, 2048 DDR2 RAM, 250GB HDD, DVD-Brenner, 1920x1200 WUXGA, Vista Home Premium
:)

1920x1200? Ist dir das Schrift nicht zu klein bei kleine Notebook Monitor? Wieviel Zoll hast du denn? Ich habe nur1680x1050. System siehe Signatur. :)

Touchpad deaktivieren klappt. FN+F3

Edit: trotz touchpad deaktiviert scheint das Problem immer noch nicht ganz weg, aber 99% besser. Warum? Aber nicht mehr so extrem wie vorher. Fast weg bis auf kleinigkeit. Oder ich habe zu viel verdrückt, da Tastatur kleiner ist? Ich schreibe 10 Fingern blind.

Edit noch mal: So, Problem ist gelöst, glaube da liegt wirklich an Touchpad und undeutlich 10 Fingern schreiben. Ich muss wohl geschickter sein. Gewöhnungsbedürftig, da pc tastatur grösser ist und ich ewig benutzt habe. Warum ist touchpad schuld, die andere Notebook nicht mal passiert war, wo ich damals benutzt habe?

TheRealTentacle
2008-06-14, 18:24:49
Bei einigen Notebooks ist das Touchpad an einer ungünstigen Stelle oder geht nicht tief genug ins Gehäuse hinein, so dass man schnell mal rauf kommt. Am schlimmsten ist es, wenn das Mousepad eben zu den Ablageflächen liegt.

Einer der wenigen negativen Punkte bei Samsung z.B. die das aus Designgründen machen. Zudem gehen die irgendwie von den zierlichen Händchen der Koreaner aus.

THUNDERDOMER
2008-06-15, 14:11:35
Ich habe wieder neues Problem :(

Ich kann seitdem ich deaktiviert habe, nicht mehr aktivieren. Trotz Touchpad per FN+F3 aktivieren klappt nicht mehr, zeigt dass Touchpad aktiviert ist. Aber ich kann gar nicht benutzen! Defekt ist ja nicht, da vorher funktioniert hat.

Wie kriege ich Touchpad wieder zum laufen? Unterwegs hat man Maus nicht immer Platz. :(

sChRaNzA
2008-06-15, 14:16:02
Schau mal ob es im Geräte Manager deaktiviert wurde.

Oder auch über systemsteuerung > maus > touchpad deaktivieren

THUNDERDOMER
2008-06-15, 14:18:22
Schau mal ob es im Geräte Manager deaktiviert wurde.

Oder auch über systemsteuerung > maus > touchpad deaktivieren

Die habe ich nicht und Gerätemanager zeigt Touchpad als PS/2 Maus an und ist aktiviert. Kann doch nicht sein? :(

Restliche Eintrag ist USB-Maustreiber von Windows.

sChRaNzA
2008-06-15, 14:43:40
Aktiviere es im Gerätemanager mal erneut. Bei mir gabs es bei meinem alten laptop auch so ein Problem, und ein erneutes Aktivieren konnte da abhilfe schaffen.

Wenn nicht, eventuell mal Treiebr erneuern?

THUNDERDOMER
2008-06-15, 14:45:35
Aktiviere es im Gerätemanager mal erneut. Bei mir gabs es bei meinem alten laptop auch so ein Problem, und ein erneutes Aktivieren konnte da abhilfe schaffen.

Wenn nicht, eventuell mal Treiebr erneuern?

Wie soll ich da treiber erneuern, da Treiber von Windows ist. Richtige Touchpadtreiber habe ich nicht :(

sChRaNzA
2008-06-15, 14:48:47
Im Geräte Manager unter maus / bzw wenn das Toucpad bei dir angezeigt wird auf Treibersoftware erneuern.

Reicht auch wenn windows seine Treiber nochmal installiert.

Im BIOS ist das Toucpad aber noch aktiviert? Da haste nichts dran gemacht?

THUNDERDOMER
2008-06-15, 14:57:26
Langsam habe ich schnauze voll mit Windows Vista ;(

Wie kann man nur Probleme machen... soll ich mal richtige Touchpadtreiber installieren? Synaptics Treiber? Nur weiß ich nicht von wem die Hersteller meine Touchpad hergestellt hat.

Deine Methode werde ich mal ausprobieren, aber Problem ist nur dass es nur als Maus erkennt. Kein Wort Touchpad ist im Gerätemanager drauf.

Edit: Touchpad funktioniert wieder. Ich habe Gerätemanager geöffnet, Treiber geöffnet und nachgeschaut und OK gedrückt (normalerweise drücke ich immer Abbrechen) und nicht weiter gedacht. Ich wollte dann Egoshooter spielen und dann bemerke ich dass es selbstständig ein Schuss lösst. Ich dachte Maustaste spinnt, nein ich habe nicht gedrückt, danach dachte ich Tastatur, nein es war der Touchpad! Durch berührung hat Touchpad ein Schuss gegeben.

Aber was ich doof finde: Touchpad reagiert schon auf kleinste Berührung, das nervt mich. Ich würde so gerne Druckempfindlichkeit ändern, dass man nur mit richgigen Berührung reagiert. Ich kann leider nicht einstellen, da ich nur Windoof-Treiber habe. :(

Andere Frage: Warum reagiert Touchpad nur auf Fingern, aber nicht das Fingernägeln, Handschuhe oder Fremdkörper? Ist das Entwickler so gewollt? :D