PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Avast Tasks lassen sich nicht stoppen


vogelscheuche
2008-06-06, 23:52:04
Hallo Hardwarefreunde,
bei Winxp x64 edition konnte ich noch jeden Task killen, der Ressourcen verbrauchte, bevor ich zocken wollte. Bei Vista nun geht das nicht mehr. Speziell z.B. Avast. Ich bekomme immer von meinem übermächtigen Betriebssystem gesagt der Task könne nicht beendet werden. Warum? Wie kann man Abhilfe schaffen?

exzentrik
2008-06-07, 01:04:52
Ich glaube, gerade bei Virenscannern sind diese Prozesse an Dienste gekoppelt. Versuche es also mal direkt über die Diensteverwaltung. Vielleicht hat Avast auch eine Schutzfunktion, die das Beenden des Prozesses verhindert. Kaspersky kann ich zum Beispiel auch nicht ohne Weiteres über den Taskmanager beenden, was ja an und für sich eine sinnvolle Sache ist.

Gast
2008-06-07, 08:58:02
Ich glaube, gerade bei Virenscannern sind diese Prozesse an Dienste gekoppelt. Versuche es also mal direkt über die Diensteverwaltung. Vielleicht hat Avast auch eine Schutzfunktion, die das Beenden des Prozesses verhindert. Kaspersky kann ich zum Beispiel auch nicht ohne Weiteres über den Taskmanager beenden, was ja an und für sich eine sinnvolle Sache ist.

Ich schließe mal die Schutzfunktion aus. Ich konnte avast ja auf xp64 auch per Taskmanager deaktivieren. Aber das mit der Dienstverwaltung klingt gut: Nur welchen Dienst soll ich beenden?

vogelscheuche
2008-06-07, 09:00:07
Ich schließe mal die Schutzfunktion aus. Ich konnte avast ja auf xp64 auch per Taskmanager deaktivieren. Aber das mit der Dienstverwaltung klingt gut: Nur welchen Dienst soll ich beenden?

ScheiBe war nicht eingeloggt. Deshalb als Gast...

Gast
2008-06-07, 11:47:18
Was wäre es für ein armseliger Virenscanner. wenn er sich einfach so von dritten - also nicht aus dem eigenen Programm heraus - deaktivieren lassen könnte. Überleg mal welche Schutzfunktion er dann noch hätte.

vogelscheuche
2008-06-07, 13:21:54
Gut wenn du meinst er ist armselig von mir aus. Deine Meinnung, hilft mir aber nicht bei meinem Problem. :confused:

vogelscheuche
2008-06-07, 13:23:23
Fakt ist nun mal, dass es einwandfrei klappte mit dem deaktivieren unter xp64. Und das mit der gleichen Version wie auf Vista. Ergo schließe ich die Schutzfunktion aus.

blackbox
2008-06-07, 13:42:55
Warum willst du sie komplett ausschalten? Wegen der Performance? Ich glaube, das macht keinen Unterschied.
Außerdem reicht es dann doch, wenn du sie deaktivierst.

Gast
2008-06-07, 14:05:12
Ich will den virenscanner ausschalten weil er alles filtert was von außen reinkommt und dies leider onlinegames mächtig bremst. Ich kann ihn ja auch im progg selbst deaktivieren, aber die Tasks bleiben dennoch aktiv, was mich aber stört, weil ich eigentlich das ganze Programm während des zockens eh net benutze.

vogelscheuche
2008-06-07, 14:07:34
Ich will den virenscanner ausschalten weil er alles filtert was von außen reinkommt und dies leider onlinegames mächtig bremst. Ich kann ihn ja auch im progg selbst deaktivieren, aber die Tasks bleiben dennoch aktiv, was mich aber stört, weil ich eigentlich das ganze Programm während des zockens eh net benutze.
Ich könnt ja auch die Vistaeigene Firtewall benutzen, aber ich trau Vista genau sowenig wie es mir traut. :| Mit Avast hab ich eigentlich immer alles geblockt. War immer zufrieden und jetzt das. Hilfeeeee!

Gast
2008-06-07, 14:23:58
Ich könnt ja auch die Vistaeigene Firtewall benutzen, aber ich trau Vista genau sowenig wie es mir traut.

wieso nicht? unter vista ist die FW mindestens gleichwertig zu 3rd party produkten, lediglich nicht ganz so komfortabel, dafür aber vermutlich durch die integrierung ins system deutlich schneller.

vogelscheuche
2008-06-07, 14:36:40
Also ich möchte schon gerne Avast weiter nutzen, weil ich wie Eingangs erwähnt irgendwie dran hänge und es lieb gewonnen habe, bis auf das genannte Problem. Also irgendwer einen Lösungsvorschlag?

S@uDepp
2008-06-07, 14:37:26
..lass doch laufen ....
lt. AVAST Hersteller sinds "on demand" Dienste die - wenn ungefragt - keinerlei Performance fressen. Sie lümmeln halt "nur" im Speicher herum.......

Wieviel RAM geht denn bei Dir dabei flöten?

Welches Modul willste denn daktivieren? Den WebSchutz oder was?
Die kann man doch einzeln über Avast selbst ausstellen bzw. abstellen!

Alles in allem solls aber lt. AVAST Forum nicht gemacht werden - bringt angeblich keine Performance und macht dem Ärgsten Tür und Tor auf.....

Greets
S@uDepp

vogelscheuche
2008-06-07, 14:52:11
Ja unter anderen die ashwebserver.exe

vogelscheuche
2008-06-07, 14:53:14
Tür und Tor öffne ich niemand, weil ich eh hinter einem Router mit Firewall hänge.

vogelscheuche
2008-06-07, 14:53:46
es geht nur um virenschutz und die fang ich mir beim zocken nicht ein.

vogelscheuche
2008-06-07, 17:19:48
Also weiß keiner genau wie man solche Tasks beendet?

S@uDepp
2008-06-07, 17:55:15
...so nebenbei.....

Sach ma wie das Dingen im TaskManager heisst und wieviel RAM das frisst?! ..... Bei mir löppt nämlich nicht - auf jeden Fall seh ichs ned :confused:
Nicht, daß da wer anders bei Dir am Werk ist?!

Zweitens:
hast Du den WebSchutz irgendwie gemein konfiguriert, daß der beim Zocken zuhaut?

Drittens:
Definier doch ne Ausnahmeregel für das jeweilige Game!?

Jaja.... nicht das was Du hören wolltest ;) ... dennoch ne brauchbare Antwort

Greets
S@uDepp

P.S.... u.a. UNREAL hatte ne Sicherheitslücke!

S@uDepp
2008-06-09, 01:34:40
....und? Was kam raus?

Greets
S@uDepp

vogelscheuche
2008-06-09, 11:49:23
...so nebenbei.....

Sach ma wie das Dingen im TaskManager heisst und wieviel RAM das frisst?! ..... Bei mir löppt nämlich nicht - auf jeden Fall seh ichs ned :confused:
Nicht, daß da wer anders bei Dir am Werk ist?!

Zweitens:
hast Du den WebSchutz irgendwie gemein konfiguriert, daß der beim Zocken zuhaut?

Drittens:
Definier doch ne Ausnahmeregel für das jeweilige Game!?

Jaja.... nicht das was Du hören wolltest ;) ... dennoch ne brauchbare Antwort

Greets
S@uDepp

P.S.... u.a. UNREAL hatte ne Sicherheitslücke!

Erstens: Datt heißt Allet irgendwie watt mit ash am Anfang. Genau weiß ichs grad nicht. Habs gestern erst wieder runtergemacht. Sollten 3-5 Tasks sein.
Zweitens: Nee, nur installiert und fettich. Aber das ist bei allen Virenscannern so, dass sie alle ankommenden Daten erstmal checken müssen.
Drittens: Ausnahmeregel? Wie geht das?

P.S. Ich sitz ja immernoch hinterm firegewallten Router! (und Viren schleppt selbst unreal ja net ein!)

vogelscheuche
2008-06-09, 11:56:44
....und? Was kam raus?

Greets
S@uDepp

Also noch nix. Ich würd immer noch gern die Tasks beenden ;(

S@uDepp
2008-06-09, 13:54:50
..wende Dich doch mal ans AVAST Forum.

Und dennoch....der Dienste sinds viere...... der Tasks jedoch nur einer (780kB). ;)

Greets
S@uDepp

Gast
2008-06-09, 22:30:52
..wende Dich doch mal ans AVAST Forum.

Und dennoch....der Dienste sinds viere...... der Tasks jedoch nur einer (780kB). ;)

Greets
S@uDepp

Richtig! Mein Fehler! Ich meinte von Anfang an Dienste. So stehts auch im Taskmanager. Sorry.

S@uDepp
2008-06-10, 23:12:01
...vielleicht gehts brachial DAMIT (http://www.drvista.de/vista-toolbox/4322-take-control-besitz-und-schreibrechte-fuer-systemdateien.html)

Nur so als Idee

Greets
S@uDepp

vogelscheuche
2008-08-06, 00:57:38
Guter Tip, danke! Hab leider mittlerweile kein Vista mehr, weil es mir nur noch auf den Senkel ging.

Gast
2008-08-07, 20:40:36
hättest du mal versucht, avast in den diensten manuell zu deaktivieren, dann hättest du festgestellt, das ein fenster aufgeht, wo avast einen zugriff auf sich selbst meldet und per popup mitteilt, dies sei verboten.
daraus schlussfolgere ich, dass du den prozess nicht ohne weiteres beenden kannst.

und wie bereits gesagt wurde, der prozess frisst, wenn die schutzfunktionen von avast deaktiviert wurden und kein virenscann läuft eigentlich null. auto-update sollte auch aus sein, vllt. verschwindet dann zumindest der update-watch prozess, der noch am ehesten performance frisst, und das in jeder hinsicht.

ansonsten musst du dir mehr speicher kaufen (5eur aufm flohmarkt) wenn unreal so viel frisst, dass dein rechner da an performance nachlässt.
hast du überhaupt schon mal getestet, ob da ein unterschied in der performance besteht?

ich glaube eben das da überhaupt kein unterschied besteht, oder nur so unglaublich minimal, dass es gerade mal messbar ist.