PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia AA-Modi...was wann nehmen ?


Döner-Ente
2008-06-07, 00:06:40
Hi,

bin heute nach 2 Ati-Karten doch wieder mit einer Elitegroup 8800GT (Klasse Karte im übrigen...leise und liegt unter Last bei grad mal ~52 Grad) zu nvidia gewechselt, flugs nhancer installiert und näher angeschaut und brauche nun ein wenig Nachhilfe in Sachen AA-Modi.
Für Spiele, die eh schon an der Schmerzgrenze kratzen (Crysis z. B.) ist es klar...kein AA oder vielleicht 2x MSAA.
Unschlüssig bin ich mir noch bei Spielen, die Leistungsmäßig noch Luft haben.
Lieber reines MSAA möglichst hoch oder reines MSAA auf kleinerer Stufe und dafür TAA an ?
oder doch lieber SSAA...oder die kombinierten Modi ?
Mir ist auch klar, das ich eh selber ausprobieren muss, aber im Moment bin ich echt unschlüssig, womit überhaupt anfangen.
Konkret bin ich grad bei Bioshock und Oblivion und Stalker am basteln.
Bioshock hatte ich mit der Ati AA nie probiert, Oblivion alles bis zum Anschlag aufgerissen.
Oblivion hab ich nun mit 2x2 SSAA, Gamma-Korrektur und Multi-TAA laufen, sieht eigentlich recht gut aus und läuft noch anständig.
Stalker geht die Performance anscheinend mit jedem AA-Modus gut in die Knie.
Bioshock produziert anscheinend fiese Mauslags, sobald ich irgendwas an AA einstelle.

Im übrigen...dickes Lob & Dankeschön an Grestorn für seinen nhancer. Stünde ich aktuell vor der Wahl zwischen einer Preis-/Leistungsmäßig vergleichbaren Ati oder Nvidia, würde nhancer den Ausschlag geben...ATT ist dagegen kompliziert und unkomfortabel wie die Hölle.

Grestorn
2008-06-07, 00:30:04
Erst mal danke für das Kompliment... :)

AA Modi sind eine sehr subjektive Sache... ich kann hier mal beschreiben, nach welchen Kriterien ich vorgehe:

Wenn AA grundsätzlich funktioniert, stelle ich erst mal nur 4x (oder 16x) MS ein (keine "Q"-Modi, die kosten zu viel für das was sie bringen). Ob Gamma-Korrektur oder nicht, hängt alleine vom Monitor ab, der Unterschied ist aber m.E. sowieso sehr gering.

Wenn das Spiel viele transparente Texturen hat (Blätter, Unterholz, Zäune...) dann müssen die Transparenz-Modi ran. Erst mal TMSAA, das bringt bei den neuen Treibern oft schon recht viel bei recht geringen Kosten. Bringt das nichts oder zu wenig, probiere ich auch TSSAA, aber je nach Spiel kann das schon einiges kosten.

Die reinen SSAA Modi kommen für mich nur in Frage, wenn ein Spiel nicht mit MSAA funktioniert. Kommt auch ab und zu vor.

Die Kombi-Modi helfen vorallem bei Shader-Aliasing (oder auch bei transp. Texturen wenn die T-AA Modi aus irgendeinem Grund nicht funktionieren) oder auch wenn das Spiel generell flimmrig ist durch ungünstige Texturen oder Geometrie. 4xS und 8xS verdoppeln nur die vertikale Auflösung, die verringern also auch nur horizontales Shader-Aliasing. Das finde ich eher suboptimal. 8xSQ oder 16xS geben eine wirklich exzellente Qualität, da das Bild in der 4-fachen Auflösung gerendert wird. Aber nur bei sehr wenig modernen Spielen hat man so viel Spielraum, dass man diese Modi nutzen kann.

Döner-Ente
2008-06-07, 01:01:24
Danke, da habe ich doch schonmal eine gewisse Orientierung :).

Randbemerkung nach aktuellem Test...bin erstaunt,wieviel besser die 8800gt bei Crysis läuft. Für meine alte 3850 Turbo war der Umstieg auf 1680x1050 der Todesstoß dort (--> 15- 20 fps mit meiner Konfig, vorher auf 1280x1024 lief es durchaus noch gut).
Die 8800gt läuft hingegen auch auf 1680x1050 nahezu durchgängig mit >30 fps, die Fps sind wesentlich stabiler und die Gedenksekunde beim Wechseln auf Fernglas gibt es auch nicht mehr.

Iceman346
2008-06-07, 02:24:03
Ich hab eigentlich grundsätzlich 16xAA mit TMSAA an. Bietet erstklassige Kantenglättung und läuft in den meisten Spielen flüssig.

Runterdrehen muss ich aktuell bei Age of Conan, da hab ich 2xAA mit TMSAA am laufen, viel mehr ist nicht drin wenn ich nicht Details abdrehe.

Gast
2008-06-07, 14:20:25
das ganze ist natürlich eine sehr subjektive sache.

das beste verhältnis von leistungsverlust und qualität bietet ganz klar der 16x-modus (mit 4xMSAA als basis). die kantenglättung ist exzellent und der leistungsverlust gegenüber 4xMSAA ist sehr gering.

in vielen spielen, wie beispielsweise crysis, kostet 2xMSAA bereits sehr viel performance, der sprung von 2x auf 4x ist dagegen verhältnismäßig günstig. alle modi mit 8xMSAA als basis kosten extrem viel leistung, ich würde lieber auf die CSAA-modi setzen, die sind fast genauso schön aber wesentlich billiger (insbesondere 16x, bei 8x ist die sampleverteilung nicht so ganz optimal)

ob gamma-korrektur oder nicht hängt vom monitor ab, mach einfach 2 screenshots einmal mit eingestellter korrektur, einmal ohne und vergleiche was besser aussieht.

TAA ist wieder ein eigenes kapitel. die MS-methode kostet praktisch keine zusätzliche leistung und zeigt mit aktuellen treibern auch schon eine deutliche verbesserung. auf den ersten blick könnte man meinen, dass man diese eigentlich immer einschalten könnte, wenn es da nicht bei manchen spielen grafikfehler geben würde.
die SS-methode ist nochmals deutlich schöner, kostet aber bei vielen transparenztexturen auch sehr viel leistung.

zu beachten gilt hier, dass dur TRSSAA lediglich multisamples auf AT-texturen in supersamples umgewandelt werden. bei einem CSAA-modus werden AT-texturen also nur mit dem zugrundeliegenden MSAA geglättet, was natürlich massiv an leistung spart, aber auch qualität kostet.

wenn du sowieso einen reinen SS-modus verwendest ist die TRAA-einstellung völlig egal, SSAA glättet immer alles.

4711
2008-06-07, 14:52:43
http://www.abload.de/thumb/hl22008-06-0714-47-4nd4.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22008-06-0714-47-4nd4.png)
3x3+TRSSAA

Gast
2008-06-07, 16:27:47
http://www.abload.de/thumb/hl22008-06-0714-47-4nd4.png (http://www.abload.de/image.php?img=hl22008-06-0714-47-4nd4.png)
3x3+TRSSAA

3x3 ist bereits SSAA, da gibt es kein TRSSAA mehr.

4711
2008-06-08, 07:20:29
yepp sollte + Gamma heißen

Gast
2008-06-08, 07:37:56
Ich nehme immer 4xS+TSAA läuft in höherer Auflösung gut und sieht annehmbar aus. Am liebsten wären mir 8xS+TSAA oder 16xS+TSAA oder 4x4SSAA aber viel zu unrealistisch sogar für ganz alte Spiele.

Alternativ nehme ich 2x2SSAA wegen 32xAF.

Odal
2008-06-08, 08:36:38
Ich nehme immer 4xS+TSAA läuft in höherer Auflösung gut und sieht annehmbar aus. Am liebsten wären mir 8xS+TSAA oder 16xS+TSAA oder 4x4SSAA aber viel zu unrealistisch sogar für ganz alte Spiele.

Alternativ nehme ich 2x2SSAA wegen 32xAF.

also ich spiele redorchestra mit 3x3 SSAA und ja nach karte sogar 4x4 SSAA

in dem spiel ist die 88GT der 3850 wirklich um lichtjahre vorraus was BQ und was Performance anbelangt....

meine 3850 hatte ja schon manchmal mit nur 8xAAA auf manchen karten auf 30 fps zu bleiben