PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent System


Kriton
2008-06-07, 00:49:42
Ich denke daran mir ein Silent-System mit folgenden Komponenten zu bauen:

Gehäuse: Silentmax ST-11 Pro
Gehäuselüfter: Bodenbelüftungsset "Silentmaxx" für ST11
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Mainboard: Asus P5K SE
Prozessor: Core 2 Quad – Q6600
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14
Speicher: 2x2 GB G.SKILL PC2-1000 C5 CL5
Festplatte: Samsung Spinpoint (500GB)
DVD-Brenner: LG GSA-H62N
Grafikkarte: eine 4870er bei Erscheinen

Übertaktung ist erst einmal nicht vorgesehen - aber vorsichtshalber achte ich auf das G0-Stepping.

Anmerkungen, Hinweise - ggfs. auch im Hinblick auf die Lautstärke?

Alexander
2008-06-07, 01:22:50
Silentmax Tower sind den hohen Preis nicht wirklich wert. Und anstatt zu dämmen würde ich nur die Festplatte in eine Dämmbox setzen oder wenigstens entkoppeln.

Kriton
2008-06-07, 13:21:53
Ich habe eine sehr laufruhige Festplatte gewählt und wollte mir erst einmal anhören ob eine Dämmbox notwendig ist. Denn bei einer normalen Entkopplung fehlt die Wärmeübertragung auf das Gehäuse - deswegen bin ich nicht sicher, ob ich das ohne weiteren Kühler machen kann. Und der HD-Silencer von Silentmax war mir dann erst einmal doch zu teuer ;-)
Für das Gehäuse habe ich mich vor allem auch wegen des Bodenlüfters entschieden (wobei es einige sehr positive Tests darüber gibt) - gibt es andere gute, die das haben? Die meisten die ich gesehen habe ziehen von vorn die Luft.
Ursprünglich wollte ich auf ein Antec P182 setzen, habe mich dann aber genau wegen des fehlenden Bodenlüfters dagegen entschieden.

Dktr_Faust
2008-06-07, 14:47:10
Das ST-11 Pro ist ein gutes Gehäuse (und der Preis auch nicht so gigantisch.....ein Antec P182 kostet auch nicht weniger), hat aber einen wirklichen Nachteil: Du kannst weil der Mainboardschlitten nur ausgeklappt werden kann, nur Kühler die nicht höher als die Silentmax-eignen sind ordentlich verwenden - das macht meist keinen Spass und erfordert Bastelarbeiten.

Ein Bodenlüfter ist quatsch und bringt nur den ganzen Luftstrom im Gehäuse durcheinander (nebenbei ist der Lüfter von Silentmax alles nur nicht leise) - in meinem ST-11 Pro hat er kein °C weniger Temp gebracht oder war inakzeptabel laut.

Allerdings gebe ich Alexander recht, dass Dämmung wirklich erst der letzte Schritt ist und man vorher erstmal leise Komponenten braucht.. An Deiner Stelle würde ich mir - wenn 100€ für ein Gehäuse drin sind - ein Antec P182 kaufen, denn dort sind die Festplatten ohnehin entkoppelt (wenn das nicht reicht, solltest Du Dir mal den Sharkoon VibeFixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html) anschauen). Ansonsten kannst Du auch generell jedes schwere Gehäuse nehmen und wirst eine gute Dämmung und Schwingungsdämpfung haben. Dazu würde ich leise Lüfter nehmen (z.B. die Noctua (http://geizhals.at/deutschland/a213017.html) oder Scythe (http://geizhals.at/deutschland/a294637.html)). Das sollte mal schon sehr viel Lautstärke schlucken. Wenn Dir dann Dein Festplatten zu laut sind, bleibt Dir eigtl nur noch der HDD-Silencer und dann evtl tatsächlich eine Gehäusedämmung.

Was mir bei Deiner Konfiguration noch auffällt:

Das NT reicht fast für zwei solche Rechner --> würde nicht mehr als 450W nehmen (z.B. das BeQuiet Dark Power Pro P7 (http://www.technic3d.com/article-661,1-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm) oder Corsair VX (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm), zum Enermax kann ich Dir noch kein taugliches Review bieten).

Der Noctua NH-U12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html) ist wesentlich kompatkter und bietet nahezu gleiche Kühlleistung (Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/#abschnitt_einleitung)).

Was Du Dir da für einen Speicher rausgesucht hast, verstehe ich nicht....PC2-1000 gibt es eigtl nicht sondern nur DDR2-1066 (=PC2-8500). Wenn Du nicht (wesentlich) übertakten willst, dann würde ich an Deiner Stelle aber einfach den billigsten DDR2-800 nehmen (kommt wahrscheinlich von Aeneon)....da sollten 4GB nicht mehr als ~60€ kosten --> klick (http://geizhals.at/deutschland/a283647.html)

Als Brenner würde ich eher einen aktuellen Pioneer oder NEC nehmen, da die die besser Brennqualität haben und kaum mehr kosten.

Einen G0 solltest Du schon alleine wegen der geringeren Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe nehmen. Wenn Du wirklich alles auf Silent stellen willst, dann würde ich mir aber eher einen Q9300 überlegen.

Grüsse


P.S.:

Denn bei einer normalen Entkopplung fehlt die Wärmeübertragung auf das Gehäuse - deswegen bin ich nicht sicher, ob ich das ohne weiteren Kühler machen kann.

Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Solange Du die Festplatte nicht in einer Box (wie bei Silentmax) versteckst, ist die Kühlung kein Problem und ein extra Lüfter unnötig

Alexander
2008-06-07, 15:09:00
Der Faust hat wieder zugeschlagen. :D Da bleibt mir nur noch eines: Zu betohnen, dass es nichts besseres gibt als den Sharkoon VibeFixer und dass dabei die Temps kein Problem darstellen, solange man die Platte nicht zw. 2 DVD Laufwerken versteckt.

Kriton
2008-06-07, 15:12:55
Auf das Enermax-Netzteil bin ich hier
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/13625-how-silent-pc.html
gestoßen. Bei den Leistungsanforderungen war ich mir auch überhaupt nicht sicher - danke für den Hinweis, da werde ich in der Wattzahl mal ´runter gehen.
Das mit der Höhe des Kühlers hört sich übel an (denn die Bastelarbeiten traue ich mir nicht zu). Kann ich das eigentlich umgehen wenn der Lüfter erst nach dem Zuklappen angebracht wird? Und wie schwierig gestaltet sich das bei dem Gehäuse?
Was ich jedoch nicht verstehe, wieso der Bodenlüfter den Luftstrom durcheinander bringt - hast Du dann einfach nur ein Bodenloch gelassen, oder den Frontlüfter verwendet? Irgendwoher sollte doch (kalte) Frischluft kommen?!
In den Reviews zu dem Gehäuse habe ich jedenfalls keinen Hinweis auf ein Problem mit dem Bodenlüfter, außer bei der Verwendung von 2 Grafikkarten gefunden.
Der 1000er-Speicher existiert tatsächlich so - bin ich hier

http://www.gameswelt.de/articles/specials/4711-Projekt_Silent-PC/index.html

drauf gestoßen.
1066er hätte den Vorteil eines synchronen Betriebs (wenn ich jetzt nicht irre) - macht das viel aus?
Beim Brenner muß ich mal schauen - der LG war eigentlich sehr gut in den Tests, vor allem auch bei der Lautstärke.

Dktr_Faust
2008-06-07, 16:15:41
A) Da der Schlitten nicht aus dem Gehäuse genommen werden kann, musst Du das Board mit montiertem Kühler in das Gehäuse einfädeln, beten+hoffen, dass es richtig in die ATX-Blende einrastet und dann auch noch korrekt auf den PINs für die Verschraubung liegt --> macht keinen Spass und kostet echt Nerven - ich hab mir inzwischen (auch wenn der Kühler nur zweite Klasse ist) einen Silentmax Cool Flow gekauft, damit ich es nicht mehr machen muss.

B) Der Frontlüfter* war für mich eh nötig, weil ich meine Festplatten im HD-Silencer habe und da werden sie schon recht warm. Der Bodenlüfter hat wie schon gesagt einfach nichts gebracht und war nur laut --> daher meine Vermutung, dass es zu einer Störung im Luftstrom gekommen ist. Jetzt ist der Boden einfach nicht besetzt, das Gehäuse steht auch nicht mehr auf den komischen mitgelieferten Füssen und somit ist der Boden verschlossen.

C) Ah, Du meinst DDR2-1000...den kenn ich auch ;). Würde ich an Deiner Stelle nur nehmen, wenn er nicht teurer ist als DDR2-800. Für den synchronen Betrieb bei einerm Q6600 reicht auch schon DDR2-533 (da der ja 266MHz FSB hat). Mit DDR2-800 bis Du also schon gut dabei und könntest ohne den RAM zu übertakten einen synchronen FSB von 400MHz fahren, was bei einem Q6600 3.6GHz entspricht.

D) Auch wenn ich es nur ungern sage: die einzigen gescheiten Brennertests macht die C´t und da waren in letzter Zeit immer Pioneer und NEC vorne wohingegen LG, Samsung und Co meist in der Kategorie "ein blindes Huhn findet auch ein Korn" waren und von Serie zu Serie stark unterschiedliche Leistungen gezeigt haben.

E) Das das Enermax schlecht ist, würde ich auch nicht sagen. Nur leider gibt es nur wenige Seiten im Internet die wirklich ordentlich Netzteile testen: Das geht eben nur mit einem Teststand und entsprechender Messtechnik. Die ganzen anderen Test, bei denen man das NT irgendwie in einen Rechner packt und mal mit Speedfan o.ä. die Spannungen ausliest kannst Du einfach vergessen.....für die neuen 82er Enermax hab ich eben noch keinen solchen Test gefunden.

Grüsse

* Das ist auch noch ein Nachteil des Silentmax: Man kann nur den hauseignen Frontlüfter einbauen, weil aus irgendeinem hirnrissigen Grund ist das Gehäuse ~10-15mm zu kurz und es muss dieser extrem flache Lüfter sein. Der ist zwar laufruhig, aber mir 19dB trotzdem kein Leisetreter. Wenn man den verwendet, ist eine Lüftersteuerng für einen wirklich leisen Rechner schon Pflicht.

Kriton
2008-06-08, 00:19:27
Mal ein Update des Systems:

Gehäuse: Antec P182
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slipstream 800 (beide oben angebracht - hinten und vorn)
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Mainboard: Asus P5K Pro (das SE stand nicht in der Kompatibilitätsliste des Prozessorkühlers)
Prozessor: Core 2 Quad – Q6600
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Speicher: 4GB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Festplatte (500 GB): Samsung Spinpoint T166 HD501LJ
DVD-Brenner: LG GSA-H62N (online sind praktisch keine reviews für Brenner zu bekommen)
Grafikkarte: ATI 4870 bei er Erscheinen

Zu dem Enermax - Test findet sich hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27215

Dktr_Faust
2008-06-08, 11:27:36
Da die Kollegen nur das NT in einen PC eingebaut haben und irgendwelche Software zum auslesen der internen Sensoren verwendet haben, ist der Test nicht wirklich aussagekräftig. Des Weiteren ist garnicht klar, ob der Rechner das NT wirklich zu 100% auslasten kann (570W aus einem 625W NT sind nur ~91% Belastung). Wirklich aussagekräftige NT-Tests kann man eben nur mit einem Teststand machen und den haben nur sehr wenige Reaktionen zur Verfügung.

Interessant ist hingegen der Lautstärke-Test, wobei eine Angabe in Sone speziell für Deinen Anspruch "Silent" noch ein bisserl besser wäre. Daher wäre für Deinen Anspruch "Silent" das DarkPower Pro P7 wohl besser, da es noch leiser ist (klick (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373)), gleiches gilt für das Corsair VX (klick (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686))

Ansonsten ist das NT immer noch zu stark ;)......wenn ATI mit der 4850 nicht wieder eine Heizung wie die HD2900 baut (welch Du ja dann wohl eher nicht kaufen wirst), reichen 450W dicke aus.

Als Festplatte würde ich mir aber eher was aktuelles wie Wester Digital GreenPower überlegen --> die ist auch nicht lauter aber dafür etwas schneller.

Grüsse

Kriton
2008-06-08, 12:42:14
Erst einmal danke für die Menge an Input Deiner diversen Posts!

Bei dem Corsair stört mich:
kein 8-pin PCI-Express Anschluß vorhanden

So ein bisschen Spielraum für´s spätere Aufrüsten soll schon da sein - und wie die Anforderungen der GFX-Karten in 2 Jahren aussehen weiss man halt noch nicht.

Das Dark Power hört sich tatsächlich gut an - wegen der Abmessungen muss ich noch mal schauen - da stand was von nicht ATX-konform.

Bei 450W bin ich hinsichtlich späteren Aufrüstens nicht sicher - So ein Netzteil sollte IMHO eigentlich 4-5 Jahre halten.

Bei der GP scheint die Zugriffsgeschwindigkeit nicht immer optimal zu sein - aber ich denke über eine WD caviar SE16 500GB nach (wobei die natürlich auch schon älter ist).

Übrigens plane ich eine 4870 - nicht 4850 ;-)

Bubba2k3
2008-06-08, 17:38:46
Mal ein Update des Systems:

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P


Habe ich auch gerade erst verbaut, da der in Vergleichstests sehr gut abgeschnitten hat.

2 "Nachteile" mußte ich aber für mich feststellen. Erstens mußte ich den Kühler vertikal einbauen, da horizontal nicht genug Platz zum Netzteil blieb (direkte Berührung) und zweitens ist der Kühler sehr hoch, was bei einem schmalen Gehäuse Probleme bringen kann.

Also wichtig ist ein Gehäuse, das entsprechend hoch und breit ist!

Kriton
2008-06-08, 19:58:02
Beim Antec P182 ist das Netzteil unten - sollte also kein Problem mit dem Kühler von dieser Seite aus geben. Und zumindest in einem Profil hatte mal jemand den Kühler mit dem Gehäuse angegeben - ich erwarte also eigentlich keine Probleme.

Ferengie
2008-06-08, 20:02:56
Die neuen F1 640MB oder 1TB sind leiser meiner Meinung und ich würde ein S12 Seasonic nehmen.

Dktr_Faust
2008-06-09, 10:25:37
S12 Seasonic nehmen.

Wenn, dann ein S12II.

Grüsse

Kriton
2008-06-14, 17:18:36
So, erst einmal ein letztes Danke für die Infos und den Input. Das System steht nunmehr und ist tatsächlich sehr leise (auch wenn ich feststellen musste, dass Lüfterentkoppelung beim P182 nicht bei allen Lüftern möglich ist, da man teilweise einen Rahmen benutzen muss und das dafür verwendete Plastik zu dick ist um auf Silikon-Stöpsel anstatt Schrauben zu gehen).

Es gab noch kleinere Änderungen, das System sieht nun so aus:

Gehäuse: Antec P182
Gehäuselüfter: 3x Scythe Slipstream 800 (hinten oben - beim Spoiler, mittig vorn - Lufteinzug, unten mittig - Kühlung HDD, Luftstrom zum unten liegenden Netzteil)
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Mainboard: MSI P35 Neo2 FIR (leider hat das MB feste Multiplikatoren für den Speicher, so dass ich den Ram nur auf 867 anstatt auf 1000 betreiben kann)
Prozessor: Core 2 Quad – Q6600
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Speicher: 4GB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Festplatte (500 GB): Samsung Spinpoint T166 HD501LJ
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D
Grafikkarte: ATI 4870 bei er Erscheinen - derzeit ATI Radeon 2400Pro 256 MB (passiv)