PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT, Vista und TV-Out

DocLovejoy
2008-06-07, 03:22:42
Mahlzeit,

ich bin schon wieder am verzweifeln mit dem Tv-Out. Hab mir ne Geforce 8800GT besorgt, und versuch nun schon seit Stunden den TV-Out vernünftig hin zu bekommen. Folgendes:

Ich nutze den Clonemodus. Den aktivier ich über Nvidia Systemsteuerung->´Mehrere Anzeigen einrichten. Da fängt das Problem schon an, dass der Treiber meinen alten PAL-Fernseher als "HDTV" kennzeichnet. Soweit aber erstmal kein Problem, die Graka switcht die Auflösung runter auf nen paltypischen miesen Wert, soweit so gut. Anschließend muss ich unter "Signal oder HD-Format" ändern auf Pal G oder Pal B wechseln, damit ich ein Bild bekomme. Das funktioniert auch erstmal gut.
ABER: Sobald ich wieder auf Single-Anzeige wechsel, stürzt der "Desktopmanager" ab, meine Vista-Aeroanzeige wird deaktiviert und ich kann bis zum nächsten Neustart keinen TV-Out mehr aktivieren.(Edit: Missverständlich, ich meine ich kann weiterhin Clone aktivieren, aber es gibt keine Bildausgabe auf dem TV - die Auflösung ändert sich trotzdem)
Wenn ich auf Clone bleibe, ist nach dem nächsten Neustart zwar alles wie gehabt (also TV und TFT sind aktiviert), aber der Treiber hat den Pal-Modus wieder von Pal G auf Pal M gewechselt, mit dem ich kein Bild bekomme...
Jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Hab leider auch keine alten Treiber, um mal mit einer etwas ältern Version rumzuspielen.

Außerdem, aber das nur am Rande, würde ich gerne via Skript/Profil zwischen Clone und SingleView wechseln, eben wegen besagtem Auflösungsproblem - das ganze soll dann mit einem per Fernbedienung gestarteten Skrips realisiert werden. Weiß jemand den Befehl, um sowas zu machen?

Gruß Kai

Razor
2008-06-07, 07:18:53
1) DualView benutzen... Clone hat zu viele Nachteile.
2) WinXP benutzen... MultiMon ist hier in keinster Weise ein Problem.

Razor

DocLovejoy
2008-06-07, 09:56:19
Moin,

das sind leider beides keine Alternativen! DualView funktioniert nicht, da mein MediaProgramm NUR auf dem MainDisplay laufen will, und wenn dies der TV ist hab ich es mit den scheiß Nvidia-Treibern noch nicht hinbekommen, dass alle Nachrichtenfenster auf dem Second-Display angezeigt werden - und es ist ein wenig doof, wenn irgendwelche Anmeldebildschirme auf dem TV erscheinen, der von mir aus nicht einsehbar ist.

Razor
2008-06-07, 10:20:30
Dann rate ich Dir dringend, Dich mal näher mit nView zu beschäftigen.
Genau für diesen Zweck (und für vieles mehr) ist es gedacht...

Razor

P.S.: letztlich ist Dein "scheiß" MC-Programm schuld weil es offenbar modernen Erfordernissen gerecht wird.
Was für ein Proggi soll das überhaupt sein?

DocLovejoy
2008-06-07, 11:37:23
Gibt es inzwischen Nview für Vista? Ich hab da nix gefunden zu.

Das ist MediaPortal, eigentlich alles andere als scheiße :D

Razor
2008-06-07, 11:55:03
Wie gesagt: Vitza halt... interessiert micht allerdings auch nicht wirklich.

Und nein, MediaPortal ist ganz sichern nicht "scheiße"... wenn es um einen 'echten' HTPC geht.
Für das, was Du vorhast, ist es einfach nicht gemacht... a 'lack' of features sozusagen.

Razor