PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 7.04, zweite Festplatte, "Automount"?


Schroeder_ohne_Keks
2008-06-07, 07:45:11
Mahlzeit,

kurze Frage, ich habe hier eine Ubuntu-Maschine stehen (7.04), und habe dort aus Platzgruenden eine zweite Festplatte auf Hardwareseite installiert. Nun formatieren, partitionieren habe ich ja noch hinbekommen, und gemountet kriege ich die gewuenschte Partition auch, also wenn ich im Dateibrowser doppelt draufklicke (sprich sie "manuell" mounte?!).

Ich haette die aber gern automatisch bei jedem Systemstart gemountet (verstaendlicherweise o_O). Was muss ich tun? Respektive, was habe ich wo einzutragen? Ich vermute nach etwas nachlesen, es ist die etc/fstab, aber als ich versuchsweise etwas eingetragen hatte, startete das ubuntu nicht mehr :(. Also bitte zu Huelf.

The_Invisible
2008-06-07, 08:06:37
ja, /etc/fstab ist schon sehr gut. welchen eintrag du da genau machen musst hängt natürlich davon ab welche art von festplattenanschluß du hast und an welcher stelle. dazu kommt noch dateisystemtyp und partitionsstelle.

wenn du die vorhandenen einträge nicht verändert hast sollte das system immer ohne probleme booten, ich hoffe mal du hast einen neuen eintrag angelegt.

generell gilt das schema

<file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>


zb du hast eine sata festplatte an anschluß 1 mit 2 reiserfs partitionen

/dev/sda1 /mnt/daten1 reiserfs noatime 0 2
/dev/sda2 /mnt/daten2 reiserfs noatime 0 2


wie gesagt nur ein beispiel, wenn du ide anschlüsse hast heißt es zb hd[abcd]. die entsprechenden mount punkte musst du natürlich vorher angelegt haben.

mfg

Schroeder
2008-06-17, 09:24:14
Hat wunderbar funktioniert. Danke. :)