PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory erhebt 15,- Gebühren für defekte Artikel innerhalb der Gewährleistung!


Gabbabytes
2008-06-07, 10:30:45
Musste heute mit Erschrecken feststellen, dass der Shop Mindfactory 15,- EUR Gebühren nimmt, wenn man die Garantieabwicklung über den Hersteller gehen muss. Sie preisen das als "Dienstleistung" für den Kunden an. Sie haben das erst vor 6 Wochen eingeführt.

Diese Methode ist mir völlig neu und ich bin überrascht. Habe bei dem Shop mehr als 1000,- Euro in den letzten 1,5 Jahren gelassen.

Kann man dagegen vorgehen?

Oberon
2008-06-07, 10:34:29
Klingt sehr dubios und abgesehen davon unverschämt. Wird die Gebühr denn auch erhoben, wenn man keine andere Möglichkeit hat, als über MF zu gehen?

Heelix01
2008-06-07, 10:44:01
Ich habe das vor kurzem auch gelesen und aus diesem Grund ist MF für mich gestorben.Ist ja nicht so als ob es nicht unzählige andere Shops gibt die gleiche Preise bieten und keine fragwürdigen Gebühren erheben.

Panasonic
2008-06-07, 10:49:53
Moment. In der Überschrift steht Gewährleistung, im Posting Garantie. Was denn nun? Wenn es um die Garantie geht, dann finde ich die 15 Euro in Ordnung. Mit der Garantie hat der Händler nichts zu tun und so kann man es schon als Service betrachten, wenn der Händler die Garantie abwickelt.

mcpaschetnik
2008-06-07, 11:06:24
ich bestelle schon seit längerem nichts mehr bei mind-fCUk...ach ne mindfactory...sorry *g* die sind mir mehrmals unangenehm beim thema garantie und umtausch aufgefallen.
vor kurzem haben sie doch diese midnight-ohne-versandgebühren-bestellen-aktion auf alle bestellungen umgestellt. das war meiner meinung nach noch mal ein versuch, mehr kunden anzulocken und um ihren ruf zu verbessern. aber die jetzige sache mit den 15 takken...hm ne
ich mein, sie haben schon zum teil gute preise. aber wenn man sich dann nur rumärgern darf. ne ne, lass ma...

gruß

..::mcpaschetnik:...

Skinner
2008-06-07, 11:09:06
Wusste gar nicht das man bei Gewährleistungsansprüchen den Kunden sowas in Rechnung stellen kann? Bei Garantie kann ich das verstehen, aber so?

Ich glaub wenn ich sowas bei mir auf der Arbeit einführen würde, würden die Kunden massenweise wegbleiben.

Schlechter Service = Schlechter Ruf = Wenig Kunden

So wird das nix Mindfactory :P

Yups
2008-06-07, 11:48:47
Oh, wenn das jetzt bei denen immer der Fall ist, werde ich wohl auch abstand nehmen. Bisher hatte ich mit MDF allerdings keine Probleme. Hingefahren, auf den Tisch geklatscht und gesagt was los ist. Im Optimalfall haben sie mir gleich einen neuen Artikel mitgegeben, ansonsten nachgeschickt...

Grestorn
2008-06-07, 11:53:07
Fast alle hier im Thread haben immer noch nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Herstellergarantie verstanden.

Gewährleistung: Muss der Händler kostenfrei erbringen, 6 Monate Beweislast beim Händler (er muss beweisen, dass das Gerät fehlerfrei war, was praktisch nicht möglich ist), danach weitere 18 Monate mit Beweislast beim Kunden (der beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an "im Gerät angelegt" war, was oft schwer fällt und man ist auf Kulanz angewiesen). Gebühren dürfen für die Abwicklung nicht verlangt werden.

Herstellergarantie: Wird oft vom Hersteller angeboten als zusätzliches "Feature" des Produkts. Wenn man diese Garantie nutzt, ist man dabei an die Vertragsbedinungen des Herstellers gebunden, die festlegen können wann die Garantie gilt und wann nicht. Die Abwicklung muss direkt mit dem Hersteller erfolgen, der Händler hat damit nichts zu tun. Wenn der Händler dennoch die Abwicklung freiwillig(!) übernimmt, so ist das Kulanz oder eine Dienstleistung, die man sich natürlich auch bezahlen lassen kann.

Viele andere Händler lehnen die Abwicklung der Garantie schlicht und einfach ganz ab.

Der Threadtitel ist schlicht falsch! Es geht hier um die Herstellergarantie, nicht um die gesetzliche Gewährleistung.

Gabbabytes
2008-06-07, 12:58:09
Bisher ist es Usus, dass der Händler die Gewährleistung zumindest innerhalb der Gewährleistungsphase von 24 Monaten abwickelt. Alles was darüber hinausgeht - Festplatte haben teils 5 Jahre Garantie - wird über den Hersteller erledigt. Soweit so gut.
Nun soll man bereits nach 18 Monaten eine Gebphr bezahlen, weil die Teile kaputt sind. Was ist das bitte für eine Art, den Kunden bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass er nochmal in dem Shop einkauft?

Black-Scorpion
2008-06-07, 13:10:49
Informiere dich erst ein mal was Gewährleistung und was Garantie ist.
Wenn du schon das Posting über deinem nicht liest.

Spasstiger
2008-06-07, 13:11:07
Nun soll man bereits nach 18 Monaten eine Gebphr bezahlen, weil die Teile kaputt sind. Was ist das bitte für eine Art, den Kunden bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass er nochmal in dem Shop einkauft?
Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, sprich du musst Mindfactory beweisen, dass der Defekt schon bei Kauf bestand.
Wenn du das nicht kannst und du hast Herstellergarantie, dann geh direkt über den Hersteller und nicht über den Händler.
Ein Kumpel hat das Gleiche bei vv-computer.de erlebt, er durfte für die Garantieabwicklung bei einer seiner Festplatten (ca. 1 Jahr alt beim Einschicken) auch um die 15€ zahlen.

Byteschlumpf
2008-06-07, 13:17:19
Bei Wahrnehmung der Herstellerganatie schickt der Kunde ganz einfach seine defekte Ware direkt an den Hersteller, so wie es bei Festplatten schon lange Gang und Gebe ist. Der Umweg über den Händler verlängert die Bearbeitungszeit nur unnötig und belastet ihn finanziell.

Für TFTs und Notebooks gibt es den Hersteller Vor-Ort-Service, Grafikkarten&Co kann man direkt an den Hersteller schicken.

Wo ist also das Problem?

tombman
2008-06-07, 13:22:32
Ein Kumpel hat das Gleiche bei vv-computer.de erlebt, er durfte für die Garantieabwicklung bei einer seiner Festplatten (ca. 1 Jahr alt beim Einschicken) auch um die 15€ zahlen.
1 Jahr ist aber noch innerhalb der Gewährleistung...da hätte der Händler nix verlangen dürfen.
Der Kunde hätte eben argumentieren müssen. Viele Händler probierens "auf die weiche Tour" und versuchen soviel wie möglich abzuzocken. Informierte Kunden, die sich aufregen, bekommen dann "kulanterweise" Recht und sollen sich auch noch schäbig fühlen ;) Alles Methode :D

Black-Scorpion
2008-06-07, 13:33:10
1 Jahr ist aber noch innerhalb der Gewährleistung...da hätte der Händler nix verlangen dürfen.
Der Kunde hätte eben argumentieren müssen. Viele Händler probierens "auf die weiche Tour" und versuchen soviel wie möglich abzuzocken. Informierte Kunden, die sich aufregen, bekommen dann "kulanterweise" Recht und sollen sich auch noch schäbig fühlen ;) Alles Methode :D
Ist Methode sich nicht mit der Gewährleistung aus zu kennen aber etwas zu schreiben.
Wenn du genug Kohle übrig hast kannst du ja nach den ersten 6 Monaten ein Gutachten erstellen lassen das der Defekt schon beim Kauf bestand.
Ach, ist zu teuer? Dann ist der Händler im Recht.
Es gibt nämlich nach den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweisumkehr.

blackbox
2008-06-07, 13:34:08
Fast alle hier im Thread haben immer noch nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Herstellergarantie verstanden.

Gewährleistung: Muss der Händler kostenfrei erbringen, 6 Monate Beweislast beim Händler (er muss beweisen, dass das Gerät fehlerfrei war, was praktisch nicht möglich ist), danach weitere 18 Monate mit Beweislast beim Kunden (der beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an "im Gerät angelegt" war, was oft schwer fällt und man ist auf Kulanz angewiesen). Gebühren dürfen für die Abwicklung nicht verlangt werden.

Herstellergarantie: Wird oft vom Hersteller angeboten als zusätzliches "Feature" des Produkts. Wenn man diese Garantie nutzt, ist man dabei an die Vertragsbedinungen des Herstellers gebunden, die festlegen können wann die Garantie gilt und wann nicht. Die Abwicklung muss direkt mit dem Hersteller erfolgen, der Händler hat damit nichts zu tun. Wenn der Händler dennoch die Abwicklung freiwillig(!) übernimmt, so ist das Kulanz oder eine Dienstleistung, die man sich natürlich auch bezahlen lassen kann.

Viele andere Händler lehnen die Abwicklung der Garantie schlicht und einfach ganz ab.

Der Threadtitel ist schlicht falsch! Es geht hier um die Herstellergarantie, nicht um die gesetzliche Gewährleistung.

Es gibt irgendwo schon einen Thread über das Thema, egal...

Wie schon gesagt, sind Gewährleistung und Garantie verschiedene Dinge.

Mit deiner Erklärung zur Garantie bin ich nicht ganz einverstanden.
Im Grunde genommen kann sich der Kunde aussuchen, ob er die GL oder Garantie in Anspruch nimmt. In den ersten 6 Monaten kann man die GL in Anspruch nehmen, muss man aber nicht. Dann muss der Händler sich um die Sache kümmern und zwar ohne Mehrkosten für den Kunden. Ob das Sinn macht, weil die Abwicklung länger dauert und dadurch verkompliziert wird, das ist hier egal. Nur weil der der Hersteller eine zusätzliche Garantie anbietet, so bedeutet das nicht, dass die gesetzliche GL dadurch wegfällt. Sie besteht weiterhin parallel.

Und noch eine Sache, die vielfach falsch gehandhabt wird von den Händlern: oft wird schon eine Bearbeitung abgelehnt, wenn die 6 Monate um sind. Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Der Kunde hat einen Anspruch von vollen 24 Monaten. Der Händler muss also den Anspruch des Kunden bearbeiten. Nur wie es dann letztendlich mit den Kosten ausschaut (Stichwort: Beweislastumkehr), das ist dann offen.

PS:
Ich hatte vor Jahren auch einen Garantiefall mit einer Maxtor HDD. Die musste man auf eigene Kosten nach Irland schicken. Das hat auch mal locker 15 Euro gekostet. ;( Und das 2x, weil die andere sich auch verabschiedet hat.

Panasonic
2008-06-07, 13:52:18
Mit deiner Erklärung zur Garantie bin ich nicht ganz einverstanden.
Im Grunde genommen kann sich der Kunde aussuchen, ob er die GL oder Garantie in Anspruch nimmt. In den ersten 6 Monaten kann man die GL in Anspruch nehmen, muss man aber nicht. Dann muss der Händler sich um die Sache kümmern und zwar ohne Mehrkosten für den Kunden. Ob das Sinn macht, weil die Abwicklung länger dauert und dadurch verkompliziert wird, das ist hier egal. Nur weil der der Hersteller eine zusätzliche Garantie anbietet, so bedeutet das nicht, dass die gesetzliche GL dadurch wegfällt. Sie besteht weiterhin parallel.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ob und zu welchen Bedingungen er eine Garantie gewährt, ist allein seine eigene Entscheidung. Wenn ein Hersteller eine Garantie anbietet, die erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aktiv wird, ist das völlig ok.

Und auch wenn ein Hersteller überhaupt keine Garantie anbietet, ist das völlig korrekt.

blackbox
2008-06-07, 13:56:53
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Ob und zu welchen Bedingungen er eine Garantie gewährt, ist allein seine eigene Entscheidung. Wenn ein Hersteller eine Garantie anbietet, die erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist aktiv wird, ist das völlig ok.

Und auch wenn ein Hersteller überhaupt keine Garantie anbietet, ist das völlig korrekt.

Und was willst du damit sagen? Habe ich etwas anderes geschrieben?

Panasonic
2008-06-07, 13:58:33
Und was willst du damit sagen? Habe ich etwas anderes geschrieben?Ja, hast Du. Du hast irgendwas von "kann sich der Kunde aussuchen" erzählt.

blackbox
2008-06-07, 14:04:08
Ja, hast Du. Du hast irgendwas von "kann sich der Kunde aussuchen" erzählt.
Ist ja auch richtig, immer vorausgesetzt eine Herstellergarantie besteht.

Spasstiger
2008-06-07, 15:49:53
Ist Methode sich nicht mit der Gewährleistung aus zu kennen aber etwas zu schreiben.
Wenn du genug Kohle übrig hast kannst du ja nach den ersten 6 Monaten ein Gutachten erstellen lassen das der Defekt schon beim Kauf bestand.
Ach, ist zu teuer? Dann ist der Händler im Recht.
Es gibt nämlich nach den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweisumkehr.
In Österreich ist das wohl etwas anders. Vermutlich ein Grund, warum hier im Forum immer wieder Diskussionen zur Gewährleistung aufflammen.

Gabbabytes
2008-06-07, 21:09:10
Wie auch immer. was Usus war wird jetzt einfach mit saftigen "Bearbeitungsgebühren" so ausgelegt, dass es für den Kunden deutlich mehr Aufwand bedeutet. Ich finde es eine Unverschämtheit.

tombman
2008-06-07, 21:17:40
Ist Methode sich nicht mit der Gewährleistung aus zu kennen aber etwas zu schreiben.
Wenn du genug Kohle übrig hast kannst du ja nach den ersten 6 Monaten ein Gutachten erstellen lassen das der Defekt schon beim Kauf bestand.
Ach, ist zu teuer? Dann ist der Händler im Recht.
Es gibt nämlich nach den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweisumkehr.
Das weiß ich doch, aber mit der Umkehr sollen sie sich bei mir mal trauen anzukommen ;)
Vielleicht sind die Händler in .de ja mittlerweile frecher als unsere, wundern würds mich nicht.

Black-Scorpion
2008-06-08, 12:56:30
Das weiß ich doch, aber mit der Umkehr sollen sie sich bei mir mal trauen anzukommen ;)
Vielleicht sind die Händler in .de ja mittlerweile frecher als unsere, wundern würds mich nicht.
Und du denkst du kannst etwas durchsetzen wenn der Händler nicht will?
Vor allem mit welchem Recht willst du das? Sobald der Händler von dir den Beweis will das der Fehler schon beim Kauf vorlag sitzt du in der Falle.

Und mit Frechheit seitens der Händler hat das wenig zu tun.
Es gibt schon seltsame Vorstellungen hier.
Auf der einen Seite wird das FAQ bis zum erbrechen ausgenutzt und auf der anderen Seite wird mit allen Mitteln versucht das Gewährleistungsrecht nach eigenen Regeln hinzubiegen.
Hurra, alle Rechte dem Käufer und die Händler sind die gearschten. Wenn sich das eure Händler gefallen lassen sind sie schön blöd.

tombman
2008-06-08, 13:26:57
Und du denkst du kannst etwas durchsetzen wenn der Händler nicht will?
Vor allem mit welchem Recht willst du das? Sobald der Händler von dir den Beweis will das der Fehler schon beim Kauf vorlag sitzt du in der Falle.
"Die Grafikkarte war bei meinem Neffen nur immer in 2D Betrieb am laufen. Jetzt wurde er alt genug und wollte 3D-Spiele spielen. Und da treten eben Fehler auf -> Graka seit Anfang an kaputt" ;)

Tip: mit Händlern NIE auf die "du MUSST" Schiene reden. Immer schön diplomatisch und menschlich bleiben-> dann geht viel durch. (vorallem wenn der Händler weiß, daß man Enthusiast ist und VIEL Kohle liegen läßt pro Jahr) ;)

Wenn sich das eure Händler gefallen lassen sind sie schön blöd.
Ach komm, die verdienen immer noch genug. Mein Stammhändler hat vor kurzem den Laden ausgebaut, mit ner Größe einer kleineren Flughalle ;D Da gibts sogar "Terminals" ;D;D

Rückläufer werden eh meistens in Komplett-Pcs verbaut, also braucht er da auch ned weinen ;)
So kam ich auch zu meinem zweiten orgiginal Intel QX9650 Lüfter, den man nicht einzeln kaufen kann :) Ein Komplett-PC Kunde wollte den nicht haben, so blieb er halt übrig-> gut für mich.

Lyka
2008-06-18, 10:05:34
gibt es bewußte Informationen zu den 15,00 Euro oder kommt das erst, wenn man einen Defekt hat. Ich finde nichts auf Mindfactorys Website dazu.

Henry
2008-06-18, 13:57:57
früher gab es auch hersteller, die keine reklamation von privatkunden entgegennahmen. man konnte die garantie also nur über den händler abwickeln. der wusste davon natürlich nix. ist das heute immernoch so?

Bandit_SlySnake
2008-06-18, 14:10:10
früher gab es auch hersteller, die keine reklamation von privatkunden entgegennahmen. man konnte die garantie also nur über den händler abwickeln. der wusste davon natürlich nix. ist das heute immernoch so?

Ja der Hersteller "Trust" zum Beispiel, wobei der Händler dem Kunden die Produkte immer gleich tauschen/verrechnen kann, ist eine Möglichkeit die Trust den Händler bietet die Garantie möglichst schnell abzuwickeln. Nach Händlerermessen kann der dann die defekten Waren direkt zu Trust senden und verrechnen lassen.

-Sly