PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind eure Erfahrungen mit Steam?


klumy
2008-06-07, 13:23:11
Der derzeitige Dollarkurs ist sehr günstigt und ich spiele mit dem Gedanken mir HL2 Orange Box zu holen.

Wie ist eure Meinung zu Steam, hat schon jemand von euch dort was geordert?

ille
2008-06-07, 13:27:58
Der derzeitige Dollarkurs ist sehr günstigt und ich spiele mit dem Gedanken mir HL2 Orange Box zu holen.

Wie ist eure Meinung zu Steam, hat schon jemand von euch dort was geordert?

jop

hatte anfangs meine bedenken mittlerweile find ich steam voll ok und verwende es auch. habe mir sämtliche hl2 teile dort geordert - ging immer problemlos!

Skusi
2008-06-07, 13:41:52
Steam ist Ok, aber sicher nicht wegen der Preise. Der Umrechnungskurs zum Dollar ist nicht so toll(also der Steaminterne^^) und allgemein bekommt man die meisten Sachen im Laden günstiger. Der Bequem und Spontanfaktor ist natürlich sehr hoch. Und einige Sachen,ich nenne sie mal Minigames bekommt man glaube ich nur über Steam.

mfG

pubi
2008-06-07, 13:45:20
Seit mein kompletter Account mit einem Dutzend Vollpreisspielen gebannt ist, weil ich verpennt habe, rechtzeitig 6 EUR für ein nicht funktionierendes (Jagged Alliance 2)-Spiel zu bezahlen (es aber trotzdem bezahlt habe, nur eben 2 Wochen zu spät nach einer e-Mail Mahnung), nicht mehr so toll. :ugly:

Auf Mails reagiert auch keiner und der Account ist nachwievor gebannt.

Skusi
2008-06-07, 13:52:04
Das habe ich mich übrigens schon gefragt. Ob es überhaupt rechtens ist, wenn ich ein Spiel nicht bezahle, mir den ganzen Account zu sperren. Schliesslich wird dann ja auch die Nutzung bereits bezahlter Software verhindert.

Naja ich weiss sie machen es, sollte man also als Negativpunkt aufnehmen.

falkenturm
2008-06-07, 14:12:30
Habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht

Cheyenne
2008-06-07, 14:18:34
Ich bin auch großer Steam-Fan...die Spiele sind immer aktuell wg. automatischer Updates, für eine schnelle Runde brauche ich nicht erst ewig lange die CD suchen und ich kann überall spielen wo ich will, selbst in einem Internetcafe am Ende der Welt.

Ok, bei sehr komplexen Spielen würde mir das gedruckte Handbuch fehlen, aber für sowas wie Orange Box ist es ideal. Technisch auch noch nie probleme gehabt, ob unter XP oder Vista x64.

pubi
2008-06-07, 14:23:34
Orange Box war damals im Angebot und dazu kam noch der Dollar-Kurs, ich glaube für 22 EUR die gesammte Box bekommen über STeam. Wenn ich sie jetzt doch bloß noch benutzen könnte. ;(

Und auch sonst finde ich das X-Fire-ähnliche Friends/Server-System sehr praktisch, einfach per Click connecten.

Iceman346
2008-06-07, 14:25:07
Steam ist Ok, aber sicher nicht wegen der Preise. Der Umrechnungskurs zum Dollar ist nicht so toll(also der Steaminterne^^) und allgemein bekommt man die meisten Sachen im Laden günstiger.

Es gibt keinen internen Umrechnungskurs. Steam bucht immer in Dollar ab. Die Umrechnung erfolgt dann erst bei dem Anbieter mit dem man zahlt. Allerdings kommen auf die Preise immer 19% Mehrwertsteuer welche erst bei der Kaufabwicklung addiert werden.

Viele, grade ältere, Titel sind sicherlich trotzdem im Laden günstiger.

Zum Thema: Ich nutze Steam sehr gerne, lediglich der Verzicht auf eine Alterskontrolle stört mich. Darum achte ich mittlerweile darauf über Steam nur noch Spiele zu kaufen die ich dort uncut bekomme.

@Pubi: Nutz mal den Support auf der Homepage, eigentlich sollte sich das doch beheben lassen.

Mephisto
2008-06-07, 14:25:30
Auf Mails reagiert auch keiner und der Account ist nachwievor gebannt.Das Supportsystem arbeitet über Tickets, nicht Emails. Hast Du schon ein Supportticket erstellt?

sei laut
2008-06-07, 14:26:56
Ich bin einer der wenigen, die was gegen Steam haben. Dennoch nutze ichs, wenn ich muss. Mein Kauf mit Click & Buy (Audiosurf) ging problemlos über die Bühne. Die Orange Box aber online kaufen würde ich nicht. Das ist aber Geschmackssache. (ich zahle lieber etwas mehr und habe eine Schachtel + Datenträger, liegt aber auch an meiner schwachen Leitung)
Edit: Was mich an Steam am meisten nervt, das Valve darüber bestimmen kann, wann ich spielen darf. Vorallem beim Singleplayer (z.B. HL2) nervts, wenn meine Leitung wieder tot ist.

Iceman346
2008-06-07, 14:32:02
Edit: Was mich an Steam am meisten nervt, das Valve darüber bestimmen kann, wann ich spielen darf. Vorallem beim Singleplayer (z.B. HL2) nervts, wenn meine Leitung wieder tot ist.

Wenn du keine Onlineverbindung hast geht Steam in nen Offlinemodus und spielen solltest du trotzdem können (wenn alles so läuft wie geplant, hab den Offlinemodus schon lange nicht mehr genutzt). Afaik muss man nur alle 2 Wochen oder so mal wieder online einloggen sonst sperrt er die Spiele.

Edit: grad mal kurz ausprobiert. Wenn ich meine Internetverbindung deaktiviere und Steam starte kommt nen Fenster wo man den Offlinemodus auswählen kann. Spielen kann man dann ganz normal.
Wie gesagt, afaik muss man dann aber irgendwann wieder reaktivieren.

pubi
2008-06-07, 14:35:05
Jau, also ich meine dieses Support-System auf deren homepage. Ich versuch's nochmal.

Lyka
2008-06-07, 14:48:09
benutze Steam gern, gerade weil es eben Spiele gibt, die man 1. nur darüber kaufen kann und 2. doch mal gute Angebote dabei sind.

habe Puzzle Quest, Two Worlds und Audiosurf über Steam erworben.

urbi
2008-06-07, 14:55:44
Ich mag Steam. Scheiße find ich nur, dass die Anzahl der in Deutschland verfügbaren Spiele recht gering ist und man quasi nur geschnittene Versionen bekommt, heutzutage.

Mephisto
2008-06-07, 15:21:15
Jau, also ich meine dieses Support-System auf deren homepage. Ich versuch's nochmal.
Hierbei ist zu beachten, daß das Pushen eines existierenden Cases dazu führt, daß dieser wieder ganz unten in der Schlange landet.
Wenn Du also schon ein Ticket erstellt hast hilft nur warten.

MadCat
2008-06-07, 16:00:05
Hi,

nutze Steam sehr gerne. Letzter Einkauf war 'Trials 2: Second Edition'.


http://www.abload.de/thumb/steam8om.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=steam8om.jpg)

Leonidas
2008-06-07, 16:21:29
Seit mein kompletter Account mit einem Dutzend Vollpreisspielen gebannt ist, weil ich verpennt habe, rechtzeitig 6 EUR für ein nicht funktionierendes (Jagged Alliance 2)-Spiel zu bezahlen (es aber trotzdem bezahlt habe, nur eben 2 Wochen zu spät nach einer e-Mail Mahnung), nicht mehr so toll. :ugly:


Ich mag Steam. Scheiße find ich nur, dass die Anzahl der in Deutschland verfügbaren Spiele recht gering ist und man quasi nur geschnittene Versionen bekommt, heutzutage.


Sollte das nicht eigentlich schon ausreichend sein als Gründe gegen Steam?

Liszca
2008-06-07, 16:59:05
Ich finde steam nach anfänglicher skepsis ganz gut.

bisher keine probleme mehr gehabt, und cd/dvd kann ich vernichten um platz in der wohnung zu sparen.

sei laut
2008-06-07, 19:25:58
Wenn du keine Onlineverbindung hast geht Steam in nen Offlinemodus und spielen solltest du trotzdem können.
Das war mal. ;)
Du musst Online sein, um Steam auf Offlinebetrieb umzustellen. Super Sache bei sporadischen Internetausfällen. Klar bin ich ein Einzelfall, aber irgendwie eine Schweinerei. Früher war das in Ordnung.
Edit: Ok, das müssen die wieder mit dem letzten Update geändert haben. :|
Und diese Willkür, das Valve da auch jederzeit was daran ändern kann, ist noch ein Faktor..

Julius
2008-06-07, 20:07:51
Ich spielte früher fast nur Quake 3 und wahr anfangs Skeptisch gegenüber Steam.
Was mir gefällt:
-am Tag wo es ein neues Update gibt kann man sofort nachdem man es automatisch bekommen hat spielen. In Quake 3 hatten mache Server alt mache neu... sprich 1 oder zugar 2 Tage ging nix
-Ich seh sofort wo meine Freunde spielen. Es ist so super einfach zusammen zu spielen. Einfach klasse! (sprich ist wie Xbox)
-keine DVD und kein lästiger Kopierschutz. Ich finde mitlerweile Steam ok.
-Netcode von Valve spielen rockt. Ich kann keinen Shooter auch nur annähernd so gut wie TF2 mit DSL Light spielen. Dazu noch Steam Chat / Sprachtool und meist noch Teamspeak und kein Lag oder geruckel etc....
-sehr wenig Probleme wenn man einen Account auf mehren PCs nutzt.
Habe öfters beim ersten Connecten auf einen Server eine Fehlermeldung aber beim zweiten mal gehts gleich wieder
-Ich kann sofort wieder auf einen Spieleserver wenn mein I-net abgekackt ist. In Quake 3 z.B. wahr der CD Key für paar Mins an eine IP gebunden. Ich musste bei Steam noch nie warten. KLASSE!
-Spiel installieren und updaten lassen und einfach dann Spielen. Für Quake 3 brauchte ich letzt 4 Std bis ich alle Updates und Maps hatte um auf den ersten Server zu kommen.....

Nachteil:
-mit DSL-Light sind die ganzen Updates bzw gekauften Spiele ewig am Updaten....

myMind
2008-06-07, 20:12:53
Hallo,

wer sich einmal die Mühe gemacht hat die Nutzungsbedingungen durchzulesen, kann es nicht mehr gut finden. Da wird einem wirklich schlecht, wenn man das liest.
Valve: Alle Rechte / Keine Pflichten
Nutzer: Keine Rechte / Alle Pflichten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Valve keine Konsequenzen zu befürchten hat, wenn sie die Server abschalten (ähnlich zum Microsoft Musikangebot, dass neulich dicht gemacht wurde). Für uns Nutzer sind die Konsequenzen jedoch offensichtlich.

Bisher habe ich Half-Life 2 (Unkenntnis) und Audiosurf (7,50€ die ich verschmerzen könnte) gekauft.

Als Leitlinie sollte man sich überlegen, ob man die gewünschte Software für den angegebenen Preis für eine nicht festgelegte Zeit mieten würde.

Julius
2008-06-07, 20:24:15
Wenn ein Unternehmen die leihmen will kanns das immer machen.
Wenn sollte Valve Steam den einstellen?
Fall a) Pleite => kann man wohl dann nicht mehr ändern und Valve könnte noch ein Patch raus bringen das man weiter spielen kann
b)weil sie Böse sind => dann kaufst ganz einfach nix mehr von ihnen und fertig ists. Ich kaufte nur sehr wenige EA Games. Mitlerweile gar keins mehr.
Aber nur weil eine Firma mein Spiel sperren könnte mache ich mir noch nicht in die Hose....
Btw: wenn id z.B. die Q3A Server abstellen würde könnte ich auch kein Quake mehr spielen oder? Soll ich daswegen kein id Spiel mehr kaufen?

myMind
2008-06-07, 22:28:09
Wenn ein Unternehmen die leihmen will kanns das immer machen.
Wenn sollte Valve Steam den einstellen?
Fall a) Pleite => kann man wohl dann nicht mehr ändern und Valve könnte noch ein Patch raus bringen das man weiter spielen kann

Wenn die Firma pleite ist, dann gibt es gar nichts mehr. Die notwendigen Patches wird wohl kaum jemand für Lau programmieren.

b)weil sie Böse sind => dann kaufst ganz einfach nix mehr von ihnen und fertig ists. Ich kaufte nur sehr wenige EA Games. Mitlerweile gar keins mehr.

Was ist denn bitte eine "böse" Firma? Vermutlich geht es Dir eher darum, dass Du mit EA aus irgendeinem Grund negative Erfahrungen gemacht hast und sie deshalb nicht weiter unterstützen möchtest. Bezüglich Steam werden die negativen Erfahrungen - so sie denn Eintreten - weitaus umfangreicher sein, als sie bei EA je sein könnten. Sag hinterher nicht, das hättest Du ja nicht wissen können.

Aber nur weil eine Firma mein Spiel sperren könnte mache ich mir noch nicht in die Hose....

Ist ja Dein Geld.

Btw: wenn id z.B. die Q3A Server abstellen würde könnte ich auch kein Quake mehr spielen oder? Soll ich daswegen kein id Spiel mehr kaufen?
Wieso solltest Du kein Quake 3 spielen können?

Nur mal so zu Erinnerung, dass es bereits einen Fall gegeben hat, bei dem eine Firma einfach entschieden hat, die Lizenzserver abzuschalten: Link (http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-stoppt-Lizenz-Wiederherstellung-fuer-US-amerikanischen-MSN-Music-Store--/meldung/106902).

Bei Google gab es das ja auch schon mal, nur hat Google die Kosten wenigstens erstattet: Link (http://www.heise.de/newsticker/Google-sagt-Sorry--/meldung/94673).

Wie Du aus beiden Fällen ersehen kannst, ist hier Grund c) eingetreten: Es war nicht mehr profitabel. Und aus dem Grunde wird auch Steam eines nahen oder fernen Tages abgeschaltet.

aRKeycH
2008-06-08, 00:30:54
Ja gut, vergleich MS mit Valve sehr realistischer(ne, der ist sogar extrem absurd.) vergleich.
Man sollte beachten, was zu valve gehört und was durch valve vertrieben wird, die lizenzen gehören nicht valve sondern den jeweiligen publishern, mal abgesehn der valve-eignenen franchisen.

Wer Steam benutzen will, lass doch, soll ja nicht dein problem sein...

jay.gee
2008-06-08, 00:42:59
Bezüglich Steam werden die negativen Erfahrungen - so sie denn Eintreten - weitaus umfangreicher sein, als sie bei EA je sein könnten.

Nur mal ein kleines Beispiel aus der Realität. EA praktitiziert eigentlich ~jährlich das, wovor viele bei Steam Angst haben. Sie schalten ihre Server ab, um die neuen Jahrgänge in punkto Verkaufszahlen zu puschen. Die spezifischen Games von Steam dagegen zu lösen, wäre im Falle des Falles wohl das kleinste Problem für den Hersteller.

Liszca
2008-06-08, 00:46:12
Hallo,

wer sich einmal die Mühe gemacht hat die Nutzungsbedingungen durchzulesen, kann es nicht mehr gut finden. Da wird einem wirklich schlecht, wenn man das liest.
Valve: Alle Rechte / Keine Pflichten
Nutzer: Keine Rechte / Alle Pflichten



das ist doch nur ein spiel, was juckt es mich da? wenns in 4 jahren nicht mehr geht ist mir das wurst.

ganz früher war es ja so daß man eine cd oft nicht mehr lesen konnte weil sie zerkratzt war.
heute liegt sowas dann eher am kopierschutz welcher scheinbar oft nach dem wetter funktioniert, könnte man meinen.
mit steam ist das letztlich auch nicht anders, aber ich brauche keine gottverdammten patches zu suchen, nur um danach festzustellen ich hab was nicht beachtet in der reihenfolge... blablabla ....man das waren scheiß zeiten!

Heimatsuchender
2008-06-08, 01:00:22
Absolut keine Probleme hier. Das läuft wunderbar.
Und wenn Steam wirklich mal abgeschaltet werden sollte, ist das halt blöd gelaufen. Dann kann ich das Game halt nicht mehr spielen. Aber solche Probleme hatte ich auch schon mit zerkratzten CDs. Da blieb dann auch nur: Wegschmeissen oder Neukaufen.



tobife

Guest83
2008-06-08, 01:07:56
Wenn die Firma pleite ist, dann gibt es gar nichts mehr. Die notwendigen Patches wird wohl kaum jemand für Lau programmieren.
Das wurde schon so oft im offiziellen Steam-Forum angesprochen und mehrere male auch von einem Steam-Mitarbeiter beantwortet: Es gibt bereits einen Patch der die Authentifikation abschaltet, er wurde getestet, er funktioniert und im Fall des Falles bräuchte man ihn nur veröffentlichen.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich niemand Steam entgehen lassen würde, sollte Valve wirklich mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Zur Not würden sich schon Käufer finden, 15 Millionen Spieleaccounts, wer könnte da widerstehen? Aber das ist so unrealistsich und so wie sich Steam entwickelt hat Valve weder vor es aufzugeben noch gibt es irgendeine Chance, dass es pleite geht. Klar, langfristig kann man das natürlich nicht vorhersagen, aber mir jetzt darüber Sorgen zu machen, was in 15, 20 oder 30 Jahren mit meinen Computerspielen passiert, also abgesehen davon, dass mir das dann wohl völlig egal wäre, ich verzichte doch jetzt nicht auf Games, nur weil ich mich vor der Zukunft fürchte. So ein Leben möchte ich nicht führen.


@klumy

Steam ist viel besser als sein Ruf. Nur finden sich natürlich immer einige die was dagegen haben und die die dagegen sind, machen sich normalerweise eher bemerkbar als die, die es okay finden. Und das ist ja ganz normal und ist halt so. Tatsache ist, dass viele auch einfach Steam schlecht in Erinnerung haben vom HL2-Release, nur mittlerweile hat sich halt viel getan, es wurde stark verbessert, es gab insgesamt bereits über 110 Updates für die Plattform, zahlreiche neue Features, etc.

Aber wie gesagt, durch diesen Thread wirst du dir keine Meinung bilden können, die einen sagen so, die anderen so. Die einen finden die Features toll und können mit den Nachteilen leben, die anderen interessieren die Features nicht und stoßen sich an den Nachteilen. Mein Tipp: Probiers doch einfach selbst aus, lade es runter, installiere es, erstell einen Account und dann nutz einfach mal das Gratisangebot. (Je nachdem ob du eine Nvidia: http://www.steampowered.com/nvidia/ oder ATI-Grafikkarte: http://www.steampowered.com/ati_offer1a/ hast.)

Da siehst du dann die Funktionen, wie das mit installieren von Spielen funktioniert, wie das mit dem Download geht und was die Steam Community ist und wie der Chat ist und der Server-Browser, usw. Und wenn dir das nach ein paar Tagen gefällt, klick auf den Steam-Store und kauf dir was du dir kaufen willst. Und wenn es dir nicht gefällt, deinstallier es einfach wieder. Du hast nichts zu verlieren, das ist alles kostenlos, du gibst keine persönlichen Daten an, etc. Bilde dir einfach selbst deine Meinung darüber.

aRKeycH
2008-06-08, 01:10:11
Absolut keine Probleme hier. Das läuft wunderbar.
Und wenn Steam wirklich mal abgeschaltet werden sollte, ist das halt blöd gelaufen. Dann kann ich das Game halt nicht mehr spielen. Aber solche Probleme hatte ich auch schon mit zerkratzten CDs. Da blieb dann auch nur: Wegschmeissen oder Neukaufen.



tobife

In diesem fall wird eh fast jeder sich ein paar Tage darüber aufregen, und sich cracks besorgen, da wette ich. (Wiegesagt scheinbar gibts ja den Patch der patches, aber ich bin davon ausgegangen.)

Ich hab auch ein einen guten teil des portfolios, das Steam anbietet, weil für mich die Vorteile überwiegen, und soweit lass ich bei mir die Paranoia nicht kommen wegen dem Fall der Fälle...

Und ja ich habe damals die bedingungen gelesen, und gelacht, genauso wie man bei praktisch jeder Nutzungsbedingung lachen könnte...

Ich würd erst von Steam Distanz nehmen wenn Sie um den traffic zu bezahlen, dafür noch ne Extra Gebühr(Monatlich) kassieren würden. (vorallem wenn Sie nicht wirklich realistisch wäre.)

huha
2008-06-08, 01:24:25
Sollte das nicht eigentlich schon ausreichend sein als Gründe gegen Steam?

Ich bin beileibe kein Steam-Fanboy, aber: Steam ist mir allemal lieber als Onlineaktivierungen irgendwelcher kleiner Klitschen oder schreckliche Kopierschutztaktiken, die sich tief im System eingraben.
Warum?
1) Steam ist verbreitet. Kleine Hersteller schalten gern mal irgendwas ab, weil's nicht mehr rentabel ist, dann stehe ich ohne Spiel da. Nicht gut. Steam hat eine große Userbasis. Das schützt zwar nicht dagegen, daß mein Spiel nicht mehr funktioniert, sehr wohl aber dagegen, daß der Hersteller einfach keine Lust mehr hat, in einigen Jahren die 5 Aktivierungsanfragen monatlich noch zu verarbeiten.
2) Steam ist ein Programm wie jedes andere auch. Ich installiere es, logge mich ein und spiele. Das kann ich an jedem Rechner mit Internetzugang machen, ohne mich sorgen zu müssen, daß dadurch meine vielen, vielen (Entwicklungs-)tools durch rumzickende Kopierschutzmaßnahmen oder hinzugeladene Kernelmodule irgendwie beeinträchtigt werden. Wenn ich spiele, starte ich Steam und wenn ich fertig bin, dann mach ich Steam aus und das System ist wie vorher.

Ein weiterer Vorteil von Steam ist, daß ich spielen kann, wo ich will. Ich kann meine CD oder DVD in den Schrank stellen und vergessen und mir stattdessen das Zeug runterladen. Wenn man viel untwegs ist, dann ist das sehr, sehr vorteilhaft.


Und zur "ich-kauf-kein-Steam-Zeug-weil's-irgendwann-nicht-mehr-tut"-Fraktion: Die Patches zum Deaktivieren von Steam gibt es, sie sind bewährt und sogar im Umlauf :O--an sowas ranzukommen ist also nicht das Problem.

-huha

Liszca
2008-06-08, 01:35:20
In diesem fall wird eh fast jeder sich ein paar Tage darüber aufregen, und sich cracks besorgen, da wette ich. (Wiegesagt scheinbar gibts ja den Patch der patches, aber ich bin davon ausgegangen.)

irgendwie nimmst du die sache doch nicht so ernst wie ich dachte. wenn die cd zerkratzt ist kann ich nicht mehr installieren, da hilft mir auch kein dummer crack mit trojaner weiter!!!

aRKeycH
2008-06-08, 01:38:12
Häh? Ich habe mich auf Steam bezogen, im falle dass das system abgeschaltet wird(und kein Patch folgen würde.), uund man nicht mehr spielen könnte, den die Daten sind nach entschlüssellung ja brauchbar.

Bolzano-Weierstrass
2008-06-08, 01:42:32
Was ist mit den beiden extra von Leonidas nochmal hervorgehobenen Kritikpunkten? Schießt Euch mal nicht so sehr auf eine mögliche Abschaltung ein, sondern sagt mal was dazu. Die extreme Abhängigkeit von der Willkür von Valve-Mitarbeitern ohne rechtliche Handhabe, ist doch nicht zu akzeptieren. Geschnitte Versionen sowieso einfach nur extrem nervig.

Und zusätzlich: Was ist, wenn ich einzelne Spiele verkaufen will? Hab' ich 'ne Originalpackung inkl. Datenträger und es gibt keine merkwürdigen Online-Aktivierungen mit beschränkter Anzahl, kann ich das problemlos tun. Wie ist das bei Steam?

Grey
2008-06-08, 01:50:37
Ich mag Steam.

Aquaschaf
2008-06-08, 01:52:28
Zu dem Fall mit einem gesperrten Account weil ein 6€-Spiel zu spät bezahlt wurde würde ich gerne wissen was da genau passiert ist bevor ich das als Willkür von Valve einstufe.

Ich bevorzuge es Spiele real zu erwerben. Aber wenn etwas bei Steam günstig zu haben ist auch gerne von dort. Es ist bequem und ich persönlich habe Vertrauen in die Plattform. Weiterverkauf interessiert mich nicht da ich Spiele prinzipiell behalte.

aRKeycH
2008-06-08, 01:57:05
Hmm, versteh ich nicht, man bezahlt zuerst, dann gibts erst den Kuchen.

Zum verkauf kann ich nix sagen, da ich eigentlich Spiele eh nie verkaufe, und dies für mich nie ein Thema war.


Zu der Cutsache, gut die Leute die in den betreffenden ländern leben, und ohne uncut nicht leben können, die sollten sich dass halt genauer überlegen. (gibt zwar workarounds)

Daredevil
2008-06-08, 02:03:28
Ich hab auch kein Problem mit Steam, finde das gut.
Auch wenn ich immoment nur CS Spiele und es dafür ein wenig zu "Dick" ist, aber insgesammt find ich das Ding gut.
Valve allgemein vertrau ich.

Heimatsuchender
2008-06-08, 02:17:26
Was ist mit den beiden extra von Leonidas nochmal hervorgehobenen Kritikpunkten? Schießt Euch mal nicht so sehr auf eine mögliche Abschaltung ein, sondern sagt mal was dazu. Die extreme Abhängigkeit von der Willkür von Valve-Mitarbeitern ohne rechtliche Handhabe, ist doch nicht zu akzeptieren. Geschnitte Versionen sowieso einfach nur extrem nervig.

Und zusätzlich: Was ist, wenn ich einzelne Spiele verkaufen will? Hab' ich 'ne Originalpackung inkl. Datenträger und es gibt keine merkwürdigen Online-Aktivierungen mit beschränkter Anzahl, kann ich das problemlos tun. Wie ist das bei Steam?



Es ist doch keiner gezwungen, die Games über Steam zu kaufen. Ich habe HL2und alle anderen im Laden gekauft, habe also eine Verpackung und alles, was dazu gehört. Und wenn einem die geschnittenen Versionen nicht gefallen, muß man halt verzichten. Bei HL2 ist es mir z. B. egal, ob es geschnitten ist. Andere Games bestelle/kaufe ich dann schon mal woanders oder verzichte halt. Das ist ganz einfach.


tobife

Bolzano-Weierstrass
2008-06-08, 02:28:40
@Aquaschaf: Mit "Willkür" bezog ich mich auch gar nicht so sehr auf den geschilderten Fall hier im Thread, sondern meinte das mehr grundsätzlich. Ich bin egal in welchen Fällen immer von der Willkür der Mitarbeiter einer profitorientierten Firma abhängig. Gar nicht gut.

@tobife: Dass niemand gezwungen ist, Spiele über Steam zu kaufen, ist klar. Darum geht es hier ja nicht, sondern um die Erfahrungen mit Steam. Wobei ich bei einer Ladenversion von HL2 ja auch automatisch Steam installieren muss und es als Kopierschutzmechanismus inkl. aller 2 Wochen zum online "zurückmelden" nutzen muss, oder habe ich das falsch verstanden? Natürlich muss auch niemand überhaupt Spiele von Valve kaufen. Gibt ja genug anderes. Wäre aber wohl ein Verlust für beide Seiten.

aRKeycH
2008-06-08, 02:50:00
Wenns nur um die reine Erfahrung geht, dann muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt keine Probleme mit Steam hatte, ausser beim einen mal mit FoW(aber das lag am G15 Treiber.)

Und klar gibts bei manchen auch negativ Erfahrungen, aber wieviele Accounts sind auf Steam schon wieder?

Beispiel, einer ausem Clan hatte sich 3 Wochen lang beschwert(und überall über Steam/Valve gewettert was für ein kackladen dass doch sei.) dass Er keine Antwort vom Steam Support bekommen hatte, weil sein Account geklaut wurde(wass ja zu 98`% die eigene Schuld ist.)

Aber Ihm ist nie in den sinn gekommen, dass die Mail nie beim Steam Support angekommen ist(manche provider blocken bestimmte Mail Provider, ist mir auch schon mal bei einer Software passiert.)


Ist wie bei Spielen, oder überall für eine Negativ Resonanz braucht man hunderte oder mehr um das auszugleichen, aber gerade letztere hört man weniger, weil ja der Kunde das nur sagt, wenn er danach gefragt wird.

jay.gee
2008-06-08, 03:51:16
Geschnitte Versionen sowieso einfach nur extrem nervig.

Ja, das stimmt, darum habe ich mir auch die ungeschnittenen Versionen gekauft. *HL2, EP1, EP2 & TF2*

Im Grunde genommen geht es hier "typisch deutsch" doch nur um Prinzipien. Nehmen wir mal VALVe-Software als Beispiel. Die Jungs zeigen doch jetzt schon mehr als ~10 Jahre auf, was vorbildliche Produktpflege und Support bedeutet. Und das betrifft nun wirklich jedes Produkt was sie auf den Markt werfen. Jedes Produkt wird gepflegt und in der Entwicklung auch fertig gestellt. Wenn man diesen langjährigen Erfahrungswert hat - dann gibt es doch eine gewisse Ebene des.....soll ich es Vertrauen nennen?

Meine Steamgames haben ein Wert von sagen wir einmal ~100€. Ich habe damit absolut kein Problem bei so einem geringen Wert etwas Vertrauen aufzubringen, zumal ich den Gegenwert in punkto Spielspass schon 5x wieder raushabe.

Wenn jetzt wirklich Jemand aus Prinzip Steam boykotiert, würde ich gerne einmal die Frage in den Raum werfen, ob sie an anderer Stelle dann genauso konsequent sind. Das Beispiel EA habe ich angesprochen. Dort praktiziert man es sehr häufig so, dass man vor dem Release diverser Blockbuster einfach die Server abstellt und den Besitzern die Online-Plattform nimmt. Das finde ich bei genauer Betrachtung schon ziemlich krass.

Darüber hinaus wird der Support und die Produktpflege häufig einfach eingestellt. Jüngstes Beispiel ist das Produkt "Crysis". In der heissen Verkaufsphase gab es super viele Versprechen an die Community. Diese Versprechen hat man alle unter den Tisch fallen lassen und nimmt sich darüber hinaus sogar noch das Recht raus, ganz offiziell den Support für beendet zu erklären. Als Argument gibt man ua. an, dass die Zeit fehlt, da man fleissig an einem Addon arbeitet. Wie wäre es, wenn man zuerst einmal die vorhandene Baustelle beendet? Gehts noch dreister?

Wenn ich mir die Firmenpolitik beider Unternehmen vor Augen halte, soll man als Kunde das von mir zitierte Vertrauen wirklich von Steam abhängig machen?
Gibt es in der gängigen Praxis nicht Mechanismen, die imho viel mehr nach Konsquenz und Prinzipen rufen, als der evtl. Fall der Fälle?

Guest83
2008-06-08, 09:59:58
Außerdem muss man sich doch nur mal ein wenig zurückerinnern, was alles beim Release prophezeit wurde:

Valve wird nach ein paar Monaten CS 1.6 abschalten, um die Spieler zu zwingen CS:S zu kaufen. Nichts dergleichen ist passiert.
Oder Valve wird für Steam monatliche Gebühren einheben. Und? Keine Gebühren, im Gegenteil, kostenlose Extra-Features gab es und weitere sind schon in Planung.

Und das hat einen Grund: Valve ist nicht böse. Klar, was heißt das schon in einer Marktwirtschaft? Selbstverständlich ist Valve ein gewinnorientiertes Unternehmen, sonst könnte sie nicht überleben. Nur Gewinn zu machen, bedeutet nicht automatisch den Gewinn als einzige Priorität zu sehen und alles darauf zu fokusieren. Man muss sich doch nur die Geschichte ansehen, Gabe Newell ist seit seinem Austritt von Microsoft und dem Verkauf der MS-Aktien zigfacher Multimillionär. Der hat keine Geldsorgen, in seinem ganzen Leben nicht mehr. Er gründete Valve, weil es ihm Spaß machte und er so etwas machen wollte, nicht um seine Millionen zu vermehren, dafür gibts zahlreiche bessere und risikoärmere Methoden.

Valve befindet sich in seinem Privatbesitz, es ist keine AG - sprich keine Aktionäre die auf eine Gewinnmaximierung drängen. Valve geht mit den Käufern partnerschaftlich um, kümmern sich um alte Spiele und äußern sich auch in Wortmeldungen entsprechend. (Klar, das ist alles nichts wo man sich später berufen kann, aber der Ton macht eben die Musik. Und da macht es eben einen Unterschied, ob ein Entwickler gleich mal alle PC-Spieler als potentielle kriminelle Raubkopierer sieht und sie unter Generalverdacht stellt, oder ob mit den Kunden partnerschaftlich umgegangen wird.) Und alles zusammen schafft eben eine Atmosphäre des Vertrauens und genau deshalb sind auch viele dazu bereit, ein System wie Steam zu akzeptieren, das ja neben den Nachteilen auch Vorteile bringt. (Wenn schon DRM, dann soll es dem Spieler auch zusätzlichen Mehrwert bieten.)

Und natürlich setzt das auch Valve unter Druck, denn die wissen genau, dass ihr wirtschaftlicher Erfolg davon abhängt, genau so weiter zu machen wie bisher und sich keine Schnitzer zu erlauben. Denn sie könnten natürlich Accounts sperren - ohne Probleme und ohne dass du rechtlich etwas dagegen tun könntest. Nur wieso sollten sie das machen? Würde ihnen das Geld bringen? Nein, sie würden durch das negative Medienecho und erbosten Nutzer, die nie mehr was über Steam kaufen würden, massiv Geld verlieren und die Plattform ruinieren. Aber keinen einzigen Cent daran verdienen. Es gibt also keinen wirtschaftlich und für den Gewinn sinnvollen Grund, so etwas zu tun. Sondern nur einen einzigen: Sie wären Böse. Nur das sind sie eben nicht.




Und zu den geschnittenen Spielen:

Steam schneidet keine Spiele. Es gibt durch Steam keine Schlechterstellung. Es ist wie bei jedem anderen Spiel auch: Kauft man sich die geschnittene Version im Mediamarkt oder sonstwo, dann ist das Spiel geschnitten. Importiert man sich die ungeschnittene Version aus dem Ausland, dann ist sie nicht geschnitten. Wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam auch. Wenn man direkt über Steam kauft, erhält man geschnittene Spiele, aber diese Möglichkeit hat man ja bei anderen Games gar nicht, also ist das kein Argument. Aber ob ein Retail-Spiel geschnitten oder ungeschnitten ist, darauf hat Steam keinen Einfluss. Es entscheidet allein der Käufer was er möchte. Genauso wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam, wo es zwei Versionen gibt, auch.

pubi
2008-06-08, 13:33:31
Zu dem Fall mit einem gesperrten Account weil ein 6€-Spiel zu spät bezahlt wurde würde ich gerne wissen was da genau passiert ist bevor ich das als Willkür von Valve einstufe.

Ich versuch's mal ganz neutral darzustellen, natürlich liegt der eigentliche Fehler auf meiner Seite, aber ich finde die Reaktion eben sehr hart.

Ich habe Jagged Alliance 2 über Steam gekauft, weil ich mein altes Original nicht mehr gefunden habe. Soweit so gut, leider funktioniert die Steam-Version seit Erscheinen nicht korrekt (man hat unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, quasi eine Cheat-Version :D), was ich leider erst nach dem Kauf im entsprechenden Forum wusste. Gut, nervig aber für 6 EUR kein Beinbruch und nicht länger drum gekümmert. Anscheinend war aber mein Konto in dem Moment nicht gedeckt (ja, peinlich, 6 EUR :usad: ) und ClicknBuy konnte nicht abbuchen. Faul wie ich bin, habe ich leider auch meine E-Mails erst Wochen später wieder überprüft und bin dadurch erst auf die ausstehende Summe aufmerksam geworden und habe sie überwiesen. CnB antwortete auch nach 2 Tagen und sagte alles sei wieder in Ordnung. Bloß ist seitdem mein Steam-Account immer noch gebannt und das Ticket existiert seit Ewigkeiten. Wenn es NICHT wegen der Zahlungsgeschichte sein sollte, wäre aber eine Antwort trotzdem nett, weil ich so immer noch halb im Dunkeln tappe, da ich keine Mail/Benachrichtigung zum Bann bekommen habe.

Das ist eigentlich die ganze Geschichte.

Mephisto
2008-06-08, 13:55:52
Ja, für Steam ist es (leider?) egal, ob 6, 60, oder 600€ ausstehen.
Ich habe mal in einem Forenthread gelesen, daß eine Kontaktaufnahme zu ClickandBuy geholfen hat.Die haben dann ihrerseits Steam kontaktiert mit dem Hinweis, daß der fragliche Account wieder ausgeglichen/liquide sei.

myMind
2008-06-08, 14:11:15
Ja gut, vergleich MS mit Valve sehr realistischer(ne, der ist sogar extrem absurd.) vergleich.
Man sollte beachten, was zu valve gehört und was durch valve vertrieben wird, die lizenzen gehören nicht valve sondern den jeweiligen publishern, mal abgesehn der valve-eignenen franchisen.

<Ironie>Ja genau und es ist ja auch völlig abwegig, dass <brave Firma> irgendwann aufgekauft wird von <aggressive Firma>, wenn sich das Geschäftsmodell von <brave Firma> sich so erfolgreich weiter entwickelt wie bisher.</Ironie>
Das entscheidende ist doch, dass man die Kontrolle über ein erworbenes Produkt aus der Hand gibt. Und das ohne Not und ohne eigenen Vorteil. Im Gegenteil, ich kann das gekaufte Spiel nicht einmal wieder verkaufen.

Wer Steam benutzen will, lass doch, soll ja nicht dein problem sein...
Naja, wenn man solche Perlen wie Audiosurf nur noch über Steam bekommt, dann finde ich das nicht so dolle.

Steam == Mietsoftware

Guest83
2008-06-08, 14:23:47
@pubi

Hast du eine Bestätigungsmail erhalten, nachdem du das Support Ticket erstellt hast? Nur dann hat es auch wirklich funktioniert. In dieser Mail müsste auch eine Nummer enthalten sein, falls du die Mail gekriegt hast, poste bitte mal die Nummer. Und wann war das? (Der Vorfall und das Erstellen des Support-Ticket.)


@myMind

Zu Tode gefurchten ist auch gestorben. Aber ich verzichte doch jetzt nicht jahrelang auf tolle Spiele und auf ein tolles System mit zahlreichen nützlichen Features, nur weil irgendwann in ferner Zukunft mal etwas negatives passieren könnte.

Ringwald
2008-06-08, 14:24:05
Sind Steams Anmelde Server eigentlich alle immer noch in der USA?

Guest83
2008-06-08, 14:28:23
Sind Steams Anmelde Server eigentlich alle immer noch in der USA?
Das ist nicht bekannt. Nach dem rund 18-stündigen Stromausfall vor 1,5 Jahren hat es jedenfalls geheißen, dass man Vorkehrungen trifft, damit sowas nicht mehr vorkommen kann. Die Content-Server sind jedenfalls über die Welt verteilt, in Deutschland stehen, nach den USA, die meisten.

aRKeycH
2008-06-08, 14:46:30
<Ironie>Ja genau und es ist ja auch völlig abwegig, dass <brave Firma> irgendwann aufgekauft wird von <aggressive Firma>, wenn sich das Geschäftsmodell von <brave Firma> sich so erfolgreich weiter entwickelt wie bisher.</Ironie>
Das entscheidende ist doch, dass man die Kontrolle über ein erworbenes Produkt aus der Hand gibt. Und das ohne Not und ohne eigenen Vorteil. Im Gegenteil, ich kann das gekaufte Spiel nicht einmal wieder verkaufen.

Naja, wenn man solche Perlen wie Audiosurf nur noch über Steam bekommt, dann finde ich das nicht so dolle.

Steam == Mietsoftware

Oh my God, lass dir dass nochmal durch den Kopf gehen: "Privat gehaltene Firma"!

Keine Firma die an der Börse ist , rtfm.
Ausser Gabe will den Firmenwert in bares umwandeln...


Wie kann man sich nur Probleme machen wo zu 98% keine sind, gibt wichtigeres im leben....

pubi
2008-06-08, 14:51:57
Eine Mail habe ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch schon 2-3 Monate her. Einfach mal ein neues Ticket aufmachen?

kleeBa
2008-06-08, 14:54:58
Nochmal eine Frage zur Cut Geschichte:

Wenn Spiel xxx der USK und den Jugendschützern mal wieder sauer aufstößt und deshalb vom Publisher zensiert wird - dann kann ich die "klassische Offlineversion" kaufen (entweder die verstümmelte USK oder eben AT/EU/US importieren).
Kernfrage:
Beim gleiche Spiel,gekauft über Steam,bekomme ich als Deutscher dann zwingend die geschnittene Version?

aRKeycH
2008-06-08, 14:55:01
Eine Mail habe ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch schon 2-3 Monate her. Einfach mal ein neues Ticket aufmachen?

Dass, und/oder anderen Mail provider probieren, aber deine andere angeben, damit die wissen von wem es kommt.

DaBrain
2008-06-08, 14:55:39
Wenn jetzt wirklich Jemand aus Prinzip Steam boykotiert, würde ich gerne einmal die Frage in den Raum werfen

Es geht um den Onlinezwang und die Abhängigkeit.

Mein Problem mit Steam ist, dass die Abhängigkeit überflüssig/sinnlos ist.

Das Vertrauen wird man, wenn es später doch mal Probleme gibt, als Naivität abstempeln.

Ich sehe die Vorteile und Stärken von Steam, aber eben auch die Schwachstellen und Probleme.

@Guest83
Du warest dann also bis etwas passiert und verzichtest dann auf viel mehr Spiele, weil sich das System durchsetzen konnte?
Ein bisschen mehr Weitblick würde nicht schaden.

Und da macht es eben einen Unterschied, ob ein Entwickler gleich mal alle PC-Spieler als potentielle kriminelle Raubkopierer sieht und sie unter Generalverdacht stellt, oder ob mit den Kunden partnerschaftlich umgegangen wird.

Steam ist in erster Linie ein Kopierschutz. Wenn Valve dir vertrauen würde, müsstest du dich vor dem Spielen nicht registrieren bzw. jedes mal wenn du spielen willst.

Im Grunde genommen wird so jeder Käufer erstmal aus Raubkopierer betrachet und auch nach der Registrierung weiter überwacht.

Ein System das wirklich auf Vertrauen und Kundenfreundlichkeit basiert ist das von Galactic Civilizations (Publisher Stardock).

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=40292

Aquaschaf
2008-06-08, 15:03:31
@Aquaschaf: Mit "Willkür" bezog ich mich auch gar nicht so sehr auf den geschilderten Fall hier im Thread, sondern meinte das mehr grundsätzlich. Ich bin egal in welchen Fällen immer von der Willkür der Mitarbeiter einer profitorientierten Firma abhängig. Gar nicht gut.

Nun, wenn sie willkürlich einfach machen würden was sie wollen wären sie ganz schnell wieder weg vom Fenster. Es gibt schließlich genügend alternative Wege um Spiele zu erwerben. Ich vertraue da niemanden mein Leben an oder etwas sehr wichtiges, sondern nur ein paar Videospiele. Das Risiko dabei schätze ich für mich nicht höher ein als physikalisch erworbene Spiele irgendwann mal zu verlieren.

Iceman346
2008-06-08, 15:17:21
Beim gleiche Spiel,gekauft über Steam,bekomme ich als Deutscher dann zwingend die geschnittene Version?

Normalerweise ja. Das sieht man aber vorher beim Kauf, bei angepassten Versionen steht dann ein (DE) hinter dem Spielnamen.

Es gibt einige wenige Titel die hier als Cut Version im Handel waren/sind, über Steam aber uncut zu erwerben sind. Das sind aber vor allem ältere Spiele (Call of Jarez, Painkiller und BloodRayne 1/2 fallen mir ein).

PHuV
2008-06-08, 15:19:04
Nachdem ich mehrere Tage von Steam für das legal (!!) gekauftes Spiel HL2 ohne Grund blockiert wurde, meide ich Steam in allen Belangen. Ich hätte zwar gerne die Episoden gespielt, aber den Mist tue ich mir nicht mehr an.

jay.gee
2008-06-08, 15:24:22
Es geht um den Onlinezwang und die Abhängigkeit.

Huhu, Brain. :)

Aber warum sollte ein Online-User im Jahre 2008 mit einem Onlinezwang Probleme haben? Man schaltet sein Produkt einmal frei und kann ab dem Moment den Offlinemodus nutzen, wenn man denn möchte. Alle Dateien lassen sich doch zusätzlich saven. Doch ein wenig Prinzipienreiterei?


Mein Problem mit Steam ist, dass die Abhängigkeit überflüssig/sinnlos ist.

Das Vertrauen wird man, wenn es später doch mal Probleme gibt, als Naivität abstempeln.

Ich habe hier diverse Online-Games, die sind abhängig von einem Masterserver. Man braucht Steam eigentlich gar nicht heranzuziehen, um aufzuzeigen, dass man auch ohne Steam "abhängig" sein kann. Als Naivität würde ich es auch nicht wirklich bezeichnen. Oder sagen wir es so: "Die Risiken sind doch kalkulierbar". Und was ist überhaupt Vertrauen? Ich für meinen Teil ziehe da einfach nur meine individuelle Beobachtungsgabe heran und proiziere sie auf die Geschäftsmethoden- und das langjährige Handling von VALVe-Software. Ich sehe da wirklich nur kalkulierbare Risiken die im Falle des Falles absolut überschaubar wären.

Das einzige was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist der Umstand, dass die Plattform für Pay per Play mit Steam eigentlich schon steht. Das dürfte dann seinerzeit aber zukünftige Produkte betreffen und man kann sich je nach Angebot und Nachfrage irgendwann einmal selbst die Frage stellen, ob man nun zahlen möchte, oder halt nicht. Aber auch diese Thematik hat ihre Wurzeln nicht in Steam, sondern wird ein allgemeines Thema für den Konsumenten sein.

Guest83
2008-06-08, 15:24:55
Nachdem ich mehrere Tage von Steam für das legal (!!) gekauftes Spiel HL2 ohne Grund blockiert wurde, meide ich Steam in allen Belangen. Ich hätte zwar gerne die Episoden gespielt, aber den Mist tue ich mir nicht mehr an.
Ich zitiere mich kurz selbst:

Tatsache ist, dass viele auch einfach Steam schlecht in Erinnerung haben vom HL2-Release, nur mittlerweile hat sich halt viel getan, es wurde stark verbessert, es gab insgesamt bereits über 110 Updates für die Plattform, zahlreiche neue Features, etc.

kleeBa
2008-06-08, 15:29:35
Normalerweise ja. Das sieht man aber vorher beim Kauf, bei angepassten Versionen steht dann ein (DE) hinter dem Spielnamen.

Schade eigentlich.

Grey
2008-06-08, 15:33:50
Aber warum sollte ein Online-User im Jahre 2008 mit einem Onlinezwang Probleme haben? Man schaltet sein Produkt einmal frei und kann ab dem Moment den Offlinemodus nutzen, wenn man denn möchte. Alle Dateien lassen sich doch zusätzlich saven. Doch ein wenig Prinzipienreiterei?

Na ja es ist eine Abhängigkeit. Es kann immer vorkommen, dass man keinen Internetzugang hat. Das ist noch lange keine Infrastruktur wie Strom oder Wasserversorgung.

Und von dem Aspekt her ist es doof, dass der Offline-Modus nicht so wirklich Offline ist und nicht ganz normal als Modus genutzt werden kann.


Im Groben sind

- Altersverifizierung
- ein richtiger Offline-Modus
- Ein besseres Interface/Programmoberfläche die nicht auf dem Internet Explorer basiert

für mich noch die letzten großen Hürden die es gilt zu verbessern.

THEaaron
2008-06-08, 15:35:06
Ich benutze Steam seit es diese Plattform gibt und Spiele auch mehrere Bezahltitel wie HL2, DoD:S und weitere Klamotten. Bis Heute hatte ich nicht ein einziges mal Probleme mit Steam und werde es auch weiterhin nutzen. Die Komfortabilität steht in dem Programm über allem, und der Onlinezwang juckt mich auch nicht, immerhin sitz ich an nem Router und habe eine DSL Flat.

Pompos
2008-06-08, 15:42:21
Das mit dem Patch hört sich ja interessant an. Habe aber noch ein paar Fragen. Gilt der wirklich für ALLE Spiele, also auch die von anderen Publishern? Ich würde mich wundern, wenn diese einem solchen Patch zustimmen.

Kann man eigentlich mittlerweile angeben, wo man ein Spiel hininstallieren möchte? Ich fand das früher sehr nervig, dass ich beim Aufsetzen eines neuen Rechners die zukünftigen Steamspiele bei der Konfiguration der Partitionen mit einbeziehen musste.

EDIT: noch eine Sache. Es wäre schön wenn die Content-Server schneller wären. Hab mir letztens ne Demo installiert. Kurz zu Beginn gings mit 1,4MB/s aber dann kreppelte das ganze bei 670KB/s rum :( und möglich wären bis zu 8MB/s.

Iceman346
2008-06-08, 15:43:24
Kann man eigentlich mittlerweile angeben, wo man ein Spiel hininstallieren möchte? Ich fand das früher sehr nervig, dass ich beim Aufsetzen eines neuen Rechners die zukünftigen Steamspiele bei der Konfiguration der Partitionen mit einbeziehen musste.

Nein, die heruntergeladenen Spiele werden immer in den Steam Ordner installiert.

DaBrain
2008-06-08, 16:19:36
Huhu, Brain. :)


Moin moin. ;)

Huhu, Brain. :)

Aber warum sollte ein Online-User im Jahre 2008 mit einem Onlinezwang Probleme haben?

Weil er unnötig ist und bestenfalls für Probleme sorgt.


Ich habe hier diverse Online-Games, die sind abhängig von einem Masterserver.

In dem Fall ist es nicht unnötig.


Oder sagen wir es so: "Die Risiken sind doch kalkulierbar".


Das wir die Risiken kennen heisst nicht dass die kalkulierbar sind.
Ein kleiner Skandal hier, oder ein Börsengang da und schon kann sich die komplette Firmenpolitik verändern.
Außerdem wissen wir nicht welche Pläne Valve noch für Steam hat.


Und was ist überhaupt Vertrauen? Ich für meinen Teil ziehe da einfach nur meine individuelle Beobachtungsgabe heran und proiziere sie auf die Geschäftsmethoden- und das langjährige Handling von VALVe-Software.


Ich denke nicht dass jemand von uns das absehen kann...


Das einzige was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist der Umstand, dass die Plattform für Pay per Play mit Steam eigentlich schon steht.

Das wäre eine logische Folge wenn Steam in der derzeitigen Form funktioniert.
Vorher erware ich allerdings Micropayments, also freischaltbare Level und Waffen, für die man bezahlen muss. Erst im Singleplayer, später auch im Multiplayer.
EA möchte gerne stärker auf Micropayments setzen und Steam ist sicherlich eine gute Platform dafür.

schM0ggi
2008-06-08, 16:52:20
Außerdem muss man sich doch nur mal ein wenig zurückerinnern, was alles beim Release prophezeit wurde:

Valve wird nach ein paar Monaten CS 1.6 abschalten, um die Spieler zu zwingen CS:S zu kaufen. Nichts dergleichen ist passiert.
Oder Valve wird für Steam monatliche Gebühren einheben. Und? Keine Gebühren, im Gegenteil, kostenlose Extra-Features gab es und weitere sind schon in Planung.

Und das hat einen Grund: Valve ist nicht böse. Klar, was heißt das schon in einer Marktwirtschaft? Selbstverständlich ist Valve ein gewinnorientiertes Unternehmen, sonst könnte sie nicht überleben. Nur Gewinn zu machen, bedeutet nicht automatisch den Gewinn als einzige Priorität zu sehen und alles darauf zu fokusieren. Man muss sich doch nur die Geschichte ansehen, Gabe Newell ist seit seinem Austritt von Microsoft und dem Verkauf der MS-Aktien zigfacher Multimillionär. Der hat keine Geldsorgen, in seinem ganzen Leben nicht mehr. Er gründete Valve, weil es ihm Spaß machte und er so etwas machen wollte, nicht um seine Millionen zu vermehren, dafür gibts zahlreiche bessere und risikoärmere Methoden.

Valve befindet sich in seinem Privatbesitz, es ist keine AG - sprich keine Aktionäre die auf eine Gewinnmaximierung drängen. Valve geht mit den Käufern partnerschaftlich um, kümmern sich um alte Spiele und äußern sich auch in Wortmeldungen entsprechend. (Klar, das ist alles nichts wo man sich später berufen kann, aber der Ton macht eben die Musik. Und da macht es eben einen Unterschied, ob ein Entwickler gleich mal alle PC-Spieler als potentielle kriminelle Raubkopierer sieht und sie unter Generalverdacht stellt, oder ob mit den Kunden partnerschaftlich umgegangen wird.) Und alles zusammen schafft eben eine Atmosphäre des Vertrauens und genau deshalb sind auch viele dazu bereit, ein System wie Steam zu akzeptieren, das ja neben den Nachteilen auch Vorteile bringt. (Wenn schon DRM, dann soll es dem Spieler auch zusätzlichen Mehrwert bieten.)

Und natürlich setzt das auch Valve unter Druck, denn die wissen genau, dass ihr wirtschaftlicher Erfolg davon abhängt, genau so weiter zu machen wie bisher und sich keine Schnitzer zu erlauben. Denn sie könnten natürlich Accounts sperren - ohne Probleme und ohne dass du rechtlich etwas dagegen tun könntest. Nur wieso sollten sie das machen? Würde ihnen das Geld bringen? Nein, sie würden durch das negative Medienecho und erbosten Nutzer, die nie mehr was über Steam kaufen würden, massiv Geld verlieren und die Plattform ruinieren. Aber keinen einzigen Cent daran verdienen. Es gibt also keinen wirtschaftlich und für den Gewinn sinnvollen Grund, so etwas zu tun. Sondern nur einen einzigen: Sie wären Böse. Nur das sind sie eben nicht.




Und zu den geschnittenen Spielen:

Steam schneidet keine Spiele. Es gibt durch Steam keine Schlechterstellung. Es ist wie bei jedem anderen Spiel auch: Kauft man sich die geschnittene Version im Mediamarkt oder sonstwo, dann ist das Spiel geschnitten. Importiert man sich die ungeschnittene Version aus dem Ausland, dann ist sie nicht geschnitten. Wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam auch. Wenn man direkt über Steam kauft, erhält man geschnittene Spiele, aber diese Möglichkeit hat man ja bei anderen Games gar nicht, also ist das kein Argument. Aber ob ein Retail-Spiel geschnitten oder ungeschnitten ist, darauf hat Steam keinen Einfluss. Es entscheidet allein der Käufer was er möchte. Genauso wie bei jedem anderen Spiel ohne Steam, wo es zwei Versionen gibt, auch.

Hurra! Da unterschreibe ich mal fett =).

(Wenn schon DRM, dann soll es dem Spieler auch zusätzlichen Mehrwert bieten.)

Jap .. und ein anderer ganz wichtiger Punkt! Wenn schon DRM, dann sollte es auch etwas bringen, sprich funktionieren, den ehrlichen Käufern nicht große Probleme bereiten und den Raubkopierern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, weil sie das Spiel vorher und ohne Probleme (Installations limitierung etc.) spielen können.

Und das schafft und tut Steam, im Gegensatz zu allen anderen, dämlichen Kopierschutzmaßnahmen die außer den Kunden ärgern, nix bringen.

greetz

DaBrain
2008-06-08, 17:46:55
Hurra! Da unterschreibe ich mal fett =).


:|


Jap .. und ein anderer ganz wichtiger Punkt! Wenn schon DRM, dann sollte es auch etwas bringen, sprich funktionieren, den ehrlichen Käufern nicht große Probleme bereiten und den Raubkopierern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, weil sie das Spiel vorher und ohne Probleme (Installations limitierung etc.) spielen können.

Und das schafft und tut Steam, im Gegensatz zu allen anderen, dämlichen Kopierschutzmaßnahmen die außer den Kunden ärgern, nix bringen.

greetz

Leute die sich für DRM, Steam und Kopierschutz aufeinmal aussprechen sind mir suspekt. Besonders wenn es eine so 100%ige Zustimmung ist...

Welchen "Mehrwert" habe ich denn durch DRM?

Und ich verstehe dein Argument auch nicht.
Sobald der Kopierschutz wirksam ist und funktioniert, ist es irgendwie sicher dass Kunden kein Problem mehr damit haben?


Wenn Jay sagt dass ihm das Risiko bewusst ist er Steam aber ansonsten toll findet, kann ich das noch nachvollziehen.

Aber dass jemand die Abhängigkeit von Valve auch noch toll findet entzieht sich meinem Verständnis.

Wolfram
2008-06-08, 20:33:25
Nachteile:

- Spiele können vom Anbieter zensiert werden und das passiert auch
- Ingame-Werbung kann vom Anbieter auch theoretisch forciert werden
- Die Rechtslage in Deutschland kann dem Anbieter egal sein
- Der Offline-Modus von HL2 funktioniert unzuverlässig.
- Ich weiß nie, ob ich ein Spiel auch tatsächlich spielen kann, auch CS:S ist immer wieder mal mit unterschiedlichen Fehlermeldungen nicht aufrufbar
- Ich weiß nicht, was passiert, wenn Valve mal pleite ist

Vorteil:

-Steam ist bequem

Ich habe mir HL2 damals als Box-Version gekauft, weil ich nichts von dem Online-Zwang wußte, und seitdem kein einziges Steam-Spiel mehr.

myMind
2008-06-08, 20:48:31
Außerdem muss man sich doch nur mal ein wenig zurückerinnern, was alles beim Release prophezeit wurde:

Valve wird nach ein paar Monaten CS 1.6 abschalten, um die Spieler zu zwingen CS:S zu kaufen. Nichts dergleichen ist passiert.
Oder Valve wird für Steam monatliche Gebühren einheben. Und? Keine Gebühren, im Gegenteil, kostenlose Extra-Features gab es und weitere sind schon in Planung.

Und das hat einen Grund: Valve ist nicht böse. Klar, was heißt das schon in einer Marktwirtschaft? Selbstverständlich ist Valve ein gewinnorientiertes Unternehmen, sonst könnte sie nicht überleben. Nur Gewinn zu machen, bedeutet nicht automatisch den Gewinn als einzige Priorität zu sehen und alles darauf zu fokusieren. Man muss sich doch nur die Geschichte ansehen,

Valve ist so "böse" oder "gut" wie jede andere Firma. Die Geschäftsziele sind zur Zeit primär darauf ausrichtet Marktanteile zu gewinnen. Diesem Ziel werden andere Ziele vorerst untergeordnet.

Gabe Newell ist seit seinem Austritt von Microsoft und dem Verkauf der MS-Aktien zigfacher Multimillionär. Der hat keine Geldsorgen, in seinem ganzen Leben nicht mehr. Er gründete Valve, weil es ihm Spaß machte und er so etwas machen wollte, nicht um seine Millionen zu vermehren, dafür gibts zahlreiche bessere und risikoärmere Methoden.

Dieses Märchen glaubst du nicht ernsthaft, oder? Die Verbreitung solcher Gutmensch-Stories ist Kapitalismus in Reinkultur.

Valve befindet sich in seinem Privatbesitz, es ist keine AG - sprich keine Aktionäre die auf eine Gewinnmaximierung drängen. Valve geht mit den Käufern partnerschaftlich um, kümmern sich um alte Spiele und äußern sich auch in Wortmeldungen entsprechend. (Klar, das ist alles nichts wo man sich später berufen kann, aber der Ton macht eben die Musik. Und da macht es eben einen Unterschied, ob ein Entwickler gleich mal alle PC-Spieler als potentielle kriminelle Raubkopierer sieht und sie unter Generalverdacht stellt, oder ob mit den Kunden partnerschaftlich umgegangen wird.) Und alles zusammen schafft eben eine Atmosphäre des Vertrauens und genau deshalb sind auch viele dazu bereit, ein System wie Steam zu akzeptieren, das ja neben den Nachteilen auch Vorteile bringt. (Wenn schon DRM, dann soll es dem Spieler auch zusätzlichen Mehrwert bieten.)

Die "Atmosphäre des Vertrauens" ist mir beim Lesen der Nutzungsbedingungen irgendwie entgangen. Warum kein offenes System, wenn sich doch alle so lieb haben?
Warum wird den Nutzern nicht zugesichert, dass sie auch im Falle des Abschaltens des Steam-Systems ihre Software weiter nutzen können? Vertrauen müssen nur die Nutzer aufbringen. Die Anbieterseite hat sich wasserdicht abgesichert.

Und natürlich setzt das auch Valve unter Druck, denn die wissen genau, dass ihr wirtschaftlicher Erfolg davon abhängt, genau so weiter zu machen wie bisher und sich keine Schnitzer zu erlauben. Denn sie könnten natürlich Accounts sperren - ohne Probleme und ohne dass du rechtlich etwas dagegen tun könntest. Nur wieso sollten sie das machen? Würde ihnen das Geld bringen? Nein, sie würden durch das negative Medienecho und erbosten Nutzer, die nie mehr was über Steam kaufen würden, massiv Geld verlieren und die Plattform ruinieren. Aber keinen einzigen Cent daran verdienen. Es gibt also keinen wirtschaftlich und für den Gewinn sinnvollen Grund, so etwas zu tun. Sondern nur einen einzigen: Sie wären Böse. Nur das sind sie eben nicht.

Solange sie davon leben können und die Gewinne steigen geht das so auf. Wenn dem nicht mehr so ist, wird man sehen was passiert. Du als Nutzer hast jedoch keine Ansprüche, die von dir erworbenen Lizenzen auch nutzen zu können. Würde Valve Software für den geschäftlichen Bereich anbieten, hätten sie noch nicht eine Lizenz verkauft.

aRKeycH
2008-06-08, 20:52:46
Was bezweckst du eigentlich?

myMind
2008-06-08, 20:56:44
Was bezweckst du eigentlich?
Was bezweckt der Kritiker eines schlechten Romans?

aRKeycH
2008-06-08, 21:06:20
Nein das ist nicht deine Intention, das merkt man schon lange.


Btw, bei deiner Argumentation über die Nutzungsbedingen vergisst du anscheinend dass die in privat besitz befindliche Firma in den USA stationiert ist.

Grey
2008-06-08, 21:24:05
Nachteile:

- Spiele können vom Anbieter zensiert werden und das passiert auch

Kein Unterschied zur Retail

- Ingame-Werbung kann vom Anbieter auch theoretisch forciert werden

In jedem anderen Spiel auch :|

- Die Rechtslage in Deutschland kann dem Anbieter egal sein

Gegenteil ist der Fall. Genau wegen der absurden Rechtslage hier, gibt es etwa das id Software Paket gar nicht in Deutschland.



@myMind

Du bist genau so eine prinzipielle Anti-Eingestellert wie Guest ein Pro ist. Steam hat vor und Nachteile, jedoch ist es eine dynamische Plattform die sich immer weiter entwickelt. Das wir in Deutschland natürlich mit manch Dingen Probleme haben, die im Ursprungsland irrelevant sind - da kann Valve nur bedingt etwas für.

Es ist gleichermaßen lächerlich Steam in den 7. Himmel zu loben als es derartig zu verdammen. Fakt ist jedenfalls, dass Valve sich bisher verdammt um die Plattform UND die Spieler bemüht. Im Gegensatz zu nahezu JEDEM anderen Entwickler auf der PC-Plattform.

Wolfram
2008-06-08, 21:30:01
Kein Unterschied zur Retail
Ich kann mich doch erinnern, daß bei CS:S Leute mit deutscher Steam-Installation plötzlich zensierten Content hatten. Das könnte bei Retail-Versionen schon theoretsch nur bei Patches passieren. Steam installiert aber dauernd und ungefragt Patches, die nicht nur fixen, sondern auch breaken.

Und wenn bei einem normalen Online-Spiel ein Schrottpatch auf den Markt kommt, dann spricht sich das herum und die Server bleiben praktisch alle bei der alten Version. Und bei Steam?

In jedem anderen Spiel auch :|
Für Werbung gilt das oben zur Zensur gesagt analog.

Gegenteil ist der Fall. Genau wegen der absurden Rechtslage hier, gibt es etwa das id Software Paket gar nicht in Deutschland.
Das meine ich doch nicht. Ich meine, wenn der Laden mal pleite ist, spielt es tatsächlich wie rechtlich keine Rolle, ob die User ein Recht auf finale Offline-Patches hätten.

Grey
2008-06-08, 21:44:09
Ich kann mich doch erinnern, daß bei CS:S Leute mit deutscher Steam-Installation plötzlich zensierten Content hatten. Das könnte bei Retail-Versionen schon theoreitsch nur bei Patches passieren. Steam installiert aber dauernd und ungefragt Patches, die nicht nur fixen, sondern auch breaken.

Achso du meinst via Updates. Na ja, da ändert sich auch an meiner Aussage wenig, s. auch meine Kritik dazu weiter oben.

Valve kann halt nichts dafür, dass Deutschland eines der peinlichen Zensur-Länder ist.


Für Werbung gilt das oben zur Zensur gesagt analog.

Check ist nicht so ganz. Product Placement ist doch völlig unabhängig von der Distributions-Plattorm. Was hat das mit Steam zu tun?


Das meine ich doch nicht. Ich meine, wenn der Laden mal pleite ist, spielt es tatsächlich wie rechtlich keine Rolle, ob die User ein Recht auf finale Offline-Patches hätten.

Ja ich finde es interessant. "Was wäre Wenn"

Was wäre denn, wenn Microsoft pleite ginge?
Was wäre denn, wenn AMD pleite ginge?
TBCI

Das Szenario liegt sicher nicht im Interesse von Valve und ist derzeit so wie in naher Zukunft schon fast utopisch.

Wenn man ein mal von der anderen Seite schaut: dank Steam gibt es zahlreiche, uralte Spiele (Xcom, Doom Reihe, Quake Reihe, Hexen Reihe etc.) die ohne großen Aufwand auf heutigen XP oder Vista System laufen.


Im Grunde ist es ja nicht so gänzlich weit her geholt, dem ganzen skeptisch gegenüber zu stehen. Aber man sollte auch realistisch bleiben. Wieso sollte Valve entweder pleite gehen oder die Plattform missbrauchen?

Wolfram
2008-06-08, 22:44:29
Achso du meinst via Updates. Na ja, da ändert sich auch an meiner Aussage wenig, s. auch meine Kritik dazu weiter oben.

Valve kann halt nichts dafür, dass Deutschland eines der peinlichen Zensur-Länder ist.
Ja, aber wenn sie das per Sprach-Check oder Kreditkarten-Check automatisch machen, ist das nicht in Ordnung. Ich kann mir schließlich per Post- legal!- zensierte Versionen aus dem Ausland besorgen.

Check ist nicht so ganz. Product Placement ist doch völlig unabhängig von der Distributions-Plattorm. Was hat das mit Steam zu tun?
Szenario: Valve sagen, Steam kostet uns mittlerweile viel zu viel, leider müssen wir jetzt Werbung einblenden. Wenn EA einfach ungestraft die Server abschalten kann, warum soll so etwas dann nicht gehen?

Oder sie drücken nach dem Kauf einfach ungefragt per nicht abschaltbarem Autoupdate irgendwo Werbung rein. Geht ja auch bei Singleplayer-Spielen. Und Du kannst nicht mal den vorherigen Stand wiederherstellen, weil Du kein Backup einer alten Version erstellen kannst, wie bei einem Nicht-Steam-Spiel vor einem neuen Patch. Wenn Du ein Spiel über Steam gekauft hast, kannst Du ja nicht einmal einfach die Box-Version wieder installieren. Immer nur die aktuelle. Indiskutabel.

Im Grunde ist es ja nicht so gänzlich weit her geholt, dem ganzen skeptisch gegenüber zu stehen. Aber man sollte auch realistisch bleiben. Wieso sollte Valve entweder pleite gehen oder die Plattform missbrauchen?
Pleite gehen kann eine Firma durch Mißmanagement immer, auch wenn sie gut im Geschäft ist. Die Plattform mißbrauchen müssen sie ja nicht unbedingt, nur lädt das System a) zum Mißbrauch ein und, was wichtiger ist, ist es ja schon b) ohne Mißbrauch schlechter als ein Offline-System, weil ich als User bei unvermeidlich irgendwann auftretenden Fehlern (Updates, Server, Verbindung) schlechter gestellt bin.

Wenn Microsoft pleite ginge, hätten wir unsere Windows-Datenträger und online alle möglichen Patches und Patchpakete. Welche Datenträger und Einzelpatches habe ich, wenn ich CS:S über Steam gekauft habe? Das ist der Unterschied.

Iceman346
2008-06-08, 22:52:12
Ja, aber wenn sie das per Sprach-Check oder Kreditkarten-Check automatisch machen, ist das nicht in Ordnung. Ich kann mir schließlich per Post- legal!- zensierte Versionen aus dem Ausland besorgen.

Der Kauf des Spieles ist zwar legal für dich, aber nicht für den Händler. Schickt dieser dir einen entsprechenden Titel (ab18 oder indiziert) ohne Altersüberprüfung macht dieser sich nach deutschem Recht strafbar.

Heimatsuchender
2008-06-08, 22:53:55
Wenn Microsoft pleite ginge, hätten wir unsere Windows-Datenträger und online alle möglichen Patches und Patchpakete. Welche Datenträger und Einzelpatches habe ich, wenn ich CS:S über Steam gekauft habe? Das ist der Unterschied.


Man muß sich die Games ja nicht über Steam kaufen. Es gibt sie ganz normal im Laden. Das Argument mit den nicht vorhandenen Datenträgern passt also nicht wirklich.


tobife

Grey
2008-06-08, 23:01:02
Ja, aber wenn sie das per Sprach-Check oder Kreditkarten-Check automatisch machen, ist das nicht in Ordnung. Ich kann mir schließlich per Post- legal!- zensierte Versionen aus dem Ausland besorgen.

Zumindest meiner Informationen nach stimmt eben das was Guest83 schon schrieb: Wenn du eine unzensierte Version kaufst, bleibt dies auch so. Da ich einen anderen Steam-Account habe als die meisten User kann ich das leider nicht vollkommen überprüfen.


Szenario: Valve sagen, Steam kostet uns mittlerweile viel zu viel, leider müssen wir jetzt Werbung einblenden. Wenn EA einfach ungestraft die Server abschalten kann, warum soll so etwas dann nicht gehen?

Ja okay, aber das hat immer noch absolut nichts mit Steam zutun. Product Placement ist schon seit einigen Jahren in bestimmten Genre normal (Rennspiele etwa) und wenn es einem nicht passt, dann ignoriert man das Produkt eben. Steam an und für sich macht ja eh schon Werbung, wenn auch in extrem dezentem Maße (ich habe außerhalb des Start-Fensters von *unfertigen* Spielen noch nie Werbung gesehen).


Oder sie drücken nach dem Kauf einfach ungefragt per nicht abschaltbarem Autoupdate irgendwo Werbung rein. Geht ja auch bei Singleplayer-Spielen. Und Du kannst nicht mal den vorherigen Stand wiederherstellen, weil Du kein Backup einer alten Version erstellen kannst, wie bei einem Nicht-Steam-Spiel vor einem neuen Patch. Wenn Du ein Spiel über Steam gekauft hast, kannst Du ja nicht einmal einfach die Box-Version wieder installieren. Immer nur die aktuelle. Indiskutabel.

Zum ersten Teil: Das ist halt das Ding. Schau mal was Valve für Spiele produziert. Glaubst du allen ernstes, so etwas wie Portal oder Team Fortress 2 würde auf Basis von Profitgier entstehen?

Denk mal drüber nach.

Valve beweist fast jeden Monate erneut, dass die Spiele und die Spieler im Vordergrund stehen. DAS ist mMn. ihre Basis um in Zukunft auch weiterhin qualitativ hochwertige Produkte an den Mann zu bringen.

Wie gesagt: Die Skepsis ist, gerade weil so viele andere Entwickler maulen oder direkt dicht machen, nicht unbegründet. Aber Valve ist mMn. die letzte Hochburg für PC Spieler an der bislang keine realistischen Zweifel gehegt werden können.


Pleite gehen kann eine Firma durch Mißmanagement immer, auch wenn sie gut im Geschäft ist. Die Plattform mißbrauchen müssen sie ja nicht unbedingt, nur lädt das System a) zum Mißbrauch ein und, was wichtiger ist, ist es ja schon b) ohne Mißbrauch schlechter als ein Offline-System, weil ich als User bei unvermeidlich irgendwann auftretenden Fehlern (Updates, Server, Verbindung) schlechter gestellt bin.

Ersteres klar, aber es ist und bleibt ein unwahrscheinlicher Faktor. Genau wie meine Beispiele mit Microsoft oder AMD.
Letzteres relativiert sich mit den im gleichen Maße neuen Möglichkeiten. Du bist definitiv nicht zwangsläufig schlechter gestellt wenn die unwahrscheinlichen Faktoren nicht eintreffen.


Wenn Microsoft pleite ginge, hätten wir unsere Windows-Datenträger und online alle möglichen Patches und Patchpakete. Welche Datenträger und Einzelpatches habe ich, wenn ich CS:S über Steam gekauft habe? Das ist der Unterschied.

Da haste zwar recht, aber die weiteren Folgen bleiben die selben. Firma tot, Support weg.

Wolfram
2008-06-08, 23:02:24
Der Kauf des Spieles ist zwar legal für dich, aber nicht für den Händler. Schickt dieser dir einen entsprechenden Titel (ab18 oder indiziert) ohne Altersüberprüfung macht dieser sich nach deutschem Recht strafbar.
Tatsächlich? Wenn er im Ausland sitzt?

Mal abgesehen davon, daß der Kreditkartenzwang bei Steam (oder geht das mittlerweile auch anders?) ja eine implizite Alterskontrolle darstellt, ob di jetzt deutschen Bestimmungen genügt, weiß ich nicht.
Man muß sich die Games ja nicht über Steam kaufen. Es gibt sie ganz normal im Laden. Das Argument mit den nicht vorhandenen Datenträgern passt also nicht wirklich.

Ja, falls ich im Laden gekauft habe. Und das Problem mit den Patches bleibt. Und Du erinnerst Dich vielleicht noch, wie HL2 out-of-the-box lief (Stichwort Sound-Stuttering).

jay.gee
2008-06-08, 23:08:32
Wenn Jay sagt dass ihm das Risiko bewusst ist er Steam aber ansonsten toll findet, kann ich das noch nachvollziehen.


Ich sagte nicht wirklich, dass ich Steam toll finde, wobei ich eingestehe, dass es in der Praxis auf mich in vielerlei Hinsicht sehr komfortabel wirkt. Die von mir kalkulierbaren Risiken bezogen sich mehr auf den Schaden, den ich im Extremfall davontragen würde. Er würde derzeit ca. ~150€ betragen, was ich für völlig überschaubar halte. Imho sind diese 150€ auch wesentlich sicherer investiert, als wenn man sie zu Crytek, EA un Co tragen würde. Denn dort kann man dieser Tage wieder beobachten, wo in der gängigen Praxis die wahren Gefahren für den Nutzer liegen.

Wolfram
2008-06-08, 23:18:09
Zumindest meiner Informationen nach stimmt eben das was Guest83 schon schrieb: Wenn du eine unzensierte Version kaufst, bleibt dies auch so. Da ich einen anderen Steam-Account habe als die meisten User kann ich das leider nicht vollkommen überprüfen.
Ich will das sicherheitshalber nicht überprüfen. Bin mir auch nicht sicher, ob das ein Unfall war und/oder irgendwann gefixed wurde.

Ja okay, aber das hat immer noch absolut nichts mit Steam zutun. Product Placement ist schon seit einigen Jahren in bestimmten Genre normal (Rennspiele etwa) und wenn es einem nicht passt, dann ignoriert man das Produkt eben. Steam an und für sich macht ja eh schon Werbung, wenn auch in extrem dezentem Maße (ich habe außerhalb des Start-Fensters von *unfertigen* Spielen noch nie Werbung gesehen).
Steam erlaubt es, nachträglich Werbung zu installieren. Und mit Werbung meine ich nicht nur Product Placement.

Zum ersten Teil: Das ist halt das Ding. Schau mal was Valve für Spiele produziert. Glaubst du allen ernstes, so etwas wie Portal oder Team Fortress 2 würde auf Basis von Profitgier entstehen?
Also, ich will jetzt nicht gleich mit "Gordon Gekko" sagen, daß... die "Gier gut ist", aber ich will doch schwer hoffen, daß Valve profitorientiert arbeiten, sonst wären die Server ja schneller down, als dem User lieb sein kann...:biggrin: Profit ist doch nichts schlechtes. Mögen die guten Entwickler weiter ihre Ferraris über Dragstrips in Texas jagen können!

Ich liebe Valve-Spiele wie HL und HL2. Das heißt aber nicht, daß ich die Firmenpolitik billige. Ich mag auch Filme von Regisseuren und Musik von Musikern, die vermutlich komplett unsympathische Idioten sind.

Und auf der anderen Seite schließen sich der rechte Spirit und Profitdenken nicht aus. Was uns zu der Frage bringt, ob Valve wirklich die Letzten Hüter des Guten sind oder nicht doch eher [x] ID Software.

Letzteres relativiert sich mit den im gleichen Maße neuen Möglichkeiten. Du bist definitiv nicht zwangsläufig schlechter gestellt wenn die unwahrscheinlichen Faktoren nicht eintreffen.
Fehler passieren immer. Deine Annahme ist rein hypothetisch. Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "neuen Möglichkeiten" meinst, aber Komfort kann den Nachteil der Unsicherheit für mich nicht aufwiegen.

Da haste zwar recht, aber die weiteren Folgen bleiben die selben. Firma tot, Support weg.
Hm... ja!

Grey
2008-06-08, 23:37:25
Steam erlaubt es, nachträglich Werbung zu installieren. Und mit Werbung meine ich nicht nur Product Placement.

lt. EULA? Was soll das denn bedeuten? Entweder es ist Werbung innerhalb von Steam oder innerhalb von Steam-Spielen, bei letzterem im Grunde dann auch nur Valve-Spiele und keine TP-Produkte.

Sehe da gerade das "Risiko" nicht.


Also, ich will jetzt nicht gleich mit "Gordon Gekko" sagen, daß... die "Gier gut ist", aber ich will doch schwer hoffen, daß Valve profitorientiert arbeiten, sonst wären die Server ja schneller down, als dem User lieb sein kann...:biggrin: Profit ist doch nichts schlechtes. Mögen die guten Entwickler weiter ihre Ferraris über Dragstrips in Texas jagen können!

Ja klar. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Firmen macht Valve im Moment Geld aus Qualität.


Ich liebe Valve-Spiele wie HL und HL2. Das heißt aber nicht, daß ich die Firmenpolitik billige. Ich mag auch Filme von Regisseuren und Musik von Musikern, die vermutlich komplett unsympathische Idioten sind.

Uhm ja, aber die Spiele sind das Produkt der Firmenpolitik...
Die letzten 5, 6 Interviews die ich diesbezüglich gelesen habe sprechen quasi für sich.


"Is there a crisis in [PC] gaming?" asked Newell, who led the first segment of the talk. "You know, 'Piracy killed my game,' 'Console numbers are huge,' 'People don't want to play their PCs in the living room' - all these stories get written over and over again, and our view is that it's exactly the opposite. PC is where all the action is, and there's a perception problem."



So das im Kontext mit Team Fortress 2, Half-Life² und allem anderen - sollte doch irgendwie schon mehr oder minder klar sein, dass den Leuten etwas an der Plattform, den Spielern und den Spielen liegt. Und ich schrieb doch, damit machen sie ihren Gewinn. Eben mit Produkten die gleichermaßen viele Faszinieren UND spielerisch rein hauen.

Ehrlich gesagt ist TF2 mMn. fast das zweite CS, wenn ich mich so umschaue. Und wer in der Spielebranche hat nicht alles versucht in den letzten Jahren einen geilen Mehrspieler-Shooter raus zu bringen. Spielerisch mag das dem ein (Quake Wars) oder anderen (CoD4) sogar gelungen sein, aber nicht über einen besonders langen Zeitraum.

Wo anderweitig dick Kohle gerafft wird (Xbox360, Microsoft) für eine Hand voll lächerlicher Maps oder Einzelspieler-Items bringt Valve Qualität für lau auf den Markt. Das kann sich nicht jeder leisten und spricht im Endeffekt für die Firma.



Und auf der anderen Seite schließen sich der rechte Spirit und Profitdenken nicht aus. Was uns zu der Frage bringt, ob Valve wirklich die Letzten Hüter des Guten sind oder nicht doch eher [x] ID Software.

s. Oben.

id Software steht bei mir ebenfalls sehr hoch im in der Rangliste, aber eher auf rein technischer Basis. Auch ist id was publicity anbelangt eher zurückhaltend. Ich bin gespannt, was id Tech 5 bringen wird für das Thema Multiplattform


Fehler passieren immer. Deine Annahme ist rein hypothetisch. Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "neuen Möglichkeiten" meinst, aber Komfort kann den Nachteil der Unsicherheit für mich nicht aufwiegen.

Natürlich passieren immer Fehler. Überall, ob am Rechner oder im Leben - oder beides. Darum geht es doch gar nicht. Es geht viel mehr um die Glaubwürdigkeit und die ist eben mMn. bisher nicht anfechtbar.

Mit "neuen Möglichkeiten" meine ich primär eine Zentralisierung der Dinge. Updates, Update News, All in One, Friends etc.

Schau dir mal Steam Friends an. Das System ist einzigartig, auch wenn es anscheinend an den meisten vorbei gegangen ist. Ich kann jedes Spiel in Steam hinzufügen und somit in jedem Spiel das Friends System nutzen. Derlei Dinge sind ein Fortschritt für die Plattform PC.

FireFrog
2008-06-08, 23:43:26
An sich find ich die sache gar nicht so schlecht, habe da nur CSS und HL2 denn mir wäre das Risiko etwas zu groß, dass der Acc gehackt wird oder sonst etwas und dann alle Spiel weh sind.

Was mir gefällt ist, dass man nur den Namen und das Passwort braucht und nicht die CD/DVD des Spiels, also einfach anmelden und Spiel downloaden egal wo man ist.

Aquaschaf
2008-06-09, 00:01:23
Oder sie drücken nach dem Kauf einfach ungefragt per nicht abschaltbarem Autoupdate irgendwo Werbung rein.

Das könnten sie nur bei den Spielen machen die sie selbst entwickelt und produziert haben.

myMind
2008-06-09, 00:03:12
Ich sagte nicht wirklich, dass ich Steam toll finde, wobei ich eingestehe, dass es in der Praxis auf mich in vielerlei Hinsicht sehr komfortabel wirkt. Die von mir kalkulierbaren Risiken bezogen sich mehr auf den Schaden, den ich im Extremfall davontragen würde. Er würde derzeit ca. ~150€ betragen, was ich für völlig überschaubar halte. Imho sind diese 150€ auch wesentlich sicherer investiert, als wenn man sie zu Crytek, EA un Co tragen würde. Denn dort kann man dieser Tage wieder beobachten, wo in der gängigen Praxis die wahren Gefahren für den Nutzer liegen.
Das kann ich so unterschreiben. Es funktioniert gut. Es ist bequem. Im begrenzten Rahmen ist es ok. Für eine Spielesammlung jedoch völlig ungeeignet.

Man sollte sich eben bewusst sein, dass Steam ein Abonnement ist und dass die erworbenen Softwarelizenzen mangels Zugang zur Software bei Verfall des Abos nicht mehr genutzt werden können. Für alle, die die Nutzungsbedinungen einfach so weggeklickt haben sind sie hier (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=subscriber_agreement_german)noch einmal nachzulesen. Besonders den 4. Absatz des 1. Abschnitts sollte man sich wirklich durchlesen.

Unterstützt doch lieber Titel wie UT3, die ohne Steam und Kopierschutz auskommen.

Grey
2008-06-09, 00:06:55
Unterstützt doch lieber Titel wie UT3, die ohne Steam und Kopierschutz auskommen.


Schöne Logik.

Unreal Tournament 3 ist von Gamespy abhängig UND ist über Steam erhältlich.


Darüber regt sich nur niemand mangels Popularität auf.


Dass Gamespy (http://corp.ign.com/user-agreement.html), welches für verdammt viele MP Titel mittlerweile Pflicht ist, dicht mach, darüber macht sich anscheinend niemand sorgen. Aber Valve steht kurz vor dem Untergange? Alles klar.

Iceman346
2008-06-09, 00:16:29
Tatsächlich? Wenn er im Ausland sitzt?

Ja, dadurch das der Händler im Ausland sitzt wirds im Endeffekt niemand verfolgen. Genauso wie indizierte Webseiten die im Ausland gehostet werden sich nicht darum kümmern, dass sie prinzipiell ne Altersüberprüfung für deutsche Besucher machen müssten.

Mal abgesehen davon, daß der Kreditkartenzwang bei Steam (oder geht das mittlerweile auch anders?) ja eine implizite Alterskontrolle darstellt, ob di jetzt deutschen Bestimmungen genügt, weiß ich nicht.

Ne Kreditkarte kriegt man auch als 16jähriger (Prepaid Karten), darum ist das keine Altersüberprüfung. Dazu kann man bereits seit längerem mit Paypal und seit etwa nem halben Jahr mit Click&Buy zahlen.

Ich will das sicherheitshalber nicht überprüfen. Bin mir auch nicht sicher, ob das ein Unfall war und/oder irgendwann gefixed wurde.

Das ist offizielle Valve Politik, wurde zur Orange Box nochmal deutlich von Gabe Newell gesagt. Wer nen Uncut Key kauft und ihn bei Steam eingibt behält die Uncut Version egal wo er wohnt.

Wolfram
2008-06-09, 00:51:28
lt. EULA? Was soll das denn bedeuten? Entweder es ist Werbung innerhalb von Steam oder innerhalb von Steam-Spielen, bei letzterem im Grunde dann auch nur Valve-Spiele und keine TP-Produkte.

Sehe da gerade das "Risiko" nicht.
Ich meine nicht laut EULA, sondern rein praktisch. Ich meine Werbung innerhalb der Spiele. Ob im UI, in den Levels oder sonstwo.

Uhm ja, aber die Spiele sind das Produkt der Firmenpolitik...
Die letzten 5, 6 Interviews die ich diesbezüglich gelesen habe sprechen quasi für sich.
Die Spiele sind kein Produkt von Steam. Sie wären genausogut ohne Steam denkbar. Das meine ich mit "Firmenpolitik", nicht, daß sie den PC als Plattform pushen wollen.

Die anderen von Dir genannten Sachen mögen löblich sein, aber an Steam komme ich ja nicht vorbei. Wenn Ihnen der Kopierschutz so wichtig ist, warum patchen sie dann nicht nach einem halben Jahr die Steam-Pflicht raus? Geben Standalone-Patches heraus? Warum hatte der Offline-Modus beim Release von HL2 nachprüfbar ein Verfallsdatum (unabhängig davon, daß er auch später hin und wieder nicht funktionierte)? Nur ein Bug? So etwas macht mich mißtrauisch. Mag ich nicht.

Natürlich passieren immer Fehler. Überall, ob am Rechner oder im Leben - oder beides. Darum geht es doch gar nicht. Es geht viel mehr um die Glaubwürdigkeit und die ist eben mMn. bisher nicht anfechtbar.
Siehe oben. Und wenn ich Fehlermöglichkeiten eröffne, die gar nicht da sein müßten, durch den Steam-Zwang, zumal bei einem Singleplayer-Offline-Spiel, dann gefällt mir das auch nicht.

Mit "neuen Möglichkeiten" meine ich primär eine Zentralisierung der Dinge. Updates, Update News, All in One, Friends etc.
Die Updates sind Zwangsupdates. Komfortabel, aber gefährlich. Die Update News entsprechen Patch-Releasenotes, nur wird zumindest Steam ja dauernd ohne Information gepatcht. All in One sagt mir jetzt nichts, Friends brauche ich nicht (mögen andere anders sehen, den Nutzen will ich nicht bestreiten). Aber vor allem: Warum kann ich mir nicht aussuchen, ob ich Steam nutze?
Ja, dadurch das der Händler im Ausland sitzt wirds im Endeffekt niemand verfolgen. Genauso wie indizierte Webseiten die im Ausland gehostet werden sich nicht darum kümmern, dass sie prinzipiell ne Altersüberprüfung für deutsche Besucher machen müssten.
Wär ja auch noch schöner, wenn sich die Welt an deutsche Gesetze halten müßte. Auch wenn es viele immer noch zu glauben scheinen, siehe Bezirksregierung Düsseldorf mit ihrer Verfügung an Provider, ein paar US-Neonazi-Webseiten zu sperren. China läßt grüßen, finde ich immer noch unglaublich.

Ne Kreditkarte kriegt man auch als 16jähriger (Prepaid Karten), darum ist das keine Altersüberprüfung. Dazu kann man bereits seit längerem mit Paypal und seit etwa nem halben Jahr mit Click&Buy zahlen.
Danke, wußte ich nicht.

Das ist offizielle Valve Politik, wurde zur Orange Box nochmal deutlich von Gabe Newell gesagt. Wer nen Uncut Key kauft und ihn bei Steam eingibt behält die Uncut Version egal wo er wohnt.
Ist halt nur offenbar schon mal schiefgegangen.

Grey
2008-06-09, 01:04:32
Ich meine nicht laut EULA, sondern rein praktisch. Ich meine Werbung innerhalb der Spiele. Ob im UI, in den Levels oder sonstwo.

Achso, nur realitätsfremde Paranoia. Na denn...
Die Spiele sind kein Produkt von Steam. Sie wären genausogut ohne Steam denkbar. Das meine ich mit "Firmenpolitik", nicht, daß sie den PC als Plattform pushen wollen.
Steam und die Spiele sind Produkte von Valve, und einzig von Valve. Dass Valve nun auf ihre eigene Plattform, nicht einzig zu Distributions-Zwecken, setzt sollte dabei doch selbstverständlich sein.
Wenn Ihnen der Kopierschutz so wichtig ist, warum patchen sie dann nicht nach einem halben Jahr die Steam-Pflicht raus? Geben Standalone-Patches heraus? Warum hatte der Offline-Modus beim Release von HL2 nachprüfbar ein Verfallsdatum (unabhängig davon, daß er auch später hin und wieder nicht funktionierte)? Nur ein Bug? So etwas macht mich mißtrauisch. Mag ich nicht.
Da bleibt die Logik doch extrem auf der Strecke. Denn deine genannten Forderungen wären im worst-case-scenario ja durchaus von Relevanz, aber nicht so lange Steam zu 99% einwandfrei funktioniert.
Die Updates sind Zwangsupdates. Komfortabel, aber gefährlich.
Auto-Updates lassen sich für jedes Produkt manuell ausschalten.

Wolfram
2008-06-09, 01:27:37
Argh... sorry, Grey, ich Depp hab's verpeilt und Dir Deinen Beitrag editiert, statt zu antworten... entschuldigung!:frown:


Achso, nur realitätsfremde Paranoia. Na denn...
Wieso denn Paranoia? EA schalten die Server auch ab, weil das Geld kostet (so oder so). Und Du glaubst, Valve werden aus reinem Gutmenschentum so etwas nicht einmal in Erwägung ziehen? Wie gesagt: Nach dem Motto, "tut und ja leid, aber wir sind aus finanziellen Gründen leider gezwungen, in minimalem und bestimmt nicht störendem Umfang..." usw usw.

Steam und die Spiele sind Produkte von Valve, und einzig von Valve. Dass Valve nun auf ihre eigene Plattform, nicht einzig zu Distributions-Zwecken, setzt sollte dabei doch selbstverständlich sein.
Gut. Und das nenne ich mißbilligenswerte Firmenpolitik, so eine Plattform zu schaffen, die mir als Kunden nur Nachteile bringt. Mögen ja andere Kunden anders sehen. Aber ich kaufe sowas nicht mehr.

Da bleibt die Logik doch extrem auf der Strecke. Denn deine genannten Forderungen wären im worst-case-scenario ja durchaus von Relevanz, aber nicht so lange Steam zu 99% einwandfrei funktioniert.
Warum soll ich mit 99 Prozent zufrieden sein, wenn mir andere Firmen 100 Prozent-Steam-Freiheit geben?
Auto-Updates lassen sich für jedes Produkt manuell ausschalten.
Erstens gibt es Steam-Updates, ohne die sich aus irgendeinem Grund Steam manchmal auch im Offline-Modus nicht mehr starten läßt, so daß es auf ein Zwangsupdate hinausläuft, auch wenn das Spiel selbst gar nicht betroffen ist. Zweitens kann ich, wie gesagt, Spiele nicht in einer beliebigen Patchversion spielen, schon gar nicht einen Server auf einem beliebigen Patch-Stand laufen lassen, was eben manchmal sehr sinnvoll sein kann, wenn zB ein Patch verbuggt ist. Oder ein Mod nicht mit dem neuesten Patch läuft.

THEaaron
2008-06-09, 01:44:40
EA will aber auch Geld für den Matchmaking Service von älteren Fifa-Titeln, und damit ist meistens sogar das direkte Vorgängerjahr gemeint. CS 1.6 kann man noch mit einem Key von 1998 als HL1 rauskam zocken. Nach der Faktenlage siehts für Steam also Benutzerfreundlicher und risikofreier aus als bei sämtlichen EA Spielen.

Das einzige was im uralten CS1.6 dazu kam war die böse ingame Werbung die aber kaum auffällt und wirklich kein Grund zum mosern ist.

Grey
2008-06-09, 01:49:23
Argh... sorry, Grey, ich Depp hab's verpeilt und Dir Deinen Beitrag editiert, statt zu antworten... entschuldigung!:frown:

Macht nix, passiert mir auch dauernd (wer baut auch die Buttons direkt nebeneinander -.-) =)


Wieso denn Paranoia? EA schalten die Server auch ab, weil das Geld kostet (so oder so). Und Du glaubst, Valve werden aus reinem Gutmenschentum so etwas nicht einmal in Erwägung ziehen? Wie gesagt: Nach dem Motto, "tut und ja leid, aber wir sind aus finanziellen Gründen leider gezwungen, in minimalem und bestimmt nicht störendem Umfang..." usw usw.

Genau das ist ja der Kern meiner gesamten Argumentation.

Valve ist Valve und weder EA (welcher übrigens Retail-Partner von Valve ist) noch sonst ein Unternehmen.


Gut. Und das nenne ich mißbilligenswerte Firmenpolitik, so eine Plattform zu schaffen, die mir als Kunden nur Nachteile bringt. Mögen ja andere Kunden anders sehen. Aber ich kaufe sowas nicht mehr.

"Nur Nachteile" ?!? Wieso das denn? Die Vorteile wurden doch hier breit und deutlichst erläutert, im selben Rahmen wie die Nachteile.


Warum soll ich mit 99 Prozent zufrieden sein, wenn mir andere Firmen 100 Prozent-Steam-Freiheit geben?

Achja.

Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir genau EIN Spiel aus den letzten Jahren in den Sinn, welches nicht auf Steam setzt aber ähnliche Leistungen liefert: ETQW. CoD4 kratzt dran, kriegt es aber auf der MP Schiene nicht so hin.


Erstens gibt es Steam-Updates, ohne die sich aus irgendeinem Grund Steam manchmal auch im Offline-Modus nicht mehr starten läßt, so daß es auf ein Zwangsupdate hinausläuft, auch wenn das Spiel selbst gar nicht betroffen ist.

Die Updates für Steam an sich sind völlig unabhängig der Spiele.


Zweitens kann ich, wie gesagt, Spiele nicht in einer beliebigen Patchversion spielen, schon gar nicht einen Server auf einem beliebigen Patch-Stand laufen lassen, was eben manchmal sehr sinnvoll sein kann, wenn zB ein Patch verbuggt ist. Oder ein Mod nicht mit dem neuesten Patch läuft.

Kann man nicht? Sofern der Server die selbe Version hat geht das nach wie vor. Da hat sich im Grunde nichts zur Retail verändert. Außer, dass Patches wesentlich schneller für wesentlich mehr Leute verfügbar sind.

Und wo du es gerade ansprichst: Im Gegensatz zu vielen Retail Produkten, bei denen man eine halbe Ewigkeit auf neue Patches warten darf, veröffentlicht Valve immerhin konsequent und zeitnah Verbesserungen, besonders wenn sie scheisse gebaut haben.

Wolfram
2008-06-09, 02:04:58
Genau das ist ja der Kern meiner gesamten Argumentation.

Valve ist Valve und weder EA (welcher übrigens Retail-Partner von Valve ist) noch sonst ein Unternehmen.
Glaube ist ja was Schönes... Na gut, ich glaube auch, wenn auch nicht an Valve, sondern an den Duke, aber das ist ein anderes Thema... :biggrin:

"Nur Nachteile" ?!? Wieso das denn? Die Vorteile wurden doch hier breit und deutlichst erläutert, im selben Rahmen wie die Nachteile.
Für mich nur Nachteile. Andere Kunden sehen das anders, etliche aber auch so wie ich. Ich brauche weder "Friends" noch "bequeme" Patches.

Achja.

Wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir genau EIN Spiel aus den letzten Jahren in den Sinn, welches nicht auf Steam setzt aber ähnliche Leistungen liefert: ETQW. CoD4 kratzt dran, kriegt es aber auf der MP Schiene nicht so hin.
Ich spiele in erster Linie Singleplayer, von daher wird meine Liste etwas anders aussehen...

Die Updates für Steam an sich sind völlig unabhängig der Spiele.
Wie können sie das sein, wenn die Spiele nicht ohne Steam laufen? Wenn Steam aufgrund eines Fehlers beim Update nicht läuft oder von sich aus, ohne für mich erkennbaren Grund ein Update verlangt, dann läuft auch kein Spiel. Dann laufen gleich alle meine (Steam-)Spiele nicht. Das soll eine für mich vorteilhafte Technik sein?

Und noch einmal: Ich bin der Kunde, ich zahle, ich will es mir aussuchen können. Vor allem ärgert mich der Steamzwang für Singleplayer-Spiele. Das geht IMO gar nicht.

Kann man nicht? Sofern der Server die selbe Version hat geht das nach wie vor. Da hat sich im Grunde nichts zur Retail verändert. Außer, dass Patches wesentlich schneller für wesentlich mehr Leute verfügbar sind.
Das geht aber doch nur bei dedicated Servern, daß der Server nicht die neueste Version hat, oder? Und angesichts der gestiegenen Bandbreiten gibt es immer mehr listen server oder zumindest Leute, die nur eine Installation haben und die dann ggf. dedicated nutzen, ob das alles so sinnvoll ist oder nicht.

Und wo du es gerade ansprichst: Im Gegensatz zu vielen Retail Produkten, bei denen man eine halbe Ewigkeit auf neue Patches warten darf, veröffentlicht Valve immerhin konsequent und zeitnah Verbesserungen, besonders wenn sie scheisse gebaut haben.
Gut. Aber ich würde lieber die schlechten Patches überspringen können.

Grey
2008-06-09, 02:17:07
Glaube ist ja was Schönes... Na gut, ich glaube auch, wenn auch nicht an Valve, sondern an den Duke, aber das ist ein anderes Thema... :biggrin:

Siehste. 3DR verarscht die Leute viel extremer als Valve (http://developer.valvesoftware.com/wiki/Valve_Time) ;)


Für mich nur Nachteile. Andere Kunden sehen das anders, etliche aber auch so wie ich. Ich brauche weder "Friends" noch "bequeme" Patches.
Ich spiele in erster Linie Singleplayer, von daher wird meine Liste etwas anders aussehen...

Ja bei gerade einmal 4 Spielen ist das dann doch schon etwas übertriebene Aufregung.


Wie können sie das sein, wenn die Spiele nicht ohne Steam laufen? Wenn Steam aufgrund eines Fehlers beim Update nicht läuft oder von sich aus, ohne für mich erkennbaren Grund ein Update verlangt, dann läuft auch kein Spiel. Dann laufen gleich alle meine (Steam-)Spiele nicht. Das soll eine für mich vorteilhafte Technik sein?

Was denn? Das ist doch nicht wahrscheinlicher, als der Fall dass dein Rechner morgens nicht mehr bootet weil deine HDD am Po ist. Trotzdem kaufst du weiterhin HDDs.

Die Argumentation auf Basis von hypothetischen Ereignissen ist nichtig.
Der Kerl hier, pubi oder so, hatte zumindest einen konkreten Fall wo man bedenken hegen kann, aber diese ganze Theorie-Sabbelei ist völlig für den Arsch, denn das kann man auf tausende von anderen Zuständen mit und um den Rechner übertragen bei denen die Wahrscheinlichkeit genau so gering/hoch ist, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll.


Und noch einmal: Ich bin der Kunde, ich zahle, ich will es mir aussuchen können. Vor allem ärgert mich der Steamzwang für Singleplayer-Spiele. Das geht IMO gar nicht.

Eben du bist Kunde und kannst frei entscheiden, dass du ein Spiel nicht spielen willst weil es Steam voraussetzt. Das wäre konsequent.


Das geht aber doch nur bei dedicated Servern,

Nein und wtf. - wer spielt denn auf etwas anderem als dedicated server? 360-User vielleicht, der anständige Mensch tut dies nicht.


Gut. Aber ich würde lieber die schlechten Patches überspringen können.

Kannst du doch. Auto-Patches ausschalten und gut ist.

Wolfram
2008-06-09, 02:32:37
Ja bei gerade einmal 4 Spielen ist das dann doch schon etwas übertriebene Aufregung.
Hey... woher weißt Du...? *paranoidumsichblickend*

Was denn? Das ist doch nicht wahrscheinlicher, als der Fall dass dein Rechner morgens nicht mehr bootet weil deine HDD am Po ist. Trotzdem kaufst du weiterhin HDDs.
Und mache Backups.

Die Argumentation auf Basis von hypothetischen Ereignissen ist nichtig.
Schön wär's. Das ist mir ja nicht nur zwei- oder dreimal passiert. Im Extremfall konnte ich mehrere Tage nicht auf meine Steamspiele zugreifen. Und hätte ich nicht einen hohen Aufwand für die komplette De- und Reinstallation betrieben, könnte ich es vielleicht immer noch nicht.

Eben du bist Kunde und kannst frei entscheiden, dass du ein Spiel nicht spielen willst weil es Steam voraussetzt. Das wäre konsequent.
Mach ich ja. Die haben mich als Kunden verloren.

Nein und wtf. - wer spielt denn auf etwas anderem als dedicated server? 360-User vielleicht, der anständige Mensch tut dies nicht.
Ich spiele auf allem, was sich bewegt...:biggrin:

Kannst du doch. Auto-Patches ausschalten und gut ist.
Zum einen ist die Einstellung früher ab und zu mal zurückgeflippt (was mich auch mißtrauisch machte). Ich hab's aber irgendwann aufgegeben, das zu verfolgen. Zum andern... muß ich jetzt ins Bett und ad hoc fällt mir nix mehr ein!;)

myMind
2008-06-09, 10:11:13
Schöne Logik.

Unreal Tournament 3 ist von Gamespy abhängig UND ist über Steam erhältlich.

Darüber regt sich nur niemand mangels Popularität auf.

Dass Gamespy (http://corp.ign.com/user-agreement.html), welches für verdammt viele MP Titel mittlerweile Pflicht ist, dicht mach, darüber macht sich anscheinend niemand sorgen. Aber Valve steht kurz vor dem Untergange? Alles klar.
Das ist so nicht richtig. Unreal Tournament 3 kann man auch ohne GameSpy Account spielen. Sowohl im Singleplayer, als auch im LAN oder private Internet-Sessions. Der GameSpy-Account wird benötigt, wenn die offiziellen Server verwendet werden sollen. Letzteres ist zwar gelinde gesagt nicht gerade schön, aber aus meiner Sicht gerade noch akzeptabel. Ich kann das Spiel immer noch nutzen, wenn GameSpy seine Dienste abschaltet. Das ist bei Steam eben nicht so.

Es gibt aber auch Fälle wie Gears of War, bei denen die Funktionalität bei fehlendem Live-Account massiv eingeschränkt ist. Es ist offline faktisch nicht nutzbar. Hier gebe ich Dir völlig recht - das ist keinen Deut besser als Steam und man sollte das auch ebenso anprangern.

Für mich persönlich ist es letztlich auch eine Preisfrage. Ein Spiel für 10 oder 20€ kann man durchaus noch in die Rubrik Kinobesuch einordnen. Einmal Spaß haben und gut. Bei 40 oder 50€ sieht die Sache schon anders aus.

Guest83
2008-06-09, 10:29:27
EA will aber auch Geld für den Matchmaking Service von älteren Fifa-Titeln, und damit ist meistens sogar das direkte Vorgängerjahr gemeint. CS 1.6 kann man noch mit einem Key von 1998 als HL1 rauskam zocken. Nach der Faktenlage siehts für Steam also Benutzerfreundlicher und risikofreier aus als bei sämtlichen EA Spielen.
CS 1.6 kann man WEGEN Steam noch spielen. Das WON-Netzwerk gehört ja Sierra (Vivendi) und hätte Valve mit Steam keinen Ersatz geschaffen, würde es jetzt keine Master-Server mehr geben. Andere Entwickler hätten sich für ein so altes Spiel wohl um keinen Ersatz mehr gekümmert, Valve schon.


Und zur Diskussion weiter oben noch ein paar Sachen:

1. Wie schon vorher erwähnt, es sind immer eine kleine Handvoll Leute, die Steam nicht mögen und darin eine Mission sehen, alle anderen vor diesem Teufelszeug zu warnen. Gibts in jedem Forum. Ich denke alle Vor- und Nachteile sind bekannt, jeder soll selbst entscheiden.

2. Es geht immer einzig und allein um die: "Was wäre wenn"-Frage. Was wäre wenn Valve Pleite geht. Was wäre wenn Steam abgeschaltet wird. Was wäre wenn Gebühren eingehoben werden würden. Was wäre wenn dies und das. Fakt ist: Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, dass Steam immer besser und nicht schlechter wurde. Es gab tonnenweise neue Features, aber keine einzige Verschlechterung.

Andere tun genau das, wovor ihr euch bei Valve fürchtet. Stellen Support ein, schalten Online-Server ab, etc. Da wird es mit einem Schulterzucken akzeptiert. Valve tut nichts dergleichen, aber dort laufen immer die Gemüter heiß: Sie könnten ja! Natürlich, und morgen könnte uns der Himmel auf dem Kopf fallen. Aber man muss sich doch bitte nicht immer nur vor allem fürchten. Was ist denn das für ein Leben? Mein Gott, dann sind eben in 10 Jahren meine 200-300 Euro weg, die ich in den Account gesteckt habe. Es wäre schön, wenn es einen derartige Sorge um die Zukunft in anderen Bereichen des Lebens geben würde, wenn Jugendliche die zu rauchen beginnen sich Gedanken darüber machen, wie sie mit 50 dann massive Gesundheitsbeschwerden haben werden, etc.

Nur offensichtlich ist bei Steam alles anders, da lehnt man zahlreiche Vorteile und viele tolle Games ab, weil... Warum eigentlich? Achja, natürlich: Was wäre wenn...

preach
2008-06-09, 13:17:01
Das wurde schon so oft im offiziellen Steam-Forum angesprochen und mehrere male auch von einem Steam-Mitarbeiter beantwortet: Es gibt bereits einen Patch der die Authentifikation abschaltet, er wurde getestet, er funktioniert und im Fall des Falles bräuchte man ihn nur veröffentlichen.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich niemand Steam entgehen lassen würde, sollte Valve wirklich mal in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Zur Not würden sich schon Käufer finden, 15 Millionen Spieleaccounts, wer könnte da widerstehen? Aber das ist so unrealistsich und so wie sich Steam entwickelt hat Valve weder vor es aufzugeben noch gibt es irgendeine Chance, dass es pleite geht. Klar, langfristig kann man das natürlich nicht vorhersagen, aber mir jetzt darüber Sorgen zu machen, was in 15, 20 oder 30 Jahren mit meinen Computerspielen passiert, also abgesehen davon, dass mir das dann wohl völlig egal wäre, ich verzichte doch jetzt nicht auf Games, nur weil ich mich vor der Zukunft fürchte. So ein Leben möchte ich nicht führen.


@klumy

Steam ist viel besser als sein Ruf. Nur finden sich natürlich immer einige die was dagegen haben und die die dagegen sind, machen sich normalerweise eher bemerkbar als die, die es okay finden. Und das ist ja ganz normal und ist halt so. Tatsache ist, dass viele auch einfach Steam schlecht in Erinnerung haben vom HL2-Release, nur mittlerweile hat sich halt viel getan, es wurde stark verbessert, es gab insgesamt bereits über 110 Updates für die Plattform, zahlreiche neue Features, etc.

Aber wie gesagt, durch diesen Thread wirst du dir keine Meinung bilden können, die einen sagen so, die anderen so. Die einen finden die Features toll und können mit den Nachteilen leben, die anderen interessieren die Features nicht und stoßen sich an den Nachteilen. Mein Tipp: Probiers doch einfach selbst aus, lade es runter, installiere es, erstell einen Account und dann nutz einfach mal das Gratisangebot. (Je nachdem ob du eine Nvidia: http://www.steampowered.com/nvidia/ oder ATI-Grafikkarte: http://www.steampowered.com/ati_offer1a/ hast.)

Da siehst du dann die Funktionen, wie das mit installieren von Spielen funktioniert, wie das mit dem Download geht und was die Steam Community ist und wie der Chat ist und der Server-Browser, usw. Und wenn dir das nach ein paar Tagen gefällt, klick auf den Steam-Store und kauf dir was du dir kaufen willst. Und wenn es dir nicht gefällt, deinstallier es einfach wieder. Du hast nichts zu verlieren, das ist alles kostenlos, du gibst keine persönlichen Daten an, etc. Bilde dir einfach selbst deine Meinung darüber.


unterschreib.
ich liebe steam mittlerweile.

mfg
preach

Pompos
2008-06-09, 14:15:15
Andere tun genau das, wovor ihr euch bei Valve fürchtet. Stellen Support ein, schalten Online-Server ab, etc. Da wird es mit einem Schulterzucken akzeptiert.

Wenn der Online-Server weg ist, dann kann ich aber die meisten (eigentlich alle außer WoW & Co.) noch immer spielen, zwar nicht mehr so komfortabel im Onlinemodus mit einem tollen Browser, aber es ist weiterhin möglich. Bei Steam soll es dann diesen ominösen Patch geben, der sicherlich nur bei den Valve-Games funktioniert.

Was ist denn das für ein Leben? Mein Gott, dann sind eben in 10 Jahren meine 200-300 Euro weg, die ich in den Account gesteckt habe.

Ich habe vielleicht noch andere Sachen vor mit Spielen, außer Geld für diese zu zahlen.

Nur offensichtlich ist bei Steam alles anders, da lehnt man zahlreiche Vorteile und viele tolle Games ab, weil... Warum eigentlich? Achja, natürlich: Was wäre wenn...
Ich finde schön, dass es bisher noch nicht passiert ist, aber leider schützt dass noch lange nicht davor, dass es mal passiert. Und wenn jemand fragt, wie den Steam so ist, dann sollte man ihm ruhig alles erzählen und nicht nur die rosa Blümchenwiese beschreiben. Daher finde ich den Ansatz, bzw. die Aufforderung, eines Users richtig, zusagen, dass man bei Steam keine Spiele kauft, sondern auf unbestimmte Zeit leiht. Wenn neue Steamuser so an Steam herangehen, dann können sie auch nicht enttäuscht werden, wenn sie feststellen, dass ihnen die Steamspiele nicht genauso gehören wie die Nicht-Steam-Spiele.

Julius
2008-06-09, 17:02:19
Meine Meinung zu Steam habe ich schon gesagt.
Aber ich möchte noch Werbung für den nach meiner Meinung nach besten Dienstleister der wie Steam ist machen:

Stardock

Meines Wissens nach sind fast alle hier genannten Nachteile von Steam nicht vorhanden.
Das währen:
-Update nur wenn du willst. Muss man alle bestädigen von selber passiert da nix
-Kein Kopierschutz. Man kann auf mehrer PC installieren etc. Meine Online Nachfrage
läuft einfach und fertig. Kein Online oder Offline Modus.
-Spiel kann man einfach von DVD installieren ohne einmal Online sein zu müssen für Aktivierung.
Die Spiele laufen einfach alle. Das motto von Stardock: Der ehrlich Kunde kauft es und kann es Spielen. Nur für Updates überprüft Stardock die Serien Nummer. Es ist ohne weiteres gestattet das Spiel auf mehren PCs zu installiern. Man darf es laut Eula nur 1x Starten aber. Gibt aber auch mache Spiele mit ausnahmen. Z.B. erlaubt Sins of Solar Empiere ausdrücklich das man mit 1 License 2 Leute im Lan spielen können.

Ansonsten hat es viele Features wie Steam:
-einfaches Updaten
-archivieren von Spielen
-Chat eingebaut (aber schlechter als Steam. Ist einfach ein IRC Client)
-dafür kann man im Chat direkt mit Entwicklern und Stardock chaten -> hatte 2 Probleme die inerhalb von Minuten erledigt wahren (z.b. falsche bzw 2te E-mail angabe bei Einfkauf)
-Startet ruck zu und braucht fast keine Ressorsen


Ich bin auf Stardock durch Galactic Civilisation II und Sins of Solar Empire gekommen. Bin mit diesem Dienst sehr sehr sehr zufrieden. Ich habe wirklich noch überhaupt keine Kritikpunkt in den 2 Jahren gefunden. Top!

ShadowXX
2008-06-09, 17:19:59
Ich bin auf Stardock durch Galactic Civilisation II und Sins of Solar Empire gekommen. Bin mit diesem Dienst sehr sehr sehr zufrieden. Ich habe wirklich noch überhaupt keine Kritikpunkt in den 2 Jahren gefunden. Top!
Womit sich allerdings auch schon die Liste der vorhanden Game bei Stardock schließt.....

gnomi
2008-06-10, 18:29:09
Anfänglich war ich nicht von angetan, mittlerweile hat sich Steam aber gemausert.
Die Spiele Downloads nutze ich hin und wieder (bei Angeboten) mal als Ergänzung, und die zentrale Verwaltung über einen Account ist im Grunde genommen sehr praktisch.

klumy
2008-06-22, 16:36:54
Kann man sich die Spiele vom Steam Account auch auf DVD brennen, damit man für die Zukunft bei Neuinstallationen das ganze nicht noch einmal vom Internet runterladen muss?

Liszca
2008-06-22, 16:45:37
Kann man sich die Spiele vom Steam Account auch auf DVD brennen, damit man für die Zukunft bei Neuinstallationen das ganze nicht noch einmal vom Internet runterladen muss?

müsste gehen, hatte mal windows neu installiert, und das spiel einfach von der alten installation wieder verwendet. musste allerdings noch eine kleinigkeit runterladen, aber nur ganz wenig.

Iceman346
2008-06-22, 16:50:21
Kann man sich die Spiele vom Steam Account auch auf DVD brennen, damit man für die Zukunft bei Neuinstallationen das ganze nicht noch einmal vom Internet runterladen muss?

Jupp.

Entweder einfach den Steam Ordner aufteilen und brennen. Da muss man dann eventuell die clientregistry.blob löschen nach dem wieder draufkopieren, aber dann sollte alles laufen.
Oder in Steam auf ein Spiel rechtsklicken und "Backup Game Files" auswählen, dann erstellt die Steam nen Backup was du sichern kannst.

Saw
2008-06-22, 16:57:18
Kann man sich die Spiele vom Steam Account auch auf DVD brennen, damit man für die Zukunft bei Neuinstallationen das ganze nicht noch einmal vom Internet runterladen muss?
http://www.abload.de/img/capture_22062008_164gqv.jpg
^^Dort klickst du drauf. Anschliessend erscheint eine Liste an Spielen, wo du jeweils ein Häckchen machen kannst. Abhängig davon, welches Spiel du gerne sichern möchtest. Danach kannst du anschliessend wählen, welche Packgröße erstellt werden soll, um später deine Sicherungen auf CD bzw. DVD brennen zu können. Die Sicherungen befinden sich im Backups Ordner. Es wird automatisch eine Exe generiert. Von dort aus kannst du sie dann mit einem Brennprogramm auf Cd bzw. DVD brennen.

tilltaler
2008-06-22, 18:48:07
ich persönlich bin mehr als überzteugt von steam!
die vielfalt der gelisteten angebote, entwickler bzw. puplisher ist mehr als ausreichend und der service ist der wahnsinn :D

aber gaaaanz langsam, erstmal meine euphorie erklärn:

die preise sind leider meistens veraltet, bzw. noch auf dem stand des 1. releases - also leider keine marktwirtschaftliche anpassung gegenüber breitgefecherten onlineangeboten, wo man die spiele sogar als retail erhält (mit packung und dvd! ;))

jedoch muss man sagen das 1. manchmal ein vorteil durch den dollerkurs vorhanden ist, vorallem bei neu erschienen spielen! (steuer muss man halt bedenken, wird auf den ersten blick nicht angezeigt - erst bei kaufabwicklung - aber vorteile des onlinekaufs sind denke ich klar.)
2. steam hin und wieder nennenswerte preissenkungen über mehrere tage anbietet. wenn man öffter ein auge darauf hat, lässt sich schon sparen.
ausserdem gibt es per steam auch viele exklusiv-angebote... zb. packages (alle spiele des entwicklers zusammengestellt etc.)

meine erfahrungen mit steam:

das erste mal installiert habe ich mir steam als ein guter freund mir mitteilte, dass er mir jetzt über eine "geschenk"-funktion half-life 2 und episode 1 schenken könne! --- dazu müsse ich aber steam ziehn und istalliern. erst war ich skeptisch, "nur" für die 2 spiele mir diese seltsame "all-in-one"-software zu installiern, aber nach dem ersten starten, anmelden und "geschenk" bestätigen fand ich gefallen daran... nach ca. einem halben jahr verschwand das interesse an hl2 aber und somit deinstallierte ich steam wieder.

erstmal lange zeit ruhe... :D

nach dem erscheinen von portal (hab ich mir im laden gekauft, NICHT über steam) wollte ich mir steam wieder installieren und war überascht, dass hl2 und episode1 immernoch installierbar waren. schönes gefühl ein persönliches "backup" auf ewig im internet zu haben dann poppte eine infoseite auf, dass besitzer von nvidia-karten jetzt lost coast und hl2-deathmatch umsonst ziehen dürfen freute mich natürlich ;)
ich kaufte mir danach über steam episode 2 und team fortress 2 und war geschockt als ich feststellen musste, dass beide spiele (für den deutschen markt) nur zensiert über den service zu erwerben waren! (habe das kleine (DE) zuerst nicht bemerkt, ist identisch mit der retail-verkaufsversion im laden)
als ich daraufhin im steam-support forum nach lösungen zu dem problem gesucht habe, fand ich raus dass es möglich ist nach dem erwerb einer ungeschnittenen importierten us oder uk version (retail) die über steam gekauften (und NUR DIE über steam gekauften) deutschen geschnittenen versionen "umzutauschen".

also erster kontakt mit dem steam-service:

steam war mehr als kulant, überwies mir das geld für episode 1 und team fortress 2 zurück auf mein konto (war paypal kauf) und aktivierte meine neue importierte orangebox (uk daher jetzt alles UNCUT :D) auf meinem steam-account. das ganze dauerte nichtmal einen tag (kompletten mailverkehr mit dem support-team, siehe bild)

http://www.imagehost.ro/pict/22204854485e9086d2134.jpg

somit hatte ich mein geld des fehlkaufes zurück, eine ungeschnitte version aller spiele (tf2, portal un episode 2...) UND konnte einem anderen freund noch eine freude machen mit den doppelten spielen (er hat jetz von mir hl2 un episode1 weiter "geschenkt" bekommen ;))

nach der aktion und erstmaligem steamstart bekommt man das zu sehen:
(ganz unten im bild sieht man wie steam sich die uncut-dateien zieht ;))

http://www.imagehost.ro/pict/22193347485e7eeb26c63.jpg

um JEDEM DIESEN STRESS ZU ERSPAREN (auch wenn steam keinen stress macht ;)):

bestellt euch die ORANGEBOX UNCUT (gibts mittlerweile schon für 34 euro bei diversen seiten, hab aus österreich bestellt war am 2. tag nach bestellung da.)

ps: uiuiui, emhr geschrieben als gewollt, aber hoffe is für den ein oder anderen etwas informativ, was support und erfahrung angeht ;)

grüße t.

Zauberer
2008-09-07, 03:11:39
Nur mal ein kleines Beispiel aus der Realität. EA praktitiziert eigentlich ~jährlich das, wovor viele bei Steam Angst haben. Sie schalten ihre Server ab, um die neuen Jahrgänge in punkto Verkaufszahlen zu puschen. Die spezifischen Games von Steam dagegen zu lösen, wäre im Falle des Falles wohl das kleinste Problem für den Hersteller.
Valve ist nicht EA.
Ich habe mal meinen "4 Jahre alten Account", reaktiviert, ich wusste meinen STEAM-Namen und Passwort nicht mehr, kein Problem Hauptadresse eingegeben und alles ging dann.
Großes Lob ich kann mich nicht erinnern wann ich die letzte Mail von Valve bekommen habe, die schicken anscheinen wirklich kein Spam raus, im Vergleich zu EA.

So ich habe mich jetzt schon "über 3 Jahre nicht mehr eingeloggt", alle Spiele sind da, Updates laufen, alles super.
Aber was ist das?
Ich erinnere mich, das ich 39€ für Half-Live 2 bezahlt habe, und nun was ist das?
Ich habe 4 Spiele anstatt eins?
Cool ich hatte nie CS:S gezockt, aber CS:S, HL2-Deathmatch, HL2-Lost-Coast und natürlich Half-Live 2 kann man tatsächlich auch nach 3 Jahren Abstinenz zocken.
Warum ist aber HDRR auch im alten HL2?
Lost-Coast kam doch später, und war doch die HDR-Rendering Demo von Valve?

Die haben sich doch nicht die Mühe gemacht und ein altes Spiel mit HDRR ausgestattet?
Also ich bin wirklich begeistert, wo sonst kauft man ein Spiel im Laden, und bekommt mit der Zeit immer mehr dazu?

Also gerade Lost-Coast ist fantastisch aus, dafür das es kaum Anforderungen an meine 9800 GX2 stellt.
Hier mal ein Screenshot von Lost Coast, ich meine das Bild ist in 1920x1200 mit 16AF, 4AA + Transparentes-Supersampling, im Spiel und Treiber natürlich alles auf max.
Volle Größe (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/hl2lcvoll.jpg)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/hl2lc30pro.jpg

Also nach 4 Jahren, und 3 Jahren nicht melden, alles in Butter.

Der Account scheint Lebenslang gültig, auch wenn Valve wahrscheinlich nach den Regeln auch mal abschalten kann.
Man denke an einen Konkurs, oder Valve wird von EA aufgekauft, dann wette ich um 1.000€ spätestens nach einem Jahr muss jeder blechen, sonst gehen seine alten Steamspiele nicht mehr!

Also ein hoch auf Valve, für Spieler, von Spieler!

Ich habe gerade Doom³ für 8,58 € gekauft.

Das ist billiger als in der Pyramide für 10€.
Das waren 10$ + 19% MwSt., in Euro halt 8,58 €.
Normal waren 20$, was ich schon teuer finde, aber da dieses WE so ein Angebot ist, gab es 50% Rabatt auf DOOM³. ;)
Die Daten lassen sich auch auf DVD brennen, damit man nicht 1,5 GB noch einmal ziehen muss. :)

Und damit es alles wissen, ich hatte HL2 schon am Release-Tag gekauft, ich erinnere mich, dass es ewig gedauert hat bis alle Daten geladen waren, dann konnte man aber nicht zocken, da es noch nicht freigeschaltet war oder so.
Server überlastet hoch³, aber am 2. Tag ging es meine ich.
Heute hingegen, dauerte es ca. eine Stunde von DVD einlegen bis spielen, klar die ganzen Updates mussten gezogen werden, aber eigentlich recht schnell, wenn man andere Spiele manuell updatet, dauert das laden und installieren von teilweise Gigabyte Patches wie z.B. der WoW Full Patch auch Stunden.