PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT54GL richtig einstellen?!


Colin
2008-06-07, 13:39:24
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern den Linksys WRT54GL Router gekauft, da ich meine Playstation mal ein wenig Online ausführen will :-)

Ich habe den Router, so weit ich es kann, eingerichtet - es funktioniert auch alles, allerdings habe ich bei meiner PS3 nur eine Signalstärke von 50%, obwohl nicht wirklich viel "Störmöglichkeiten" bestehen.

Kann mir einer sagen, welche Einstellungen ich beim Router machen muss - damit der richtig läuft und vielleicht hat auch jemand ne Ahnung, wie ich Sendeleistung erhöhen kann?!

Vielen Dank schonmal!!!

Murhagh
2008-06-07, 13:54:03
Hast du die originale Linksys Firmware drauf oder eine andere?

Gast
2008-06-07, 14:37:22
Ich habe noch die originale Linksys-Firmware drauf. Ist das denn ein großer Unterschied, ob man die originale- oder andere Firmware drauf hat?

Botcruscher
2008-06-07, 19:43:16
Ja extrem.

HeldImZelt
2008-06-07, 19:48:21
Probier doch erstmal aus. Solange keine Störungen und Unterbrechungen passieren, können dir Zahlen egal sein...

Colin
2008-06-08, 01:58:35
@Botcrusher - ich wäre über Empfehlungen sehr dankbar...welche Firmware ist die beste und was macht die besser, als die, die standardmäßig drauf ist.

drexsack
2008-06-08, 10:24:32
Jup Infos wären sehr nett =)

Abdul Alhazred
2008-06-08, 10:35:31
Ich finde alles was auf Alchemy basiert ist in Ordnung. Z.B. http://sourceforge.net/projects/newbroadcom/

Aber bei 50% Signal braucht man sich noch keine Sorgen machen. Unser "entfernteste" Notebook (also vom Router) hat lediglich 35% und verursacht keine Connection Probleme (ganz im Gegenteil - mein Notebook mit 100% Connection hat öfter Problem, weil der WLAN Adapter nicht der beste ist).

Botcruscher
2008-06-08, 11:09:20
Einsteiger sollten sich mit der DD_WRT oder Tomato bschäftigen. Extrem viel Umfang und ein sehr einfacher Einstieg.

Colin
2008-06-08, 11:21:01
Ich finde alles was auf Alchemy basiert ist in Ordnung. Z.B. http://sourceforge.net/projects/newbroadcom/

Aber bei 50% Signal braucht man sich noch keine Sorgen machen. Unser "entfernteste" Notebook (also vom Router) hat lediglich 35% und verursacht keine Connection Probleme (ganz im Gegenteil - mein Notebook mit 100% Connection hat öfter Problem, weil der WLAN Adapter nicht der beste ist).

Ist das bei der Playstation3 genauso?

@Botcrusher - welchen von den beiden soll ich nehmen?

Colin
2008-06-08, 11:24:56
@ botcrusher - ich steig auf der Seite von DD-WRT nicht wirklich durch :(
Welche firmware muss ich da nehmen?

Danke nochmal...

Abdul Alhazred
2008-06-08, 12:04:52
Ist das bei der Playstation3 genauso?

Müsste ich mal testen aber kann mir nicht vorstellen, dass das anders wäre. Die Signalstärke zeigt nur an wie gut das Signal empfangen wird: wenn Du Schwankungen hättest (10% - 60%) wäre das was anderes. Aber wenn das Signel kontinuierlich vorhanden ist, dürften auch die 50% ausreichen. Wenn dein Handy nur 2 Balken hast, kannst ja auch telefonieren... ;)

Botcruscher
2008-06-08, 12:51:31
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/v24/Broadcom/Linksys/WRT54GL_1.1/dd-wrt.v24_std_generic.bin


Link zur V24 STD.

Colin
2008-06-08, 13:55:38
Danke schonmal an alle...

Gibt es eigentlich eine Firmware, wo ich die Signalstärke erhöhen kann und ist das überhaupt ratsam?

Hat einer ne Ahnung, wie schnell man mit der PS3 aus dem PS-Store runterladen kann? Ist das begrenzt oder läd der dann so schnell, wie die Leitung es hergibt?

stickedy
2008-06-08, 14:09:56
Man erhöht nicht sie Signalstärke, sondern "nur" die Sendeleistung. Dadruch wird aber das Signal gleichzeitig auch schlechter. Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Im übrigen bringt es in dem Fall nicht viel, weil man nur eine Richtung erhöht! Die Sendeleistung der PS3 kann man vja ermutlich nicht erhöhen, d.h. man hat nicht wirklich was gewonnen, denn es nützt nichts wenn die PS3 dann das Signal besser empfängt, aber die Antwort beim Router weiterhin genauso ankommt! Kurzum: Es bringt in diesem Fall wohl nichts.

Und zu DD-WRT & Co @Botcrusher.: Wozu? Der TS will seine PS3 mit dem Internet verbinden, ansonsten dürfte er keinerlei Bestrebungen und Anlassn haben auch nur eine Zusatz-Funktion der DD-WRT-Firmware zu nutzen! Also wozu dieser Tipp?

HeldImZelt
2008-06-08, 15:36:21
Einsteiger sollten sich mit der DD_WRT oder Tomato bschäftigen. Extrem viel Umfang und ein sehr einfacher Einstieg.
Und was nehmen Nicht-Einsteiger? Ich dachte immer DD_WRT wäre die Speerspitze der Settop Router, wobei ich DD_WRT auch nur vom Hören-Sagen kenne...

Botcruscher
2008-06-08, 16:26:03
Wozu? D

Es wurde explizit danach gefragt. Support für einige gute Sachen mus auch nicht eingestellt werden. WMM machtsich zB ganz gut.
Internet geht ja nebenbei auch noch...


Was Nichteinsteiger machen? Die basteln sich mit OpenWRT Pakete zusammen und freuen sich über eine Console...

robbitop
2008-06-08, 16:34:13
Ich empfehle für den Routereinsatz die Tomato-Firmware. Die soll fixer und stabiler als die DD-WRT sein. Zumindest steht das in vielen Erfahrungsberichten in englischsprachigen Foren so. Ich habe heute auf meinem Brandneuen Buffalo WHR-HP-G54 die Tomato draufgeschoben und bin superzufrieden.

Colin
2008-06-08, 18:00:28
Jetzt bringt ihr mich aber durcheinander :)

Welche soll ich nun nehmen und glücklich mit sein :D

robbitop
2008-06-08, 18:04:40
Tomato. Guides zum Installieren und Konfigurieren gibt's im Netz auch viele.

Colin
2008-06-08, 18:08:21
OK - kannst du mir ein paar links geben, bzgl. Konfiguration etc.?!

stickedy
2008-06-08, 19:59:37
Lass die drauf, die drauf ist. Die reicht für deine Bedürfnisse mehr als aus!

Abdul Alhazred
2008-06-08, 20:04:35
Lass die drauf, die drauf ist. Die reicht für deine Bedürfnisse mehr als aus!

Seh ich auch so. Ist das Thema nun die PS3 daran anzuschliessen oder den Router tunen? Letzteres hat mit ersteres wenig zu tun. Ich kann nur wieder die Handybalken betonen.

Ich mein: gibt es irgend welche Unterbrechungen? Bandbreiteneinbusungen? Wenn nicht: was soll's?

Gast
2008-06-08, 21:41:28
Es geht wirklich eigentlich "nur" darum, dass die Playstation die Verbindung ins Netz hat - und das ohne Unterbrechungen. Ich habe nun die Originale, Tomato und HyperWRT Firmware getestet - mit der Originalen und der Tomate bin ich ständig mit der PS3 aus dem Netz geflogen - die HyperWRT läuft bislang ganz stabil.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben...