PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EAH3870/G/HTDI Lüftersteuerung vorhanden?


DocLovejoy
2008-06-07, 14:29:36
Mahlzeit,

nachdem ich ein wenig unzufrieden mit der grade gekauften 8800GT bin, will ich mir jetzt die ATI holen - aber bitte mit leisem Lüfter und funktionierender Lüftersteuerung (das hat meine aktuelle 8800GT von Asus nämlich nicht!). Deshalb wollt ich fragen, ob jemand schon das neue Modell verbaut hat und mir sagen kann, ob trotz des anderen Lüfters die Lüftersteuerung funktioniert.

Danke schonma

Angiesan
2008-06-07, 17:15:28
Mahlzeit,

nachdem ich ein wenig unzufrieden mit der grade gekauften 8800GT bin, will ich mir jetzt die ATI holen - aber bitte mit leisem Lüfter und funktionierender Lüftersteuerung (das hat meine aktuelle 8800GT von Asus nämlich nicht!). Deshalb wollt ich fragen, ob jemand schon das neue Modell verbaut hat und mir sagen kann, ob trotz des anderen Lüfters die Lüftersteuerung funktioniert.

Danke schonma

Habe seit ein paar Tagen hier eine ASUS EAH 3870 /G/HTDI/512M/A...lol
Und wenn Du die mit dem güldenen Kühler bestellen willst, nein die hat keine
Lüftersteuerung, habe mit allen möglichen Tools versucht das Ding leise zu
stellen und es hat nur eine Externe Stromversorgung für den Lüfter funktioniert.
Mit 5V angesteuert ist die Karte absolut silent tauglich und immer noch kühler
wie die standard 3870. im Idle habe ich 38-40C und unter last noch nie über
75 gesehen und das bei den Temperaturen die wir in den letzten Tagen hatten.
Ach und bezüglich der Lautstärke mit dem original Stromanschluß kann ich nur
sagen mir war das zu laut, habe aber auch einen sehr leisen PC und das was
am meisten Krach macht sind die 2 HDD. Etwas weniger empfindlichen Ohren
dürfte das aber noch als leise durchgehen, auch weil der Lüfter konstant ein
leises Brummen verursacht und auch unter 3D nie schneller dreht.Nicht wirklich
unangenehm, aber eben hörbar.

Grüße

DocLovejoy
2008-06-07, 18:35:18
Danke für die Antwort - auch bei mir ist eigentlich nur die HDD und eventuell bei Last leicht die CPU zu hören. Wie hast du den Lüfter extern dran gehängt? Einfach Adapter und dann an nen Standart 12V Anschlusss bzw. ne Lüfterregelung? Wie gut ist dein Gehäuse durchlüftet?

Und hat vielleicht jemand ne gute HD 3870, bei der der Lüfter nicht stört bzw sich einfach im 2D runtergeregel lässt via Software?

Angiesan
2008-06-07, 21:51:22
Danke für die Antwort - auch bei mir ist eigentlich nur die HDD und eventuell bei Last leicht die CPU zu hören. Wie hast du den Lüfter extern dran gehängt? Einfach Adapter und dann an nen Standart 12V Anschlusss bzw. ne Lüfterregelung? Wie gut ist dein Gehäuse durchlüftet?

Und hat vielleicht jemand ne gute HD 3870, bei der der Lüfter nicht stört bzw sich einfach im 2D runtergeregel lässt via Software?
Hi Doc,

die Karte ist ansonsten Top verarbeitet und ich bin momentan auf ASUS
nicht ganz so gut zu sprechen!
Ich habe in meinem Gehäuse Lain Li PC7 + momentan 2 120er einer rein mit 600 RPM einer raus mit 600 RPM und den Netzteillüfter ebenfalls mit 120 ausgerüstet.
Als CPU Kühler kömmt ein Aero XFire zum Einsatz der ebenfalls mit einem 120er
belüftet wird. Der kommt selbst unter Last nie über 850 RPM.
Im Idle ist mein System nur durch ein sehr sehr leises Summen zu hören.
Ich habe den Stecker einfach auf einen normalen 3 Pin Stecker des
Netzteils gestöpselt das BQ NT besitzt mehrere.
Wie gesagt das ist echt auch für empfindliche Ohren ok.

Grüße

DocLovejoy
2008-06-08, 02:08:03
Danke für die ausführliche Antwort - ich hatte auch überlegt, das dann vielelicht auf mein BQ-Lüfterkabel zu stecken - aber das Problem is, dass die Gehäuselüfter, die da auch angeschlossen sind, tw erst nach 15-20 Minuten anspringen,weil dann die Temperatur im Gehäuse erst hoch genug ist - hab ein wenig Bammel, das die Graka da zu schnell heiß wird, bevor das Netzteil es merkt - ich überlegt grad an der HIS Karte...

acrowley23
2008-06-11, 08:37:20
Habe seit ein paar Tagen hier eine ASUS EAH 3870 /G/HTDI/512M/A...lol
Und wenn Du die mit dem güldenen Kühler bestellen willst, nein die hat keine
Lüftersteuerung, habe mit allen möglichen Tools versucht das Ding leise zu
stellen und es hat nur eine Externe Stromversorgung für den Lüfter funktioniert.
Mit 5V angesteuert ist die Karte absolut silent tauglich und immer noch kühler
wie die standard 3870. im Idle habe ich 38-40C und unter last noch nie über
75 gesehen und das bei den Temperaturen die wir in den letzten Tagen hatten.
Ach und bezüglich der Lautstärke mit dem original Stromanschluß kann ich nur
sagen mir war das zu laut, habe aber auch einen sehr leisen PC und das was
am meisten Krach macht sind die 2 HDD. Etwas weniger empfindlichen Ohren
dürfte das aber noch als leise durchgehen, auch weil der Lüfter konstant ein
leises Brummen verursacht und auch unter 3D nie schneller dreht.Nicht wirklich
unangenehm, aber eben hörbar.

Grüße

Die "goldene" Asus habe ich auch.

Blöd nur dabei das der Spannungswandler Kühler nicht Referenzdesign hat. Ein Accelero S1 past da so nicht drauf!

Ich hatte noch einen Satz Ramkühler vom Accelero und habe den Asus SpannungswandlerKühler abgemacht und die Ramkühler drauf gemacht.
Passt perfekt unter dem Accelero S1:)